DFB-Elektronik

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DFB ohne Hindi

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» Hallo,
» wenn ich als 4 Fahrzeug ein "normales" D-Fahrzeug nehme, bekomme ich die
» oben beschriebenen Probleme.
» Wenn ich einen Hindi-Adapter auf Stellung D einspeise, dann spielt die
» DFB-Elektronik komplett verrückt weil die Timerelektronik eine
» Wechselspannung nicht verkraftet.
» Also drei lenkbare Autos und mehr geht dann leider nicht.
» Aber das ist doch schon was, oder?

Danke für die Info. Natürlich, das ist einfach genial.

Grüße,

Lars

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Re: DFB-Elektronik,

Beitrag von Archiv »

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»
» Gennerell sollten auch 160er kein Problem sein.Wenn ich alle
» Fehlfunktions-Varianten erfasst habe, kann ich Tests mit den verschiedenen
» Systemen machen.
» Die 160er hat ja eh einen Steckkasten, also aufstecken und testen.
» Ich habe nur leider keine betriebsbereite. Wenn es soweit ist, kann ich
» dir die DFB-Box zum testen schicken.

Hallo Leute,

ich habe den Fehler, der bei dem Test in Solingen aufgetreten ist, behoben.
Die DFB-Box werde ich in den nächsten Tagen an einen 160er verschicken.
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Re: DFB-Elektronik,

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» » Gennerell sollten auch 160er kein Problem sein.Wenn ich alle
» » Fehlfunktions-Varianten erfasst habe, kann ich Tests mit den
» verschiedenen
» » Systemen machen.
» » Die 160er hat ja eh einen Steckkasten, also aufstecken und testen.
» » Ich habe nur leider keine betriebsbereite. Wenn es soweit ist, kann ich
» » dir die DFB-Box zum testen schicken.
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» Hallo Leute,
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» ich habe den Fehler, der bei dem Test in Solingen aufgetreten ist,
» behoben.
» Die DFB-Box werde ich in den nächsten Tagen an einen 160er verschicken.
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Hallo DFB-Freunde,

gestern habe ich mit Thomas die DFB an einer 132er getestet.
Lief alles perfekt. Andreas hatte ja schon einmal das Problem mit dem vorzeitigen Lenken in einer Außenkurve angesprochen.
Dies ist in der Tat gewöhnungsbedürftig.
Aber nach zwei, drei Runden hat man den Dreh raus.
Bei fremden Reglern, oder Autos muss man sich ja auch umgewöhnen.
Hier gibts ein kleines Filmchen von gestern.
http://www.servospeedway.de/Basteleien/ ... chnik.html

Da ich auf dem Rückweg viel Zeit zum Nachdenken hatte, habe ich mir das Hindiproblem noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Darauf habe ich die DFB-Elektronik noch einmal modifiziert.
Und siehe da:
Ich habe gerade drei lenkbare Autos und je einen Hindi rechts und links auf meiner Teststrecke gehabt.
Also 5 unabhängige Autos auf der Bahn, mächtig was los bei mir im Keller.

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Re: DFB-Elektronik,

Beitrag von Archiv »

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» Hallo DFB-Freunde,
»
» gestern habe ich mit Thomas die DFB an einer 132er getestet.
» Lief alles perfekt. Andreas hatte ja schon einmal das Problem mit dem
» vorzeitigen Lenken in einer Außenkurve angesprochen.
» Dies ist in der Tat gewöhnungsbedürftig.
» Aber nach zwei, drei Runden hat man den Dreh raus.
» Bei fremden Reglern, oder Autos muss man sich ja auch umgewöhnen.
» Hier gibts ein kleines Filmchen von gestern.
» http://www.servospeedway.de/Basteleien/ ... chnik.html
»
» Da ich auf dem Rückweg viel Zeit zum Nachdenken hatte, habe ich mir das
» Hindiproblem noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Darauf habe ich die
» DFB-Elektronik noch einmal modifiziert.
» Und siehe da:
» Ich habe gerade drei lenkbare Autos und je einen Hindi rechts und links
» auf meiner Teststrecke gehabt.
» Also 5 unabhängige Autos auf der Bahn, mächtig was los bei mir im Keller.

Hallo Jungs,

hier noch ein Filmchen von letzter Nacht ;-)

http://www.myvideo.de/watch/7002439/DFB_mit_2_Hindis

Wer braucht da noch digital...

@Dietmar: Die DFB-Box ist unterwegs

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Andreas
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Re: DFB-Elektronik,

Beitrag von Andreas »

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Hallo Helmut,

da schreit doch einer , meiner lenkt nicht ? oder ?
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

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Re: DFB-Elektronik,

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» Hallo Helmut,
»
» da schreit doch einer , meiner lenkt nicht ? oder ?

Hallo Andreas,
da hast du Recht.
Das ist dein angesprochenes Problem mit dem Vor-Lenken in der Kurve.
Man muss sich etwas an die DFB gewöhnen und erst Lenken, wenn die Fliehkraft der Kurve weg ist.
Wenn man das weis, ist es überhaupt kein Problem.
Man kann den Fehler dann korrigieren, indem man den Lenker wieder dreht und an der ursprünglichen Seite weiterfährt.
Das wichtigste ist zunächst, dass die Autos keine willkürlichen Lenkimpulse mehr auslösen und das Ganze Lenken zur Glücksache wird.
Evtl. wird der Lenkimpuls auch wirklich durch die Hindis geschluckt und ist einfach nicht da. Das ist mir jedoch bisher nicht aufgefallen.
Die Fahrer wahren auch eher Rokies als rutiniert.
Mal sehen, man muss einfach viel testen und ausprobieren.
Die erste Variante der DFB lief ja zuerst auch ganz gut und hat erst später ihre Schwächen gezeigt.
Diese Schaltung hat sicher auch noch irgendwo eine Macke und die beiden Hindis sind ja der pure Luxus auf den man zur Not verzichten kann.

Hast du bei Micki gefahren bevor der Fehler auftrat??

Vielleicht kann Thomas mal schreiben wie sie sich verhält, er hat ja schon gefahren.

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Re: DFB-Elektronik,

Beitrag von Archiv »

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Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht was ich schreiben soll.
Eigentlich ist schon alles gesagt worden.
Die DFB funktioniert und bringt Spaß auf die Bahn.
Der Lenkimpuls wird zuverlässig ausgelöst, allerdings ist ein quasi vorausschauendes Lenken, z.B. schon im Kurveneingang lenken, um nach der Kurve schnell auf die andere Seite zu kommen, eher kontraproduktiv, da auf der Seite auf der man sich befindet nach dem Lenkimpuls der Strom wech is.
In diesem Fall wird das Auto natürlich langsamer und kommt nach der Kurve nicht rüber auf die andere Seite auf der es dann auch wieder Srom hätte.
Wie Helmut auch schon beschrieben hat ist durch ein Zurückdrehen des Lenkrades das Auto auf seiner Spur weiter fahrbar und es kann dann auf der Geraden ein erneuter Lenkimpuls und damit auch ein Seitenwechsel ausgelöst werden.
Fazit: Die DFB braucht schon servoerfahrene Fahrer und ein bißchen Eingewöhnungszeit, aber dann...........
Jetzt auch noch mit zwei Hindis...............
Leute also mir hat es einen riesigen Spaß gemacht und ich werde den Helmut löchern bis ich so ne Schaltung auch hier bei mir habe.

Gruß vom DFB-infizierten Thomas

ulf
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Re: DFB-Elektronik,

Beitrag von ulf »

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» Hallo,
»
» ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht was ich schreiben soll.
» Eigentlich ist schon alles gesagt worden.
» Die DFB funktioniert und bringt Spaß auf die Bahn.
» Der Lenkimpuls wird zuverlässig ausgelöst, allerdings ist ein quasi
» vorausschauendes Lenken, z.B. schon im Kurveneingang lenken, um nach der
» Kurve schnell auf die andere Seite zu kommen, eher kontraproduktiv, da auf
» der Seite auf der man sich befindet nach dem Lenkimpuls der Strom wech is.
» In diesem Fall wird das Auto natürlich langsamer und kommt nach der Kurve
» nicht rüber auf die andere Seite auf der es dann auch wieder Srom hätte.
» Wie Helmut auch schon beschrieben hat ist durch ein Zurückdrehen des
» Lenkrades das Auto auf seiner Spur weiter fahrbar und es kann dann auf der
» Geraden ein erneuter Lenkimpuls und damit auch ein Seitenwechsel ausgelöst
» werden.
» Fazit: Die DFB braucht schon servoerfahrene Fahrer und ein bißchen
» Eingewöhnungszeit, aber dann...........
» Jetzt auch noch mit zwei Hindis...............
» Leute also mir hat es einen riesigen Spaß gemacht und ich werde den Helmut
» löchern bis ich so ne Schaltung auch hier bei mir habe.
»
» Gruß vom DFB-infizierten Thomas


hallo leute,
ich habe die DFB technik am sonntag morgen mit servobär und helmut getestet.
mir hat es richtig gut gefallen und der spassfaktor wurde durch das lenken in der kurve nicht beeinträchtigt !!
es ist aber ein ganz anderes spielen. da im 140 bereich die autos verhältnismäßig sehr schnell fahren war die konzentration deutlich höher als bei einem gegner und die bahn ( sie hatte immerhin schon mehr als 20 meter )erschien sehr klein.
wenn ich mir vorstelle ich hätte jetzt noch einen hindi dabei...wird schon sehr schwirig fehlerfrei zu fahren.
------------------------------------------!!!!!!!!!!!!!!!!!!!------------
warum benutzt man nicht einen strax hindi, da gibt es doch den blauen bus, oder die entwickelung von helmut das der hindi über magnete gelenkt wird ??????oder eine kombination von sebstlaufenden hindi mit reedkontaktsteureung ????
__________________________-!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!___________________

meiner meinung reicht der kampf ohne hindi völlig aus, denn jeh mehr fehler passieren desto mehr einsetzer brauchst du....oder ACE technik...

gruss
ulf

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seal
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Re: DFB-Elektronik,

Beitrag von seal »

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» » » Ich habe nur leider keine betriebsbereite. Wenn es soweit ist, kann
» ich
» » » dir die DFB-Box zum testen schicken.
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» » Hallo Leute,
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» » ich habe den Fehler, der bei dem Test in Solingen aufgetreten ist,
» » behoben.
» » Die DFB-Box werde ich in den nächsten Tagen an einen 160er verschicken.
» » Testberichte folgen...
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» Hallo DFB-Freunde,
»
» gestern habe ich mit Thomas die DFB an einer 132er getestet.
» Lief alles perfekt. Andreas hatte ja schon einmal das Problem mit dem
» vorzeitigen Lenken in einer Außenkurve angesprochen.
» Dies ist in der Tat gewöhnungsbedürftig.
» Aber nach zwei, drei Runden hat man den Dreh raus.
» Bei fremden Reglern, oder Autos muss man sich ja auch umgewöhnen.
» Hier gibts ein kleines Filmchen von gestern.
» http://www.servospeedway.de/Basteleien/ ... chnik.html
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» Da ich auf dem Rückweg viel Zeit zum Nachdenken hatte, habe ich mir das
» Hindiproblem noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Darauf habe ich die
» DFB-Elektronik noch einmal modifiziert.
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» auf meiner Teststrecke gehabt.
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Hallo Leute,

die DFB wurde ja nun schon bei den 140ern und 132ern getestet. Und ich habe jetzt die einmalige Gelegenheit, die DFB bei der 160er auszuprobieren (Danke Helmut!!!).

Es funktioniert sehr gut und macht einen Heidenspaß!

Ich hatte Anfangs etwas Probleme mit den Banden (Absätze zwischen den einzelnen Schienen - 160er Problem, hier im Forum schon ausgiebig diskutiert) und etwas unrund laufenden Fahrzeugen. Dadurch bekamen die Fahrzeuge manchmal keinen Strom und den brauchen Sie zum Lenken. Ist der Strom aber beim Umlenken weg, dann bleiben sie einfach stehen (dann einfach wieder zurücklenken und weiter geht's).

Die Probleme sind behoben und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Hier ein kleines Video. Drei Fahrzeuge und zum Schluss auch noch mit 2 Hindis! Dann wird es allerdings ziemlich voll auf der kleinen Teststrecke. Und meine beiden Fahrer (meine Söhne) sind da noch nicht so geübt. Gibt häufiger Massenkarambolagen.

http://www.myvideo.de/watch/7020398

Ich werde morgen versuchen eine etwas längere Sequenz hinzubekommen.

Ach so, Fehllenkungen gab es nicht!

Gruß,
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

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seal
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Re: DFB-Elektronik,

Beitrag von seal »

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Wie angekündigt hier noch ein Video mit etwas längeren Sequenzen.

http://www.myvideo.de/watch/7021391

Eigentlich wollte ich auch noch mit zwei Hindis und Hindi-Bus (mit Umlenken) ausprobieren, aber mein Hindi-BMW hat gestern Nacht das zeitliche gesegnet und fährt nicht mehr. Daher habe ich heute den Bus nur als zweites Hindi (ohne Umlenken) eingesetzt.

Mein Fazit zur DFB, bevor sie zurück an Helmut geht:-( :
1. Ich möchte auch eine haben
2. Ich möchte auch eine haben
3. Keine Fehllenkungen festgestellt, auch nicht mit Hindis.
4. Unbedingt Banden ohne Absätze und einwandfrei laufende Fahrzeuge.
5. Ich möchte wirklich auch eine haben.

Der Spaßfaktor ist groß und vor allem mit zwei Hindis ist mächtig was los auf der Bahn.

Dietmar
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https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

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