Messe: SCX Digital Präsentation

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
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Re: pro-x

Beitrag von Archiv »

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» - autos kleben sogar ohne magnet, driften fast gar nicht

Hast du nur den hinteren Magnet demontiert oder beide ? ich finde das Driftverhalten mit dem seitlich verschiebbaren Magnet genial... den Heckmagnet entsorge ich immer gleich in die Rundablage.

» - aussehen + machart der autos; wenn man sich die alten autos ansieht,
» bzw. wenn man fly autos kennt, fragt man sich schon warum carrera solche
» autos produziert: unrunde felgen, optik,...

Naja die Felgen sind bei Fly auch nicht unbedingt runder, von gerissenen Felgen ganz zu schweigen.


» wird es irgendwann eine exclusiv pro-x variante geben, habt ihr da
» informationen?

Hängt vum Markterfolgt der Evo-ProX ab.

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Re: Digital

Beitrag von Archiv »

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» soweit klar. Damit wissen wir aber immer noch nicht, wie das SCX-System
» erkennt, WELCHES Fahrzeug da gerade durchgefahren ist.
»

ooops, das weiß ich dann auch nicht. Ich frag mal im DSCF, vielleicht weiß das ja dort jemand.

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Re: gelöst

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so gehts

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oerk
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Re: Rundenzählung digital

Beitrag von oerk »

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» » soweit klar. Damit wissen wir aber immer noch nicht, wie das SCX-System
» » erkennt, WELCHES Fahrzeug da gerade durchgefahren ist.
» »
»
» ooops, das weiß ich dann auch nicht. Ich frag mal im DSCF, vielleicht weiß
» das ja dort jemand.

Danke dir. Hab die Antwort dort schon gelesen. Und es hört sich in der Tat so an, als ob eine solche Lösung bei Servo auch umsetzbar ist:

Zitat von HolgerR aus dem DSCF:
im fahrzeug ist ein reed-schalter

wenn dieser schaltet, dann gibt der wagen ein digitales signal in die stromleitung über den schleifer

der rundenzähler wertet das signal aus und verarbeitet es

aber warum passiert die zählung immer an der gleichen stelle?!

das liegt daran, dass der magnet, der den reedschalter auslöst
auf der start/zeil-linie der anschlussbox ist (also unter der bahn an der stelle da)


wenn du das verändern willst, bau den magnet das aus und woanders ein

@Andre: was hältst du davon?

PS: Meiner Meinung nach um Einiges vernünftiger/professioneller als die Carrera-Lösung.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re: SCX - digital -Infos

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hier ein interessanter link mit deatilierteren beschreibungen und bildern

http://www.mobilrennbahn.de/digital.html

für mich sieht das alles kostengünstig (weichen-elemente) jedoch wenig abwärtskompatibel aus..

über die zeitmessungsmethode steht da leider nichts.

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Re: SCX - digital -Infos

Beitrag von Archiv »

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» hier ein interessanter link mit deatilierteren beschreibungen und bildern
»
» http://www.mobilrennbahn.de/digital.html
»
» für mich sieht das alles kostengünstig (weichen-elemente) jedoch wenig
» abwärtskompatibel aus..

Kostengünstig ? Selten so gelacht. Kuck dir bei diversen Slotshops mal die Preise für SCX Digital an:

Anschluschiene: 100 Euro
Auto: 60 Euro
Rundenzähler: 60 Euro
...
Das einzige was günstig ist, sind die Weichen.

Mit der fehlenden Kompatibilität hast du recht, es handelt sich um ein völlig neues Bahnsystem das mit den bestehenden SCX Schienenteilen nicht kompatibel ist.


»
» über die zeitmessungsmethode steht da leider nichts.

Aus dem einfachen Grund, weil es da (noch) keine Zeitmessung gibt. Der Rundenzähler zählt nur die Runden, und sonst nix.
(Der Pro-X Rundenzähler kostet ca. die Hälfte und hat 1/100sec Zeitmessung dabei).

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Re: reed-kontakte

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» » » soweit klar. Damit wissen wir aber immer noch nicht, wie das
» SCX-System
» » » erkennt, WELCHES Fahrzeug da gerade durchgefahren ist.
» » »
» »
» » ooops, das weiß ich dann auch nicht. Ich frag mal im DSCF, vielleicht
» weiß
» » das ja dort jemand.
»
» Danke dir. Hab die Antwort dort schon gelesen. Und es hört sich in der Tat
» so an, als ob eine solche Lösung bei Servo auch umsetzbar ist:
»
» Zitat von HolgerR aus dem DSCF:
» im fahrzeug ist ein reed-schalter
»
» wenn dieser schaltet, dann gibt der wagen ein digitales signal in die
» stromleitung über den schleifer
»
» der rundenzähler wertet das signal aus und verarbeitet es
»
» aber warum passiert die zählung immer an der gleichen stelle?!
»
» das liegt daran, dass der magnet, der den reedschalter auslöst
» auf der start/zeil-linie der anschlussbox ist (also unter der bahn an der
» stelle da)
»
»
» wenn du das verändern willst, bau den magnet das aus und woanders ein
»
» @Andre: was hältst du davon?
»
» PS: Meiner Meinung nach um Einiges vernünftiger/professioneller als die
» Carrera-Lösung.

in der tat ein gute lösung. allerdings auch eine technisch sehr anspruchsvolle, da wir hier über rücksignale in der digitalen signalverarbeitung sprechen. bislang hatten wir bei unseren lösungen immer nur über decoder im fahrzeug gesprochen. eigene signale an die fahrbahn abzugeben läßt sich ausschließlich nur noch bei fahrzeugen mit ausreichend platzverhältnissen durchführen. servo160 wäre damit definitv aus dem rennen. reedkontakte hätten dort auch keinen platz mehr. ausserdem wird sich eine solche lösung nur mit einem controller im fahrzeug (lösung von helloworld) durchführen lassen. die lösung von jürgen und mir wird das nicht können. dort ist die zeitmessung nur über induktion, scancodes oder spurbindung möglich.

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Re: steht doch da. weichen!!!

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» » hier ein interessanter link mit deatilierteren beschreibungen und
» bildern
» »
» » http://www.mobilrennbahn.de/digital.html
» »
» » für mich sieht das alles kostengünstig (weichen-elemente) jedoch wenig
» » abwärtskompatibel aus..
»
» Kostengünstig ? Selten so gelacht. Kuck dir bei diversen Slotshops mal die
» Preise für SCX Digital an:
diese preise habe ich nicht gemeint. aber die weichenelemente spielen auch eine wichtige rolle. niemand will nur 1 element davon oder? und scx bietet immerhin mehrere in einer grundpackung an - im gegensatz zu anderen systemen.
»
» Anschluschiene: 100 Euro
» Auto: 60 Euro
» Rundenzähler: 60 Euro
» ...
» Das einzige was günstig ist, sind die Weichen.
»
» Mit der fehlenden Kompatibilität hast du recht, es handelt sich um ein
» völlig neues Bahnsystem das mit den bestehenden SCX Schienenteilen nicht
» kompatibel ist.
»
»
» »
» » über die zeitmessungsmethode steht da leider nichts.
»
» Aus dem einfachen Grund, weil es da (noch) keine Zeitmessung gibt. Der
» Rundenzähler zählt nur die Runden, und sonst nix.
» (Der Pro-X Rundenzähler kostet ca. die Hälfte und hat 1/100sec Zeitmessung
» dabei).
wie gesagt, ich halte das system für nicht durchsetzungsfähing im deutschen markt

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Re: steht doch da. weichen!!!

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» diese preise habe ich nicht gemeint. aber die weichenelemente spielen auch
» eine wichtige rolle. niemand will nur 1 element davon oder? und scx bietet
» immerhin mehrere in einer grundpackung an - im gegensatz zu anderen
» systemen.

Du wirst es kaum glauben, aber die Anzahl der Weichen ist in erster Linie gar nicht so wichtig. Die SCX-Packung hat 4 Kreuzweichen, aber 2 Stück wären meiner Meinung naxch völlig ausreichend. Die sind auch nur deshlab so billig, weil es rein mechanische Weichen sind, ohne elektronische Komponenten.

Je weniger Weichen, umso mehr musst du taktieren. Deshlab sind die 2 Weichen bei Pro-X (und bei Scalextric) wohl auch vorerst ausreichend. Das umso mehr, als daß man die Weichen auch vernünftig platzieren muß. Direkt vor Kurven ist es ungünstig wg. Abfluggefahr, besser nach den Kurven. Und direkt hintereinander Weichen zu verbauen macht auch keinen Sinn, weil man u.U. den Finger nicht schnell genug vom Spurwechselknopf kriegt und dann unbeabsichtigt die zweite Weiche auch noch mitnimmt (insbesondere bei ProX wichtig, weil man da die Weichen mit Full Speed nehmen kann, und die Dinger sind verdammt schnell).
D.h. zwischen aufeinanderfolgende Weichen müssen 3-4 Geraden, eher mehr. Und am besten auch noch eine Kurve.

Die Surwechselmöglichkeit sit ja nur 1 Aspekt der Digitalsysteme - der meiner Meinung nach weitaus wichtigere ist die Möglichkeit, aufd einem zweispurigen Kurs mit 4 oder 6 Fahrzeugen zu fahren. Die Spurwechsel sind dann nur noch Mittel zum Zweck.

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Re: und da war er wieder...

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» » diese preise habe ich nicht gemeint. aber die weichenelemente spielen
» auch
» » eine wichtige rolle. niemand will nur 1 element davon oder? und scx
» bietet
» » immerhin mehrere in einer grundpackung an - im gegensatz zu anderen
» » systemen.
»
» Du wirst es kaum glauben, aber die Anzahl der Weichen ist in erster Linie
» gar nicht so wichtig. Die SCX-Packung hat 4 Kreuzweichen, aber 2 Stück
» wären meiner Meinung naxch völlig ausreichend. Die sind auch nur deshlab
» so billig, weil es rein mechanische Weichen sind, ohne elektronische
» Komponenten.
»
» Je weniger Weichen, umso mehr musst du taktieren. Deshlab sind die 2
» Weichen bei Pro-X (und bei Scalextric) wohl auch vorerst ausreichend. Das
» umso mehr, als daß man die Weichen auch vernünftig platzieren muß. Direkt
» vor Kurven ist es ungünstig wg. Abfluggefahr, besser nach den Kurven. Und
» direkt hintereinander Weichen zu verbauen macht auch keinen Sinn, weil man
» u.U. den Finger nicht schnell genug vom Spurwechselknopf kriegt und dann
» unbeabsichtigt die zweite Weiche auch noch mitnimmt (insbesondere bei ProX
» wichtig, weil man da die Weichen mit Full Speed nehmen kann, und die Dinger
» sind verdammt schnell).
» D.h. zwischen aufeinanderfolgende Weichen müssen 3-4 Geraden, eher mehr.
» Und am besten auch noch eine Kurve.
»
» Die Surwechselmöglichkeit sit ja nur 1 Aspekt der Digitalsysteme - der
» meiner Meinung nach weitaus wichtigere ist die Möglichkeit, aufd einem
» zweispurigen Kurs mit 4 oder 6 Fahrzeugen zu fahren. Die Spurwechsel sind
» dann nur noch Mittel zum Zweck.

.. der kleine aber feine unterschied zwischen servo und slot :-D

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