(Wieder)-Einsteiger

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(Wieder)-Einsteiger

Beitrag von Archiv »

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Hallo Zusammen

Ich hatte in meiner Jugend eine Carrera Servo 160 und wenn ich mich daran zurück erinnere hat das immer mächtig Spass gemacht. Nun sind ein paar Jährchen vergangen und wie das manchmal so ist, entdeckt man wieder Altes.
Leider musste ich feststellen, dass es die Servo -Linie 2000 ausgelaufen ist und es mittlerweile neuere Rennbahntypen gibt. Ich denke aber gerade die Servo mit den möglichen Überholmanövern ist das Mass. Zum Göück gibt es ja Ebay, wo es ja Unmengen an alten Rennbahnen gibt.
Ich interessiere mich eigentlich nur für die Servo 140.Da diese Serie ja über einen längeren Zeitraum produziert wurde, gab es da doch sicherlich Neuerungen? Wenn ja, sind die dennoch kompatibel zueinander?
Und gibt es dann einen "Jahrgang", der zu empfehlen wäre?
Was sind die fehleranfälligsten und am schwersten zu bekommenden Teile ?

Grüsse aus dem Raum Stuttgart

hardy

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Re :(Wieder)-Einsteiger

Beitrag von Archiv »

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eindeutig auch fragen, die auf eine servo-homepage gehören :-)

schienen: alte haben schmale stromschienen und keine spurrille. sind über kombinationsfahrbahnen verbindbar mit neuen schienen (breite stromleiter, spurrille). empfehlenswert sind nur die neuen schienen, die problemlos und billig zu kriegen sind, bis auf ein paar sonderschienen ( kurven mit größerem radius, kreuzungen, bücken ). die kurven der ganz neuen servo-plus haben zusätzlich eine führung zwischen den spuren. geschmackssache, ob man die mit einsetzt.

autos wurden in vielen versionen und generationen gebaut. am wichtigsten hier die unterscheidung v1, v2 und v3. ich empfehle ausschliesslich v1. dazu findest du viel stöberns- und wissenswertes auf diversen homepages. z.b. servo140.com. oder auch hixman.de.

grüße, hendrik

» Hallo Zusammen
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» Ich hatte in meiner Jugend eine Carrera Servo 160 und wenn ich mich daran
» zurück erinnere hat das immer mächtig Spass gemacht. Nun sind ein paar
» Jährchen vergangen und wie das manchmal so ist, entdeckt man wieder
» Altes.
» Leider musste ich feststellen, dass es die Servo -Linie 2000 ausgelaufen
» ist und es mittlerweile neuere Rennbahntypen gibt. Ich denke aber gerade
» die Servo mit den möglichen Überholmanövern ist das Mass. Zum Göück gibt
» es ja Ebay, wo es ja Unmengen an alten Rennbahnen gibt.
» Ich interessiere mich eigentlich nur für die Servo 140.Da diese Serie ja
» über einen längeren Zeitraum produziert wurde, gab es da doch sicherlich
» Neuerungen? Wenn ja, sind die dennoch kompatibel zueinander?
» Und gibt es dann einen "Jahrgang", der zu empfehlen wäre?
» Was sind die fehleranfälligsten und am schwersten zu bekommenden Teile ?
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» Grüsse aus dem Raum Stuttgart
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» hardy

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Re:Re : (Wieder)-Einsteiger

Beitrag von Archiv »

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» eindeutig auch fragen, die auf eine servo-homepage gehören :-)

und deswegen habe ich das auf hixman.de in der sektion "divers" etwas detaillierter hinzugefügt :-)

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Re:Re :(Wieder)-Einsteiger

Beitrag von Archiv »

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» schienen: alte haben schmale stromschienen und keine spurrille. sind über
» kombinationsfahrbahnen verbindbar mit neuen schienen (breite stromleiter,
» spurrille). empfehlenswert sind nur die neuen schienen, die problemlos und
» billig zu kriegen sind, bis auf ein paar sonderschienen ( kurven mit
» größerem radius, kreuzungen, bücken ). die kurven der ganz neuen
» servo-plus haben zusätzlich eine führung zwischen den spuren.
» geschmackssache, ob man die mit einsetzt.

Die Schienen mit den breiten Leitern gibt es auf eBay auch häufig oxidiert. Da Schienen so billig sind, macht es nur Sinn neue oder neuwertige Exemplare zu kaufen. Ein guter Deal sind mit Sicherheit immer die neueren Servo 140 Grundpackungen: Speedy, Avus, Sachsenring usw., da bekommt man interessante Schienen in neuwertigem Zustand. Oder mal jemanden im Forum fragen, die meissten haben genug im Keller :-).
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» autos wurden in vielen versionen und generationen gebaut. am wichtigsten
» hier die unterscheidung v1, v2 und v3. ich empfehle ausschliesslich v1.
» dazu findest du viel stöberns- und wissenswertes auf diversen homepages.
» z.b. servo140.com. oder auch hixman.de.

Viele Leute fahren auch V3 Fahrzeuge(die Wagen ab ca 1988). Die Lenkung mit Reibrad verschleisst eben sehr schnell und muss gewechselt werden und die Schleifer brauchen auch häufig Wechsel. Insgesamt etwas Fehleranfälliger.

Hendrik hat natürlich nicht geschrieben, dass es V1 Wagen in fertigem und lenkbaren Zustand eigentlich nicht zu kaufen gibt. Selbst Autos mint/boxed haben harte Vorderräder und funktionieren nicht out of the box. Hier muss man eben ein wenig basteln (und Freude am Basteln haben), Ersatzteile bei Kurt kaufen (Reifen) und Autos ausschlachten, dann erhält man natürlich sehr schöne und sehr gut fahrende Wagen. Ich will natürlich nicht verheimlichen, dass ich auch nur mit V1 Wagen fahre....

Carsten

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Re: wieder einsteiger

Beitrag von Archiv »

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» Hallo Zusammen

auch moinsens

» Ich interessiere mich eigentlich nur für die Servo 140.
gute idee, ist auch umfangreich genug...

» Und gibt es dann einen "Jahrgang", der zu empfehlen wäre?
jep, alte autos und neues schienensystem

» Was sind die fehleranfälligsten und am schwersten zu bekommenden Teile ?


wir (mein ältester, ich regisseur) sind in diesem monat in servo 140 wiedereingestiegen. ich hatte schon alle 3 servobahn-maßstäbe.
ich habe aus platzgründen für servo140 entschieden.
habe aber auch s160 und s132 at home.

derzeit sind nur v1 autos auf der bahn und es kommen auch keine v3 dazu. v2 unter vorbehalt, wohl aber eher nicht. bin ein freund und vertreter der alten zahnradlenkung-fahrzeuge, alles andere halte ich für mist.

autotechnisch habe ich alle erworbenen v1, die im einsatz sind überholen müssen. es sind immer ausgehärtete vorder und hinterreifen und mitunter auch die motoren im argen. dann sind noch die schleifer schleifer wichtig.

schienentechnisch halte ich die neuere schiene für schöner und kontaktfreudiger, finde aber die alte schiene wie sie in servo 160 und servo 132 gefahren wird auch nicht verkehrt.

bei der schiene kommt es darauf an, was du gerne an schienen haben möchtest:
-in der alten schiene ist die impulsfahrbahn für elektrischen rundenzähler spottbillig, in der breiten leiterbahn eher unbezahlbar.
-in der alten schiene gibt es die "2-auf-4-spurige"-schikane.
im breiten leitersystem gibt es diese schiene nur im katalog aber nicht in der realität...
-tankschiene ist auch für das alte schienesystem besser zu bekommen.
kommt darauf an, ob du rundenzählung, tankschiene etc... per computer installieren möchtest oder aber beim handelsüblichen carrera-bestand bleiben möchtest.

sonderschienen sind sonst in der alten schienenvariante viel billiger. nichts desto trotz werden auch im verkauf des neueren schienensystems häufig die schienen hinterhergeworfen, aber eben auch schon im oxidierten zustand teilweise...

die neue schiene läßt sich schneller und einfacher zusammenstecken, man muß nicht auf die schmalen verbindungskontakte separat achten.

soviel derzeit dazu, gerne mehr, nu weg muß....
bis spätersen,

wernersen

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