Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von oerk »

Willst du bestimmt nicht sehen!

So, Daten per Bluetooth ausgeben funktioniert bereits.

Daten am Android Telefon anzeigen noch nicht. Ich muss erst die App wieder verstehen, die ich vor zwei Jahren mal für den ASH geschrieben hatte - und dann komplett umschreiben.

Nix als Awet.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von oerk »

Wieder auf dem OP-Tisch:
IMG_20200414_230400.jpg
Spannend: Verstehen, wo ich vor einem halben Jahr stehen geblieben bin...

Ich dachte mir nur: mangels sozialer Kontakte braucht die Welt intelligente Hindis! :P
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von bert.50 »

oerk hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 23:05 Spannend: Verstehen, wo ich vor einem halben Jahr stehen geblieben bin...
Das kann ich Dir gut nachfühlen!!! Brauche bei meiner embedded Systems Bastelei immer 1-2 Tage um wieder reinzukommen, wenn ich nach einer sechs monatigen Pause endlich wieder mal Zeit fürs Hobby habe...
Selbst habe ich in meiner Freizeit jahrelang autonome / selbstnavigierende Modellautos gebaut. Wenn es Dich interresiert, kannst Du ja gerne mal reinschauen, unter www.icr-technologies.com. Ist meine Privat-Internetseite.

Wünsche Dir gutes Gelingen und dass es so wird, wie Du es Dir vorstellst!
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von oerk »

bert.50 hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 13:30 Wenn es Dich interresiert, kannst Du ja gerne mal reinschauen, unter www.icr-technologies.com. Ist meine Privat-Internetseite.
Das ist ungefähr 25,8 Milliarden mal weiter entwickelt als der Popelscheißdreck, den ich mache, aber das ist dir mit Sicherheit bewusst. :shame:

Oder anders gesagt, so weit entfernt wie ein Kind das ein Auto auf dem Teppisch rumschiebt und brummbrumm macht, von einem Formel-1-Fahrer weg ist.

Ich bin beeindruckt und gleichzeitig beschämt!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von Berlinservo »

oerk hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 14:51 Das ist ungefähr 25,8 Milliarden mal weiter entwickelt als der Popelscheißdreck, den ich mache, aber das ist dir mit Sicherheit bewusst.
Ich weiß gar nicht warum Du Dein Licht immer so unter den Scheffel stellst...???
Der ASH ist z.B. eine richtig klasse Sache, deine Holzbahn einmalig usw.
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von bert.50 »

oerk hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 14:51 Das ist ungefähr 25,8 Milliarden mal weiter entwickelt als der Popelscheißdreck, den ich mache, aber das ist dir mit Sicherheit bewusst.
Lieber Stefan, DAS stimmt doch gar nicht!
... du würdest Dich wundern, wie einfach der Code in dem Fahrzeug eigentlich ist.

Ich verfolge Deine Entwicklung von Anfang an hier im Forum und bin von Deiner Entwicklung begeistert, da ich so ziemlich genau den selben weg gegangen bin.
Zum Beispiel die Sache mit den Sensoren für die Hinderniserkennung, Infrarot oder Ultraschall?
Dann kommt irgendwann die Idee mit dem Beschleunigungssensor... ...und damit die Probleme, dass das alles nie gleich so funktioniert wie man will...
Dann die Störungen auf der Lenkung, die Du hattest - kenn ich gut ;)
Und dann Deine geniale Idee, die Daten live über Bluetooth mit zu verfolgen, da das ganze sonst nicht wirklich zum Debuggen ist!!

Egal was Du berichtet hast, ich habe immer mitgefiebert und mir gedacht: kenn ich - aber nur nicht aufgeben!!!

Und deshalb habe ich Dir auch die obige Nachricht geschrieben, um Dich zu ermutigen!
Ich bin von Deinem Projekt total begeistert!!! :waving:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von Berlinservo »

Der Bert hat recht !!!

Auch ich verfolge die Entwicklung von Anfang an, habe nur bei weitem nicht so viel Ahnung wie ihr zwei...

...und du hast es auch noch so weit gebracht, dass es unser einer auch nachbauen kann !!!

Möchte meine ASH´s nicht mehr missen...

Weiter so !!!
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von Massagejens »

Selbst ich habe erfolgreich einen ähm zwei Kummerkästen noch mal ähm ASH nachbauen können dank deiner guten Anleitung :danke: :respekt:

Und dein 👻🚗 🤩
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von oerk »

Macht mal halblang, das Zeug von Bert funktioniert, und wie man sieht sehr gut.

Meins funktioniert nicht, ich verbreite hier nur heiße Luft.

Leider steigt der Aufwand, je mehr man automatisieren will, exponentiell in Richtung Software. Und da liegt der Hund begraben: Wenn ich zu meiner üblichen Zeit, also so halb elf abends, endlich dazu komme was zu machen, ist an konzentrierte Softwareentwicklung nicht mehr zu denken. Allein die saubere Auswertung über Bluetooth verschlingt bestimmt eine Woche Netto-Arbeitszeit, wann soll das passieren?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von bert.50 »

oerk hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 00:32 Wenn ich zu meiner üblichen Zeit, also so halb elf abends, endlich dazu komme was zu machen, ist an konzentrierte Softwareentwicklung nicht mehr zu denken. Allein die saubere Auswertung über Bluetooth verschlingt bestimmt eine Woche Netto-Arbeitszeit, wann soll das passieren?
... ganz genau :( . Ist bei mit seit drei Jahren genau das gleiche Lied. Damit bleibt eigentlich nur noch, wenn mal Urlaub ist, und da bin ich dann ja auch eher im Urlaubsmodus :prost: .
Somit war bei mir z.B. das letzte mal Basteln zu Neujahr, ab es macht immer wieder Spaß :)
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Antworten