Hindernisfahrzeug - Hindernisadapter Stacks

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Antworten
spark
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Dez 2013, 21:29

Hindernisfahrzeug - Hindernisadapter Stacks

Beitrag von spark »

Hallo und Mahlzeit,

da mir damals Hindernisfahrzeuge gänzlich unbekannt waren (90er Jahre Bahn) wo es auch nur diesen Geisterbus gab, habe ich heute eine Frage zu den Hindernisadaptern.

Auf Youtube, etc findet man Bahnen wo z.b. 6 Hindernisfahrzeuge rumgeistern.
Ein Hindernisadapter kann 2 versorgen.

Einschlägige Seiten beschreiben dazu mehrere Anschlussstücke mit jeweils Adaptern und Trafos ausgestattet.

Was mir nur derzeit schleiferhaft ist: Warum stapelt man mehrere Adapter? Um die Elektronik, die gerne mal drchschmaucheln soll per Lastverteilung auf zwei Adapter zu verteilen?

Wäre klasse wenn mich dazu jm aufklären mag.
Grüße Spark

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hindernisfahrzeug - Hindernisadapter Stacks

Beitrag von oerk »

Ganz einfach, um mehr Leistung für die Hindernisfahrzeuge zur Verfügung zu haben.

Also zum einen, um mehr Hindis gleichzeitig fahren lassen zu können, zum anderen, damit die Spannung im Betrieb weniger stark einbricht.

Beispiel: drei Hindis sind unterwegs, einer bleibt stehen oder verhakt sich => die anderen werden (durch die geringere Gesamtlast) schneller und fliegen wegen der höheren Geschwindigkeit auch raus. Durch die stabilere Stromversorgung wird das vermieden.

Ein Adapter soll laut Carrera zwei Hindis versorgen können. Bei der 160er klappt das, bei der 140er gerade noch so, bei der 132er ist das komplett utopisch. Da sollte man pro Fahrzeug mindestens zwei Adapter haben...

Gegen das Durchbrutzeln hilft das natürlich auch, aber wie schon mehrfach gesehen, ist das keineswegs eine Garantie. Außerdem kann die Luft schlechter weg, also immer ein Auge auf die Temperatur haben.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

spark
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Dez 2013, 21:29

Re: Hindernisfahrzeug - Hindernisadapter Stacks

Beitrag von spark »

Besten Dank für die Antwort.
Hmm, vielleicht fehlt mir aber das Grundverständnis, wie die Hindernisfahrzeuge angesteuert werden. Eine Potentialdifferenz zwischen Spuren A und B würde ja durch die Fahrzegregler beeinflusst werden?! Dher läuft das wohl über eine modulierte Wechselspannung. Kann man das im Detail irgendwo nachlesen?

Grüße Spark

Antworten