Seite 1 von 1

Auflieger für Truck gesucht

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 18:29
von Ostseedriver
Hi, ich habe das Forum nach Auflieger und Anhänger abgesucht aber leider nichts gefunden.
Kann mir jemand einen Tip geben für einen 132 Auflieger der mit dem Fruck Fahrbar ist?
Bevorzugt Tankauflieger und einigermaßen real aussehende. :smoke: :tongue-wink:
Grüße, Alexander

Re: Auflieger für Truck gesucht

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 14:59
von hobby132
Am einfachsten lassen sich einige Trucks von Dickie umbauen. Aber man muss aufpassen, es gibt von Dickie unterschiedliche Größen und Maßstäbe und nur eine Größe passt gut. Die Teile gabs in leicht unterschiedlichen Varianten immer mal wieder als neue Auflage mit leicht geändertem Design. Grundsätzlich sind mir 3 gut passende Varianten bekannt: Truck mit Doppelcontainer-Auflieger, mit Tank-Auflieger und mit normalem Kasten-Auflieger. Die besten Fahreigenschaften erreicht man,wenn man dein normalen Auflieger verwendet und das Oberteil absägt,also quasi nen offenen Lade-Auflieger draus macht. Dadurch kippen die Teile in den Kurven viel weniger! Grundsätzlich kann man aber die Auflieger alle anpassen, der hohe Schwerpunkt macht die Sache aber schwer fahrbar.
Zur Zugmaschine: Am besten passen die beiliegenden Zugmaschinen. Ich habe auch einen originalen Kenworth-Truck modifiziert für Hängerbetrieb, allerdings neigt der Truck durch das zusätzliche Gewicht am Heck dazu, beim Gas geben ab und zu vorne leicht hochzugehen und dann lenkt er in dem Moment natürlich nicht. Insgesamt trotzdem gut fahrbar, aber nicht perfekt.

Gruß Sammy

Re: Auflieger für Truck gesucht

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 15:28
von hobby132

Re: Auflieger für Truck gesucht

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 16:16
von Ostseedriver
Danke Sammy für die ausführliche Antwort und die Linkzugabe.
Die Dickies gefallen schonmal gut und Interessant zu wissen, dass die gut umzubauen sind. Ich tendiere zur Zeit zu einer noch detailreicheren Variante eines Tankaufliegers. Vom Preis nicht weit entfehrnt zu den Dickies. Hat auch eine Achse weniger, villeicht besser als 3. Und schön metallisch der Auflieger. Sollte vom optischen gut zusammenpassen.
Grüße, Alexander

Bild

Re: Auflieger für Truck gesucht

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 22:04
von hobby132
Hi Alexander,

Achtung, das Modell wird wahrscheinlich nicht passen! ich hatte mir den auch schon mal angeschaut, aber der ist zu groß. Die Dickie Modelle sind hart an der Grenze der fahrbaren Größe, Überholmanöver sind da schon eng. Die Dickies sind 37-40cm lang inkl Zugmaschine (je nach Anhänger) und 6cm breit. Die Teile hier auf dem Foto sind - wenn ich mich recht erinnere knapp 60cm lang und 8-9cm breit. Das wird vermutlich nix. Man muss Bedenken, dass ein Truck in 1:32 deutlich größer als ein normales Auto ist. Genau genommen sind die Carrera Servo 132er Trucks viel zu klein für den Maßstab.

Gruß Sammy

Nachtrag: Hab eben noch mal nachgeschaut. Es gibt von dem Hersteller auch Modelle in 1:43, da sind die Auflieger aus Plastik und laut Hersteller ist die Länge 35-37cm. Das wäre evtl einen Versuch wert. Allerdings hab ich kein so schön chromglänzendes Modell gefunden.
https://www.ebay.de/itm/NewRay-Iveco-Stralis-Tank-Sattelzug-blau-weiss-1-43-Neu-OVP-Truck-LKW-Camion-/302672882442?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

Re: Auflieger für Truck gesucht

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 23:06
von oerk
Hat hier jemand (im Servo-Forum :tongue: ) nach Aufliegern gefragt? :kinnkratz:

2016-05-28 01.37.41.jpg


PS: Alles Dickie, und der vorne gehört dontupolev.

Re: Auflieger für Truck gesucht

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 10:47
von Rufus
Genau !

Moin Alexander,

...die laufen mit Anhänger-Magnetkupplung, GTL und mit in der Höhe geteiltem Container.

https://youtu.be/caqygYnQYkY ...alter Film mit Lubomir...dunkel....war saugudd :love:

...im Rufus-Mode gebaut...kommem die sogar innen durch die Steilkurve :scared:
(Min.0;30)

....laaaaft :shake: :sweat: :thumbsup:

Bilder gibt's davon auch auf meiner Seite...nimm dir die Zeit :up:

Re: Auflieger für Truck gesucht

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 19:33
von Ostseedriver
Wie Geil. :thumbsup: Die rennen ja richtig gut.
In der Höhe geteilte Container? Wie, was, häää? :( Container Stück absäbeln unten?
Die Servo Aufdrucke auf den Trucks sind auch cool. 8-)
Mist hab das Vich schon bestellt. :oops: Ich werde berichten von der Größe.
Zur Not sende ich ihn zurück oder er wird zersäbelt. :evil: Wobei bei der Breite ja eh nichts geht dann.

Re: Auflieger für Truck gesucht

BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 15:28
von Ostseedriver
So Packet ist da.
Der Truck von dem Foto oben ist 8 breit und 38 lang.
Viel zu mächtig für die 132 Servo aber ihr habt mich ja vorgewarnt.
War mit dem bestellen zu schnell.
Geht zurück.