Dreifahrzeugbetrieb

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Dreifahrzeugbetrieb

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Aus reiner Neugier: wer von euch hat den Betrieb mit 3 lenkbaren Fahrzeugen eigentlich im Einsatz ?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Ich

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7532
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Funzt eigentlich ganz gut mit S140 V1 Autos und präzisen Schleifern bis auf die seltenen Lenkimpulse ohne Lenkbewegung am Regler. Kann man das abstellen???


» Aus reiner Neugier: wer von euch hat den Betrieb mit 3 lenkbaren Fahrzeugen
» eigentlich im Einsatz ?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Rundenzählung für 3 Autos gesucht

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7532
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: carsten
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Aus reiner Neugier: wer von euch hat den Betrieb mit 3 lenkbaren Fahrzeugen
» eigentlich im Einsatz ?

Ich habe die 3 Auto Version wie bei Andre beschrieben mit 3 gebrueckten Trafos im Einsatz. Eigentlich die beste Spielvariante auf
einem 15m Kurs, da ein Fahrer ja doch immer rausfliegt und man dann noch jemanden zum verfolgen hat. Macht einfach am meisten Spass wenn mehrere Leute da sind. (Würde ich auch für das Servo-Treffen vorschlagen, wenn man untere Problematik loesst).

Leider habe ich bisher noch keine Rundenzählung dafür gefunden. Bepfe kann es nicht (habe ich nachgefragt). Ich hatte schon diverse Postings im Forum geschrieben. Es war auch mal vor ein paar Monaten jemand mit einer Software für einen alten TI oder so ähnlich, der 3 Autozählung versprach.

Kann jemand von Euch mit 3 Autos die Runden zählen?

Gruss Carsten

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Exakt

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7534
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Habe auch die 3 Autos auf meiner 15m-Bahn im Einsatz und suche AUCH noch nach einer (vglw. einfachen !) Möglichkeit, die Runden elektronisch zu zählen.


» » Aus reiner Neugier: wer von euch hat den Betrieb mit 3 lenkbaren
» Fahrzeugen
» » eigentlich im Einsatz ?
»
» Ich habe die 3 Auto Version wie bei Andre beschrieben mit 3 gebrueckten
» Trafos im Einsatz. Eigentlich die beste Spielvariante auf
» einem 15m Kurs, da ein Fahrer ja doch immer rausfliegt und man dann noch
» jemanden zum verfolgen hat. Macht einfach am meisten Spass wenn mehrere
» Leute da sind. (Würde ich auch für das Servo-Treffen vorschlagen, wenn
» man untere Problematik loesst).
»
» Leider habe ich bisher noch keine Rundenzählung dafür gefunden. Bepfe kann
» es nicht (habe ich nachgefragt). Ich hatte schon diverse Postings im Forum
» geschrieben. Es war auch mal vor ein paar Monaten jemand mit einer
» Software für einen alten TI oder so ähnlich, der 3 Autozählung versprach.
»
» Kann jemand von Euch mit 3 Autos die Runden zählen?
»
» Gruss Carsten

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Hast Du auch die Blind-Lenkimpulse?

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7534
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Aus reiner Neugier: wer von euch hat den Betrieb mit 3 lenkbaren
» Fahrzeugen
» » eigentlich im Einsatz ?
»
» Ich habe die 3 Auto Version wie bei Andre beschrieben mit 3 gebrueckten
» Trafos im Einsatz. Eigentlich die beste Spielvariante auf
» einem 15m Kurs, da ein Fahrer ja doch immer rausfliegt und man dann noch
» jemanden zum verfolgen hat. Macht einfach am meisten Spass wenn mehrere
» Leute da sind. (Würde ich auch für das Servo-Treffen vorschlagen, wenn
» man untere Problematik loesst).
»
» Leider habe ich bisher noch keine Rundenzählung dafür gefunden. Bepfe kann
» es nicht (habe ich nachgefragt). Ich hatte schon diverse Postings im Forum
» geschrieben. Es war auch mal vor ein paar Monaten jemand mit einer
» Software für einen alten TI oder so ähnlich, der 3 Autozählung versprach.
»
» Kann jemand von Euch mit 3 Autos die Runden zählen?
»
» Gruss Carsten

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: rundenzählung für 4 autos...

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7534
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Kann jemand von Euch mit 3 Autos die Runden zählen?
»

A:
ja ich habe die möglichkeit gehabt, für 4 autos die runden zu zählen.
zwei fahrzeuge mit zählerstiften per mechanischem rundenzähler und eine optische variante mit leuchtdioden eigearbeitet im dach.

siehe meinen peugeot 205:
http://www.smart257.gmxhome.de/servo/140-205a.jpg

habe die auswerte-einheit auch immer noch dafür, in form eines tunnels mit optischer auswerteeinheit für rotes und blaues licht. habe aber aktuell kein funktionierendes computerprogramm mehr dafür....

man könnte versuchen die geschichte auf einen elektrischen rundenzähler umzusetzen. blöderweise haben eure wagen keine entsprechenden leuchtdioden im dach...hatte damals noch einen capri als gegenstück, die elektrik fürs auto läßt sich auch in kurzer zeit neu bauen.........die dioden sind so integriert, dass sie auch beim spurwechsel leuchten und noch ca bis 90sec nach fahrende...

mit alternative B hätte ich es auf 6 fahrzeuge bringen können.


B: alternative für mathematiker und logisch denker:
zählen für 4 fahrzeuge mit elektrischem und mechanischem zähler.

die mechanischen zähler gehen bis 50. der elektrische rundenzähler geht bis max 99. also kann man auch damit runden für 4 fahrzeuge zählen. man ziehe nach dem rennen vom elektrischen rz die gefahrenen mechanischen runden ab.
auf dem elektrischen steht ja mehr, da alle 4 fahrzeuge hier gezählt werden.
auf dem mechanischen werden nur die beiden mit zählstift ausgewertet.

bingo ingo???

c: eure kreativen vorschläge.......

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: bekanntes problem

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7536
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » Aus reiner Neugier: wer von euch hat den Betrieb mit 3 lenkbaren
» » Fahrzeugen
» » » eigentlich im Einsatz ?
» »
» » Ich habe die 3 Auto Version wie bei Andre beschrieben mit 3 gebrueckten
» » Trafos im Einsatz. Eigentlich die beste Spielvariante auf
» » einem 15m Kurs, da ein Fahrer ja doch immer rausfliegt und man dann
» noch
» » jemanden zum verfolgen hat. Macht einfach am meisten Spass wenn mehrere
» » Leute da sind. (Würde ich auch für das Servo-Treffen vorschlagen, wenn
» » man untere Problematik loesst).
» »
» » Leider habe ich bisher noch keine Rundenzählung dafür gefunden. Bepfe
» kann
» » es nicht (habe ich nachgefragt). Ich hatte schon diverse Postings im
» Forum
» » geschrieben. Es war auch mal vor ein paar Monaten jemand mit einer
» » Software für einen alten TI oder so ähnlich, der 3 Autozählung
» versprach.
» »
» » Kann jemand von Euch mit 3 Autos die Runden zählen?
» »
» » Gruss Carsten

tja, die 3-auto-schaltung ist leider technisch nicht ganz sauber, so dass es zu potentialüberschneidungen kommt, wenn auto-schleifer die leiter beim spurwechsel passieren...

meine erfahrungen sind jedoch überwiegend positiv und ein flüssiger spielbetrieb durchaus möglich.

eine elektrische messung hat oliver mit seinem TI angekündigt. angeblich lief das system bereits auf einem ti-treffen.

ich habe es leider noch nicht gesehen. aber wir erfahren bestimtm bald mehr darüber. ich habe selbst leider noch keine idee, wie man den umbau messen könnte. eine optische led-lösung könnte funktionieren... ist aber bei den 160ern eine echte herausforderung wegen der geringen platzverhältnisse..

mal sehen, vielleicht probiere ich es irgendwann mal ...

andre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: rundenzählung für 3 autos...

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7537
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: carsten
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Ich denke eigentlich an eine Rundenzählung nur mit orginal Impulsschiene (die ist zwar rar, aber durch Umbau von 160/140alt/132 auch für eine 140er erschwinglich).

Ich hatte schon mal in der letzten Saison ein kleines Experiment gepostet, hier nochmal:

-Mit 2 Autos und Hinderniswagen zählt auf meinem originalen elektrischen Carrera Rundenzähler der Wagen A auf A, der Wagen B auf B und der Hinderniswagen zählt nicht.

-Mit 3 Autos (Wagen C hat die Schleifer andersherum als der Hinderniswagen) zählt Wagen A auf A, der Wagen B auf B und der Wagen C auf A und B gleichzeitig.

Ich habe mangels Equipment die Signale direkt an der Anschlussschiene nie ausgemessen. Es würde darum gehen, ob ein gleichzeitiges Befahren der Impulsschiene von A und B das gleiche Signal wie ein Befahren durch Wagen C produziert oder ob man die Signale unterscheiden kann. Gibt es im Forum einen E-Techniker, der die Impulse ausmessen kann?

Ggf. könnte man bei Signalgleichheit sogar damit leben. Am Ausgang der Kurve (wo die Impulschiene ja installiert werden soll) ist man eigentlich fast nie Kopf an Kopf. In diesem ganz einfachen Fall muss die Software bei gleichzeitigem Signaleingang für A und B eben nur für C zählen.

@Andre: Wird es die Blackbox auch für Leute geben die keine Schaltpläne lesen können? Das Treffen wäre ein guter Anlass für einen Workshop. Würde gerne so eine Box haben, allerdings werde ich alleine das Ding wohl nicht löten.

Gruss Carsten

Carsten

Gruss Carsten

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: rz per imuls für 3 autos

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7539
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Ich denke eigentlich an eine Rundenzählung nur mit orginal Impulsschiene

müßte sich auch realisieren lassen.
die impulsbahn arbeitet so, dass die fahrzeuge die jeweiligen zusatzkontakte auf der "alten" servo 140 schiene zusätzlich brücken und durch den geschlossenen stromkreis mit dem motor einen impuls an den zähler geben.

die "neue" impulsschiene der breiten kontaktleiter ist differenziert aufgebaut: es wurde ein stück ca 2cm stromlos abgekapselt vom rennbetrieb, weil sich die zusatzkontakte aus platzgründen nicht montieren ließen.

also funktioniert auch dein vorschlag a auf a, b auf b und drittens c auf b und a gegen das hindernis-profil zu setzen.

da braucht man eigentlich keine große messung oder irgend so´n zeug zu veranstalten. der motor schließt den kontakt und fertig. man nehme zwei impuls schienen und bastle den krempel und fast gut, denn:
»
» Ich hatte schon mal in der letzten Saison ein kleines Experiment gepostet...
» Ich habe mangels Equipment die Signale direkt an der Anschlussschiene nie
» ausgemessen. Es würde darum gehen, ob ein gleichzeitiges Befahren der
» Impulsschiene von A und B das gleiche Signal wie ein Befahren durch Wagen
» C produziert oder ob man die Signale unterscheiden kann.

das oben genannte wird in der tat dann eintreten wenn beide fahrzeuge a und b nebeneinander auf der impulsbahn fahren. dann schließen sie auch für c den kreis, reine aussagenlogik:

fahrzeuge: a, b, c
kontakte a1, a2, b1, b2 als leiterbahnen zu den fahrzeugen.

wenn fahrzeug a= a1+a2 und b= b1+b2 und c= a1+b2
dann tritt c auch ein wenn a+b= a1+a2+b1+b2 eintritt.

»Am Ausgang der Kurve (wo die Impulschiene ja installiert werden soll) ist
»man eigentlich
» fast nie Kopf an Kopf.

somit ließe sich das trotzdem so einfach anwenden, trotz des gesonderten fehlerfalles.
wenn man aufpaßt, ob die fahrzeuge gleichzeitig die impulsbahn passieren.

sonst müßte durch schaltungslogik der fall elektronisch vermieden werden. das sollte machbar sein. wenn mans 100% korrekt haben will.

»In diesem ganz einfachen Fall muss die Software bei
»gleichzeitigem Signaleingang für A und B eben nur für C zählen.

eine software kann das aber nicht unterscheiden ohne drittes hilfmittel, ob a und b oder nur c die strecke passiert hat. folglich zählt die software dann auch falsch.

wernersen.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Blackbox

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 7539
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» @Andre: Wird es die Blackbox auch für Leute geben die keine Schaltpläne
» lesen können? Das Treffen wäre ein guter Anlass für einen Workshop. Würde
» gerne so eine Box haben, allerdings werde ich alleine das Ding wohl nicht
» löten.

Dito!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Gesperrt