(Wieder) Einstieg, diesmal 132 :)

Alles zur Carrera Servo 132
Archiv
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(Wieder) Einstieg, diesmal 132 :)

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: thomas936
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Hallo zusammen,

vor einigen Jahren war ich hier schonmal kurzzeitig im Forum aktiv, da hatte ich mir ne Servo 140 Bahn mit ein paar V1 Fahrzeugen angelacht. Wie das so ist hat sich das alles aus diversen Gründen aber erstmal wieder etwas im Sande verlaufen und lief im Endeffekt eh darauf hinaus, daß ein gewisser Hang zu den "großen" 132ern immer stärker wurde :)

Also kommen die 140er Sachen gerade allesamt weg und 132er Sachen her. (sonst ufert alles aus....)

Schienen hab ich mir schon welche ersteigert, große Trafos, Drücker usw. sind von den 140ern ja eh vorhanden, es fehlen jetzt eigentlich nur 1 (besser 2) Fahrzeuge.

Da mir Basteln Spaß macht und ich was zum Fahren möchte, werde ich mir zwei entsprechende Autos suchen und dann wollte ich die auf Vordermann bringen, je nach Zustand auch mit neulackieren usw.

Erstmal die wichtigste Frage: Wo bekommt man momentan am besten Ersatzteile her?
1. Reifen für vorn
2. sowie welche für hinten
3. Schleifer
4. Achsschenkelchen für die Vorderräder?

Die hinteren Reifen stell ich mir noch am einfachsten vor, ebay oder Ortmänner, aber was mach ich vorn? Und mit den Schleifern? Gibts da mittlerweile gute Repros "am Stück"? Ich hab über ebay ein paar Shops gesehen wo Servo 132 Teile aufgelistet waren aber das meiste stand auf "nicht verfügbar". Achsschenkel würd ich bei ebay mal welche kaufen, so oft braucht man die hoffentlich ja nicht ....

Zweite Frage: Bei diversen Umbauten hier im Forum oder im Internet sind die Wägelchen mit Alufelgen ausgestattet, 1. woher nehmen und 2. welche Vorteile (außer Optik natürlich, wenn man drauf steht) ?

Dritte Frage: Vor n paar Jahren gab es für die 140er auch Repro Chassis, und ich glaub sogar die eine oder andere Karosserie als Repro-Teile .... gibts sowas in der Art auch für 132er oder ist man hier komplett auf originale Teile angewiesen?

Vierte Frage: Lohnt es sich, anstatt vom normalen Rundenzähler eine Impulsschiene und einen originalen elektronischen Rundenzähler zu kaufen oder handelt man sich damit eher Ärger ein? Ansich soll es ne kleine Bahn werden und bleiben, max. 2 lenkbare und 1 Hindernisauto stell ich mir vor.... muß also nichts großartiges Elektronisches dran gebastelt werden.

Fünftens natürlich: Falls wer sich von 1 oder 2 bastelbedürftigen und nicht besonders seltenen 132ern (à la 935, Stratos) trennen möchte, freu ich mich natürlich über Nachricht.

VG Thomas

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Commander
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Re:(Wieder) Einstieg, diesmal 132 :)

Beitrag von Commander »

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Hallo Thomas.
Komm einfach zum Servotreffen am Freitag und alle Fragen werden beantwortet, du kannst deinen 140er Kram loswerden und evt. 132 Autos ergattern.
Gruß Armin.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

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hobby132
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Re: 132er für Einsteiger

Beitrag von hobby132 »

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Grundsätzlich hat Armin ja in kurzen knappen Worten alles zusammengefasst :-D

Auf die meisten Fragen findest du bei längerer Suche hier im Forum entsprechende Antworten. Da das aber nicht immer so leicht zu finden ist, geb ich dir mal ein paar Anhaltspunkte:

» Hallo zusammen,
»
» vor einigen Jahren war ich hier schonmal kurzzeitig im Forum aktiv, da
» hatte ich mir ne Servo 140 Bahn mit ein paar V1 Fahrzeugen angelacht. Wie
» das so ist hat sich das alles aus diversen Gründen aber erstmal wieder
» etwas im Sande verlaufen und lief im Endeffekt eh darauf hinaus, daß ein
» gewisser Hang zu den "großen" 132ern immer stärker wurde :)

Kann ich gut nachvollziehen. Die großen machen einfach am meisten Spaß :-P
»
» Also kommen die 140er Sachen gerade allesamt weg und 132er Sachen her.
» (sonst ufert alles aus....)
»
» Schienen hab ich mir schon welche ersteigert, große Trafos, Drücker usw.
» sind von den 140ern ja eh vorhanden, es fehlen jetzt eigentlich nur 1
» (besser 2) Fahrzeuge.
»
» Da mir Basteln Spaß macht und ich was zum Fahren möchte, werde ich mir
» zwei entsprechende Autos suchen und dann wollte ich die auf Vordermann
» bringen, je nach Zustand auch mit neulackieren usw.
»
» Erstmal die wichtigste Frage: Wo bekommt man momentan am besten
» Ersatzteile her?
» 1. Reifen für vorn
» 2. sowie welche für hinten
» 3. Schleifer
» 4. Achsschenkelchen für die Vorderräder?
»
» Die hinteren Reifen stell ich mir noch am einfachsten vor, ebay oder
» Ortmänner, aber was mach ich vorn? Und mit den Schleifern? Gibts da
» mittlerweile gute Repros "am Stück"? Ich hab über ebay ein paar Shops
» gesehen wo Servo 132 Teile aufgelistet waren aber das meiste stand auf
» "nicht verfügbar". Achsschenkel würd ich bei ebay mal welche kaufen, so
» oft braucht man die hoffentlich ja nicht ....

Hinterreifen wie selbst erwähnt am besten Ortmänner oder die Repros aus Ebay. Alternativ Gummireifen von Kurt. Die haben aber ein etwas anderes Fahrverhalten und sehr schlechten Gripp, wenn vorher mit Ortmännern und Co gefahren wurde. Also am besten keine unterschiedlichen Materialtypen verwenden.
Schleifer am besten selbst erneuern, indem man die Litze aus den alten verbrauchten Schleifern entfernt und neue Litze einlötet.
Ersatzteile gibts in einigen wenigen Shops oder bei Ebay. Lemmy ist recht zuverlässig und gut ausgestattet (rennbahnteile.de). Miki hat auch fast alles (auch wenn im Shop als nicht verfügbar angegeben), aber die Lieferzeiten sind in der Regel ne Katastrophe (rechne in Jahren!). Es gibt noch andere, die fallen mir grad nicht ein. Allgemeines Zubehör gibts z.B. bei Umpfis Slotbox.
Achsschenkel sind auch wenn noch neu bedingt durchs Alter oft schadhaft und müssen meist etwas nachbearbeitet werden. Braucht man aber nicht zu oft neue.
Ach ja, Kurt hat auch fast alles ;-)
»
» Zweite Frage: Bei diversen Umbauten hier im Forum oder im Internet sind
» die Wägelchen mit Alufelgen ausgestattet, 1. woher nehmen und 2. welche
» Vorteile (außer Optik natürlich, wenn man drauf steht) ?

Passende Alus gibts bei z.B. auf Ebay. Alternative Bezugsquellen kannst du hier im Forum erfragen, habe ich selbst noch nicht gebraucht.
»
» Dritte Frage: Vor n paar Jahren gab es für die 140er auch Repro Chassis,
» und ich glaub sogar die eine oder andere Karosserie als Repro-Teile ....
» gibts sowas in der Art auch für 132er oder ist man hier komplett auf
» originale Teile angewiesen?
»
Repro Chassis sind mir bisher nicht bekannt für die 132er. Karosserien gibts meines Wissens in größerer Stückzahl nur den BMW 320, den Kurt mal hat machen lassen, erhältlich noch z.B. bei Ebay.

» Vierte Frage: Lohnt es sich, anstatt vom normalen Rundenzähler eine
» Impulsschiene und einen originalen elektronischen Rundenzähler zu kaufen
» oder handelt man sich damit eher Ärger ein? Ansich soll es ne kleine Bahn
» werden und bleiben, max. 2 lenkbare und 1 Hindernisauto stell ich mir
» vor.... muß also nichts großartiges Elektronisches dran gebastelt werden.
»
Das ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Allerdings war ich vom elektronischen Rundenzähler sehr ernüchtert. Bei hohem Speed zählt er gerne mal ab und zu nicht. Wenn du sowas haben willst, ich kann man schauen, hab glaube ich noch mehrere Impulsschienen und mindestens 2 elektr. Rundenzähler zu Hause.

» Fünftens natürlich: Falls wer sich von 1 oder 2 bastelbedürftigen und
» nicht besonders seltenen 132ern (à la 935, Stratos) trennen möchte, freu
» ich mich natürlich über Nachricht.
»
Die findet man notfalls mit ein bisschen Ausdauer auch bei Ebay oder auf dem Flohmarkt halbwegs günstig.

» VG Thomas

Trotz allem muss ich mich im Schlusswort meinem Vorredner anschließen. Komm am Wochenende nach Homberg zum Servo-Treffen, da sollten alle Fragen zur Genüge geklärt werden und Ersatzteile und Co gibts da normal auch

Gruß Sammy
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oerk
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Re:(Wieder) Einstieg, diesmal 132 :)

Beitrag von oerk »

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Hallo Thomas,

ergänzend zu Sammys Posting:

Vorderreifen musst du so gut wie nie ersetzen, im Gegenteil, mit altersbedingt etwas schlechterem Grip läuft der Spurwechsel viel geschmeidiger.

Karosserien sind bei der 132er kein Problem, schließlich gibt es jede Menge Plastikmodellbausätze in dem Maßstab. Und wenn das nicht reicht, kann man auch noch Slotcars (oder Uni :lol3: ) umbauen.

Gruß,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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hobby132
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Re:(Wieder) Einstieg, diesmal 132 :)

Beitrag von hobby132 »

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» Hallo Thomas,
»
» ergänzend zu Sammys Posting:
»
» Vorderreifen musst du so gut wie nie ersetzen, im Gegenteil, mit
» altersbedingt etwas schlechterem Grip läuft der Spurwechsel viel
» geschmeidiger.
»
» Karosserien sind bei der 132er kein Problem, schließlich gibt es jede
» Menge Plastikmodellbausätze in dem Maßstab. Und wenn das nicht reicht,
» kann man auch noch Slotcars (oder Uni :lol3: ) umbauen.
»
» Gruß,
» Stefan

Ach ja, danke für die Ergänzung. Die Vorderreifen hab ich im Eifer des Gefechts vergessen. Ich fahre übrigens am liebsten mit O-Ringen vorne drauf. Optisch nicht ganz so schön wie die Originalen, aber besserer Freilauf durch die Abrundung.
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Re: Zusammengefaßt...

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: thomas936
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Hallo zusammen,

danke für die Tips.

Also eigentlich braucht man außer Hinterreifen fast gar nix? Alle anderen Teile einfach aufarbeiten und Vorderreifen erstmal mit O-Ringen oder originalen Reifen versuchen...?

Was für ne Bürsten nehmt Ihr denn für die Schleifer? Habe selbst bei den 140ern schon etliches damit rumexperimentiert, sogar ganz ohne Bürsten (was bei den ganz alten 140 Schienen genau wie bei der Servo 132 und 160 ja eigentlich funktionieren müßte – für 132 und 160 gab es ja ab Werk auch Schleifer ganz ohne Bürsten), aber den Stein der Weisen hab ich da noch nicht gefunden. Gibts da mittlerweile nen Geheimtip?

Kleiner Haken an der ganzen Sache: Um mich von der Funktion der 140er zu überzeugen hab ich die 140er Bahn jetzt nochmal aufgebaut.... und mag mich gar nicht mehr davon trennen :))

LG
Thomas




» » Hallo Thomas,
» »
» » ergänzend zu Sammys Posting:
» »
» » Vorderreifen musst du so gut wie nie ersetzen, im Gegenteil, mit
» » altersbedingt etwas schlechterem Grip läuft der Spurwechsel viel
» » geschmeidiger.
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» » Karosserien sind bei der 132er kein Problem, schließlich gibt es jede
» » Menge Plastikmodellbausätze in dem Maßstab. Und wenn das nicht reicht,
» » kann man auch noch Slotcars (oder Uni :lol3: ) umbauen.
» »
» » Gruß,
» » Stefan
»
» Ach ja, danke für die Ergänzung. Die Vorderreifen hab ich im Eifer des
» Gefechts vergessen. Ich fahre übrigens am liebsten mit O-Ringen vorne
» drauf. Optisch nicht ganz so schön wie die Originalen, aber besserer
» Freilauf durch die Abrundung.

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oerk
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Re: Zusammengefaßt...

Beitrag von oerk »

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» Hallo zusammen,
»
» danke für die Tips.
»
» Also eigentlich braucht man außer Hinterreifen fast gar nix? Alle anderen
» Teile einfach aufarbeiten und Vorderreifen erstmal mit O-Ringen oder
» originalen Reifen versuchen...?

Richtig. Für die 132er braucht man außer Hinterreifen und Schleifern praktisch nix.
»
» Was für ne Bürsten nehmt Ihr denn für die Schleifer? Habe selbst bei den
» 140ern schon etliches damit rumexperimentiert, sogar ganz ohne Bürsten
» (was bei den ganz alten 140 Schienen genau wie bei der Servo 132 und 160
» ja eigentlich funktionieren müßte – für 132 und 160 gab es ja ab Werk auch
» Schleifer ganz ohne Bürsten), aber den Stein der Weisen hab ich da noch
» nicht gefunden. Gibts da mittlerweile nen Geheimtip?

Parma Top Qualifier. Ein Satz Slotcarschleifer ist für 2-3 Paar Servoschleifer gut.
»
» Kleiner Haken an der ganzen Sache: Um mich von der Funktion der 140er zu
» überzeugen hab ich die 140er Bahn jetzt nochmal aufgebaut.... und mag mich
» gar nicht mehr davon trennen :))

Tja, das passiert :-) Die 140er ist das unkomplizierteste System.
»
» LG
» Thomas
»
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re: Parma Top Qualifier

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 23799
Ursprünglich gepostet von: thomas936
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Moin oerk,

» Parma Top Qualifier. Ein Satz Slotcarschleifer ist für 2-3 Paar
» Servoschleifer gut.

DANKE !! So'n Tip ist wirklich Gold wert. Die Schleifer waren bisher bei mir mit Abstand der größte Grund für Frust (eigentlich der einzige Grund, alles andere funktionierte mehr oder weniger auf Anhieb prima).

Also einfach fertige Parma Top Schleifer bestellen so wie hier:

http://tinyurl.com/6zwzd8v

und dann entsprechend zuschneiden für das Einlöten im Servo-Schleifer? Oder gibt's die Parma Top Qualifier auch irgendwo als "Meterware"?

Diese Schleifergeschichte ist ja bei S132 und S140 V1 ja sehr ähnlich. Oder wären die mit 5 mm dann für die S140 schon zu breit?



» Tja, das passiert :-) Die 140er ist das unkomplizierteste System.

Naja, wird wohl auf beides bei mir rauslaufen: also 132 und 140 .... soviel zum Thema "überflüssigen Krempel loswerden" :-D

VG Thomas

Archiv
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Re: Zusammen.........

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 23799
Ursprünglich gepostet von: Sherrif10
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» Richtig. Für die 132er braucht man außer Hinterreifen und Schleifern
» praktisch nix.


Hi,
gut zu wissen. Ich komme aus der leidvoll geprüften Servo160iger Ecke.
Da braucht man schon mal einige Ersatzteile und Zeit.
Habe mir jetzt zufällig drei Servo140iger Autos mit neuen u. alten Schienen
zum Probieren gegönnt.
Am Wochenende schaue ich mir eine Servo132 Grundpackung mit zusätzlich 2Autos und Schienen an. Mal sehen in welchen Zustand die sind.

Grüße Peter

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stefan160
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Re: Servo132

Beitrag von stefan160 »

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» » Richtig. Für die 132er braucht man außer Hinterreifen und Schleifern
» » praktisch nix.
»
»
» Hi,
» gut zu wissen. Ich komme aus der leidvoll geprüften Servo160iger Ecke.
» Da braucht man schon mal einige Ersatzteile und Zeit.

Hallo,

allerdings... ich hatte vorletztes Wochenende die 'Kleinen' mal wieder aufgebaut:



das ist deutlich fragiler als die beiden anderen Größen. Die Servo 132 ist da um Längen unkomplizierter, deswegen:

» Am Wochenende schaue ich mir eine Servo132 Grundpackung mit zusätzlich
» 2Autos und Schienen an. Mal sehen in welchen Zustand die sind.

Wenn der Zustand und der Preis O.K. sind: mitnehmen. Der Fahrspaß ist enorm:-)
»
» Grüße Peter

Viele Grüße,
Stefan
Ciao,
Stefan

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