STZ - Boxengasse

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seal
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STZ - Boxengasse

Beitrag von seal »

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Auch ich habe vor ein paar Wochen bei Helmut einen STZ-Bausatz (kleine Variante lediglich mit Zeitmessung und Tanken, sowie Bahnstromabschaltung) bestellt. Doch bevor das Platinenlöten anfangen kann, habe ich erst mal die Schienen gebastelt.

Die Boxengasse ist jetzt inkl. Impulsschienen fertig. Ein- und Ausfahrt sind jeweils einspurig. In der Boxengasse kann entschieden werden, ob man rechts durchfährt (kurzer Impuls für Rundenzeit) oder links zum Tanken anhält (langer Impuls). Das Hindi fährt ebenfalls rechts durch.

Und da ich ja auch schon die DFB testen durfte (macht richtig Spaß!!), habe ich in froher Erwartung eines Bausatzes gleich die Impulsschienen so gebaut, dass man lediglich einen Schalter umlegen (und natürlich die DFB-Box anstatt des normalen Anschlusskastens aufstecken) muss, um von STZ auf DFB zu wechseln (vertragen sich ja nicht die beiden). Die Fahrzeuge sollen ja auch in den Impulsbereichen Strom kriegen.

Hier ein paar Bilder:





Die Einspurige Einfahrt ist mit einem Reifen gegen Anprall entschärft


Tankschiene in der Box. Rechts kurzer Impuls, links Tanken = langer Impuls.


Die Impulsschiene auf der Strecke mit kurzen Impulsen, lediglich für Zeitmessung


Ob das dann alles so funktioniert wie geplant, werde ich sehen. Aber auf jeden Fall hat es (bis auf das Löten an den Schienen:-( ) schon mal Spaß gemacht.:-)

Gruß,
Dietmar
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Archiv
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Re:STZ - Boxengasse

Beitrag von Archiv »

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» Auch ich habe vor ein paar Wochen bei Helmut einen STZ-Bausatz (kleine
» Variante lediglich mit Zeitmessung und Tanken, sowie Bahnstromabschaltung)
» bestellt. Doch bevor das Platinenlöten anfangen kann, habe ich erst mal die
» Schienen gebastelt.
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» Die Boxengasse ist jetzt inkl. Impulsschienen fertig. Ein- und Ausfahrt
» sind jeweils einspurig. In der Boxengasse kann entschieden werden, ob man
» rechts durchfährt (kurzer Impuls für Rundenzeit) oder links zum Tanken
» anhält (langer Impuls). Das Hindi fährt ebenfalls rechts durch.
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» Und da ich ja auch schon die DFB testen durfte (macht richtig Spaß!!),
» habe ich in froher Erwartung eines Bausatzes gleich die Impulsschienen so
» gebaut, dass man lediglich einen Schalter umlegen (und natürlich die
» DFB-Box anstatt des normalen Anschlusskastens aufstecken) muss, um von STZ
» auf DFB zu wechseln (vertragen sich ja nicht die beiden). Die Fahrzeuge
» sollen ja auch in den Impulsbereichen Strom kriegen.
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» Hier ein paar Bilder:
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» Die Einspurige Einfahrt ist mit einem Reifen gegen Anprall entschärft
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» Tankschiene in der Box. Rechts kurzer Impuls, links Tanken = langer
» Impuls.
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» Die Impulsschiene auf der Strecke mit kurzen Impulsen, lediglich für
» Zeitmessung
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» Ob das dann alles so funktioniert wie geplant, werde ich sehen. Aber auf
» jeden Fall hat es (bis auf das Löten an den Schienen:-( ) schon mal Spaß
» gemacht.:-)
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» Gruß,
» Dietmar

Hey Dietmar,

saubere Arbeit.
Die Variante mit dem Tank- und Durchfahr-Impuls in der Boxengasse ist super.
Ich hoffe nur, dass du richtig verkabelt hast.
Das Durchfahrt-Stück muss parallel zur rechten Seite und das Tankstück parallel zur linken Seite sein, sonst ist die Boxengasse nicht DFB-kompatibel. Gleiches gilt für die Impulsstücke.

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seal
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Re:STZ - Boxengasse

Beitrag von seal »

Bezieht sich auf Post : 21006
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
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» » Auch ich habe vor ein paar Wochen bei Helmut einen STZ-Bausatz (kleine
» » Variante lediglich mit Zeitmessung und Tanken, sowie
» Bahnstromabschaltung)
» » bestellt. Doch bevor das Platinenlöten anfangen kann, habe ich erst mal
» die
» » Schienen gebastelt.
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» » Die Boxengasse ist jetzt inkl. Impulsschienen fertig. Ein- und Ausfahrt
» » sind jeweils einspurig. In der Boxengasse kann entschieden werden, ob
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» » anhält (langer Impuls). Das Hindi fährt ebenfalls rechts durch.
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» » Und da ich ja auch schon die DFB testen durfte (macht richtig Spaß!!),
» » habe ich in froher Erwartung eines Bausatzes gleich die Impulsschienen
» so
» » gebaut, dass man lediglich einen Schalter umlegen (und natürlich die
» » DFB-Box anstatt des normalen Anschlusskastens aufstecken) muss, um von
» STZ
» » auf DFB zu wechseln (vertragen sich ja nicht die beiden). Die Fahrzeuge
» » sollen ja auch in den Impulsbereichen Strom kriegen.
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» » Hier ein paar Bilder:
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» » Die Einspurige Einfahrt ist mit einem Reifen gegen Anprall entschärft
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» » Tankschiene in der Box. Rechts kurzer Impuls, links Tanken = langer
» » Impuls.
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» » Die Impulsschiene auf der Strecke mit kurzen Impulsen, lediglich für
» » Zeitmessung
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» » Ob das dann alles so funktioniert wie geplant, werde ich sehen. Aber
» auf
» » jeden Fall hat es (bis auf das Löten an den Schienen:-( ) schon mal
» Spaß
» » gemacht.:-)
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» » Gruß,
» » Dietmar
»
» Hey Dietmar,
»
» saubere Arbeit.
» Die Variante mit dem Tank- und Durchfahr-Impuls in der Boxengasse ist
» super.
» Ich hoffe nur, dass du richtig verkabelt hast.
» Das Durchfahrt-Stück muss parallel zur rechten Seite und das Tankstück
» parallel zur linken Seite sein, sonst ist die Boxengasse nicht
» DFB-kompatibel. Gleiches gilt für die Impulsstücke.

Ich hatte bisher angedacht, dass die Boxengasse bei der DFB komplett als rechte Fahrbahn fungiert, da ich sonst ja sowieso bei der Ausfahrt Probleme kriegen würde, wenn ich quasi von der linken Seite (Tankseite bei STZ) ohne lenken auf die rechte fahre (und stehen bleiben würde).

Ich habe also den Strom für die Box von der rechten Spur der Hauptstrecke eingeleitet und wollte die Verbindung der Impulsschienen für die DFB dann trennen (einen von den Steckern rausziehen).

Ich hoffe, ich habe da keinen Denkfehler. Lenken darf ich dann in der Box natürlich nicht, die linke Spur ist quasi überflüssig.
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seal
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Re:STZ - Boxengasse

Beitrag von seal »

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» » Hey Dietmar,
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» » saubere Arbeit.
» » Die Variante mit dem Tank- und Durchfahr-Impuls in der Boxengasse ist
» » super.
» » Ich hoffe nur, dass du richtig verkabelt hast.
» » Das Durchfahrt-Stück muss parallel zur rechten Seite und das Tankstück
» » parallel zur linken Seite sein, sonst ist die Boxengasse nicht
» » DFB-kompatibel. Gleiches gilt für die Impulsstücke.
»
» Ich hatte bisher angedacht, dass die Boxengasse bei der DFB komplett als
» rechte Fahrbahn fungiert, da ich sonst ja sowieso bei der Ausfahrt
» Probleme kriegen würde, wenn ich quasi von der linken Seite (Tankseite bei
» STZ) ohne lenken auf die rechte fahre (und stehen bleiben würde).
»
» Ich habe also den Strom für die Box von der rechten Spur der Hauptstrecke
» eingeleitet und wollte die Verbindung der Impulsschienen für die DFB dann
» trennen (einen von den Steckern rausziehen).
»
» Ich hoffe, ich habe da keinen Denkfehler. Lenken darf ich dann in der Box
» natürlich nicht, die linke Spur ist quasi überflüssig.

Habe jetzt doch noch die Verkabelung geändert. Impulsanschluss war bereits richtig verkabelt und jetzt kriegt die linke (Tank-)Spur den Strom auch nur noch (über die Verkabelung der Impulsschienen) von der linken Hauptspur. Die rechten Spuren sind ganz normal über die Schienen verbunden.

Ist doch besser, wenn man auch bei der DFB die linke Boxenspur benutzen kann. Hat auch den Vorteil, dass ich für die DFB keinen Stecker mehr rausziehen muss. Lediglich die Schalter umlegen und die Steckkästchen der Anschlussschiene tauschen. So weit zumindest in der Theorie...

Dietmar
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