mehr speed

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

mehr speed

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: innendrifter
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
hallo zusammen,

bei der frage,1 trafo oder 2 gebrückte trafos bin ich auf folgende idee gestoßen (jetzt aber nicht lachen): da bei höherer spannung die endgeschwindigkeit höher ist, aber dafür die dosierbarkeit im langsamen bereich leidet, habe ich mir gedacht, es wäre doch ganz praktisch, wenn man parallel zum drücker noch einen zweiten schalter hätte, der die spannungsstufen am trafo schaltet. also: auf langen geraden hochschalten indem man die spannungsstufe erhöht, kurz vor der kurve wieder runterschalten auf eine kleine spannungsstufe, um wohldosiert durch die kurve zu kommen. was meint ihr, ist das, zumindest theoretisch, machbar?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: more speed???

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7702
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» bei der frage,1 trafo oder 2 gebrückte trafos folgende idee...:
» ...habe ich mir gedacht, es wäre doch ganz praktisch, wenn
» man parallel zum drücker noch einen zweiten schalter hätte, der die
» spannungsstufen am trafo schaltet.....
» was meint ihr, ist das, zumindest theoretisch, machbar?

theoretisch kein schlechter ansatz, praktisch mit zweiten schalter unlustig, halte ich persönlich für zuviel gefriggel beim spielbetrieb nebenbei. dann müßte man das über eine elektronische schaltstufe realisieren, damits automatisch nebenbei als turboschub abläuft.

wenn ich den gebrückten trafo einsetze, dann ist eine stufe 1 und die andere stufe 2. der rest muß dann fahrerisches können sein, das popometer eben... es ist schon mit den einfachen ungetunten autos möglich bei stufe 3 ungebrückt, mit dem wagen einen "ausflug" von der strecke ins nahegelegene zimmer/ auf den fußboden zu machen, dass wäre bei mehr schub auch noch häufiger....

deswegen halte ich nicht soviel davon.
mal abwarten, wie die mitstreiter argumentieren...

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: more speed

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7703
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: innendrifter
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
in der tat wahrscheinlich technisch schwer realisierbar, v.a. für einen mit zwei linken händen wie ich einer bin :-D

du brückst deine trafos und hast einen ausgang auf stufe 1, den anderen auf 2? ist das dann sozusagen stufe 1,5?

auf stufe 3 fliegen deine autos bei den engen kurven raus? pasiert bei mir erst auf stufe 4. da scheint noch ungenutztes potential in meinen autos zu stecken!

» » bei der frage,1 trafo oder 2 gebrückte trafos folgende idee...:
» » ...habe ich mir gedacht, es wäre doch ganz praktisch, wenn
» » man parallel zum drücker noch einen zweiten schalter hätte, der die
» » spannungsstufen am trafo schaltet.....
» » was meint ihr, ist das, zumindest theoretisch, machbar?
»
» theoretisch kein schlechter ansatz, praktisch mit zweiten schalter
» unlustig, halte ich persönlich für zuviel gefriggel beim spielbetrieb
» nebenbei. dann müßte man das über eine elektronische schaltstufe
» realisieren, damits automatisch nebenbei als turboschub abläuft.
»
» wenn ich den gebrückten trafo einsetze, dann ist eine stufe 1 und die
» andere stufe 2. der rest muß dann fahrerisches können sein, das popometer
» eben... es ist schon mit den einfachen ungetunten autos möglich bei stufe
» 3 ungebrückt, mit dem wagen einen "ausflug" von der strecke ins
» nahegelegene zimmer/ auf den fußboden zu machen, dass wäre bei mehr schub
» auch noch häufiger....
»
» deswegen halte ich nicht soviel davon.
» mal abwarten, wie die mitstreiter argumentieren...

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: more speed

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7704
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» du brückst deine trafos und hast einen ausgang auf stufe 1, den anderen
» auf 2? ist das dann sozusagen stufe 1,5?

ich nutze überwiegend die dreistufigen trafo 53716 mit intern getrennten trafos mit den ausgangsspannungen 8-10-12 volt auf stufen 1-2-3.
nach spannungsaddition 1+2 ergibt das bei einer spannungsbrücke 18v.
mache ich immer so bei der servo 132 für jeden wagen und bei servo 140 nur bei großer bahn. sonst nur einen trafo für beide autos auf stufe 3.

» auf stufe 3 fliegen deine autos bei den engen kurven raus? passiert bei mir
» erst auf stufe 4. da scheint noch ungenutztes potential in meinen autos zu
» stecken!
nicht unbedingt ungenuztes potential, motoren haben unterschiedliche güte. haben hier jetzt aktuell zwei fahrzeuge mit bühlermotor die verlassen bei stufe 3 und top-speed in kurve 1 die bahn...

Gesperrt