Parma Regler Umbau Parallelwiderstand

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Parma Regler Umbau Parallelwiderstand

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: Erik
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Leute,

das nächste Servoprojekt bei mir heisst Parmaregler. Ich plane, daß ich welche mit Parallelwiderstand zu bauen. Mein AUsgangsregler hat 90 Ohm. Nun möchte ich einen Passenden Parallelpoti dazu finden. AM Markt gibt es aber keine 1.5 Kohm Widerstände (als Poti) bei einem 1kohm widerstand müsste es acuh gut klappen. Dann hab ich halt einein Regelbereich von 45 bis 83 Ohm. Meine Bahn hat die 17 Volt Trafos. Erscheint euch die Kombination sinnvoll. Die hochohmigen Regler hab ich gewählt, um gefühlvoller unterwegs sein zu können. Ich denke das kommt meiner Fahrweise entgegen. (Für die Kids ist es auch besser...). Wasist eigentlich bei so einem Poti der unterste Widerstand? Ich mein im Maximum 1kohm und ganz geschlossen 0 ohm lieg ich da richtig?

danke und lg

erik


edit: hat wer ein bild oder Schema, wie das ganze dann sicher richtig verlötet wird? Das wär total hifreich.

lg

erik

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Regler Parallelwiderstand

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 26383
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: servospeedway
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Erik,

das sollte helfen:
http://www.servospeedway.de/Basteleien/ ... egler.html
Und hier der Hinweis auf den Mindestwiderstand
http://www.servospeedway.de/Basteleien/ ... eless.html

Sonst ruf mich einfach an

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Danke

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 26384
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: Erik
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Helmut,

Danke fürderhin Infos bin eh schon eifrig am studieren... Hast du eine Quelle für einen 1.5 kohm Poti?

Lg

Erik


» Hallo Erik,
»
» das sollte helfen:
» http://www.servospeedway.de/Basteleien/ ... egler.html
» Und hier der Hinweis auf den Mindestwiderstand
» http://www.servospeedway.de/Basteleien/ ... eless.html
»
» Sonst ruf mich einfach an

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Poti

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 26385
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: servospeedway
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Nimm einfach den nächst Größeren

Gesperrt