Service Station Besitzer => HILFE!

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Service Station Besitzer => HILFE!

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: SuperZinni
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Liebe Servogemeinde,

der gestrige SuperSunday in Ebay hat wieder einmal gezeigt, wie sinnlos es ist eine Service Station zu vernünftigen Preisen zu erwerben. Ich möchte deshalb versuchen das Konzept mit Marke Eigenbau umzusetzen, da ich mit der Slotman Tankstellenfunktion nicht zufrieden bin. Da dies ohne ein Vorliegen eines solchen Teiles nicht ganz einfach ist, und die Suche im Forum nichts ergeben hat, bitte ich um Eure Hilfe um ein Gefühl für die Machbarkeit zu bekommen.

Anbei meine aktuelle Annahme für Spur A in Kürze:
Über die Serviceschiene wird Strom an einen Motor in der Servicestation weitergegeben. Demzufolge dreht der Motor schnell bei Vollgas, langsam bei Standgas, usw. Mittels Widerstand (analog Handregler) wird die Umdrehungsgeschwindigkeit des Motors beeinflusst um den aktuellen Verbrauch einstellen zu können. Der Motor bewegt mittels Übersetzung die Tankanzeige. Kontakte bei der Tankanzeige sorgen bei Nullstellung für Bahnstromabschaltung. Der Tankvorgang wird durch Umpolung des Motors (analog Regler Lenkrad) mittels Taster realisiert. Diese Umpolung ist nur möglich, wenn der Wagen am Tankstrip steht. Der Tankvorgang geht wesentlich schneller als der Verbrauch und kann jederzeit durch loslassen des Tasters abgebrochen werden. Nach loslassen setzt sich der Verbrauch fort und der Wagen kann mittels Strom vom Tankstrip weggefahren werden.

Wenn diese Annahme richtig ist, gibt es natürlich eine Menge an Fragen:

1. Hat schon jemand einen Nachbau durchgeführt (warum das Rad neu erfinden)?;-) Wenn ja, kann ich dazu Inputs bekommen?
2. Kann mir jemand detaillierte Bilder vom Innenleben einer ServiceStation zur Verfügung stellen, anhand deren ich das Konzept nachvollziehen kann?
3. Ist der Tankstrip der Anschluss-Schiene permanent unter Strom oder gibt es dort nur Strom wenn der Tankvorgang abgeschlossen worden ist?
4. Ist der Strom am Tankstrip identisch mit dem auf der Fahrbahn?
5. Wie genau sieht der Schaltvorgang aus, damit ein Betanken mittels Taste nur dann möglich ist wenn ein Fahrzeug am Tankstrip steht? :confused: Habe damit mein größtes Verständnisproblem. Einerseits braucht der Wagen Strom zum Wegfahren, andererseits muss die Zapfe ja mittels Schleifer wissen, dass der Wagen jetzt am Tankstrip steht? :confused:
5. Welche Motoren sind in der Servicestation für die Tankanzeige verbaut? Die gleichen wie in den Autos oder anders dimensionierte?
6. Die Motoren müssen ja viel langsamer drehen als jene in den Autos. Wie wurde das umgesetzt?
7. Mit welchem Schaltteil wurde der Gleichlauf zwischen A+B umgesetzt?
8. Stimmt es, dass die Verbrauchsregler konzeptionell dem Aufbau in den Handreglern entsprechen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiß nicht wie ich das sonst auf die Reihe bekomme.

Bin gespannt auf Eure Inputs!

Danke, SuperZinni

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: 94 Views und kein Input :-(

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 18147
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: SuperZinni
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Leute,

was ist los? Kann mir keiner helfen? :-(
Es gibt doch genug Langzeitforum-Mitglieder die so ein Ding in Verwendung haben. :-D

Bitte unterstützt mich bei meinem Vorhaben!

Danke, SuperZinni

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: 94 Views und kein Input :-(

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 18148
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Leute,
»
» was ist los? Kann mir keiner helfen? :-(
» Es gibt doch genug Langzeitforum-Mitglieder die so ein Ding in Verwendung
» haben. :-D
»
» Bitte unterstützt mich bei meinem Vorhaben!
»
» Danke, SuperZinni

Vielleicht hatte noch niemand das Bedürfnis, eine Servicestation nachzubauen. Wenn du noch ein bißchen wartest, im Sommer gehen Servicestationen in gutem Zustand für 50-60 Euro weg, also zu durchaus erträglichen Tarifen. Ein Nachbau dürfte da finanziell und zeitlich gesehen die weitaus schlechtere Option sein.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Erster Input

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 18148
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: servospeedway
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Leute,
»
» was ist los? Kann mir keiner helfen? :-(
» Es gibt doch genug Langzeitforum-Mitglieder die so ein Ding in Verwendung
» haben. :-D
»
» Bitte unterstützt mich bei meinem Vorhaben!
»
» Danke, SuperZinni

Hallo Zinni,
dann will ich mal anfangen.
Es geht wohl um die Eigenentwicklung einer Servicestation.
Ich könnte mir das so vorstellen:

Als Basis dient ein Rundenzähler. Die Uhr zeigt uns 50 Liter Sprit an.

Der Antrieb, der Uhr erfolgt über einen Getriebemotor mit Riemenantrieb.

Beim Start stehen die Uhren auf 50 Liter. Der Getriebemotor wird über den geregelten Bahnstrom gesteuert, eine kleine Elektronik sorgt für die richtige Drehrichtung. Schnelle Fahrt viel Verbrauch, langsame Fahrt wenig Verbrauch.
In der Box wird nun über einen Schleifer die Drehrichtung verändert. Der Tankinnhalt steigt solange das Auto steht. Durch den Riemenantrieb kann die Uhr bei 50 Liter gegen einen Anschlag laufen ohne Schaden zu nehmen.
Bei 0 Liter ist ein Mikroschalter, der den Strom abschaltet.

Ich denke so könnte es gehen....

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re:Service Station Besitzer => HILFE!

Beitrag von Commander »

Bezieht sich auf Post : 18147
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Zinni.
Ich beziehe mich mal auf das Gefühl der Machbarkeit.
Wir Servotuner haben das Ding mal vorsichtig zerlegt und das Gefühl gehabt das ein Nachbau nicht machbar ist.Als Beispiel:
Die Tanktaste betätigt mechanisch DREI verschiedene Kontakte und die angesprochenen Motoren sind mit Übersetzungen ( Zahnräder) an die Anzeige angeschlossen.
Wie willst du das (kostengünstig) nachbauen ?
Letztendlich funktioniert die elektronische Tankfunktion des Slotman identisch nur muss man halt keine Tanktaste drücken, das übernimmt die Elektronik.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

FCServo02
Beiträge: 143
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 11:34

Re: 94 Views und kein Input :-(

Beitrag von FCServo02 »

Bezieht sich auf Post : 18149
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Hallo Leute,
» »
» » was ist los? Kann mir keiner helfen? :-(
» » Es gibt doch genug Langzeitforum-Mitglieder die so ein Ding in
» Verwendung
» » haben. :-D
» »
» » Bitte unterstützt mich bei meinem Vorhaben!
» »
» » Danke, SuperZinni
»
» Vielleicht hatte noch niemand das Bedürfnis, eine Servicestation
» nachzubauen. Wenn du noch ein bißchen wartest, im Sommer gehen
» Servicestationen in gutem Zustand für 50-60 Euro weg, also zu durchaus
» erträglichen Tarifen. Ein Nachbau dürfte da finanziell und zeitlich
» gesehen die weitaus schlechtere Option sein.

Ich sehe das Thema ähnlich wie Chris;
ich hab meine auch im Sommer für den genannten Preis bekommen (neuwertig),
aber sie noch nie in unsere aktive Bahn integriert.
Lubomir hat natürlich auch eine mit der gleichen Konsequenz......

Gedulde dich einfach noch ein wenig......

Grüße, AndiK.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Funktion Servicestation

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 18152
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: SuperZinni
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Vielleicht hatte noch niemand das Bedürfnis, eine Servicestation
» » nachzubauen. Wenn du noch ein bißchen wartest, im Sommer gehen
» » Servicestationen in gutem Zustand für 50-60 Euro weg, also zu durchaus
» » erträglichen Tarifen. Ein Nachbau dürfte da finanziell und zeitlich
» » gesehen die weitaus schlechtere Option sein.
»
» Ich sehe das Thema ähnlich wie Chris;
» ich hab meine auch im Sommer für den genannten Preis bekommen (neuwertig),
»
» aber sie noch nie in unsere aktive Bahn integriert.
» Lubomir hat natürlich auch eine mit der gleichen Konsequenz......
»
» Gedulde dich einfach noch ein wenig......
»
» Grüße, AndiK.

Danke, dass endlich etwas Leben in den Thread kommt. Vielleicht habt ihr ja recht mit dem Warten und das sich ein Egenbau nicht lohnt. Genau dies wollte ich ja mit diesem Beitrag herausfinden!
Nachdem ich so ein Ding noch nie in Natura gesehen habe, ist es schwer so eine Schlussfolgerung überzeugt zu treffen. Demzufolge will ich einmal das Gesamtkonzept verstehen bzw Eure Erfahrungen damit kennen und dann entscheiden ob sinnvoll, machbar oder nicht.

@AndiK: Warum habt ihr sie nicht im Einsatz. Ist das Ding zu laut, nimmt es zuviel Leistung oder hat es sonst irgendwelche Nachteile?

@Armin: Die elektronische Tankfunktion von Slotman misst doch nicht den Stromverbauch, oder hab ich da etwas falsch verstanden? Wenn ihr das Ding zerlegt habt, kannst du mir dann vielleicht Frage 3-5 beantworten, damit ich eine Gesamtsicht bekomme. Wäre echt toll!

@Helmut: Dein Ansatz mit dem Rundezähler ist gar nicht schlecht. Von wo hast du den Getriebemotor her? Denke genau so ein Konzept ist für die Walzen in der Servicestation notwendig. Die Drehrichtung würde ich aber mit einem Taster lösen. Das Auto soll ja auch ohne Tanken über die Tankschiene fahren können z. B. für Strafrunden. Grundsätzlich ist es sicher so umsetzbar, aber was ich nicht behirne ist die Umsetzung, dass der Wagen nur auf der Tankfläche der Serviceschiene betankt werden kann, dass er drüber fahren kann und nach dem Tanken auch wieder wegfahren kann. Da müßte ja der Wagen über die Schleifer als Schalter fungieren! Wie soll man denn das umsetze? Wenn mir das einer erklären könnte oder eine Idee dazu hat, wäre ich echt dankbar!

Liebe Grüsse,
AndiZ

ulf
Beiträge: 365
Registriert: Di 28. Mai 2013, 22:57
Wohnort: Hedemünden
Kontaktdaten:

Re:zweiter Input

Beitrag von ulf »

Bezieht sich auf Post : 18150
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Hallo Leute,
» »
» » was ist los? Kann mir keiner helfen? :-(
» » Es gibt doch genug Langzeitforum-Mitglieder die so ein Ding in
» Verwendung
» » haben. :-D
» »
» » Bitte unterstützt mich bei meinem Vorhaben!
» »
» » Danke, SuperZinni
»
» Hallo Zinni,
» dann will ich mal anfangen.
» Es geht wohl um die Eigenentwicklung einer Servicestation.
» Ich könnte mir das so vorstellen:
»
» Als Basis dient ein Rundenzähler. Die Uhr zeigt uns 50 Liter Sprit an.
»
» Der Antrieb, der Uhr erfolgt über einen Getriebemotor mit Riemenantrieb.
»
» Beim Start stehen die Uhren auf 50 Liter. Der Getriebemotor wird über den
» geregelten Bahnstrom gesteuert, eine kleine Elektronik sorgt für die
» richtige Drehrichtung. Schnelle Fahrt viel Verbrauch, langsame Fahrt wenig
» Verbrauch.
» In der Box wird nun über einen Schleifer die Drehrichtung verändert. Der
» Tankinnhalt steigt solange das Auto steht. Durch den Riemenantrieb kann
» die Uhr bei 50 Liter gegen einen Anschlag laufen ohne Schaden zu nehmen.
» Bei 0 Liter ist ein Mikroschalter, der den Strom abschaltet.
»
» Ich denke so könnte es gehen....

hallo helmut ( daniel düsentrieb),
in deiner kippschltung ist doch das relai eingebaut. heirmit könnte man die stromrichtung oder eine andere stromquelle starten. da man ja wärend des tankvorgangs steht braüchte man eine art schleifkupplung um die tananzeige einfach zurückzudrehen.
ich halte es für machbar.
wo hast du das getriebe her in deinem foto ??

gruss
ulf
wegen der carrossen rufe ich dich gleich an, bist du schon aufgestanden ??

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Funktion Servicestation

Beitrag von Commander »

Bezieht sich auf Post : 18153
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Zinni.
Ich unterstelle mal das die Tankschine an der Haltestelle über die Schleifer und den Motor das stehende Fahrzeug ( A oder B )erkennt und nur dann eine Tankung auf eben dieser Spur zulässt, elektronisch nachgemessen haben wir die Tanke natürlich nicht.Wie gesagt, sehr viel Mechanik drin.
Gruß Armin.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Was mehr bringen würde:

Beitrag von lubomir »

Bezieht sich auf Post : 18152
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hi Zinni,

Nachbau lohnt nicht, das Ding in seiner Komplexität nachzubauen ist viel teurer und deutlich aufwändiger, als im Sommer eine zu kaufen.
Zudem ist das Original faszinierend und funktioniert eigentlich sehr gut.
Einschränkung:
da die Fahrer bei grösseren Kursen meist verteilt sitzen, ist die Station eher nie dort, wo die Fahrer platziert sind. Es ist also ein Boxenwart gefragt...

Wenn Du ein paar Probleme lösen magst, dann die folgenden:

1.
die Station reagiert auf den Bahnstrom, leider zieht sie dabei auch welchen ab für die eigene Funktion.
-> Die Fahrzeuge fahren langsamer, wenn die Station im Spiel ist.
Man müsste also die Station irgendwie parallel zum Bahnstrom schalten, so dass sie diesen registrieren kann.
Andrerseits müsste man die Station für ihre Funktion gleichzeitig automom versorgt werden können.

2.
damit könnte man auch das 2. Problem lösen: ich vermute, dass die Elektonik der Station mit gebrückten Trafos nicht kompatibel ist. Eine Entkopplung wäre somit auch als Sicherheitsschaltung dafür zu nützen, dass die Station bei 22 oder gar 27V Bahnstrom nicht abraucht.
Vielleicht würde sie das auch aushalten, nur versuchen wollte ich das lieber noch nicht...

Grüsse

MW
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Gesperrt