Wer war der erste? Servo oder TCR?

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Wer war der erste? Servo oder TCR?

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: RobertausMünchen
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Servus Leuts,
meld mich auch mal wieder mit einer Frage. Habe zur Gaudi mal etwas im Netz nach und über TCR rumgestöbert, nachdem ich über Andrès Beitrag über andere Servos auf seiner Page gestolpert bin. Mich interessiert dabei das im Betreff genannte Thema. Über eine brasilianische TCR Page (gebt einfach im google suchbegriff tcr und brasil ein; die müsst ihr euch unbedingt mal anschauen, da da auch die in Brasilien lieferbaren Sets abgebildet sind und deren Deckel mich extrem an den Stil der 160er Servo erinnern :-) bin ich auf eine yahoo-group gestossen. Der zu folgen nach TCR seit 1977 auf dem Markt ist. Hier im Archiv habe ich dann noch den Thread von einem BIT gefunden, der mitteilt, dass er bereits 1976 Gelegenheit hatte auf einer Messe mit der Bahn zu spielen. Die Carrera Servo kam doch erst 1978 (oder täusch ich mich da?)und wurde doch als die erste Bahn mit dieser revolutionären Technik angepriesen. Ist das nur unsere deutsche Sichtweise? Dachte ja früher auch immer, dass Carrera die Rennbahn erfunden hat, bis ich mich eines Besseren belehren lassen durfte und seitdem Scalextric als Erfinder der Slot-Racer feststeht.
Weiss jemand was dazu?
Grüße
Robert

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:servo oder tcr

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7613
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» ...TCR seit 1977 auf
» dem Markt ist. Hier im Archiv habe ich dann noch den Thread von einem BIT
» gefunden, der mitteilt, dass er bereits 1976 Gelegenheit hatte auf einer
» Messe mit der Bahn zu spielen. Die Carrera Servo kam doch erst 1978
» und wurde doch als die erste Bahn mit dieser
» revolutionären Technik angepriesen.

nun, vielleicht ging es bei in der carrera-werbung um die lenkweise, die sie revolutinär angepriesen haben. carrera hatte das erste system, dass fahrzeuge über die vorderachse lenkbar machte.

tcr fahrzeuge haben vorne starre vorderräder und werden über separaten hinterradantrieb per zahnradteller gelenkt. kann da ein bild nachliefern, falls das tcr-chassi hier nicht bekannt ist.

ich gehöre ebenfalls zur "ersten" generation der servo. meine eltern vermachten mir zu weihnachten im erscheinungsjahr die servo 160. im gleichen jahr erhielt mein schulfreund damals die tcr. meines erachtens ist die tcr schon länger auf dem weltmarkt, kam aber mit carrera servo systeme zeitgleich auf den deutschen markt.

» Dachte ja früher auch immer, dass Carrera die Rennbahn
» erfunden hat, bis ich mich eines Besseren belehren lassen durfte und
» seitdem Scalextric als Erfinder der Slot-Racer feststeht.

welches jahr der erfindung von scalextric ist dir denn dazu bekannt?
von märklin gab es schon sehr früh, um die jahrhundertwende fahrzeuge, die auf einer metall-schiene fuhren, ähnlich wie auf manchem kinderkarussel in freitzeitparks. das ist vielen nicht bekannt. gab mal im in der car-online vor ca 3 oder 4 jahren ein bericht über die märklin bahn.

viele leute, die eine rennbahn haben, sagen auch, dass sie carrerabahn haben, was dann meistens nicht richtig ist.
carrera ist so bekannt, dass der firmenname für den artikel verbraucht wird. ähnlich ist es mit tempo, wenn man ein taschentuch haben möchte oder der begriff flex, wenn ein handwinkelschleifer benötigt wird.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:servo oder tcr

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7614
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» nun, vielleicht ging es bei in der carrera-werbung um die lenkweise, die
» sie revolutinär angepriesen haben. carrera hatte das erste system, dass
» fahrzeuge über die vorderachse lenkbar machte.
»

Scalextric hatte auch schon 1970 die "You Steer" Fahrzeuge - laut Beschreibung war das vergleichbar mit Carrera Pilot. Leider habe ich keine weitere technische Beschreibung auf die schnelle dazu finden können.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: TCR-Seite

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 7613
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hier nochmal die Adresse:
http://www.tcrbrasil.hpg.ig.com.br/index.html

Also, die Grundpackungen unter Série Rallye lassen sich einfach betiteln: Slalom-Rennen, Super-Sprung und Feuersprung! :-D

Also wirklich: Porsche 935 springt, von einem anderen Auto verfolgt, per Sprungschanze über einen gelb-schwarz gestreiften Bereich mit vier Fässern? Ich frage mich, wer da von wem geklaut hat...

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

TCR

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7616
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Robert
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo oerk,

die frage hab ich mir auch schon gestellt, wer da bei wem abgekupfert hat :-)
die packungsdeckel haben schon einen verblüffend gleichen stil. konnte bisher
auf ebay so eine auch noch nicht entdecken. vielleicht wurde die aus plagiatsgründen nur in südamerika vertrieben.

grüße

robert

» Hier nochmal die Adresse:
» http://www.tcrbrasil.hpg.ig.com.br/index.html
»
» Also, die Grundpackungen unter Série Rallye lassen sich einfach betiteln:
» Slalom-Rennen, Super-Sprung und Feuersprung! :-D
»
» Also wirklich: Porsche 935 springt, von einem anderen Auto verfolgt, per
» Sprungschanze über einen gelb-schwarz gestreiften Bereich mit vier
» Fässern? Ich frage mich, wer da von wem geklaut hat...
»
» Gruß,
» oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

TCR verdacht

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7617
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
vielen dank für den link. sehr interessant! aber mich beschleicht der verdacht, dass unsere servo das ergebnis einer normalen geschäftsreise war. für mich steht hier völlig außer frage, dass carrera von ideal abgekupfert hat. wobei man eigentlich auch nicht von einer kopie, sondern von einer weiterentwicklung sprechen sollte. der beweis liegt für mich im system-vergleich selbst: TCR macht den technischen eindruck einer art vorstufe des etwas ausgereiftern servo-systems (frontlenkung). die brazilanische grundpackungsvielfalt hingegen scheint aber wieder eine art re-import zu sein. eine anfrage an den site-betreiber oder patent-einträge könnten auch hier weiterführen ...

gruß


andre




» Hallo oerk,
»
» die frage hab ich mir auch schon gestellt, wer da bei wem abgekupfert hat


» :-)
» die packungsdeckel haben schon einen verblüffend gleichen stil. konnte
» bisher
» auf ebay so eine auch noch nicht entdecken. vielleicht wurde die aus
» plagiatsgründen nur in südamerika vertrieben.
»
» grüße
»
» robert
»
» » Hier nochmal die Adresse:
» » http://www.tcrbrasil.hpg.ig.com.br/index.html
» »
» » Also, die Grundpackungen unter Série Rallye lassen sich einfach
» betiteln:
» » Slalom-Rennen, Super-Sprung und Feuersprung! :-D
» »
» » Also wirklich: Porsche 935 springt, von einem anderen Auto verfolgt,
» per
» » Sprungschanze über einen gelb-schwarz gestreiften Bereich mit vier
» » Fässern? Ich frage mich, wer da von wem geklaut hat...
» »
» » Gruß,
» » oerk

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:TCR verdacht

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 7618
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» vielen dank für den link. sehr interessant! aber mich beschleicht der
» verdacht, dass unsere servo das ergebnis einer normalen geschäftsreise
» war. für mich steht hier völlig außer frage, dass carrera von ideal
» abgekupfert hat. wobei man eigentlich auch nicht von einer kopie, sondern
» von einer weiterentwicklung sprechen sollte. der beweis liegt für mich im
» system-vergleich selbst: TCR macht den technischen eindruck einer art
» vorstufe des etwas ausgereiftern servo-systems (frontlenkung). die
» brazilanische grundpackungsvielfalt hingegen scheint aber wieder eine art
» re-import zu sein. eine anfrage an den site-betreiber oder patent-einträge
» könnten auch hier weiterführen ...

Kann gut sein, obwohl das Servo-System technisch ausgereifter ist, was gewiss einige Entwicklungszeit verschlungen hat. Es ist die Frage, ob hierfür ein Jahr oder zwei gereicht haben. Vor allem finde ich erstaunlich, dass Servo 160 mit Servo 132 zu den ersten beiden erschienen Maßstäben gehört hat, was ja auch der Maßstab der TCR-Bahn ist.

Es ist auch möglich, dass Carrera bei den Packungsdesigns abgekupfert hat. Die sogenannten "Action-Grundpackungen" sind schließlich erst ab '81 erschienen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Erfahrungen als Kind damit

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7613
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hy,

ich habe als Kind 'mal eine TCR-Bahn zu Weihnachten bekommen (obwohl ich mir die Servo 140 Super Acht mit den beiden BMWs gewünscht hatte) Mein Vater hat die damals nicht gekauft, weil Carrera angeblich schon kurz vor der Pleite stand. Kurz danach wurde die TCR vom Markt genommen und es gab keine Ersatzteile mehr. ebay gab es ja noch nicht :-(

Die Fahrzeuge sahen für ihre Größe recht gut aus, da sie die Ausbrüche für die Führungshörner vorne nicht hatten. Leider wurde dadurch aber die Innenspur NIE benutzt (war gar nicht möglich) - die Fahrzeuge prallten recht brutal immer innen am Kurveneingang auf die Aussenspur... nicht besonders elegant. Aber die Spurwechsel funktionierten trotz der simplen Hinterachslenktechnik wirklich richtig gut und zuverlässig. Die Wagen waren auch teilweise mit Licht und wie die Servo extrem Staub- und vor allem Haaranfällig.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß Carrera abgeguckt und weiterentwickelt hat. Die Ähnlichkeiten der Verpackungen aus Brasilien sind ja gravierend. Schon lustig.

Anbei ein Link mit den TCR-Autos http://fandetcr.site.voila.fr/vehicules ... netvoiture

Beste Grüße, Lars



» Servus Leuts,
» meld mich auch mal wieder mit einer Frage. Habe zur Gaudi mal etwas im
» Netz nach und über TCR rumgestöbert, nachdem ich über Andrès Beitrag über
» andere Servos auf seiner Page gestolpert bin. Mich interessiert dabei das
» im Betreff genannte Thema. Über eine brasilianische TCR Page (gebt einfach
» im google suchbegriff tcr und brasil ein; die müsst ihr euch unbedingt mal
» anschauen, da da auch die in Brasilien lieferbaren Sets abgebildet sind
» und deren Deckel mich extrem an den Stil der 160er Servo erinnern :-) bin
» ich auf eine yahoo-group gestossen. Der zu folgen nach TCR seit 1977 auf
» dem Markt ist. Hier im Archiv habe ich dann noch den Thread von einem BIT
» gefunden, der mitteilt, dass er bereits 1976 Gelegenheit hatte auf einer
» Messe mit der Bahn zu spielen. Die Carrera Servo kam doch erst 1978 (oder
» täusch ich mich da?)und wurde doch als die erste Bahn mit dieser
» revolutionären Technik angepriesen. Ist das nur unsere deutsche
» Sichtweise? Dachte ja früher auch immer, dass Carrera die Rennbahn
» erfunden hat, bis ich mich eines Besseren belehren lassen durfte und
» seitdem Scalextric als Erfinder der Slot-Racer feststeht.
» Weiss jemand was dazu?
» Grüße
» Robert

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Ultimativer HW-Wagen UMBAU

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7620
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Völlig abgespaced war übrigens der selbstfahrende TCR "LKW GROSSE SCHANTZE" (man beachte die Rechtschreibung) mit Anhänger, in den man hinten HINEINFAHREN und vorne wieder HERAUSSPRINGEN (!) konnte. So einen coolen Hinderniswagen hat selbst Carrera nie produziert.

Das wäre doch einmal eine echte S140-Herausforderung für kleinbastelhix und auch für unsere neuen Hinderniswagenbastler...

http://fandetcr.site.voila.fr/pagelecamionsaut.htm

Grüße,

Lars






» Hy,
»
» ich habe als Kind 'mal eine TCR-Bahn zu Weihnachten bekommen (obwohl ich
» mir die Servo 140 Super Acht mit den beiden BMWs gewünscht hatte ;-) Mein
» Vater hat die damals nicht gekauft, weil Carrera angeblich schon kurz vor
» der Pleite stand. Kurz danach wurde die TCR vom Markt genommen und es gab
» keine Ersatzteile mehr. ebay gab es ja noch nicht :-(
»
» Die Fahrzeuge sahen recht gut aus, da sie die Ausbrüche für die
» Führungshörner vorne nicht hatten. Leider wurde dadurch aber die Innenspur
» NIE benutzt (war gar nicht möglich) - die Fahrzuege prallten recht brutal
» immer innen am Kurveneingang auf die Aussenspur... nicht besonders
» elegant. Die Spurwechsel funktionierten trotz der simplen
» Hinterachslenktechnik wirklich gut.
»
» Ich kann mir auch gut vorstellen, daß Carrera abgeguckt und
» weiterentwickelt hat. Die Ähnlichkeiten der Verpackungen sind ja
» gravierend. Schon lustig.
»
» Anbei ein Link mit den TCR-Autos
» http://fandetcr.site.voila.fr/vehicules ... netvoiture
»
» Beste Grüße, Lars
»
»
»
» » Servus Leuts,
» » meld mich auch mal wieder mit einer Frage. Habe zur Gaudi mal etwas im
» » Netz nach und über TCR rumgestöbert, nachdem ich über Andrès Beitrag
» über
» » andere Servos auf seiner Page gestolpert bin. Mich interessiert dabei
» das
» » im Betreff genannte Thema. Über eine brasilianische TCR Page (gebt
» einfach
» » im google suchbegriff tcr und brasil ein; die müsst ihr euch unbedingt
» mal
» » anschauen, da da auch die in Brasilien lieferbaren Sets abgebildet sind
» » und deren Deckel mich extrem an den Stil der 160er Servo erinnern :-)
» bin
» » ich auf eine yahoo-group gestossen. Der zu folgen nach TCR seit 1977
» auf
» » dem Markt ist. Hier im Archiv habe ich dann noch den Thread von einem
» BIT
» » gefunden, der mitteilt, dass er bereits 1976 Gelegenheit hatte auf
» einer
» » Messe mit der Bahn zu spielen. Die Carrera Servo kam doch erst 1978
» (oder
» » täusch ich mich da?)und wurde doch als die erste Bahn mit dieser
» » revolutionären Technik angepriesen. Ist das nur unsere deutsche
» » Sichtweise? Dachte ja früher auch immer, dass Carrera die Rennbahn
» » erfunden hat, bis ich mich eines Besseren belehren lassen durfte und
» » seitdem Scalextric als Erfinder der Slot-Racer feststeht.
» » Weiss jemand was dazu?
» » Grüße
» » Robert

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hindernis truck mit auflieger

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7621
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
» Das wäre doch einmal eine echte S140-Herausforderung für kleinbastelhix
» und auch für unsere neuen Hinderniswagenbastler...
»

die ganze geschicht in gar nicht so spektakulär wie sie aussieht.
habe das schon für servo132 gemacht, aber als lenkbaren truck mit us-container auflieger

[IMG]http://www.smart257.gmxhome.de/servo/werner-w1.jpg[/IMG]

alles ist möglich ,nur der maßstab ist kleiner in servo140.
aber viel spaß damit, ist immer eine rarität wert, so´n eigenbau.

gruß servo-nummer-man

Gesperrt