Digigeplänkel mit Kurt im Chat

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Digigeplänkel mit Kurt im Chat

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: miki
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Miteinander,
nachden ich am Montag Abend mit Kurt etwas über Digisteuerung gechatet habe,hab ich mal den Herrn Raschdorf angeschrieben.Werde am Freitag mittag mal mit ihm telefonieren.
http://www.bernd-raschdorf.de/
Ist eine Eigenentwicklung von ihm.Sollte für die Servo reichen.
Die Eckdaten wenn ich das richtig deuten kann,sind:
6 feste Adressen (wären dann max 12 Fahrzeuge) Schaltausgang optional am Decoder nachrüstbar , Zentrale mit Einzelsteuerung für jede Adresse.
Werde ihn mal Fragen ob er interesse hätte mit mir eine Lösung für die Servo zu entwerfen.
Lenkfunktion sollte so wie bei Pro-X umbau zu realisieren sein.
Ich persönlich würde dann aber eine direkte elektrische ansteuerung der Lenkung
favorisieren.Eventuell direkt ein bistabiles Relais mechanisch mit der Lenkung gekoppelt.
Solltet ihr noch Anregungen haben bitte meldet euch.
Ihr könnt hier schreiben,mich anmailen oder über das Kontaktformular meiner Webseite schreiben.
Je mehr Anregungen kommen desto besser kann ich mit Herrn Raschdorf über eine realisierung eines Umbaus seiner steuerung diskutieren.
MfG mike

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re:Digigeplänkel

Beitrag von Rufus »

Bezieht sich auf Post : 17110
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Miteinander,
» nachden ich am Montag Abend mit Kurt etwas über Digisteuerung gechatet
» habe,hab ich mal den Herrn Raschdorf angeschrieben.Werde am Freitag mittag
» mal mit ihm telefonieren.
» http://www.bernd-raschdorf.de/
» Ist eine Eigenentwicklung von ihm.Sollte für die Servo reichen.
» Die Eckdaten wenn ich das richtig deuten kann,sind:
» 6 feste Adressen (wären dann max 12 Fahrzeuge) Schaltausgang optional am
» Decoder nachrüstbar , Zentrale mit Einzelsteuerung für jede Adresse.
» Werde ihn mal Fragen ob er interesse hätte mit mir eine Lösung für die
» Servo zu entwerfen.
» Lenkfunktion sollte so wie bei Pro-X umbau zu realisieren sein.
» Ich persönlich würde dann aber eine direkte elektrische ansteuerung der
» Lenkung
» favorisieren.Eventuell direkt ein bistabiles Relais mechanisch mit der
» Lenkung gekoppelt.
Sehe ich auch so...die Umpolung mit Infrarot ist Mist...funktioniert ja nicht mal richtig bei der Pro-x an den Weichen.
» Solltet ihr noch Anregungen haben bitte meldet euch.
» Ihr könnt hier schreiben,mich anmailen oder über das Kontaktformular
» meiner Webseite schreiben.
» Je mehr Anregungen kommen desto besser kann ich mit Herrn Raschdorf über
» eine realisierung eines Umbaus seiner steuerung diskutieren.

» MfG mike
Glaube kaum das ich in Sachen Elektronik da mitreden kann...null Plan:sleeping:...bin aber sehr interessiert...mehr Verkehr macht immer Laune:-P
:respekt: ...dranbleiben bitte ,mfg Rufus
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Gespräch mit Herrn Raschdorf

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17111
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: miki
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Hallo Miteinander,
» » nachden ich am Montag Abend mit Kurt etwas über Digisteuerung gechatet
» » habe,hab ich mal den Herrn Raschdorf angeschrieben.Werde am Freitag
» mittag
» » mal mit ihm telefonieren.
» » http://www.bernd-raschdorf.de/
» » Ist eine Eigenentwicklung von ihm.Sollte für die Servo reichen.
» » Die Eckdaten wenn ich das richtig deuten kann,sind:
» » 6 feste Adressen (wären dann max 12 Fahrzeuge) Schaltausgang optional
» am
» » Decoder nachrüstbar , Zentrale mit Einzelsteuerung für jede Adresse.
» » Werde ihn mal Fragen ob er interesse hätte mit mir eine Lösung für die
» » Servo zu entwerfen.
» » Lenkfunktion sollte so wie bei Pro-X umbau zu realisieren sein.
» » Ich persönlich würde dann aber eine direkte elektrische ansteuerung der
» » Lenkung
» » favorisieren.Eventuell direkt ein bistabiles Relais mechanisch mit der
» » Lenkung gekoppelt.
» Sehe ich auch so...die Umpolung mit Infrarot ist Mist...funktioniert ja
» nicht mal richtig bei der Pro-x an den Weichen.
» » Solltet ihr noch Anregungen haben bitte meldet euch.
» » Ihr könnt hier schreiben,mich anmailen oder über das Kontaktformular
» » meiner Webseite schreiben.
» » Je mehr Anregungen kommen desto besser kann ich mit Herrn Raschdorf
» über

» » eine realisierung eines Umbaus seiner steuerung diskutieren.
»
» » MfG mike
» Glaube kaum das ich in Sachen Elektronik da mitreden kann...null
» Plan:sleeping:...bin aber sehr interessiert...mehr Verkehr macht immer
» Laune:-P
» :respekt: ...dranbleiben bitte ,mfg Rufus

Hallo,
habe heute mit Herrn Raschdorff gesprochen.Er ist sehr interresiert an einer Umsetztung der Steuerung für die Servobahn.Haben schon kleine Details besprochen. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Eine Lösung für die Regler haben wir schon ins Auge gefasst und die Lenkung wird so wieterfunktionieren wie bisher.Im Auto muss nur der Decoder zwischen Schleifer und Motor eingebaut werden.Alles andere (Umpolung der Fahrspannung) wird in der Zentrale per Befehl an den Decoder erfolgen.
Also kein aufwändiger Umbau mit zusätzlichen Relais im Auto.
Für diese Funktion muss ein kleiner Eingriff in der Zentrale erfolgen.
Darum werde ich mich mit Herrn Raschdorf kümmern. Ziel sollte es sein das System so hinzubekommen,das es ohne Zusatzbastelei einsetzbar ist.
Weitere Details werde ich demnächst Berichten.
MfG mike

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Servo Digital

Beitrag von lubomir »

Bezieht sich auf Post : 17112
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hi,
Hallo Mike,

» Hallo,
» habe heute mit Herrn Raschdorff gesprochen.Er ist sehr interresiert an
» einer Umsetztung der Steuerung für die Servobahn.Haben schon kleine
» Details besprochen. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Eine Lösung für
» die Regler haben wir schon ins Auge gefasst und die Lenkung wird so
» wieterfunktionieren wie bisher.Im Auto muss nur der Decoder zwischen
» Schleifer und Motor eingebaut werden.Alles andere (Umpolung der
» Fahrspannung) wird in der Zentrale per Befehl an den Decoder erfolgen.
» Also kein aufwändiger Umbau mit zusätzlichen Relais im Auto.
» Für diese Funktion muss ein kleiner Eingriff in der Zentrale erfolgen.
» Darum werde ich mich mit Herrn Raschdorf kümmern. Ziel sollte es sein das
» System so hinzubekommen,das es ohne Zusatzbastelei einsetzbar ist.
» Weitere Details werde ich demnächst Berichten.
» MfG mike

das sind ziemlich spannende News, auch die Vorgehensweise und den angedachten Einbau finde ich super.
Sechs ansteuerbare Autos reichen völlig, schon ab 4 Autos, die gleichzeitig auf der Bahn sind, wird je nach Fahrkönnen ein gewisses Chaos nicht ausbleiben und die Ansprüche an die Einsetzer steigen...

Also, z.B. 4 Steuerbare Autos und 2 Ghostcars würden mir als Endausbaustufe völlig ausreichen....

Gefällt mir als eigenständige Lösung fast besser als der ProX-Umbau.
Bei dem stört mich, dass allem Anschein nach die Voltzahl beschränkt ist, die maximal zum Einsatz kommen kann und dass das zusätzlich Material, das in die Autos kommt, nicht gerade wenig ist.

Ins blaue gesprochen und ohne grosse Ahnung hätte ich folgende Anregungen:
1.
bei der Konzeption von Reglern und Decodern sollte man bedenken, dass auch Stromqellen zm Einsatz kommen können, deren Leistung der von gebrückten Trafos entspricht.
(wie ist das überhaupt: könnte man auch die alten Trafos weiterbenutzen?)
2.
überlegen, ob und wie man einen Kombiberieb analog/digital bewältigen kann
3.
Hindernisfahrzeuge
4.
Zeitmessung/Rundenzählung
5.
freier Kanal, z.B. zur Ansteuerung einer kleinen Bremselektromechanik, Licht Ein-Ausschalten etc.

Wäre auch gerne bereit, bei der Umsetzung behilflich zu sein. (Vorfinanzierung von Komponenten, Praxistests im Giesinger Servokeller ;-) und so...).

Zusagen kann ich auch, ein oder zwei Systeme (1x Festaufbau, 1x Servotreffen) sei es nun als Bausatz oder wie auch immer, bei Herrn Raschdorff im Shop zu erwerben.
Wenn ich mir Kurts Kundenzahlen so ansehe, sehe ich da auch durchaus ein paar kleinere Marktchancen.

Gruss MW
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Servo Digital

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17113
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
» Gefällt mir als eigenständige Lösung fast besser als der ProX-Umbau.
» Bei dem stört mich, dass allem Anschein nach die Voltzahl beschränkt ist,
» die maximal zum Einsatz kommen kann

Die Volt-Junkies mal wieder ;-) Pro-X funktioniert zwischen 12 und 18 VOlt, bei Digital132 werden es sogar noch höhere Spannungen sein.

» (wie ist das überhaupt: könnte man auch die alten Trafos weiterbenutzen?)

Kommt darauf an, man müsste in der zu entwicklenden digitalen Anschlußbox dann zumindest eine Glättung vorsehen.

» überlegen, ob und wie man einen Kombiberieb analog/digital bewältigen
» kann

Das ist extrem einfach - man muss die Anschlußgerade so gestalten dass die digitale Anschlußbox nicht direkt auf die Bahnstromleiter geht, sondern dazwischen noch einen Y-Schalter vorsehen, der wahlweise dann ein normales Anschlußkästchen mit den Bahntromleitern verbindet. Ein passender Schalter ist z.B. bei Conrad unter der Artikelnummer 708232 zu finden - damit werden im Spurfuzzi-Bereich die Analog/Digital-Dualboxen gebaut.

Grundsätzlich stehe ich aber jeglicher Umsetzung von digitaler Modelleisenbahn-Technololie auf die Rennbahn immer noch skeptisch gegenüber, dazu sind die Echtzeitanforderungen einfach zu unterschiedlich, ebenso wie die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Servo Digital

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17114
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: miki
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» »
» » Gefällt mir als eigenständige Lösung fast besser als der ProX-Umbau.
» » Bei dem stört mich, dass allem Anschein nach die Voltzahl beschränkt
» ist,
» » die maximal zum Einsatz kommen kann
»
» Die Volt-Junkies mal wieder ;-) Pro-X funktioniert zwischen 12 und 18
» VOlt, bei Digital132 werden es sogar noch höhere Spannungen sein.
»
» » (wie ist das überhaupt: könnte man auch die alten Trafos
» weiterbenutzen?)
»
» Kommt darauf an, man müsste in der zu entwicklenden digitalen Anschlußbox
» dann zumindest eine Glättung vorsehen.
»
» » überlegen, ob und wie man einen Kombiberieb analog/digital bewältigen
» » kann
»
» Das ist extrem einfach - man muss die Anschlußgerade so gestalten dass die
» digitale Anschlußbox nicht direkt auf die Bahnstromleiter geht, sondern
» dazwischen noch einen Y-Schalter vorsehen, der wahlweise dann ein normales
» Anschlußkästchen mit den Bahntromleitern verbindet. Ein passender Schalter
» ist z.B. bei Conrad unter der Artikelnummer 708232 zu finden - damit
» werden im Spurfuzzi-Bereich die Analog/Digital-Dualboxen gebaut.
»
» Grundsätzlich stehe ich aber jeglicher Umsetzung von digitaler
» Modelleisenbahn-Technololie auf die Rennbahn immer noch skeptisch
» gegenüber, dazu sind die Echtzeitanforderungen einfach zu unterschiedlich,
» ebenso wie die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge.

Hallo ihr beiden,
nachdem ich mit Herrn Raschdorff gesprochen habe,mal ein paar
Details zu seiner Steuerung.
Diese verwendet ein ganz einfaches Protokoll mit Servo IC´s.
Die Ansteurerung des Motors erfolgt durch Pulsweitenmodulation.
Diese ist,da kein externes Digitalprotokoll mit hunderten von Befehlen mit übertragen werden muß symetrich am Ausgang.Die Vor und Zurückfahrt der Digitallok wird also ähnlich wie Analog durch vertauschen von + und - realisiert.
Hier jedoch positiver bzw negativer Spannungsanteil.
Nun war die Überlegung,die Schaltung in der Zentrale so zu modifizieren,daß der Regler nur noch in eine Richtung regelt und die Umpolung der Fahrspannung nicht über das Poti mit Mittenstellung erfolgt sondern per "Tastendruck" im Regler von der Zentrale für die Angesprochene Adresse erfolgt.
@ lubomir: die Hindernissfahrzeuge sollten m.E weiter analog laufen.
Z.B. Digital auf A Hinderniss auf B.
Zur Fahrspannung, sage ich mal so frei raus die sollte irgendwo um die 18V liegen.Die Zentrale selber ist für max. Stöme von 6A ausgelegt.
Das meine ich,sollte eigentlich reichen.Hab aber auch noch rausgelesen,daß die möglichkeit der Ansteuerun einer LGB Bahn besteht,welche ja von der Grösse her
schon viel mehr Leistung zieht.
Die Schaltung von Licht ist mit einem Zusatz IC möglich,ansonsten Dauerlicht.
Bremslicht wäre schön muss man abwarten was so geht.
Und für die Zeitmessung habe ich schon seit geraumer Zeit die Idee ,dieses mit einem Barcode unter den Autos umzusetzen.Dann braucht dann keine Zusatzelektronik im Auto.Lesedioden in die Fahrbahn und Auswerteinheit zum anschluss an z.B. Slotmanager ,dann wäre das Problem mit mehreren Freispurfahrzeugen gelöst. Da hab ich aber noch bedenken wegen der Geschwindigkeit und dem Auslesen. (na bei Aldi gehts ja eigenlich auch ganz flott und ohne Fehler.
Nächste Woche kommt erstmal die CD von Herrn Raschdorff.
Das wars erstmal.
Grüsse Mike

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Servo Digital

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17113
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: norfok
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Gefällt mir als eigenständige Lösung fast besser als der ProX-Umbau.
» Bei dem stört mich, dass allem Anschein nach die Voltzahl beschränkt ist,
» die maximal zum Einsatz kommen kann und dass das zusätzlich Material, das
» in die Autos kommt, nicht gerade wenig ist.

Die Voltzahl ist bei dem Pro-X Umbau leider auf maximal 16,5V - 17V beschränkt, sonst raucht die Elektronik (Black Box) definitiv ab!
Mit dem grossen Pro-X Netzteil bzw. einem Labornetzteil sollte das aber für die meisten Leute ausreichen.
Man kann auch alles übertreiben :updown:

Das offensichtlich wesentliche Problem bei dem Pro-X Umbau sind die relativ "hohen" Kosten.
Wenn man nichts hat, also von Null anfängt so muss man für alles in allem gut mit ca. 150 Euro rechnen. :-(

Leider kenne ich bisher nur vier Leute inklusive mir die den Pro-X Umbau realisierten.
Vielleicht gibt es auch noch eine Dunkelziffer...

Ich finde es aber sehr gut, dass sich auf dem digital Sektor wieder etwas tut und bin daher sehr gespannt auf eure Fortschritte. :ok:

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Servo Digital

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17116
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
» Die Voltzahl ist bei dem Pro-X Umbau leider auf maximal 16,5V - 17V
» beschränkt, sonst raucht die Elektronik (Black Box) definitiv ab!

Das stimmt nicht, es gibt auch etliche Leute die bei Pro-X mit 18 und mehr Volt unterwegs sind. Lediglich die PSL funktioniert dann nicht mehr.
Man muss dann allerdings zwingend ein stabilisiertes Netzteil benutzten, andernfalls zerhaut die Leerlaufspannung tatsächlich die BB.

Wer auf höhere Spannung Wert legt, kann auch warten bis D132 rauskommt. Da wird es dann auch separate Fahrzeugdecoder geben.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Servo Digital

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17115
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: miki
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Zusammen,
heute ist die CD eingetroffen.Hab mich direkt mal ein wenig eingelesen.
:confused:
Also so wie es aussieht werden die Fahrbefehle 20 mal pro Sekunde übermittelt für alle 6 Adressen..Das geschieht ständig.Also nicht wie DCC bei Modellbahn,warten auf die nächste Änderung und dann erst zum Decoder senden.Sieht schon mal ganz gut aus.:clap:
Die Lenkbewegung kann,wie ich gesagt habe ohne Relais im Fahrzeug realisiert werden.Dafür muss nur der Regler angepasst werden.Technisch sieht das so aus:
Immpulse von 1 ms bis1.5 ms werden als Vorwärtsfahrt ausgewertet und von 1.5 ms bis 2 ms als Rückwärtsfahrt.Diese Ansteuerung erfolgt durch ein Poti ,welches die Pulse von 1 ms bis 2ms regelt.Dabei ist eine Pulsdauer von 1.5 ms (mittenstellung) der Stoppbefehl.Diese Schaltung kann nun so modifiziert werden,
daß anstatt ein Poti mit Mittenstellung ein Umpolschalter für die Fahrtrichtungsänderung (umschalten der Impulslänge von 1,5 ms bis 2 ms)
zusätzlich zum Poti verwendet wird.
Die Fahrspannung beträgt rund 15V ,Kann aber auch mit kleinen Änderungen noch etwas erhöt werden.
Die Grundschaltung arbeitet mit einem Trafo mit 22V eff. Ausgangsspannung,mit modifikationen sind Trafos bis 30V eff. zu verwenden.Die Ganze Steuerung kann
bis zu 6A liefern.
So,das wars in aller Kürze fürs erste.;-)
Grüsse Mike

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

News?

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17118
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: Ronny
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo an alle

Habe mir den thread jetzt mal durchgelesen....habe selber schon daran gedacht mir so etwas selber zu basteln.

also vorlage gilt bei mir die digitalsteuerung der eisenbahnen (wie auch bei euch)

habe mir aber eher vorgestellt nicht den motor umzupolen sondern die mechanik der lenkung zu ändern mit einem kleinen magneten und spule.
weiters einen kondensator für den motor zu nehmen das die spannung am motor nicht abrupt abfällt beim spurwechsel. dann könnte man auch eine bremsfunktion einbauen...den kondensator einfach umpolen und an den motor legen. mah ich hab so viele ideen *gg*

zur einen seite mit einer rückholfeder und zur anderen mit dem magneten/spule.

falls mir jemand infos über digitalsteuerung zukommen lassen kann wäre das hilfreich.

habe mir durch meinen beruf die digitaltechnik angeeignet und kann das auch recht gut.

das einzige wo es bei mir noch etwas hapert ist die ansteuerung...bzw adressierung.

Gesperrt