DFB-Elektronik
Re: DFB-Film
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»
» Wieso haben wir Pfeifen keinen Film gedreht?
» Drei Fahrzeuge auf der Bahn bringt auf jeden Fall echt Laune.
» Helmut Du bist ein Genie!
»
» Gruß Thomas
Hallo Thomas,
einen Film gibt es schon.
Allerdings noch mit der "alten" Lenkung auf meiner kleinen Teststrecke.
http://www.myvideo.de/watch/6862705/DFB_Elektronik
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Hallo Thomas,
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Re: DFB-Film
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Altaaaaa, wie geil is das denn...!
MfG Christian
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MfG Christian
Re: DFB funktioniert
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»
» Hallo Lars und alle anderen.
»
» Naja, von vier bin ich noch weit entfernt, aber sag niemals nie.
»
» Ich habe die Schaltung noch einmal neu aufgesetzt und bin dabei völlig
» anders an die Problematik herangegangen.
» Die Probleme mit gewickelten Motoren und Unterschiede Bühler Mabuchi sind
» weg. Bei der ersten Variante war die "künstliche Lenkung" stromabhängig.
» Jetzt ist alles zeitabhängig.
» Erste Tests waren heute morgen vielversprechend, es lief mit allen
» Fahrzeugtypen gleichermaßen gut.
»
» Das entwickelt sich ja hier zum Tagebuch...
Hallo Lenker,
ich denke das wars.
Die DFB-Elektronik funktioniert einwandfrei.
Alle mir bekannten Fehl-Kombinationen sind eleminiert.
Hier ein kleines Filmchen von letzter Nacht
http://www.myvideo.de/watch/6957691
Ich muss das Ganze nur noch schön machen und wieder in die Box bauen.
Hier die Steuerung für das C-Fahrzeug.
Die Steuerungen für A und B sind schon fertig gelötet.
Die IC´s DFB 1 und DFB 2 sind programmierbare Präzisionstimer.
Ein Auto bekommt beim Lenkvorgang für ca. 3 ms einen Impuls, genau so lange bis es die Bande verlässt. Dann wird es von der Stromversorgung getrennt. Das Auto wechselt jetzt die Spur. Weitere 10 ms später liegt der Bahnstrom an der andere Bande und das Auto wird wieder mit Strom versorgt.
Ist doch ganz einfach, oder.
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» Hallo Lars und alle anderen.
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» Naja, von vier bin ich noch weit entfernt, aber sag niemals nie.
»
» Ich habe die Schaltung noch einmal neu aufgesetzt und bin dabei völlig
» anders an die Problematik herangegangen.
» Die Probleme mit gewickelten Motoren und Unterschiede Bühler Mabuchi sind
» weg. Bei der ersten Variante war die "künstliche Lenkung" stromabhängig.
» Jetzt ist alles zeitabhängig.
» Erste Tests waren heute morgen vielversprechend, es lief mit allen
» Fahrzeugtypen gleichermaßen gut.
»
» Das entwickelt sich ja hier zum Tagebuch...
Hallo Lenker,
ich denke das wars.
Die DFB-Elektronik funktioniert einwandfrei.
Alle mir bekannten Fehl-Kombinationen sind eleminiert.
Hier ein kleines Filmchen von letzter Nacht
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Ich muss das Ganze nur noch schön machen und wieder in die Box bauen.
Hier die Steuerung für das C-Fahrzeug.
Die Steuerungen für A und B sind schon fertig gelötet.
Die IC´s DFB 1 und DFB 2 sind programmierbare Präzisionstimer.
Ein Auto bekommt beim Lenkvorgang für ca. 3 ms einen Impuls, genau so lange bis es die Bande verlässt. Dann wird es von der Stromversorgung getrennt. Das Auto wechselt jetzt die Spur. Weitere 10 ms später liegt der Bahnstrom an der andere Bande und das Auto wird wieder mit Strom versorgt.
Ist doch ganz einfach, oder.
Re: DFB funktioniert
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Hallo Helmut,
wenn der Wagen jetzt aus mechanischen Gründen nicht schnell genug wechselt,
z.B. Vorderräder schlecht oder ich lenke in der Kurve so dass der Wagen dahinter erst die Bahn wechselt, gibt es dann auch keine Probleme ?
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas
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Hallo Helmut,
wenn der Wagen jetzt aus mechanischen Gründen nicht schnell genug wechselt,
z.B. Vorderräder schlecht oder ich lenke in der Kurve so dass der Wagen dahinter erst die Bahn wechselt, gibt es dann auch keine Probleme ?
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de
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Re: DFB funktioniert
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» Hallo Helmut,
»
» wenn der Wagen jetzt aus mechanischen Gründen nicht schnell genug
» wechselt,
» z.B. Vorderräder schlecht oder ich lenke in der Kurve so dass der Wagen
» dahinter erst die Bahn wechselt, gibt es dann auch keine Probleme ?
»
» Gruß aus Mönchengladbach
»
» Andreas
Hallo Servotuner,
vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wenn du innerhalb der Außenkurve schon umlenkst, werden die Räder durch den kurzen Impuls ja schon umgelenkt. Der Bahnstromm ist dann auf dieser Seite weg und liegt 10ms später auf der anderen Seite.
Wichtig ist nur, dass dein Auto mit so einem kurzen Impuls umlenkt.
Da meine Autos sicher schlechter sind als eure, sehe ich da kein Problem.
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» Hallo Helmut,
»
» wenn der Wagen jetzt aus mechanischen Gründen nicht schnell genug
» wechselt,
» z.B. Vorderräder schlecht oder ich lenke in der Kurve so dass der Wagen
» dahinter erst die Bahn wechselt, gibt es dann auch keine Probleme ?
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» Gruß aus Mönchengladbach
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» Andreas
Hallo Servotuner,
vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wenn du innerhalb der Außenkurve schon umlenkst, werden die Räder durch den kurzen Impuls ja schon umgelenkt. Der Bahnstromm ist dann auf dieser Seite weg und liegt 10ms später auf der anderen Seite.
Wichtig ist nur, dass dein Auto mit so einem kurzen Impuls umlenkt.
Da meine Autos sicher schlechter sind als eure, sehe ich da kein Problem.
Re: DFB funktioniert
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» » Hallo Lars und alle anderen.
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» » weg. Bei der ersten Variante war die "künstliche Lenkung"
» stromabhängig.
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» ich denke das wars.
» Die DFB-Elektronik funktioniert einwandfrei.
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» Hier ein kleines Filmchen von letzter Nacht
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» Ich muss das Ganze nur noch schön machen und wieder in die Box bauen.
» Hier die Steuerung für das C-Fahrzeug.
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» Die IC´s DFB 1 und DFB 2 sind programmierbare Präzisionstimer.
» Ein Auto bekommt beim Lenkvorgang für ca. 3 ms einen Impuls, genau so
» lange bis es die Bande verlässt. Dann wird es von der Stromversorgung
» getrennt. Das Auto wechselt jetzt die Spur. Weitere 10 ms später liegt der
» Bahnstrom an der andere Bande und das Auto wird wieder mit Strom versorgt.
» Ist doch ganz einfach, oder.
Saustark, melde mich freiwillig als Testfahrer für die 160er. (Wobei ich das Ding dann ungerne wieder hergeben würde...)
Dietmar
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» » Ich habe die Schaltung noch einmal neu aufgesetzt und bin dabei völlig
» » anders an die Problematik herangegangen.
» » Die Probleme mit gewickelten Motoren und Unterschiede Bühler Mabuchi
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» » weg. Bei der ersten Variante war die "künstliche Lenkung"
» stromabhängig.
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» Hallo Lenker,
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» ich denke das wars.
» Die DFB-Elektronik funktioniert einwandfrei.
» Alle mir bekannten Fehl-Kombinationen sind eleminiert.
» Hier ein kleines Filmchen von letzter Nacht
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» http://www.myvideo.de/watch/6957691
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» Ich muss das Ganze nur noch schön machen und wieder in die Box bauen.
» Hier die Steuerung für das C-Fahrzeug.
»
» Die Steuerungen für A und B sind schon fertig gelötet.
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» Die IC´s DFB 1 und DFB 2 sind programmierbare Präzisionstimer.
» Ein Auto bekommt beim Lenkvorgang für ca. 3 ms einen Impuls, genau so
» lange bis es die Bande verlässt. Dann wird es von der Stromversorgung
» getrennt. Das Auto wechselt jetzt die Spur. Weitere 10 ms später liegt der
» Bahnstrom an der andere Bande und das Auto wird wieder mit Strom versorgt.
» Ist doch ganz einfach, oder.
Saustark, melde mich freiwillig als Testfahrer für die 160er. (Wobei ich das Ding dann ungerne wieder hergeben würde...)
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090
Re:Lenken mit 4 Autos ???
Bezieht sich auf Post : 20808
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» » ebend...
»
» Naja, aber das mit den 4 Autos war ein Scherz, oder???
»
» Ich dachte problemloser Lenkbetrieb mit 3 Autos wäre die Herausforderung.
» 4 kann doch nicht gehen ... oder ... das wäre ja mega geil!
»
» Grüße,
»
» Lars
Hallo Lars,
auch 4 ist möglich, aber die Geschwindigkeitsregulierung ist dann ein neues Problem.
Ich werde es jedenfalls nicht lösen können.
Hier mal ein Testfilm mit 4 Fahrzeugen.
Ich hatte jedoch nur drei Fahrer:-( .
http://www.myvideo.de/watch/6960879/VFB_Elektronik
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» » ebend...
»
» Naja, aber das mit den 4 Autos war ein Scherz, oder???
»
» Ich dachte problemloser Lenkbetrieb mit 3 Autos wäre die Herausforderung.
» 4 kann doch nicht gehen ... oder ... das wäre ja mega geil!
»
» Grüße,
»
» Lars
Hallo Lars,
auch 4 ist möglich, aber die Geschwindigkeitsregulierung ist dann ein neues Problem.
Ich werde es jedenfalls nicht lösen können.
Hier mal ein Testfilm mit 4 Fahrzeugen.
Ich hatte jedoch nur drei Fahrer:-( .
http://www.myvideo.de/watch/6960879/VFB_Elektronik
Re: DFB Film
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» » Ich habe die Schaltung noch einmal neu aufgesetzt und bin dabei völlig
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» stromabhängig.
» » Jetzt ist alles zeitabhängig.
» » Erste Tests waren heute morgen vielversprechend, es lief mit allen
» » Fahrzeugtypen gleichermaßen gut.
» »
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»
» ich denke das wars.
» Die DFB-Elektronik funktioniert einwandfrei.
» Alle mir bekannten Fehl-Kombinationen sind eleminiert.
» Hier ein kleines Filmchen von letzter Nacht
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»
» Ich muss das Ganze nur noch schön machen und wieder in die Box bauen.
» Hier die Steuerung für das C-Fahrzeug.
»
» Die Steuerungen für A und B sind schon fertig gelötet.
»
»
» Die IC´s DFB 1 und DFB 2 sind programmierbare Präzisionstimer.
» Ein Auto bekommt beim Lenkvorgang für ca. 3 ms einen Impuls, genau so
» lange bis es die Bande verlässt. Dann wird es von der Stromversorgung
» getrennt. Das Auto wechselt jetzt die Spur. Weitere 10 ms später liegt der
» Bahnstrom an der andere Bande und das Auto wird wieder mit Strom versorgt.
» Ist doch ganz einfach, oder.
Hallo Jungs,
ein erfolgreicher Tag neigt sich dem Ende.
Hier noch einmal ein Film mit etwas mehr Speed und drei Lenkern.
Der rote M1 wurde von einem Rookie gelenkt, also etwas Nachsicht;-)
Bei 2:30 ist ein Sonderfall, A-Auto gelb und C-Auto blau lenken gleichzeitig von rechts nach links. Dies ist für die Elektronik eine ganz besondere Herausforderung. Wer sich mit den Fehlimpulsen beschäftigt hat, weis wovon ich rede.
Das ganze Rennen lief ohne Lenkfehler ab.
http://www.myvideo.de/watch/6961084/DFB_im_Rennbetrieb
Hier noch ein Bild von der nun fertigen Schaltung:
Jetzt passt auch alles wieder in die DFB-Box.
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» sind
» » weg. Bei der ersten Variante war die "künstliche Lenkung"
» stromabhängig.
» » Jetzt ist alles zeitabhängig.
» » Erste Tests waren heute morgen vielversprechend, es lief mit allen
» » Fahrzeugtypen gleichermaßen gut.
» »
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»
» Hallo Lenker,
»
» ich denke das wars.
» Die DFB-Elektronik funktioniert einwandfrei.
» Alle mir bekannten Fehl-Kombinationen sind eleminiert.
» Hier ein kleines Filmchen von letzter Nacht
»
» http://www.myvideo.de/watch/6957691
»
» Ich muss das Ganze nur noch schön machen und wieder in die Box bauen.
» Hier die Steuerung für das C-Fahrzeug.
»
» Die Steuerungen für A und B sind schon fertig gelötet.
»
»
» Die IC´s DFB 1 und DFB 2 sind programmierbare Präzisionstimer.
» Ein Auto bekommt beim Lenkvorgang für ca. 3 ms einen Impuls, genau so
» lange bis es die Bande verlässt. Dann wird es von der Stromversorgung
» getrennt. Das Auto wechselt jetzt die Spur. Weitere 10 ms später liegt der
» Bahnstrom an der andere Bande und das Auto wird wieder mit Strom versorgt.
» Ist doch ganz einfach, oder.
Hallo Jungs,
ein erfolgreicher Tag neigt sich dem Ende.
Hier noch einmal ein Film mit etwas mehr Speed und drei Lenkern.
Der rote M1 wurde von einem Rookie gelenkt, also etwas Nachsicht;-)
Bei 2:30 ist ein Sonderfall, A-Auto gelb und C-Auto blau lenken gleichzeitig von rechts nach links. Dies ist für die Elektronik eine ganz besondere Herausforderung. Wer sich mit den Fehlimpulsen beschäftigt hat, weis wovon ich rede.
Das ganze Rennen lief ohne Lenkfehler ab.
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Hier noch ein Bild von der nun fertigen Schaltung:
Jetzt passt auch alles wieder in die DFB-Box.
DFB + Hinderniswagen
Bezieht sich auf Post : 20817
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Echt klasse Dein Drei-Fahrzeug-Betrieb.
Könntest Du denn als 4. Fahrzeug noch ein nicht-gelenktes "Hindernisfahrzeug" unterbringen... oder ist das Geschwindigkeitsregulierungs-Problem auch hierfür ein Problem?
Grüße,
Lars
»
» Hallo Lars,
»
» auch 4 ist möglich, aber die Geschwindigkeitsregulierung ist dann ein
» neues Problem.
» Ich werde es jedenfalls nicht lösen können.
» Hier mal ein Testfilm mit 4 Fahrzeugen.
» Ich hatte jedoch nur drei Fahrer:-( .
»
» http://www.myvideo.de/watch/6960879/VFB_Elektronik
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Ursprünglich gepostet von: Lars
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Echt klasse Dein Drei-Fahrzeug-Betrieb.
Könntest Du denn als 4. Fahrzeug noch ein nicht-gelenktes "Hindernisfahrzeug" unterbringen... oder ist das Geschwindigkeitsregulierungs-Problem auch hierfür ein Problem?
Grüße,
Lars
»
» Hallo Lars,
»
» auch 4 ist möglich, aber die Geschwindigkeitsregulierung ist dann ein
» neues Problem.
» Ich werde es jedenfalls nicht lösen können.
» Hier mal ein Testfilm mit 4 Fahrzeugen.
» Ich hatte jedoch nur drei Fahrer:-( .
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» http://www.myvideo.de/watch/6960879/VFB_Elektronik
Re:DFB + Hinderniswagen
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» Echt klasse Dein Drei-Fahrzeug-Betrieb.
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» Könntest Du denn als 4. Fahrzeug noch ein nicht-gelenktes
» "Hindernisfahrzeug" unterbringen... oder ist das
» Geschwindigkeitsregulierungs-Problem auch hierfür ein Problem?
»
» Grüße,
»
» Lars
»
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» » Hallo Lars,
» »
» » auch 4 ist möglich, aber die Geschwindigkeitsregulierung ist dann ein
» » neues Problem.
» » Ich werde es jedenfalls nicht lösen können.
» » Hier mal ein Testfilm mit 4 Fahrzeugen.
» » Ich hatte jedoch nur drei Fahrer:-( .
» »
» » http://www.myvideo.de/watch/6960879/VFB_Elektronik
Hallo,
wenn ich als 4 Fahrzeug ein "normales" D-Fahrzeug nehme, bekomme ich die oben beschriebenen Probleme.
Wenn ich einen Hindi-Adapter auf Stellung D einspeise, dann spielt die DFB-Elektronik komplett verrückt weil die Timerelektronik eine Wechselspannung nicht verkraftet.
Also drei lenkbare Autos und mehr geht dann leider nicht.
Aber das ist doch schon was, oder?
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» Könntest Du denn als 4. Fahrzeug noch ein nicht-gelenktes
» "Hindernisfahrzeug" unterbringen... oder ist das
» Geschwindigkeitsregulierungs-Problem auch hierfür ein Problem?
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» Lars
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Hallo,
wenn ich als 4 Fahrzeug ein "normales" D-Fahrzeug nehme, bekomme ich die oben beschriebenen Probleme.
Wenn ich einen Hindi-Adapter auf Stellung D einspeise, dann spielt die DFB-Elektronik komplett verrückt weil die Timerelektronik eine Wechselspannung nicht verkraftet.
Also drei lenkbare Autos und mehr geht dann leider nicht.
Aber das ist doch schon was, oder?