Moosgummireifen selber herstellen

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.

Moosgummireifen selber herstellen

Beitragvon endeavour » So 31. Aug 2014, 12:52

Hallo,
ich habe in den letzten Wochen Moosgummireifen für
Servo 160 vorne
Servo 160 hinten
Servo 132 hinten
selber hergestellt und bin mit den Ergebnissen zufrieden.
Moosgummiplatten für ca. 100 Reifen gibt es für relativ kleines Geld bei großen Auktionshäusern usw.
2 mm für Servo 160 vorne, 8 mm für Servo 160/132 hinten. 12 mm für Servo 132 extra breite Puschen hinten.
Eine sehr deutlich Verbesserung im Vergleich zu O-Ringen bringen die Servo 160 Vorderreifen (viel mehr Grip).
Die Herstellung ist relativ simpel. Für die Hinterreifen muss man jeweils eine Hinterachse opfern. Eine Felge und die Antriebsritzel runter und in einen Dremel (oder ähnlich) einspannen. Ein halbwegs passendes aber etwas kleineres Loch in die 8 mm Moosgummiplatte schleifen, grob zuschneiden und auf der Felge im Dremel halbwegs in Form schleifen. Dann die Rohlinge auf die richtige Achse aufziehen den Feinschliff beider Reifen auf einer Platte mit Schmirgel in einem Servo-Chassis durchführen. Feinschliff der Reifen immer auf der endgültigen Felge. Ich kriege die Reifen zumindest nie perfekt auf eine andere Felge.
Für die Servo 160 Vorderreifen braucht man eine Senkkopfschraube mit passender Gewindestärke (M2 oder M2.5 schätze ich), eine Mutter und dann ab in den Dremel. Direkt auf der endgültigen Felge schleifen. Als Testmaß für den richtigen Durchmesser verwende ich den Innendurchmesser einer normalen Servo 160 Stütze.
Mache gerade noch Tests mit zusätzlichen Silikon im Moosgummi um den Grip zu erhöhen.
Bei Servo 160 deutlich besseres Lenkverhalten und bei der 132 sinken die Reifenkosten.
Bei Interesse an dem Thema kann ich noch mit ein paar Details weiterhelfen aber die Bilder sagen sicher schon das meiste.

endeavour


Moosgummi-Reifen-1.jpg
Moosgummi-Reifen-1.jpg
Dateianhänge
Moosgummi-Servo-160-montiert.jpg
Moosgummireifen-6.jpg
Moosgummireifen-5.jpg
Moosgummireifen-4.jpg
Moosgummireifen-3.jpg
Moosgummi-Reifen-2.jpg
Benutzeravatar
endeavour
 
Beiträge: 171
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:00
Wohnort: Bad Rothenfelde

Re: Moosgummireifen selber herstellen

Beitragvon Customizer » Sa 6. Sep 2014, 18:35

feinste Handarbeit :ok:
h€!K.O. 3:16
Benutzeravatar
Customizer
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Dez 2013, 17:55
Wohnort: Ortenburg


Zurück zu Servo allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron

Persönlicher Bereich

Anmelden

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 2 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste