Carrera Servo 132 - Elektronik in Fahrzeugen reparieren

Alles zur Carrera Servo 132
Antworten
chrclaus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 15:09

Carrera Servo 132 - Elektronik in Fahrzeugen reparieren

Beitrag von chrclaus »

Hallo zusammen,

ich habe meine alte Servo132-Bahn 85300 ausgegraben und bin gerade dabei alles wieder einsatztauglich zu machen. Bei den elektronischen Bauteilen rund um den Motor sind bei meinen Fahrzeugen sowohl Kondensatoren als auch Spulen hinüber und jetzt tue ich mir mit den Ersatzbauteilen schwer. Einen Kondensator finde ich bei z.B. Conrad noch (https://www.conrad.de/de/p/tru…50-v-20- ... 89524.html) aber ist dieser bei der Angabe von 50V auch der Richtige? Bei den Spulen habe ich keinerlei Angaben gefunden was die Suche unmöglich macht. Dazu zu meine Fragen:
- Kann mir jemand bei der genauen Spezifikationen der Bauteile helfen?
- Sind diese Bauteile für die Fahrt wichtig oder dienen beide nur der Entsörung?
- Ich habe Fahrzeuge, bei den der Motor nicht direkt anläuft, wenn ich das Ritzel aber "manuell anschiebe" läuft er, auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Hängt das mit den genannten Spulen/Kondensatoren zusammen?

Ich danke Euch für jeden Tip in dieser Richtung.

Viele Grüße,
Christopher

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Carrera Servo 132 - Elektronik in Fahrzeugen reparieren

Beitrag von lubomir »

Herzlich Willkommen,

leider habe von Elektronik wenig Ahnung, aber aus Erfahrung sind die Dinger für die Fahrt nicht erforderlich. Ohne ist aber auf jeden Fall schlecht für die Funkentstörung. Der Nachbar über unserem Servokeller hat sich jedenfalls früher immer über gestörtes Fernsehen beschwert, wenn wir ohne rumgefahren sind. Ist allerdings einige Jahre her, seine Nachmieterin hat damit kein Problem. Vermutlich ist das heutzutage in Zeiten digitaler Medienübetragung nicht mehr relevant.
Habe jedenfalls nur 2 Autos ohne das Zeug, der Rest ist mit.
Das Teil zwischen den Motoranschlüssen dient AFAIK auch zur Reduktion des Funkenfeuers der Motorkohlen, die halten dann also länger.

Habe einige Kabelsätze aus Schlachtfahrzeugen übrig. Die könnte ich Dir schicken oder Du kommst Ende Januar zum Servotreffen nach Homberg, da wird die sicher mit KnowHow und Teilen geholfen, guckstu hier, ist nur 160km von Dir weg:
viewtopic.php?t=4838

Wenn die Motoren lang gestanden sind, verhalten sich die wie von Dir beschrieben. Müssen sich oft erst freihusten. Bitte unbedingt die Motorwellen ölen, bevor Du die laufen lässt, sonst fressen die sich nach so langer Zeit im Gehäuse.
Evtl. muss man auch den Motor zerlegen und die Kollektoren säubern, das sit aber eher schon advanced...

Ansonsten verweise ich noch auf diesen Thread:
viewtopic.php?t=5139
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Carrera Servo 132 - Elektronik in Fahrzeugen reparieren

Beitrag von bert.50 »

chrclaus hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 15:19 Bei den Spulen habe ich keinerlei Angaben gefunden was die Suche unmöglich macht. Dazu zu meine Fragen:
- Kann mir jemand bei der genauen Spezifikationen der Bauteile helfen?
- Sind diese Bauteile für die Fahrt wichtig oder dienen beide nur der Entsörung?
- Ich habe Fahrzeuge, bei den der Motor nicht direkt anläuft, wenn ich das Ritzel aber "manuell anschiebe" läuft er, auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Hängt das mit den genannten Spulen/Kondensatoren zusammen?
Hallo Christopher,
Ergänzend zur Antwort von Lubomir:
- Es sind Funkentstördrosseln (sogenannte Stabkern-Induktivitäten) mit 6µH / 1A.
- Wie von Lubomir gesagt - reine Entstörfunktion
- Nein.

Viel Spaß beim Instandsetzen!
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

chrclaus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 15:09

Re: Carrera Servo 132 - Elektronik in Fahrzeugen reparieren

Beitrag von chrclaus »

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Die Motorwellen hatte ich geölt, das freilaufen aber nicht wirklich gemacht - das probiere ich aus. Von den verlinkten Tips habe ich noch einige Aufgaben mitgenommen ;-)

Ein Trip nach Homberg ist tatsächlich eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Christopher

chrclaus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 15:09

Re: Carrera Servo 132 - Elektronik in Fahrzeugen reparieren

Beitrag von chrclaus »

Auch Dir vielen Dank Bert.

Antworten