strohballen & co im eigenbau

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

strohballen & co im eigenbau

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: NormReg
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
hallo,

habe gerade zufällig beim googeln diesen link hier gefunden, der auf einen artikel des magazins "speedracer" (ausgabe 2/2004) verweist, in welchem der eigenbau mit gips und latex beschrieben sein soll:

http://www.vth.de/Modellbau/speedracer/ ... _04/26.htm

ok, das thema ist nicht wirklich neu, aber eine coole anleitung als artikel hats hier eigentlich in dieser form auch noch nicht gegeben...

hat jemand diese ausgabe und könnte mir mal einen scan mailen?

oder fühlt sich jemand für die recherche berufen, diesen umstand zu ändern :-D ??

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: teil-infos aus der datenbank

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6055
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» hallo,
»
» habe gerade zufällig beim googeln diesen link hier gefunden, der auf einen
» artikel des magazins "speedracer" (ausgabe 2/2004) verweist, in welchem der
» eigenbau mit gips und latex beschrieben sein soll:
»
» http://www.vth.de/Modellbau/speedracer/ ... _04/26.htm
»
» ok, das thema ist nicht wirklich neu, aber eine coole anleitung als
» artikel hats hier eigentlich in dieser form auch noch nicht gegeben...
»
» hat jemand diese ausgabe und könnte mir mal einen scan mailen?
»
» oder fühlt sich jemand für die recherche berufen, diesen umstand zu ändern
» :-D ??

@hix: vielleicht wäre das noch was für deine seite als artikel ???

http://www.servo-forum.de/forum/forum_e ... y=servo140

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: teil-infos aus der datenbank

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6056
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Hix
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
moinmoin,

irgendwie muss sowas aufgehoben und zugänglich gemacht werden. stand schon bei anderen tipps hier vor der frage, wie ich sie übernehmen kann. grundsätzlich will ich auf der hp die sachen entweder selbst probiert und gemacht haben oder es wurde ein artikel gezielt für meine hp geschrieben.

also hat entweder jemand die methode schon probiert, vielleicht auch bilder dazu gemacht oder ich mache es selber (unwahrscheinlich, ich verziere meine strecken nie). oder mir fällt ein dritter weg ein. am liebsten hätte ich jemand mit erfahrung dadrin, der mir sagen kann, ob es auch eine art "flexiblen" gips gibt. halt eine gießmasse, die danach stabiler und weniger spröde ist...ich denke nämlich an nachbauteile wie spoiler oder scheinwerferattrappen (alpine / porsche 936) in kleinserien.

sehr interessantes thema...hätte ich noch etwas zeit übrig, würde ich mich da ran machen.

wird der artikel im forumsarchiv bleiben? dann kann ich wenigstens einen direkten link darauf machen.

danke jedenfalls für den hinweis, andre.

schöne grüße, hendrik

» @hix: vielleicht wäre das noch was für deine seite als artikel ???
»
» http://www.servo-forum.de/forum/forum_e ... y=servo140

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:strohballen & co im eigenbau

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6055
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Ich habe das Heft und kann es bei gelegenheit gerne auf den Scanner legen. Bitt erinnere mich im Chat oder per Mail daran.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:strohballen & co im eigenbau

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6055
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: ralf
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
http://www.carrera4fun.de/

Auf der angebotenen CD ist alles beschrieben - Lohnt sich!

Grüße

Ralf

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: danke für den tipp

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6059
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» http://www.carrera4fun.de/
»
» Auf der angebotenen CD ist alles beschrieben - Lohnt sich!
»
» Grüße
»
» Ralf

hallo ralf,

ich habe die cd bislang nicht bestellt, weil ich keine inhaltsangabe gefunden habe. frank rehberg schreibt auf seiner homepage, dass es sich weitestgehend "nur" um eine offline-kopie der homepage handelt. und diese befasst sich unter der rubrik gebäude und deko ausschliesslich mit gebäudenachbauten aus karton.

ich nehme an, dass die strohballen-nummer dann unter die "u.v.m."-fraktion fällt, ja?

Andre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hört sich gut an

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6058
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Ich habe das Heft und kann es bei gelegenheit gerne auf den Scanner legen.
» Bitt erinnere mich im Chat oder per Mail daran.

ich glaube, dass das thema "gips & co" großes potential für unsere geplante faq-rubrik birgt. der eigenbau bzw. nachbau von form- und material geprägten dingen liegt wohl im großen interesse aller hier.

leider ist es aber auch so, dass dieser bereich ein enormes produktionstechnische wissen und equipment voraussetzt und nicht mal eben in einem kleinen posting abgehandelt werden sollte.

derartige scans sollen natürlich nicht einfach veröffentlicht werden, sondern entweder durch einen guten externen link oder (besser) durch einen qualifizierten eigenen beitrag repräsentiert werden.

ich hoffe, dieses unternehmen "faq" bis weihnachten umsetzen zu können...

andre

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: carrera4fun

Beitrag von Martin »

Bezieht sich auf Post : 6060
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » http://www.carrera4fun.de/
» »
» » Auf der angebotenen CD ist alles beschrieben - Lohnt sich!
» »
» » Grüße
» »
» » Ralf
»
» hallo ralf,
»
» ich habe die cd bislang nicht bestellt, weil ich keine inhaltsangabe
» gefunden habe. frank rehberg schreibt auf seiner homepage, dass es sich
» weitestgehend "nur" um eine offline-kopie der homepage handelt. und diese
» befasst sich unter der rubrik gebäude und deko ausschliesslich mit
» gebäudenachbauten aus karton.
»
» ich nehme an, dass die strohballen-nummer dann unter die "u.v.m."-fraktion
» fällt, ja?
»
» Andre

die CD wiederum habe ich im Besitz ;-)

Martin

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: danke für den tipp

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6060
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: ralf p
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

auf meiner Version der CD (1Jahr alt) war die ganze Sache noch nicht im Inhaltsverzeichnis und in der Menüführung der CD.
Das sollte aber inzwischen nachgebessert sein - einfach bei den Jungs mal nachfragen.

Grüße ralf

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

artikel jetzt online

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6055
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Hix
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
gute nachricht: habe den verlag angeschrieben.
ergebnis: ich darf den artikel zwar nicht in meine hp direkt aufnehmen, aber sie haben ihn für uns als pdf-datei verfügbar gemacht. ihr findet den link natürlich in der linkliste auf hixman.de :-) (irgendwie muss ich euch ja auf meine seite locken *g* )

schöne grüße, hendrik

Gesperrt