STZ-Elektronik

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Antworten
Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

STZ-Elektronik

Beitrag von Servospeedway »

STZ-Technik
Servo Tank- und Zeitmess-Technik
oder Slotcar Tank- und Zeitmess-Technik
Diese, von mir entwickelte Impulsschiene incl. der STZ-Elektronik hat folgende Funktionen:

1. Sie erfasst sowohl stehende als auch fahrende Autos. Ein stehendes Auto auf dem Impuls veranlasst also den Tankvorgang.
2. Das bedeutet, mir ihr kann man viele am Markt erhältliche Softwarelösungen bedienen, die Eigenbauten am parallelen oder seriellen Anschluss erlauben.
Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich diese hier glaub ich nicht nennen !? Für den GhaiRacer habe ich jedoch die ausdrückliche Erlaubniss.
3. Der Impuls kann beliebig lang konstruiert werden.
4. Es gibt keine Fehlmessungen, da der Impuls bei meiner Schiene ca. 35 cm lang ist.
Ein super schnelles Auto löst daher einen Impuls von ca 100ms aus, das ist deutlich mehr als Lichtschranken und sonstige Konstruktionen liefern können.
5. Durch die Technik ist ein Wiederanfahren auf dem Impuls (Deadstrip) möglich.
6. Auf der Schiene ist das Lenken technisch unterbunden.
7. Der Impuls wird, getrennt vom Bahnstrom, über je einen Transistor pro Spur erzeugt. Zusätzlich wird ein Relais mit 2 Wechselkontakten angesteuert, mit denen man z.B. zwei Programme gleichzeitig steuern könnte.
Oder man versorgt eine Software-Lösung und eine zusätzliche Rundenanzeige. Oder, oder,oder...
Da sowohl Öffner als auch Schliess-Kontakte belegt werden können sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt.
8. Diese Technik funktioniert auch bei allen anderen analogen Slot-Bahnen die ein Zwei-Leiter-System haben, also Carrera, Ninco, Cartronic, etc..
Für die Carrera Universal (3-Leiter-System) werde ich bei Gelegenheit eine entsprechende Modifikation entwickeln.
9. Die Elektronik verfügt als Erweiterung über eine Frühstart-Erkennung und eine Bahnstromabschaltung. Bei Bahnstromabschaltung kann man alternativ auch eine Bahnstromreduzierung wählen.
10. Es gibt noch eine Hindi-Steuerung. Das Hindernissfahrzeug fährt erst los wenn die Ampel auf grün schaltet und hält an wenn ein Fahrzeug eine
Bahnstromabschaltung bekommt, oder tankt. Der Hindi kann also nicht auffahren.
11. Es gibt eine Chaos-Funktion, damit kann das Rennen angehalten werden. Die Ampel schaltet auf “rot”, der Bahnstrom wird abgeschaltet, alle Fahrzeuge, incl. der Hindis, bleiben stehen.
12. Mit ACE kann die Chaos-Funktion automatisiert werden. Die Automatische Chaos Elektronik, erkennt ob ein Auto auf der Bahn steht oder fährt. Wenn es von der Bahn fliegt oder quer steht, wird automatisch Chaos ausgelöst. Dies funktioniert auch für bis zu fünf Hindis und natürlich auch bei analogen Zweileiterbahnen!
13. Es können zwei Schienen kaskadiert werden. Das bedeutet, zwei STZ Schienen werden an die gleiche Elektronik angeschlossen.
Die Eine als Start/Ziel und die Andere in einer Boxengasse.
14. Wer eine Tanksimulation auf einen anderen Impuls schalten möchte, kann eine externe STZ Elektronik anschließen.
Diese ist deutlich abgespeckt und benötigt nur ca. 6 x 7 cm Platz (passt in einen Steckkasten), existiert- wird aber nicht mehr weiter entwickelt.
15. STZ-light steht für eine abgespeckte Version der STZ-Technik. Damit kann zuverlässig ein Auto erkannt werden, wenn es über den Impuls fährt. Dieser Impuls kann für alles möglich genutzt werden. Ich schalte damit einen elektronischen Rundenzähler (ohne PC)
16. Natürlich kann die STZ-Platine eine Startampel versorgen, hier sind verschiedene Varianten mit bis zu 12 Lampen möglich.

Weitere, detaillierte Informationen gibts hier:
http://www.servospeedway.de/Basteleien/ ... chnik.html
Dateianhänge
CIMG8469.JPG
image.jpeg
image2.jpeg
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: STZ-Elektronik

Beitrag von oerk »

Servus Helmut,

das Forum "Marktplatz" wird gelöscht, weil wir jetzt eine extra Marktplatz-Software haben. Habe dein Posting einstweilen nach "Servo allgemein" verschoben.

Wenn du willst, kannst du das auch gerne als Anzeige wieder einstellen. Brauche eh Versuchskaninchen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten