Versuche und Tests
Verfasst: Mo 28. Mär 2016, 20:10
Im wesentlichen Verwendung von Resten und defekten Material.
Basis:
Alte BMW Hindikarosse mit Brüchen, Schleifer die total am Ende waren, Hinterachse mit fehlender Felge, gebrochene Vorderachsen ...
Die Hinterachse mit Exclusiv Indycar Alufelgen versehen, 14mm dicke Moosgummiplatte zurechtgeschnitten, mit einem halbwegs passenden Loch versehen und auf die Felgen geklebt. Anschließend die Reifen auf maximal mögliche Breite und maximal möglichen Durchmesser runtergeschliffen (auf der Achse). Sehr guter Grip (ohne Weichmacher auf dem Moosgummi) und etwas mehr Speed durch den größeren Durchmesser.
Bipolaren Elko parallel zum Motor. Bringt gewaltig was, wenn die Trafospannung nicht mit Elkos geglättet ist, sonst absolut nix.
Breite Vorderreifen mit sehr gutem Grip (schadet nicht aber bringt auch nicht viel).
Führungshaken aus Federstahl selbst gebogen. Etwas länger als normal sorgt dafür, dass die Wagen nicht ganz so schnell aus der Führung hüpfen. Unten etwas breiter soll die Führungsleiste der Schienen schonen. U-förmige Führung, die die Wagen bei zu hoher Geschwindigkeit in den Innenkurven quasi zurückfedert. Bei ca. 8 mm und leichter Biegung nach innen funktioniert das sehr gut aber das Fahren wird langweilig. Weiterhin blieb das Testfahrzeug dann in der Führung meiner Tankschiene hängen.
Vorderachsen mit passender Messingbuchse repariert (hab ich schon mal beschrieben).
Schleifer mit doppelter Entlötlitze (Kupfer) und neuen Kupferplatten unter den eigentlichen Schleifern repariert. Funktionieren so gut wie neue Schleifer aber auch nicht besser.
Die Kupferlitze an den Schleifern und die Moosgummireifen haben natürlich nicht die Haltbarkeit / Langlebigkeit wie Originalmaterial.
Bin um ein paar Erfahrungen reicher.
An dem Thema Führungshaken und Moosgummireifen bleibe ich dran.
endeavour