Welche Servo ist die richtige für mich?

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Re: gute idee

Beitrag von Archiv »

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» » Wie in meiner Antwort zu Chris' Posting schon geschrieben, bräuchtest du
» » dadurch eine Menge Kurve 2. Und die sind eben leider nicht billig zu
» » bekommen. Kurve 1 bekommst du dafür nachgeworfen, also würde ich
» » versuchen, zuerst etwas auf dieser Basis zu bauen.
» » Es muss doch nicht genau diese Strecke sein, oder?
»
» Ich finde S140 K2 günstig :-P :-P :-P
»
» Prinzipiell könnt ihr das aber leicht ausprobieren, indem ihr
» 1.) die Freeware Slotman 10.4.4 downloadet
» 2.) die S140 Bahnteil-Library von der Slotmanseite downloadet und
» importiert
» 3.) die S160 Bahnteil-Library von meiner Seite downloadet und importiert
» 4.) dann einfach drauflosplant und kuckt ob's passt

hallo robert,

ich würde es so machen, wie chris beschrieben hat. ausserdem ist es imemr gut, 1/3 und 1/4-fahrbahnen als evtl. ausgleichsstücke zu besitzen. und die kosten nicht die welt.

gruß

andre

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140 vs 160

Beitrag von Archiv »

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» » » Wie in meiner Antwort zu Chris' Posting schon geschrieben, bräuchtest
» du
» » » dadurch eine Menge Kurve 2. Und die sind eben leider nicht billig zu
» » » bekommen. Kurve 1 bekommst du dafür nachgeworfen, also würde ich
» » » versuchen, zuerst etwas auf dieser Basis zu bauen.
» » » Es muss doch nicht genau diese Strecke sein, oder?
» »
» » Ich finde S140 K2 günstig :-P :-P :-P
» »
» » Prinzipiell könnt ihr das aber leicht ausprobieren, indem ihr
» » 1.) die Freeware Slotman 10.4.4 downloadet
» » 2.) die S140 Bahnteil-Library von der Slotmanseite downloadet und
» » importiert
» » 3.) die S160 Bahnteil-Library von meiner Seite downloadet und
» importiert
» » 4.) dann einfach drauflosplant und kuckt ob's passt
»
» hallo robert,
»
» ich würde es so machen, wie chris beschrieben hat. ausserdem ist es imemr
» gut, 1/3 und 1/4-fahrbahnen als evtl. ausgleichsstücke zu besitzen. und
» die kosten nicht die welt.
»
» gruß
»
» andre

OK danke für eure Infos. Jetzt hohl ich mir erst mal nei Bahn bei ebay :-))

Gruesse
Robert

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Martin
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Re: Transfer ??

Beitrag von Martin »

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» S140 basiert nämlich auf Uni, und S160 auf Spur 160.

ist es nicht viel mehr die servo132, die der Uni entspricht ??

irgendwie war mir so, das die servo140 die erste Carrera im Masstab 1:40 war ...

Martin

servokurt
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Re: Transfer ??

Beitrag von servokurt »

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» » S140 basiert nämlich auf Uni, und S160 auf Spur 160.
»
» ist es nicht viel mehr die servo132, die der Uni entspricht ??
»
» irgendwie war mir so, das die servo140 die erste Carrera im Masstab 1:40
» war ...
»
» Martin
Dito Martin,
wir können ja mal wenn du bei mir bist die Schienen miteinander vergleichen und dann das Ergebnis schriftlich festhalten.
Die länge der Servo 160 Doppelgerade entspricht der Doppelgerade S140 in der Längedie kurven müssen wir halt mal übereinander legen, Ich sollte ja alles da haben:-D

Grüße in den Morgen
Kurt

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Re: Transfer ??

Beitrag von Archiv »

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» » S140 basiert nämlich auf Uni, und S160 auf Spur 160.
»
» ist es nicht viel mehr die servo132, die der Uni entspricht ??

Nein, die Servo 132 hat eine völlig andere Streckengeomterie als Uni.
Ich kanns dir sogar beweisen: Kuck dir kleinst möglichen Achter an den man mit S132 bauen kann (Grundpackung 85300). Man braucht dazu 10x K1 und 12x Standardgerade. D.h. die geradne Abschnitte müssen aus je 6 Standardgeraden oder 3 Doppelgeraden bestehen.
Bei Uni bestehen diese geraden Abschnitte aus 4 Standardgeraden oder 2 Doppelgeraden. Wenn man bei Uni eine 8 mit dem nächst größeren Kurvenradius bauen will, braucht man pro Gerade 8 Standardgeraden oder 4 Doppelgeraden.
Da die Geraden bei S132 und Uni ungefähr gleich lang sind, müssen die Kurvenradien signifikant unterschiedlich sein, d.h. S132 K1 liegt vom Radius her irgendwo in der Mitte zwischen Uni K0 und K1.


»
» irgendwie war mir so, das die servo140 die erste Carrera im Masstab 1:40
» war ...

Das ist richtig, aber die Bahnteile von S140 und Uni sind trotzdem mittig deckungsgleich. D.h. Uni K0 und S140 K1 haben den gleichen mittleren Radius (gemessen am weißen Mittelstreifen). Wenn du einen Kreis aus Uni K0 und S140 K1 baust, kannst du die zentrisch deckungsgleich übereinander legen. Unten wird dann nur gleichmäßig auf jeder Seite die etwas breite Uni-Schiene hervorlugen.

Der simple Grundpackungs-Achter aus 10x 45° Kurven (bzw. 2x 45° und 4x 90°) + 4 Doppelgerade ist auch bei S140 und Uni identisch.

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Re: Streckengeometrie

Beitrag von oerk »

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» Das ist richtig, aber die Bahnteile von S140 und Uni sind trotzdem mittig
» deckungsgleich. D.h. Uni K0 und S140 K1 haben den gleichen mittleren
» Radius (gemessen am weißen Mittelstreifen). Wenn du einen Kreis aus Uni K0
» und S140 K1 baust, kannst du die zentrisch deckungsgleich übereinander
» legen. Unten wird dann nur gleichmäßig auf jeder Seite die etwas breite
» Uni-Schiene hervorlugen.
»
» Der simple Grundpackungs-Achter aus 10x 45° Kurven (bzw. 2x 45° und 4x
» 90°) + 4 Doppelgerade ist auch bei S140 und Uni identisch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte aber die Servo 140 - Kurve 2 NICHT der Uni - Kurve 1 entsprechen.
Denn 140-K1 und -K2 passen genau ineinander, während die Uni-K1 um ein gutes Stück größer sein müsste.
Oder ist die Uni-Schiene nur minimal breiter?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re: Streckengeometrie

Beitrag von Archiv »

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» Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte aber die Servo 140 - Kurve 2
» NICHT der Uni - Kurve 1 entsprechen.
» Denn 140-K1 und -K2 passen genau ineinander, während die Uni-K1 um ein
» gutes Stück größer sein müsste.
» Oder ist die Uni-Schiene nur minimal breiter?

Okay, du hast mich erwischt :-(
Die Uni ist - genau wie die Profi - 18cm breit.
D.h. du hast recht, aber ich denke mit ein bißchen ziehen und drücken kann man totzdem "identische" Strecken mit S140 und Uni bauen.

Btw., auf einem Carrera-Poster (das mit Michael Schumacher vorne, von 93 oder 94 oder so) hat auf der Rückseite zig Streckenvorschläge. Und die wurden identisch für S140 und Profi (=widerum 100% Uni Geometrie) angegeben.

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Re: Streckengeometrie

Beitrag von oerk »

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» » Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte aber die Servo 140 - Kurve
» 2
» » NICHT der Uni - Kurve 1 entsprechen.
» » Denn 140-K1 und -K2 passen genau ineinander, während die Uni-K1 um ein
» » gutes Stück größer sein müsste.
» » Oder ist die Uni-Schiene nur minimal breiter?
»
» Okay, du hast mich erwischt :-(
» Die Uni ist - genau wie die Profi - 18cm breit.
» D.h. du hast recht, aber ich denke mit ein bißchen ziehen und drücken kann
» man totzdem "identische" Strecken mit S140 und Uni bauen.
»
» Btw., auf einem Carrera-Poster (das mit Michael Schumacher vorne, von 93
» oder 94 oder so) hat auf der Rückseite zig Streckenvorschläge. Und die
» wurden identisch für S140 und Profi (=widerum 100% Uni Geometrie)
» angegeben.

Trotzdem komisch.
Eine Servo 140-Schiene ist nur gut 14cm breit. Wenn also die 140-K2 einen um 4cm kleineren mittleren Radius hat, glaube ich, dass mit "ziehen und drücken" nicht mehr viel zu machen ist.
Außer... für die Streckenvorschläge wurden nur wenige Kurve 2 verwendet, dann könnte es wieder hinkommen.

Aber egal. Ich würde sowieso nicht auf die Idee kommen, zwei identische 140er und 160er-Strecken zu bauen. Jede Bahn hat ihr eigenes charakteristisches Fahrverhalten, d.h. eine anspruchsvolle und faire Strecke in 160 muss noch lange nicht heißen, dass sie das in 140 auch ist.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re: Das ist Carrera-Logik

Beitrag von Archiv »

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... und der Kurt kann da ein Lied von singen ;-)
Warum einfach und logisch, wenns auch kompliziert und undurchschaubar geht.

» Trotzdem komisch.
» Eine Servo 140-Schiene ist nur gut 14cm breit. Wenn also die 140-K2 einen
» um 4cm kleineren mittleren Radius hat, glaube ich, dass mit "ziehen und
» drücken" nicht mehr viel zu machen ist.
» Außer... für die Streckenvorschläge wurden nur wenige Kurve 2 verwendet,
» dann könnte es wieder hinkommen.

ich denke so wars. Ein paar cm hin oder her kriegt man bei größeren Strecken immer gezogen oder geschoben.

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oerk
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Re: Das ist Carrera-Logik

Beitrag von oerk »

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» ich denke so wars. Ein paar cm hin oder her kriegt man bei größeren
» Strecken immer gezogen oder geschoben.

mhm, stimmt. Also haben sie es getreu dem Motto "Das wird nie jemandem auffallen..." gemacht.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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