renndurchführung

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
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Re:vorschlag wettbewerb

Beitrag von Archiv »

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» Die Anzahl der Rennen und der Ausscheidungsmodus sind von der Anzahl der
» Teilnehmer abhängig. Denkbar: Vorrunden bis Halbfinale, dann KO - System.

genauer: ich denke dabei an das system von z.b. fussball - EM oder WM

»
» Gefahren wird über eine Distanz von etwa 600 Metern.
» Das entspricht grob einer Renndauer von 15 - 20 Minuten. Bei 8 Startern
» ergeben sich für zwei Vorgruppen à 4 Fahrern ( also 2 mal 6 Rennen ) plus
» Halbfinal- und Finalrennen 15 Läufe ( oder 16, wenn 3. Platz ausgefahren
» wird ). Die kann man an einem Tag schaffen. Wie man flexibel mit anderen
» Teilnehmerzahlen umgeht, weiß ich nicht. Qualifikation per Zeit?

die dauer des wettbewerbs ist etwas kritisch. alle rennen sollten schon auf der gleichen bahn stattfinden. bei 12 teilnehmern, also einer weiteren vorrundengruppe, haben wir 6 rennen mehr. also etwa 3 stunden mehr.
und vor allem fehlt mir eine gute idee, wie man nun mit teilnehmerzahlenMODULO40 umgeht.


immer noch hinundher-überlegendee grüße, hendrik

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oerk
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Re: schade....

Beitrag von oerk »

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@Andre:

Ich finde Hendriks Ansatz gar nicht schlecht, konkret Vorschläge zusammenzuschreiben. Und warum nicht auf der HP veröffentlichen? Die wird wohl fast ausschließlich von Leuten besucht, die ohnehin im Forum waren.

Wir haben doch hier schon mehrfach die Diskussion um ein Reglement angefangen, ohne dass konkret etwas herausgekommen ist und dann wieder in der Versenkung verschwunden ist.
Ich bin für meinen Teil froh, dass sich endlich jemand die Mühe gemacht hat, Vorschläge zusammenzuschreiben und wieder zur Diskussion zu stellen. So geht schneller was voran, vor allem bei Themen, die alle betreffen.

Nur mein Senf dazu... jetzt vertragt euch bitte wieder :cool:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re:vorschlag wettbewerb

Beitrag von oerk »

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» Carrera Servo 140 - Wettbewerb
»
» Im Servobereich haben wir noch keine Erfahrungen, wie ein Wettbewerb am
» besten zu organisieren ist. Die Modalitäten bei den Slotfahrern lassen
» sich nicht einfach übertragen, da dort erstens mehr als zwei Fahrer
» gleichzeitig starten und sich zweitens die Fahrer nicht direkt gegenseitig
» beeinflussen. Hier sind Vorschläge, was man als Basis nehmen könnte, um
» daraus praxistaugliche Reglements zu entwickeln.
» Kommentare in Kursiv sind nur meine Anmerkungen. Letzte Änderung:
» 27.10.2004
»
»
» --------------------------------------------------------------------------------
»
»
» Rennklassen:
»
» Je nach Vorliebe kann man in ein oder zwei Klassen starten:
»
» Klasse A : Gefahren wird mit eigenen Fahrzeugen und einem Handicap -
» System
» Klasse B : Gefahren wird mit Autos aus einem Pool gestellter Wagen. Sie
» werden nach der halben Renndistanz getauscht. Die gefahrene Gesamtzeit
» entscheidet.
»
»
» Beide Klassen :
»
»
» Es gelten die Rennregeln für Einzelrennen.
» Es soll eine spurunabhängige, elektronische Zeitnahme vorhanden sein.
» Es soll eine entscheidungsbefugte, unabhängige Rennleitung geben.
» Könnten z.B. beim nächsten Servotreffen jeweils Leute sein, die nur in
» anderen Maßstäben starten.
» Die Anzahl der Rennen und der Ausscheidungsmodus sind von der Anzahl der
» Teilnehmer abhängig. Denkbar: Vorrunden bis Halbfinale, dann KO - System.
»
» Gefahren wird über eine Distanz von etwa 600 Metern.
» Das entspricht grob einer Renndauer von 15 - 20 Minuten. Bei 8 Startern
» ergeben sich für zwei Vorgruppen à 4 Fahrern ( also 2 mal 6 Rennen ) plus
» Halbfinal- und Finalrennen 15 Läufe ( oder 16, wenn 3. Platz ausgefahren
» wird ). Die kann man an einem Tag schaffen. Wie man flexibel mit anderen
» Teilnehmerzahlen umgeht, weiß ich nicht. Qualifikation per Zeit?

Das dauert wohl zu lange. Die Zeit war beim letzten Treffen schon beschränkt, ohne ein einziges Rennen durchzuführen.
Ich halte max. 10 Minuten für ausreichend, Finalrennen kann man evtl. länger machen.
»
»
» Klasse A :
»
»
» Gefahren wird mit eigenen Autos und Reglern. Die Außenmasse des Wagens
» dürfen nicht die Maße eines Standardautos auf Langchassis überschreiten.
» Sollten unsere Tuningfähigkeiten mal so weit gehen, daß hier normal
» getunte Carrera Servo - Autos chancenlos sind, so kann man über weitere
» Beschränkungen nachdenken.

Ganz wichtig: Original-Motoren. Wenn jemand mit dem Fahrverhalten z.B. eines Slot.it-Motors gut umgehen kann, hat derjenige mit Standard-Motor keine Chance mehr.

» In den Vorrunden: Nach einem gewonnenen Rennen wird dem Fahrer ein
» Handicap auferlegt, daß als Zeitmalus für die nächsten Rennen vorgemerkt
» wird. Ein Autowechsel hat keinen Einfluss auf die Höhe des Handicaps. Das
» Handicap legt fest, wieviel später der Fahrer beim nächsten Rennen starten
» muss.
» Der Zeitmalus müsste entweder pauschal für den Sieg gegeben werden, oder
» aus den Rundenzeitvorteilen errechnet werden. Ich wäre für eine Pauschale,
» damit ein Fahrer, dessen Gegner viele Unfälle und deswegen schlechte Zeiten
» hatte, nicht mit einem großen Malus gestraft wird. Sie könnte eine Sekunde
» pro Runde betragen.
» In die Finalrunden wird ohne Handicap gestartet.

Ich würde das Handicap weglassen. Verkompliziert die Sache unnötig stark und bringt relativ wenig oder vielleicht sogar den unerwünschten Nebeneffekt, dass der bessere Fahrer verliert, weil er zu stark benachteiligt wurde.

»
»
» Klasse B :
»
»
» Gefahren wird mit gestellten Standardwagen und -reglern. Die Rennleitung
» soll dafür sorgen, daß für jedes Rennen zwei etwa gleichwertige, voll
» funktionstüchtige Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Weiss man vorher, ob mit
» V1, V2 oder V3 gefahren wird? Vielleicht reizvoll, jeden Fahrer während der
» Vorrunden auf jeder Gattung einmal fahren zu lassen.

Reizvoll schon, dauert aber zu lange. Evtl. kann man V2 und V3 zusammenfassen. Außerdem muss geklärt werden, ob mit oder ohne Magnete gefahren wird.

» Vor dem Rennen erhalten die Fahrer Gelegenheit, sich mit den Fahrzeugen
» vertraut zu machen.
» Jeder darf vielleicht 5 Runden damit drehen.
» Ein Rennen besteht aus zwei Läufen. Nach dem ersten Lauf werden die
» Fahrzeuge, Startpositionen und Drücker getauscht.
» Am Ende des zweiten Laufs ist der Fahrer mit der niedrigeren
» Gesamtfahrzeit der Sieger des Rennens.
»
»
» oder in html:
» http://www.hixman.de/carrera/divers/wettbewerb.html
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Re: irrtum

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» @Andre:
»
» Ich finde Hendriks Ansatz gar nicht schlecht, konkret Vorschläge
» zusammenzuschreiben.
ich auch nicht.
» Und warum nicht auf der HP veröffentlichen? Die wird
» wohl fast ausschließlich von Leuten besucht, die ohnehin im Forum waren.
warum dann nicht gleich hier?
»
» Wir haben doch hier schon mehrfach die Diskussion um ein Reglement
» angefangen, ohne dass konkret etwas herausgekommen ist und dann wieder in
» der Versenkung verschwunden ist.
irrtum. es gab bereits einige konkrete vorschläge, die sich wunderbar mit den in jüngster zeit gemachten ergänzen. ich werde sie noch online stellen.

» Ich bin für meinen Teil froh, dass sich endlich jemand die Mühe gemacht
» hat, Vorschläge zusammenzuschreiben und wieder zur Diskussion zu stellen.
es hat niemand etwas gegenteiliges geschrieben ...

» So geht schneller was voran, vor allem bei Themen, die alle betreffen.
»
» Nur mein Senf dazu... jetzt vertragt euch bitte wieder :cool:
ich befinde mich in keinem streit. ich bi naber anscheinend missverstanden worden. über die möglichen ursachen habe ich gesprochen. ausserdem ist auch ein forum nicht vor missverständnissen gefeit.

nach meinem letzten beseitigungsversuch möchte ich mich nun nicht mehr darüber äußern.

@hix: empfindlichkeit hilft niemandem. aber ich werde meine anliegen zukünftig noch eindeutiger bzw. auch als vorschlag und weniger direktiv formulieren...

einverstanden?

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Re: irrtum

Beitrag von Archiv »

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» warum dann nicht gleich hier?

weil ich die jeweiligen medien ihrem zweck nach nutze: hp zum texte-darstellen (nicht umsonst ist html eine dokumentenbeschreibungssprache) und ein diskussionsforum zum diskutieren.

so können einerseits alle an der diskussion teilnehmen, und trotzdem jederzeit auf einen blick strukturiert sehen, worum diskutiert wird. so wesentlich finde ich den unterschied aber auch wieder nicht, wo es nun zuerst stand.


» irrtum. es gab bereits einige konkrete vorschläge, die sich wunderbar mit
» den in jüngster zeit gemachten ergänzen. ich werde sie noch online
» stellen.

du hast da konkrete vorschläge, die du erst noch online stellen wirst. ich habe die bisher für alle zugänglichen versucht, zusammen zu fassen.

» ich befinde mich in keinem streit. ich bi naber anscheinend missverstanden
» worden. über die möglichen ursachen habe ich gesprochen. ausserdem ist auch
» ein forum nicht vor missverständnissen gefeit.

da ist in meinen augen auch kein streit. nicht einmal ein missverständnis, denn ich glaube andre durchaus, dass er nicht absichtlich überheblich klang. er klang einfach überheblich für mich. ich habe mich über den tonfall eines postings geärgert, dies für mich befriedigend zum ausdruck gebracht und hege danach keinerlei groll.


» @hix: empfindlichkeit hilft niemandem. aber ich werde meine anliegen
» zukünftig noch eindeutiger bzw. auch als vorschlag und weniger direktiv
» formulieren...
»
» einverstanden?

einverstanden

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Re: klarstellung

Beitrag von Archiv »

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es gibt in diesem forum keine "servo-promis". nur leute, die schon lange dabei sind und investiert haben.

obwohl ich den begriff als solchen irgendwo auch originell finde, habe ich starke bedenken, dass hier eine unzutreffende analogie bemüht wird, die sich im schlechtesten falle bei einigen (neuen) lesern im hinterkopf festsetzen könnte!

fakt ist aber auch, dass dieses forum jetzt seit mehr als 2 jahren konstant durch einen langsam wachsenden kern-personenkreis mit viel aufwand gepflegt und erhalten wird.

und ehe man sich versieht, gehört man sogar selber zu diesen leuten ;-)

meine bitte daher an alle, die dieses engagement zu schätzen wissen oder gar selber hier mit einbringen:

belaßt es doch einfach bei dem respekt, den man sich für sich selber auch wünscht, sofern man ihn verdient hat...

in diesem sinne ...

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Re:vorschlag wettbewerb

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» Das dauert wohl zu lange. Die Zeit war beim letzten Treffen schon
» beschränkt, ohne ein einziges Rennen durchzuführen.
» Ich halte max. 10 Minuten für ausreichend, Finalrennen kann man evtl.
» länger machen.

ok, hast du wohl recht. stimme ich zu.


» Ganz wichtig: Original-Motoren. Wenn jemand mit dem Fahrverhalten z.B.
» eines Slot.it-Motors gut umgehen kann, hat derjenige mit Standard-Motor
» keine Chance mehr.

tjaaaa, wenn er damit umgehen kann! das meinte ich mit der einschränkung von wegen tuningfähigkeiten.
was denken die anderen?


»
» Ich würde das Handicap weglassen. Verkompliziert die Sache unnötig stark
» und bringt relativ wenig oder vielleicht sogar den unerwünschten
» Nebeneffekt, dass der bessere Fahrer verliert, weil er zu stark
» benachteiligt wurde.

schwieriges thema. kannst du auch recht haben. vielleicht ertmal ohne handicap beginnen und erfahrungen sammeln. handicap als möglichkeit für nächsten wettbewerb im hinterkopf behalten?

» Reizvoll schon, dauert aber zu lange. Evtl. kann man V2 und V3
» zusammenfassen. Außerdem muss geklärt werden, ob mit oder ohne Magnete
» gefahren wird.

ohne magnete auf jeden fall. pure wagen ausschliesslich aus originalteilen. reifen nur reproreifen von kurt vielleicht.
nach meinem geschmack gibt es hier sowieso nur v1-wagen. oder halt v2/v3 auf wunsch des fahrers nur für den wünschenden fahrer (isser halt selber schuld *g*)


mehr solche konstruktiven meinungen bitte :-)

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Re:vorschlag wettbewerb

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schon wieder ich...

» » Das dauert wohl zu lange. Die Zeit war beim letzten Treffen schon
» » beschränkt, ohne ein einziges Rennen durchzuführen.
» » Ich halte max. 10 Minuten für ausreichend, Finalrennen kann man evtl.
» » länger machen.
»
» ok, hast du wohl recht. stimme ich zu.
»
»
» » Ganz wichtig: Original-Motoren. Wenn jemand mit dem Fahrverhalten z.B.
» » eines Slot.it-Motors gut umgehen kann, hat derjenige mit Standard-Motor
» » keine Chance mehr.
»
» tjaaaa, wenn er damit umgehen kann! das meinte ich mit der einschränkung
» von wegen tuningfähigkeiten.
» was denken die anderen?
»

die autos liegen leistungsmäßig in einer ganz anderen kategorie und sind mit dem standard nicht mehr vergleichbar. außerdem wird wohl einer nur mit seinem getunten wagen fahren, _wenn_ er damit umgehen kann.

»
» »
» » Ich würde das Handicap weglassen. Verkompliziert die Sache unnötig
» stark
» » und bringt relativ wenig oder vielleicht sogar den unerwünschten
» » Nebeneffekt, dass der bessere Fahrer verliert, weil er zu stark
» » benachteiligt wurde.
»
» schwieriges thema. kannst du auch recht haben. vielleicht ertmal ohne
» handicap beginnen und erfahrungen sammeln. handicap als möglichkeit für
» nächsten wettbewerb im hinterkopf behalten?

genau.

»
» » Reizvoll schon, dauert aber zu lange. Evtl. kann man V2 und V3
» » zusammenfassen. Außerdem muss geklärt werden, ob mit oder ohne Magnete
» » gefahren wird.
»
» ohne magnete auf jeden fall. pure wagen ausschliesslich aus
» originalteilen. reifen nur reproreifen von kurt vielleicht.
» nach meinem geschmack gibt es hier sowieso nur v1-wagen. oder halt v2/v3
» auf wunsch des fahrers nur für den wünschenden fahrer (isser halt selber
» schuld *g*)

dazu passt eine frage, die mich schon länger interessiert: kommen v1-wagen mit magnet hinten (nach deinem und axel's beispiel) wesentlich schneller durch die innenkurve? wenn ja, wäre das vielleicht sinnvolles und zulässiges tuning.

ich bin dafür, eine eigene v2/v3-kategorie zu machen. gegen v1 haben sie keine chance, das ist klar. ich glaube, dass es außer mir noch andere leute gibt, die diese autos mögen - vor allem das überholen fällt leichter, und vollgas durch die außenkurve ist i.d.R. nicht.

»
»
» mehr solche konstruktiven meinungen bitte :-)
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Re: weitere ansatzpunkte

Beitrag von Archiv »

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» » Das dauert wohl zu lange. Die Zeit war beim letzten Treffen schon
» » beschränkt, ohne ein einziges Rennen durchzuführen.
» » Ich halte max. 10 Minuten für ausreichend, Finalrennen kann man evtl.
» » länger machen.
»
» ok, hast du wohl recht. stimme ich zu.
10 minuten sind ausreichend. d' accord.
»
»
» » Ganz wichtig: Original-Motoren. Wenn jemand mit dem Fahrverhalten z.B.
» » eines Slot.it-Motors gut umgehen kann, hat derjenige mit Standard-Motor
» » keine Chance mehr.
»
» tjaaaa, wenn er damit umgehen kann! das meinte ich mit der einschränkung
» von wegen tuningfähigkeiten.
» was denken die anderen?
tuning ist bei servo-fans eher neuland. meiner einschätzung nach befasen sich hier höchstens eine hand voll leute damit. und wenn, dann ist meistens die rede von motor- oder reifenalternativen. magnettuning ist eher in der slotter-ecke zuhause...
»
»
» »
» » Ich würde das Handicap weglassen. Verkompliziert die Sache unnötig
» stark
» » und bringt relativ wenig oder vielleicht sogar den unerwünschten
» » Nebeneffekt, dass der bessere Fahrer verliert, weil er zu stark
» » benachteiligt wurde.
»
» schwieriges thema. kannst du auch recht haben. vielleicht ertmal ohne
» handicap beginnen und erfahrungen sammeln. handicap als möglichkeit für
» nächsten wettbewerb im hinterkopf behalten?
wahrscheinlich sind wir am ende des ersten wettkampfes bereits um einiges schlauer. erst weglassen, dann nachrüsten, würde ich sagen
»
» » Reizvoll schon, dauert aber zu lange. Evtl. kann man V2 und V3
» » zusammenfassen. Außerdem muss geklärt werden, ob mit oder ohne Magnete
» » gefahren wird.
bei servo 160 sollten wir auch nur in 2 klassen unterscheiden. alter und neuer motor (gekapselt). dann hätten wir mit v1 und v2 eine gewisse deckungsgleichheit bei den systemen.

»
» ohne magnete auf jeden fall. pure wagen ausschliesslich aus
» originalteilen. reifen nur reproreifen von kurt vielleicht.
» nach meinem geschmack gibt es hier sowieso nur v1-wagen. oder halt v2/v3
» auf wunsch des fahrers nur für den wünschenden fahrer (isser halt selber
» schuld *g*)
ich wäre auch eher gegen magnete.
»
»
» mehr solche konstruktiven meinungen bitte :-)

ansonsten hier noch ein link zum stöbern aus dem archiv:
http://www.servo-forum.de/forum/forum_e ... y=servo160

es gab hier noch einige details, die schon einmal angesprochen wurden.
dazu gehören auch die punkte messung, fehlstart, bahneinsetzer, rennleitung, qualifikation u.a.

ich suche bis heute abend noch die mails raus zu dem thema. versprochen.

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Re: weitere ansatzpunkte

Beitrag von Archiv »

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» magnettuning ist
» eher in der slotter-ecke zuhause...

*boing*

Da gehts eher darum, die Magnete aus den Autos rauszuschmeißen und dann erst mit dem Tuning zu beginnen.

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