3 lenkb. Autos Zeitmessung, LÖSUNG!!!?

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

3 lenkb. Autos Zeitmessung, LÖSUNG!!!?

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Bastelfans,

ich möchte gerne auch bei dem 3. lenkbaren Wagen (Umbau wie auf servo160.de) die Zeit messen und zwar a) ohne den großen Aufwand den Chris excellent betrieben hat und b) auf die gleiche Weise wie die Zeit bei den beiden anderen Wagen gemessen wird. Letzteres geschieht bei mir mit der original Servo140 Impulsschiene mit breiten Leitern und dem Racing Computer.

Ich grüble schon lange darüber, aber heute Nacht ist mir folgende Lösung eingefallen (ich hoffe, sie funktioniert auch):

Die Racing-Computer/Impulsschiene-Kombination misst ja auch zuverlässig die Rundenzahl & Rundenzeit von zwei Hinderniswagen und zeigt diese für Wagen 3 und 4 an. Da beide die gleiche Schleiferstellung haben, wird hier einfach die Fahrspur als Unterscheidungskriterium genutzt, um Impulse dem richtigen Wagen zuzuordnen.

Würde man also die "3 lenkbare Wagen"-Lösung so umbauen, daß der 3. Wagen die GLEICHE Schleiferstellung wie die Hinderniswagen haben (nach Andre's Umbau haben die Schleifer des 3. lenkbaren Wagens ja noch die umgekehrte Richtung), wäre man schon einen Schritt weiter:

Für den Fall, daß der 3. lenkbare Wagen immer auf der gleichen Spur die Impulsschiene passiert, wäre Rundenzählung und Zeitmessung schon realisiert. Tut er das nicht, muß man einfach die Rundenzahl die auf dem Racing-Computer für Wagen 3 und 4 angezeigt werden, addieren. Die Rundenzeit kann in dem Fall aber natürlich noch nicht gemessen werden.

Da ein Durchfahren der Impulsschiene immer auf der gleichen Spur aber unserem Servo-Prinzip widerspricht, muß noch eine weitere, einfache Modifikation des Kabels am blauen Anschlusskästchen hin zum dem Racing-Computer durchgeführt werden:

Der Pin bzw. die Leitung, welche die Impulse für Wagen 4 (von Carrera für den 2. Hinderniswagen vorgesehen) weiterleitet muß einfach mit dem Pin/der Leitung für Wagen 3 (von Carrera für den 1. Hinderniswagen vorgesehen)zusammengeschaltet werden. Dann werden die Impulse des Fahrzeugs mit der Schleiferstellung genau wie Hinderniswagen immer genau dem Wagen 3 zugeordnet. Mithin wäre die Rundenzeitmessung auch für den 3. lenkbaren Wagen perfekt.

Die beiden einzigen Modifikationen sind also zusammengefasst:
- Modifikation von Andre's "3 lenkbare Wagen"-Lösung so, daß Schleiferstellung des 3. Wagens genau wie ein Hinderniswagen ist
- Zusammenschalten/Verbinden der beiden Pins für die Hinderniswagenmessung (Wagen 3 und 4) am Kabel des blauen Kästchens an der Impulsschiene.

Sollte dieser Denkansatz zum Erfolg führen, bin ich mir sicher, daß auch Slotman statt des Racing-Computers zur Zeitmessung des 3. Wagens genutzt werden kann. Dann sollten eigentlich alle glücklich sein.

Fertig! :hungry:

@Andre: Wie müssen wir die Anschlussschiene umbauen, damit der 3. lenkbare Wagen die gleiche Schleiferstellung wie Hinderniswagen hat??? :danke:

Beste Grüße,

Lars

P.S.: Ich bin mir als Techniklaie bewußt, daß meine Idee zwar theoretisch richtig sein könnte, aber in der Praxis noch etliche Probleme auftauchen könnten. Hier seid Ihr gefragt, um mein beschränktes Wissen in die Schranken zu weisen ;-) Freue mich auf Kommentare.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:3 lenkb. Autos Zeitmessung, LÖSUNG!!!

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7848
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Wie nwäre es, wenn du nicht das 3. lenkbare Fahrzeug so umrüstest daß die Schleiferstellugn dem eines H-Fahrzeugs entspricht...

... sondern an der Impulsfahrbahn zwei Kabel umlötest und damit der veränderten Schleiferstellung Rechnung trägst ?

» Hallo Bastelfans,
»
» ich möchte gerne auch bei dem 3. lenkbaren Wagen (Umbau wie auf
» servo160.de) die Zeit messen und zwar a) ohne den großen Aufwand den Chris
» excellent betrieben hat und b) auf die gleiche Weise wie die Zeit bei den
» beiden anderen Wagen gemessen wird. Letzteres geschieht bei mir mit der
» original Servo140 Impulsschiene mit breiten Leitern und dem Racing
» Computer.
»
» Ich grüble schon lange darüber, aber heute Nacht ist mir folgende Lösung
» eingefallen (ich hoffe, sie funktioniert auch):
»
» Die Racing-Computer/Impulsschiene-Kombination misst ja auch zuverlässig
» die Rundenzahl & Rundenzeit von zwei Hinderniswagen und zeigt diese für
» Wagen 3 und 4 an. Da beide die gleiche Schleiferstellung haben, wird hier
» einfach die Fahrspur als Unterscheidungskriterium genutzt, um Impulse dem
» richtigen Wagen zuzuordnen.
»
» Würde man also die "3 lenkbare Wagen"-Lösung so umbauen, daß der 3.
» Wagen die GLEICHE Schleiferstellung wie die Hinderniswagen haben (nach
» Andre's Umbau haben die Schleifer des 3. lenkbaren Wagens ja noch die
» umgekehrte Richtung), wäre man schon einen Schritt weiter:
»
» Für den Fall, daß der 3. lenkbare Wagen immer auf der gleichen Spur die
» Impulsschiene passiert, wäre Rundenzählung und Zeitmessung schon
» realisiert. Tut er das nicht, muß man einfach die Rundenzahl die auf dem
» Racing-Computer für Wagen 3 und 4 angezeigt werden, addieren. Die
» Rundenzeit kann in dem Fall aber natürlich noch nicht gemessen werden.
»
» Da ein Durchfahren der Impulsschiene immer auf der gleichen Spur aber
» unserem Servo-Prinzip widerspricht, muß noch eine weitere, einfache
» Modifikation des Kabels am blauen Anschlusskästchen hin zum dem
» Racing-Computer durchgeführt werden:
»
» Der Pin bzw. die Leitung, welche die Impulse für Wagen 4 (von Carrera für
» den 2. Hinderniswagen vorgesehen) weiterleitet muß einfach mit dem Pin/der
» Leitung für Wagen 3 (von Carrera für den 1. Hinderniswagen
» vorgesehen)zusammengeschaltet werden. Dann werden die Impulse des
» Fahrzeugs mit der Schleiferstellung genau wie Hinderniswagen immer genau
» dem Wagen 3 zugeordnet. Mithin wäre die Rundenzeitmessung auf für den 3.
» lenkbaren Wagen perfekt.
»
» Die beiden einzigen Modifikationen sind also zusammengefasst:
» - Modifikation von Andre's "3 lenkbare Wagen"-Lösung so, daß
» Schleiferstellung des 3. Wagens genau wie ein Hinderniswagen ist
» - Zusammenschalten/Verbinden der beiden Pins für die Hinderniswagenmessung
» (Wagen 3 und 4) am Kabel des blauen Kästchens an der Impulsschiene.
»
» Sollte dieser Denkansatz zum Erfolg führen, bin ich mir sicher, daß auch
» Slotman statt des Racing-Computers zur Zeitmessung des 3. Wagens genutzt
» werden kann. Dann sollten eigentlich alle glücklich sein.
»
» Fertig! :hungry:
»
» @Andre: Wie müssen wir die Anschlussschiene umbauen, damit der 3.
» lenkbare Wagen die gleiche Schleiferstellung wie Hinderniswagen hat???
» :danke:
»
» Beste Grüße,
»
» Lars
»
» P.S.: Ich bin mir als Techniklaie bewußt, daß meine Idee zwar theoretisch
» richtig sein könnte, aber in der Praxis noch etliche Probleme auftauchen
» könnten. Hier seid Ihr gefragt, um mein beschränktes Wissen in die
» Schranken zu weisen ;-) Freue mich auf Kommentare.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Oder so.

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7849
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Danke für den guten Tip...

... dann muss ich aber für mich herausfinden, welche Kabel das sind. Ich bin aber leider ein totaler Techniklaie und bestenfalls Hobbybastler und daher auf Euch angewiesen.

Beste Grüße,

Lars




» Wie nwäre es, wenn du nicht das 3. lenkbare Fahrzeug so umrüstest daß die
» Schleiferstellugn dem eines H-Fahrzeugs entspricht...
»
» ... sondern an der Impulsfahrbahn zwei Kabel umlötest und damit der
» veränderten Schleiferstellung Rechnung trägst ?
»
» » Hallo Bastelfans,
» »
» » ich möchte gerne auch bei dem 3. lenkbaren Wagen (Umbau wie auf
» » servo160.de) die Zeit messen und zwar a) ohne den großen Aufwand den
» Chris
» » excellent betrieben hat und b) auf die gleiche Weise wie die Zeit bei
» den
» » beiden anderen Wagen gemessen wird. Letzteres geschieht bei mir mit der
» » original Servo140 Impulsschiene mit breiten Leitern und dem Racing
» » Computer.
» »
» » Ich grüble schon lange darüber, aber heute Nacht ist mir folgende
» Lösung
» » eingefallen (ich hoffe, sie funktioniert auch):
» »
» » Die Racing-Computer/Impulsschiene-Kombination misst ja auch zuverlässig
» » die Rundenzahl & Rundenzeit von zwei Hinderniswagen und zeigt diese für
» » Wagen 3 und 4 an. Da beide die gleiche Schleiferstellung haben, wird
» hier
» » einfach die Fahrspur als Unterscheidungskriterium genutzt, um Impulse
» dem
» » richtigen Wagen zuzuordnen.
» »
» » Würde man also die "3 lenkbare Wagen"-Lösung so umbauen, daß der 3.
» » Wagen die GLEICHE Schleiferstellung wie die Hinderniswagen haben (nach
» » Andre's Umbau haben die Schleifer des 3. lenkbaren Wagens ja noch die
» » umgekehrte Richtung), wäre man schon einen Schritt weiter:
» »
» » Für den Fall, daß der 3. lenkbare Wagen immer auf der gleichen Spur die
» » Impulsschiene passiert, wäre Rundenzählung und Zeitmessung schon
» » realisiert. Tut er das nicht, muß man einfach die Rundenzahl die auf
» dem
» » Racing-Computer für Wagen 3 und 4 angezeigt werden, addieren. Die
» » Rundenzeit kann in dem Fall aber natürlich noch nicht gemessen werden.
» »
» » Da ein Durchfahren der Impulsschiene immer auf der gleichen Spur
» aber
» » unserem Servo-Prinzip widerspricht, muß noch eine weitere, einfache
» » Modifikation des Kabels am blauen Anschlusskästchen hin zum dem
» » Racing-Computer durchgeführt werden:
» »
» » Der Pin bzw. die Leitung, welche die Impulse für Wagen 4 (von Carrera
» für
» » den 2. Hinderniswagen vorgesehen) weiterleitet muß einfach mit dem
» Pin/der
» » Leitung für Wagen 3 (von Carrera für den 1. Hinderniswagen
» » vorgesehen)zusammengeschaltet werden. Dann werden die Impulse des
» » Fahrzeugs mit der Schleiferstellung genau wie Hinderniswagen immer
» genau
» » dem Wagen 3 zugeordnet. Mithin wäre die Rundenzeitmessung auf für den
» 3.
» » lenkbaren Wagen perfekt.
» »
» » Die beiden einzigen Modifikationen sind also zusammengefasst:
» » - Modifikation von Andre's "3 lenkbare Wagen"-Lösung so, daß
» » Schleiferstellung des 3. Wagens genau wie ein Hinderniswagen ist
» » - Zusammenschalten/Verbinden der beiden Pins für die
» Hinderniswagenmessung
» » (Wagen 3 und 4) am Kabel des blauen Kästchens an der Impulsschiene.
» »
» » Sollte dieser Denkansatz zum Erfolg führen, bin ich mir sicher, daß
» auch
» » Slotman statt des Racing-Computers zur Zeitmessung des 3. Wagens
» genutzt
» » werden kann. Dann sollten eigentlich alle glücklich sein.
» »
» » Fertig! :hungry:
» »
» » @Andre: Wie müssen wir die Anschlussschiene umbauen, damit der 3.
» » lenkbare Wagen die gleiche Schleiferstellung wie Hinderniswagen
» hat???
» » :danke:
» »
» » Beste Grüße,
» »
» » Lars
» »
» » P.S.: Ich bin mir als Techniklaie bewußt, daß meine Idee zwar
» theoretisch
» » richtig sein könnte, aber in der Praxis noch etliche Probleme
» auftauchen
» » könnten. Hier seid Ihr gefragt, um mein beschränktes Wissen in die
» » Schranken zu weisen ;-) Freue mich auf Kommentare.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Zeitmessung für 3 lenkbare Fahrzeuge

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 7850
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Lars,

gute Idee, hört sich plausibel an. Ich wäre mir nur nicht sicher, ob die Parallelschaltung der zwei Pole elektrisch unbedenklich ist.

Bis jetzt habe ich den Dreifahrzeugbetrieb (schönes Wort) aus Gründen der fehlenden Rundenzählung als für mich uninteressant erachtet. Wenn's wirklich klappt, wäre ich auch geneigt, den Umbau durchzuführen.

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Zeitmessung 3 Fahrzeuge

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7848
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Pommes
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Wir habe zur Zeit eine Sensorik in der Bahn die sicher auch für 3 Fahzeuge oder mehr funktionieren müsste . Prinzip der schaltung wie folgt .
Dead-strip der in längsrichtung geteilt ist . Kommt nun ein Fahrzeug "brückt " mir EIN Schleifer den Dead-strip , dieser ist mit einer externem Spannung versorgt und läßt ein Halbleiterrelais schalten .Dieses Relais hat einen potientialfreien Kontakt mit dem ich die Druckerschnittstelle und slotman bediene . Da wir ja 4 Stromschienen haben könnte mann über eine UND-Verknüpfung der Relais die Fahrzeuge unterscheiden .
Wie gesagt wir haben dieses Prinzip seit gut 10 Monaten für 2 Fahrzeuge und ohne UND-Verknüpfung im Einsatz . Es läuft einfach .
Vieleicht hilft dir dieser Gedankenansatz bei deinem Vorhaben .
Gruß Pommes

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: 3. fahrzeug - schleiferstellung

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7850
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Danke für den guten Tip...
»
» ... dann muss ich aber für mich herausfinden, welche Kabel das sind. Ich
» bin aber leider ein totaler Techniklaie und bestenfalls Hobbybastler und
» daher auf Euch angewiesen.
»
» Beste Grüße,
»
» Lars
»
»
»idee von chris:
»
» » Wie nwäre es, wenn du nicht das 3. lenkbare Fahrzeug so umrüstest daß
» die
» » Schleiferstellugn dem eines H-Fahrzeugs entspricht...
» »
» » ... sondern an der Impulsfahrbahn zwei Kabel umlötest und damit der
» » veränderten Schleiferstellung Rechnung trägst ?
» »

Tach auch.

Übt es nicht eine eigene Faszination aus - dieses Mehrfahrzeug-Thema ?? :-)

Also ich finde die Idee von Lars gut, die von Chris noch besser und die von Pommes sowieso. Aber getestet ist davon noch nichts. Ich stelle mir bei diesen ganzen Lösungsansätzen immer wieder die gleiche Frage: "wieso hat Carrera das nicht umgesetzt, wenn es so simpel ist?"

Es gibt nur eine (technisch korrekte)Antwort: es ist nicht simpel und technisch unsauber, was hier passiert.

Und trotzdem: ich habe den alten Schaltplan noch einmal umgestellt, so dass man jetzt die Schleiferstellung des 3. Wagens eigentlich analog zu den original Hinderniswagen lassen könnte.

Die 2. Anschlussschiene muß aber umgelötet werden. Siehe Schmuddelskizze (tschuldigung - habe derzeit kaum Zeit) ...

ACHTUNG: getestet habe ich das nicht!!! Ich weise darauf hin, dass es sich um einen Entwurf handelt und ggf. im Live-Test versagt. Theoretisch sollte aber das Potential für das 3. Fahrzeug erhalten bleiben:



Wer einen Trafo riskieren mag, der mag zum Testen aufgefordert sein... Schreibt mir, ob es funktioniert hat :-D ... meine Trafos sind alle :-D

@Pommes: die Sache mit dem UND-Gatter könnte tatsächlich klappen ....

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: DANKE, ich werde testen

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7853
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
und evtl. einen Trafo riskieren. Dauert aber etwas, da ich auch kaum Zeit habe im Moment.

Ich glaube nicht, daß es schief geht, wäre irgendwie unlogisch... aber technisch natürlich möglich, nicht weil die Technik unlogisch wäre, sondern ich nicht den Durchblick habe. Ein Versuch ist's wert.

Wenn das klappen sollte:

Wie finde ich heraus, welche beiden Pins an dem Impulsbahn-Kabel das Signal für Wagen 3 und 4 übermitteln und zusammen geschaltet werden müßten?

Beste Grüße,

Lars





» » Danke für den guten Tip...
» »
» » ... dann muss ich aber für mich herausfinden, welche Kabel das sind.
» Ich
» » bin aber leider ein totaler Techniklaie und bestenfalls Hobbybastler
» und
» » daher auf Euch angewiesen.
» »
» » Beste Grüße,
» »
» » Lars
» »
» »
» »idee von chris:
» »
» » » Wie nwäre es, wenn du nicht das 3. lenkbare Fahrzeug so umrüstest daß
» » die
» » » Schleiferstellugn dem eines H-Fahrzeugs entspricht...
» » »
» » » ... sondern an der Impulsfahrbahn zwei Kabel umlötest und damit der
» » » veränderten Schleiferstellung Rechnung trägst ?
» » »
»
» Tach auch.
»
» Übt es nicht eine eigene Faszination aus - dieses Mehrfahrzeug-Thema ??
» :-)
»
» Also ich finde die Idee von Lars gut, die von Chris noch besser und die
» von Pommes sowieso. Aber getestet ist davon noch nichts. Ich stelle mir
» bei diesen ganzen Lösungsansätzen immer wieder die gleiche Frage: "wieso
» hat Carrera das nicht umgesetzt, wenn es so simpel ist?"
»
» Es gibt nur eine (technisch korrekte)Antwort: es ist nicht simpel und
» technisch unsauber, was hier passiert.
»
» Und trotzdem: ich habe den alten Schaltplan noch einmal umgestellt, so
» dass man jetzt die Schleiferstellung des 3. Wagens eigentlich analog zu
» den original Hinderniswagen lassen könnte.
»
» Die 2. Anschlussschiene muß aber umgelötet werden. Siehe Schmuddelskizze
» (tschuldigung - habe derzeit kaum Zeit) ...
»
» ACHTUNG: getestet habe ich das nicht!!! Ich weise darauf hin, dass es sich
» um einen Entwurf handelt und ggf. im Live-Test versagt. Theoretisch sollte
» aber das Potential für das 3. Fahrzeug erhalten bleiben:
»
»
»
» Wer einen Trafo riskieren mag, der mag zum Testen aufgefordert sein...
» Schreibt mir, ob es funktioniert hat :-D ... meine Trafos sind alle :-D
»
» @Pommes: die Sache mit dem UND-Gatter könnte tatsächlich klappen ....

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: racing computer Bedienungsanleitung

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7848
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Zotte
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Lars,
wie ich lese hast Du einen racing computer.
Hast Du auch noch die Bedienungsanleitung?
Ich suche verzweifelt danach?
Kann mir einer helfen?
__________________________________________________

» Hallo Bastelfans,
»
» ich möchte gerne auch bei dem 3. lenkbaren Wagen (Umbau wie auf
» servo160.de) die Zeit messen und zwar a) ohne den großen Aufwand den Chris
» excellent betrieben hat und b) auf die gleiche Weise wie die Zeit bei den
» beiden anderen Wagen gemessen wird. Letzteres geschieht bei mir mit der
» original Servo140 Impulsschiene mit breiten Leitern und dem Racing
» Computer.
»
» Ich grüble schon lange darüber, aber heute Nacht ist mir folgende Lösung
» eingefallen (ich hoffe, sie funktioniert auch):
»
» Die Racing-Computer/Impulsschiene-Kombination misst ja auch zuverlässig
» die Rundenzahl & Rundenzeit von zwei Hinderniswagen und zeigt diese für
» Wagen 3 und 4 an. Da beide die gleiche Schleiferstellung haben, wird hier
» einfach die Fahrspur als Unterscheidungskriterium genutzt, um Impulse dem
» richtigen Wagen zuzuordnen.
»
» Würde man also die "3 lenkbare Wagen"-Lösung so umbauen, daß der 3.
» Wagen die GLEICHE Schleiferstellung wie die Hinderniswagen haben (nach
» Andre's Umbau haben die Schleifer des 3. lenkbaren Wagens ja noch die
» umgekehrte Richtung), wäre man schon einen Schritt weiter:
»
» Für den Fall, daß der 3. lenkbare Wagen immer auf der gleichen Spur die
» Impulsschiene passiert, wäre Rundenzählung und Zeitmessung schon
» realisiert. Tut er das nicht, muß man einfach die Rundenzahl die auf dem
» Racing-Computer für Wagen 3 und 4 angezeigt werden, addieren. Die
» Rundenzeit kann in dem Fall aber natürlich noch nicht gemessen werden.
»
» Da ein Durchfahren der Impulsschiene immer auf der gleichen Spur aber
» unserem Servo-Prinzip widerspricht, muß noch eine weitere, einfache
» Modifikation des Kabels am blauen Anschlusskästchen hin zum dem
» Racing-Computer durchgeführt werden:
»
» Der Pin bzw. die Leitung, welche die Impulse für Wagen 4 (von Carrera für
» den 2. Hinderniswagen vorgesehen) weiterleitet muß einfach mit dem Pin/der
» Leitung für Wagen 3 (von Carrera für den 1. Hinderniswagen
» vorgesehen)zusammengeschaltet werden. Dann werden die Impulse des
» Fahrzeugs mit der Schleiferstellung genau wie Hinderniswagen immer genau
» dem Wagen 3 zugeordnet. Mithin wäre die Rundenzeitmessung auch für den 3.
» lenkbaren Wagen perfekt.
»
» Die beiden einzigen Modifikationen sind also zusammengefasst:
» - Modifikation von Andre's "3 lenkbare Wagen"-Lösung so, daß
» Schleiferstellung des 3. Wagens genau wie ein Hinderniswagen ist
» - Zusammenschalten/Verbinden der beiden Pins für die Hinderniswagenmessung
» (Wagen 3 und 4) am Kabel des blauen Kästchens an der Impulsschiene.
»
» Sollte dieser Denkansatz zum Erfolg führen, bin ich mir sicher, daß auch
» Slotman statt des Racing-Computers zur Zeitmessung des 3. Wagens genutzt
» werden kann. Dann sollten eigentlich alle glücklich sein.
»
» Fertig! :hungry:
»
» @Andre: Wie müssen wir die Anschlussschiene umbauen, damit der 3.
» lenkbare Wagen die gleiche Schleiferstellung wie Hinderniswagen hat???
» :danke:
»
» Beste Grüße,
»
» Lars
»
» P.S.: Ich bin mir als Techniklaie bewußt, daß meine Idee zwar theoretisch
» richtig sein könnte, aber in der Praxis noch etliche Probleme auftauchen
» könnten. Hier seid Ihr gefragt, um mein beschränktes Wissen in die
» Schranken zu weisen ;-) Freue mich auf Kommentare.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: bedienungsanleitung racing computer

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7855
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Lars,
» wie ich lese hast Du einen racing computer.
» Hast Du auch noch die Bedienungsanleitung?
» Ich suche verzweifelt danach?
» Kann mir einer helfen?
» __________________________________________________
»

hi,

nimm solange diese hier ;-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

3.Fahrzeug -Messung.DIE LÖSUNG!!!

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7849
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Bastelfans!

Hier ist die angedachte Lösung der Rundenzeitmessung von allen 3 lenkbaren Fahrzeugen im "3-Fahrzeugbetrieb" mit original Carrera Impulsschiene (breite Leiter) und dem Racing-Computer. Leider mangels Zeit noch nicht getestet - müßte aber funktionieren (ich baue das bald, denn es ist nicht viel Lötarbeit). Dabei mache ich mir die eigentlich für Hinderniswagen (HW) genutzte Zeitmessung (Wagen 3 und 4 auf dem Racing-Computer) zunutze:

Ich habe mich an den Tip von Chris gehalten (DANKE) und die Impulsschiene umgebaut: Die Grafik zeigt daher die neuen Verbindungspunkte der schwarzen Kabel unter der Impulsschiene mit den Stromleitern für die ursprüngliche Version von Andre's Beschreibung des Umbaus für den "3-Fahrzeugbetrieb" (d.h. die Schleiferposition des 3. lenkbaren Wagens ist nicht identisch mit den HW-Wagen).

Seltsamerweise fragt Carrera bei den HW (und demzufolge ich bei Wagen C) beide Schleifer ab, um den Impuls zu erzeugen, während bei Wagen A und B ein Kabel/ein Schleifer genügt. Meiner Meinung besteht so die Gefahr einer Doppelzählung von Wagen C wenn dieser schräg über die Kontake driftet (was aber kaum vorkommen sollte). Eventuell ist daher nur ein Kabel auch für Wagen C besser... werde ich noch testen.



Noch einfacher geht der Umbau, wenn man den modifizierten Umbau auf den 3-Fahrzeugbetrieb von Andre (DANKE) nimmt (vorausgesetzt er funktioniert) wo der 3. lenkbare Wagen die gleiche Schleiferstellung wie die Hinderniswagen hat: Die Impulsschiene kann dann fast original belassen werden. Es müssen nur die Leitungen von PIN 2 an PIN 1 umgelegt werden (die schräge Linie unten). Der Rest der Zeichnung stimmt dann natürlich nicht!

Viel Spaß beim Umbau. Ich übernehme keine Gewähr für Funktionsfähigkeit oder Schäden an Euren Teilen wie Racing-Computer, Trafo, Autos, Impulsschiene etc.

Beste Grüße,

Lars

P.S.: Natürlich dürft Ihr keine Hinderniswagen einsetzen, wenn das 3. lenkbare Fahrzeug genutzt wird! Die seltenen Blind-Lenkimpulse sind normal - ich kann damit gut leben. 3 ist besser als 2! "NICHT DIGITAL, ABER 3-DIMENSIONAL" ;-)

Gesperrt