Die 132er Pluskurve und sein Kind
Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 23:55
Nachdem das ja wunderbar mit der K1er 132er Plus-Steilkurve funzt...brauch ich die auch auf meiner Strecke
Hier zu sehen:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic ... rve#p35827
...benötige das ganze nur am Auslauf enger zusammen Also 225° und dann nochmal eine gegenläufige 45° Kurve, damit die beiden Spuren wieder enger zusammen kommen.
Natürlich alles aus K1er Kurven.
Bei dem Bau der gegenläufigen K1 45° Pluskurve ...ist mir was aufgefallen Setzt man 2 K1er Aussenkurven so zu einer Fahrbahn zusammen...so das man wieder Normale Schienen aufstecken könnte...fehlt rechts und links an der äusseren Fahrbahn ein bekanntes Maß...je das einer halben 1/3 Geraden.
Daher dabba was zusammengesteckt und übereinander gelegt...an dem äusseren Ring immer eine 1/3 Gerade dazwischen. (nicht verwirren lassen...hier stecken an dem unteren Ring nur an den Enden 1/4 Geraden... sorry, einfach wegdenken)
Erstmal nur übereinander gelegt...ohne zu zersägen...sieht komisch aus
aber alle Winkel wie mit Originalen Schienen machbar (45° bis 360°+)
Aussen und innen kommt alles durch...Alle meine Trucks mit Hänger ...auch mein Origami-Linienbus Hab dann Schablone gemacht für die ungewöhnliche Aussägeform der Aussenkurven...
..die innenliegenden Aussenkurven hab ich an der äusseren Leiterbahn der inneren Spur abgebrochen...geht ruckzuck. Nur zusammengelegt...kleine Abweiser fehlen auch noch, sowie die kleinen Stützstreben
an der Aussenseite der neu entstandenen Mittelbande müssen ab...is ja nur Testphase Auch Slalom wir so möglich sein...auch kommt alles an überlangen Kisten durch
Hab dafür jetzt 8x K1 und 2x 1/3 Geraden in der Breite geteilt.
Geht flott mit Schablone, nur ein Schnitt an der Aussenschiene...die innere Schiene wird nur abgebrochen an der Leiterbahn...und ne 1/3 Gerade zu teilen is auch ne leichte Übung.
Wasses dann noch zum Anschluß an eine normale Schiene brauch is ein etwa 3,60cm bis 3,65cm Ausschnitt auf einer Fahrbahnseite...den Ausschnitt einer halben 1/3 Gerade.
Entweder aus einer Standardgeraden sägen,
oder
Wer nur Wurfpassung kann oder keine Lust wertvolle Standardgeraden zu malträtieren
...aber genug 1/4 und 1/3 Geraden hat...kann sich's etwas einfacher machen:
Auf einer Seite 2x in der Breite geteilte 1/4 und auf der anderen Spur auch je in der Breite geteilte 2x 1/3 Gerade
...ergibt das fehlende Maß genau
also je eine zersägte 1/4 und 1/3 Gerade zu 4 Teilen verschönert...sind zwei geopferte Schieneleins pro Anschußseite...sauwa verklebt zum Anschlusstücklein
Bau das Ding fertig und fahr mal drüber...werde berichten
Grüße aussem Saarland, Svenintressierts
Hier zu sehen:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic ... rve#p35827
...benötige das ganze nur am Auslauf enger zusammen Also 225° und dann nochmal eine gegenläufige 45° Kurve, damit die beiden Spuren wieder enger zusammen kommen.
Natürlich alles aus K1er Kurven.
Bei dem Bau der gegenläufigen K1 45° Pluskurve ...ist mir was aufgefallen Setzt man 2 K1er Aussenkurven so zu einer Fahrbahn zusammen...so das man wieder Normale Schienen aufstecken könnte...fehlt rechts und links an der äusseren Fahrbahn ein bekanntes Maß...je das einer halben 1/3 Geraden.
Daher dabba was zusammengesteckt und übereinander gelegt...an dem äusseren Ring immer eine 1/3 Gerade dazwischen. (nicht verwirren lassen...hier stecken an dem unteren Ring nur an den Enden 1/4 Geraden... sorry, einfach wegdenken)
Erstmal nur übereinander gelegt...ohne zu zersägen...sieht komisch aus
aber alle Winkel wie mit Originalen Schienen machbar (45° bis 360°+)
Aussen und innen kommt alles durch...Alle meine Trucks mit Hänger ...auch mein Origami-Linienbus Hab dann Schablone gemacht für die ungewöhnliche Aussägeform der Aussenkurven...
..die innenliegenden Aussenkurven hab ich an der äusseren Leiterbahn der inneren Spur abgebrochen...geht ruckzuck. Nur zusammengelegt...kleine Abweiser fehlen auch noch, sowie die kleinen Stützstreben
an der Aussenseite der neu entstandenen Mittelbande müssen ab...is ja nur Testphase Auch Slalom wir so möglich sein...auch kommt alles an überlangen Kisten durch
Hab dafür jetzt 8x K1 und 2x 1/3 Geraden in der Breite geteilt.
Geht flott mit Schablone, nur ein Schnitt an der Aussenschiene...die innere Schiene wird nur abgebrochen an der Leiterbahn...und ne 1/3 Gerade zu teilen is auch ne leichte Übung.
Wasses dann noch zum Anschluß an eine normale Schiene brauch is ein etwa 3,60cm bis 3,65cm Ausschnitt auf einer Fahrbahnseite...den Ausschnitt einer halben 1/3 Gerade.
Entweder aus einer Standardgeraden sägen,
oder
Wer nur Wurfpassung kann oder keine Lust wertvolle Standardgeraden zu malträtieren
...aber genug 1/4 und 1/3 Geraden hat...kann sich's etwas einfacher machen:
Auf einer Seite 2x in der Breite geteilte 1/4 und auf der anderen Spur auch je in der Breite geteilte 2x 1/3 Gerade
...ergibt das fehlende Maß genau
also je eine zersägte 1/4 und 1/3 Gerade zu 4 Teilen verschönert...sind zwei geopferte Schieneleins pro Anschußseite...sauwa verklebt zum Anschlusstücklein
Bau das Ding fertig und fahr mal drüber...werde berichten
Grüße aussem Saarland, Svenintressierts