betrieb mit 2 mal 53718

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betrieb mit 2 mal 53718

Beitrag von Archiv »

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Hallo zusammen,
ich hab derzeit eine 25 m servo140 aufgebaut und betreibe sie mit einem 53718. Jetzt konnte ich auf ebay einen zweiten 53718 günstig ersteigern. im artikel auf servo160 zum thema steht folgendes:

"Der Einsatz einer solchen Spannungsbrücke stellt schon bei Stufe 1 sicher, dass mindestens 2 Fahrzeuge pro Trafo ausreichende Spannung erhalten. Die häufigste Einsatzvariante ist der Mehrfahrzeugbetrieb mit 2 Servo-Fahrzeugen und 2-3 Hindernisfahrzeugen. Ansonsten ist es immer besser 2 große Trafos (53718) auf Stufe 3-4 mit 2 Anschlussschienen zu betreiben."

Meine Fragen: muss ich die beiden großen auch brücken, wenn ich, wie beschrieben, mit 2 anschlußschienen arbeite. es kann ja keinen sinn machen, nur jeweils einen der beiden kanäle zu nutzen. also brücken?? und bringt das ganze mehr fahrleistung? ich hab auch 2 hindernisfahrzeuge und 2 adapter und noch 2 716 trafos und noch mehrere anschlußschienen. was ist die optimale lösung, um beide hfz zu betreiben (so wie von andre in einem artikel beschrieben?)

wie immer danke für infos,

andreas

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Re:betrieb mit 2 mal 53718

Beitrag von Archiv »

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» Hallo zusammen,
» ich hab derzeit eine 25 m servo140 aufgebaut und betreibe sie mit einem
» 53718. Jetzt konnte ich auf ebay einen zweiten 53718 günstig ersteigern.
» im artikel auf servo160 zum thema steht folgendes:
»
» "Der Einsatz einer solchen Spannungsbrücke stellt schon bei Stufe 1
» sicher, dass mindestens 2 Fahrzeuge pro Trafo ausreichende Spannung
» erhalten. Die häufigste Einsatzvariante ist der Mehrfahrzeugbetrieb mit 2
» Servo-Fahrzeugen und 2-3 Hindernisfahrzeugen. Ansonsten ist es immer
» besser 2 große Trafos (53718) auf Stufe 3-4 mit 2 Anschlussschienen zu
» betreiben."
»
» Meine Fragen: muss ich die beiden großen auch brücken, wenn ich, wie
» beschrieben, mit 2 anschlußschienen arbeite. es kann ja keinen sinn
» machen, nur jeweils einen der beiden kanäle zu nutzen. also brücken?? und
» bringt das ganze mehr fahrleistung? ich hab auch 2 hindernisfahrzeuge und
» 2 adapter und noch 2 716 trafos und noch mehrere anschlußschienen. was ist
» die optimale lösung, um beide hfz zu betreiben (so wie von andre in einem
» artikel beschrieben?)
»
» wie immer danke für infos,
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» andreas

Ja, du musst brücken. Denn jeder Trafo-Anschluß ohne Regler ist sinnlos.

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oerk
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Re:betrieb mit 2 mal 53718

Beitrag von oerk »

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Hallo Andreas,

schwierige Frage. Je nachdem, was du willst. Trafobrücken sind m.E. nur sinnvoll, wenn du auch mit höherer Spannung fahren willst (falls dir die ca. 13,5V des 53718 nicht reichen). Ich z.B. mag es nicht, mir reicht die Spannung der Trafos. Meine Bahn hat 27m mit schnellen und kurvigen Abschnitten, wo man zwingend Innenkurven fahren muss. Bei einem gebrückten Trafo wäre das Dosieren erheblich schwieriger.

Zur technischen Lösung:

Wenn du brücken willst:
- Bei beiden Trafos Trafobrücke herstellen
- Einen davon an der Anschlussschiene an Spur A anschließen, den anderen an Spur B (nach dem Brücken hast du ja nur noch einen Ausgang pro Trafo)
Du kannst auch getrennte Anschlußschienen für A und B benutzen, wenn du getrennte Fahrerplätze haben willst. Auch hier gilt: Erster Trafo bei erster Anschlussschiene auf A, Regler auf A einstecken, zweiter Trafo bei zweiter Anschlussschiene auf B, Regler auf B einstecken.

Hindernisadapter holen sich ihren Strom grundsätzlich vom Anschluss A der Schiene, deshalb musst du die H-Adapter an der Anschlussschiene einstecken, an der Anschluss A angeschlossen ist.

Oder du betreibst die Hindernisadapter an einer separaten Anschlussschiene mit separatem Trafo (hier reicht auch der 53716). Trafo brücken, Spur A anschließen, Adapter übereinander.
Oder: Zwei Anschlussschienen, jeweils H-Adapter drauf, von den Schienen jeweils A am Trafo anschließen. B der Schiene bleibt unbenutzt.

Ich habe wie gesagt nicht gebrückt, einen 53718 an einer Anschlussschiene für die Fahrer. Zusätzlich sind zwei Anschlussschienen eingebaut, auf denen jeweils (!) zwei H-Adapter stecken. Die Schienen sind jeweils mit A an einem 53718 angeschlossen (von dem auf diese Weise auch beide Ausgänge benutzt werden).
Für mich ist das optimal, ich habe die normale Fahrspannung vom 53718, kann aber dank dem zweiten 53718 und den vier H-Adaptern Hindernisfahrzeuge in rauhen Mengen betreiben. Trafo auf Stufe 2 reicht schon für 4-5 H-Fahrzeuge, und die Adapter werden sogar noch geschont dabei.

Falls das jetzt nicht alles klar war (ich weiß, von Zeit zu Zeit werde ich konfus), kannst du gerne nochmal nachfragen. Ich mache auch gerne eine Skizze oder ein Foto von der Lösung die dich interessiert.

Gruß,
oerk
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Re:betrieb mit 2 mal 53718

Beitrag von Archiv »

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» Hallo Andreas,
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» schwierige Frage. Je nachdem, was du willst. Trafobrücken sind m.E. nur
» sinnvoll, wenn du auch mit höherer Spannung fahren willst (falls dir die
» ca. 13,5V des 53718 nicht reichen).

Schonmal nachgemessen ? Meine 53718 geben im Leerlauf auf Stufe 4 jeweils ca. 25 Volt pro Ausgang ab, unter Last (Carrera Exclusiv schwarzer Rennmotor) noch ca. 17 Volt.
Ein echter Dampfhammer, das Teil.

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oerk
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Re:betrieb mit 2 mal 53718

Beitrag von oerk »

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» » Hallo Andreas,
» »
» » schwierige Frage. Je nachdem, was du willst. Trafobrücken sind m.E. nur
» » sinnvoll, wenn du auch mit höherer Spannung fahren willst (falls dir
» die
» » ca. 13,5V des 53718 nicht reichen).
»
» Schonmal nachgemessen ? Meine 53718 geben im Leerlauf auf Stufe 4 jeweils
» ca. 25 Volt pro Ausgang ab, unter Last (Carrera Exclusiv schwarzer
» Rennmotor) noch ca. 17 Volt.
» Ein echter Dampfhammer, das Teil.

Darum habe ich auch "ca." geschrieben, da ich die von dir gemessenen Werte kenne, aber selbst noch nicht nachgemessen habe.

Aber ich stimme dir zu, die Spannung liegt wohl auch subjektiv um einiges höher als angegeben. Der Trafo ist einfach geil. Geil und willig, ähhh, billig ;-) .

Und darum auch mein Argument gegen Trafobrücken. Es macht zwar Spaß, auf langen Strecken mit langen Geraden, aber durch Kurven oder gegeneinander finde ich es dann nicht mehr lustig.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Genau! Brücken daher überflüssig.

Beitrag von Archiv »

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Das ist eine gute Info und bestätigt den subjektiven Fahreindruck.

» » Hallo Andreas,
» »
» » schwierige Frage. Je nachdem, was du willst. Trafobrücken sind m.E. nur
» » sinnvoll, wenn du auch mit höherer Spannung fahren willst (falls dir
» die
» » ca. 13,5V des 53718 nicht reichen).
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» Schonmal nachgemessen ? Meine 53718 geben im Leerlauf auf Stufe 4 jeweils
» ca. 25 Volt pro Ausgang ab, unter Last (Carrera Exclusiv schwarzer
» Rennmotor) noch ca. 17 Volt.
» Ein echter Dampfhammer, das Teil.

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Re:Genau! Brücken daher überflüssig.

Beitrag von Archiv »

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» Das ist eine gute Info und bestätigt den subjektiven Fahreindruck.
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» » » Hallo Andreas,
» » »
» » » schwierige Frage. Je nachdem, was du willst. Trafobrücken sind m.E.
» nur
» » » sinnvoll, wenn du auch mit höherer Spannung fahren willst (falls dir
» » die
» » » ca. 13,5V des 53718 nicht reichen).
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» » Schonmal nachgemessen ? Meine 53718 geben im Leerlauf auf Stufe 4
» jeweils
» » ca. 25 Volt pro Ausgang ab, unter Last (Carrera Exclusiv schwarzer
» » Rennmotor) noch ca. 17 Volt.
» » Ein echter Dampfhammer, das Teil.

Man sollte - für "innendrifter" aber noch dazu schreiben, daß es beim Einsatz von zwei Anschlußstücken und 2 Trafos dann nicht zu einer Verbesserung kommt, wenn man die Trafos normal an die Anschlußschienen anschließt, aber pro Anschlußschiene nur 1 Drücker verwendet. Da wäre je eine Kammer eines Trafos nutzlos, mit nur einem Trafo (und entsprechendem Verlängerungskabel) hätte man den gleichen Effekt.

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1.Trafo: 2 Lenkautos; 2.Trafo alle HW

Beitrag von Archiv »

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Richtig, deshalb sollte Innendrifter das so machen, wie Oerk es beschrieben hat, wenn er 2 Trafos und 2 Anschlußschienen zur Verfügung hat.

» » Das ist eine gute Info und bestätigt den subjektiven Fahreindruck.
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» » » » Hallo Andreas,
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» » » » schwierige Frage. Je nachdem, was du willst. Trafobrücken sind m.E.
» » nur
» » » » sinnvoll, wenn du auch mit höherer Spannung fahren willst (falls
» dir
» » » die
» » » » ca. 13,5V des 53718 nicht reichen).
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» » » Schonmal nachgemessen ? Meine 53718 geben im Leerlauf auf Stufe 4
» » jeweils
» » » ca. 25 Volt pro Ausgang ab, unter Last (Carrera Exclusiv schwarzer
» » » Rennmotor) noch ca. 17 Volt.
» » » Ein echter Dampfhammer, das Teil.
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» Man sollte - für "innendrifter" aber noch dazu schreiben, daß es beim
» Einsatz von zwei Anschlußstücken und 2 Trafos dann nicht zu einer
» Verbesserung kommt, wenn man die Trafos normal an die Anschlußschienen
» anschließt, aber pro Anschlußschiene nur 1 Drücker verwendet. Da wäre je
» eine Kammer eines Trafos nutzlos, mit nur einem Trafo (und entsprechendem
» Verlängerungskabel) hätte man den gleichen Effekt.

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Trafobrücken und Treffen

Beitrag von oerk »

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» Das ist eine gute Info und bestätigt den subjektiven Fahreindruck.
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» » » Hallo Andreas,
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» » » schwierige Frage. Je nachdem, was du willst. Trafobrücken sind m.E.
» nur
» » » sinnvoll, wenn du auch mit höherer Spannung fahren willst (falls dir
» » die
» » » ca. 13,5V des 53718 nicht reichen).
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» » Schonmal nachgemessen ? Meine 53718 geben im Leerlauf auf Stufe 4
» jeweils
» » ca. 25 Volt pro Ausgang ab, unter Last (Carrera Exclusiv schwarzer
» » Rennmotor) noch ca. 17 Volt.
» » Ein echter Dampfhammer, das Teil.

Beim letzten Treffen waren zwei gebrückte 53716er an der Fun-Strecke. War spaßig, ja, aber überholen unmöglich, auch für geübte Fahrer.

Wie machen wir es beim anstehenden Treffen?
Werden jetzt eigentlich zwei Bahnen gebaut? Eine nach Lars' Layout, eine nach meinem? Zumindest habe ich Martins Aussage wegen der Platzverteilung so verstanden.
Ich würde gerne beide Bahnen mit 53718ern auf Stufe 4 versorgen, weiß aber, dass ein Haufen Leute eher auf Brücken stehen. Kleine Strecke konventionell, große gebrückt? Oder zum Umstecken? Mit welcher Spannung werden Rennen gefahren?
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Re:Trafobrücken und Treffen

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» Wie machen wir es beim anstehenden Treffen?
» Werden jetzt eigentlich zwei Bahnen gebaut? Eine nach Lars' Layout, eine
» nach meinem? Zumindest habe ich Martins Aussage wegen der Platzverteilung
» so verstanden.
» Ich würde gerne beide Bahnen mit 53718ern auf Stufe 4 versorgen, weiß
» aber, dass ein Haufen Leute eher auf Brücken stehen. Kleine Strecke
» konventionell, große gebrückt? Oder zum Umstecken? Mit welcher Spannung
» werden Rennen gefahren?

Holt euch doch ein paar 53711er ;-) einen pro Fahrzeug. Der hat 4 Stufen und haut bis zu 35 Volt raus - da dürfte jeder "seine" Stufe finden.

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