Neue US-Digitalbahn

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Neue US-Digitalbahn

Beitrag von Lollipop_007 »

oerk hat geschrieben:Muss man jetzt schon fragen wenn man auf eine Seite verlinkt???

Das wohl nicht Stefan, die Frage ist ob er die Eigentümer um Erlaubnis gefragt hat deren Bildmaterial benutzen zu dürfen. Dich hat er ja nicht gefragt, deshalb habe ich seine links hier mal gepostet. Kann ja jeder für sich entscheiden was mit seiner Arbeit passieren soll oder kann. Wäre meine Seite darunter würde er jetzt Ärger bekommen.
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Neue US-Digitalbahn

Beitrag von Massagejens »

Die Amis haben auch servo :banana: und selbstfahrende zig zag :anbeten: hindis
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Neue US-Digitalbahn

Beitrag von lubomir »

Soviel ich weiss, haben die Amis beim Urheberrecht kein großes Unrechtsbewußtsein, solche Dinge werden dort AFAIK ähnlich entspannt gesehen wie Datenschutz...

Aus seiner Sicht ist es vermutlich völlig ausreichend, dass er auf die Seiten verlinkt hat, von denen er die Bilder genommen hat.
Wär nochmal was anderes, wenn er mit der Seite ein Geschäft machen würde, aber danach sieht es wirklich nicht aus.

Ich finde es jedenfalls cool, dass es dort auch Servo-Aficionados gibt.

Gruss, Michi

Lollipop_007 hat geschrieben:
oerk hat geschrieben:Muss man jetzt schon fragen wenn man auf eine Seite verlinkt???

Das wohl nicht Stefan, die Frage ist ob er die Eigentümer um Erlaubnis gefragt hat deren Bildmaterial benutzen zu dürfen. Dich hat er ja nicht gefragt, deshalb habe ich seine links hier mal gepostet. Kann ja jeder für sich entscheiden was mit seiner Arbeit passieren soll oder kann. Wäre meine Seite darunter würde er jetzt Ärger bekommen.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
RoseTattoo
Beiträge: 401
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:54
Wohnort: Bielefeld

Re: Neue US-Digitalbahn

Beitrag von RoseTattoo »

@Sammy: Die niedrige Fahrspannung sehe ich als unproblematisch an zumindest bei den 140ern. Wenn man mit 4 oder mehr Fahrzeugen fährt wird man eh nicht so schnell fahren können. Gibt ja genug zu überholen.
Bild
Born to lose - Live to win
Servo Team Westfalen - Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Neue US-Digitalbahn

Beitrag von oerk »

lubomir hat geschrieben:Soviel ich weiss, haben die Amis beim Urheberrecht kein großes Unrechtsbewußtsein, solche Dinge werden dort AFAIK ähnlich entspannt gesehen wie Datenschutz...

Aus seiner Sicht ist es vermutlich völlig ausreichend, dass er auf die Seiten verlinkt hat, von denen er die Bilder genommen hat.
Wär nochmal was anderes, wenn er mit der Seite ein Geschäft machen würde, aber danach sieht es wirklich nicht aus.
Eben. Falls er hier mitliest, wird er sich vermutlich "typical german attitude" denken... und genau aus dem Grund werde ich da nicht nachfragen.
RoseTattoo hat geschrieben:@Sammy: Die niedrige Fahrspannung sehe ich als unproblematisch an zumindest bei den 140ern. Wenn man mit 4 oder mehr Fahrzeugen fährt wird man eh nicht so schnell fahren können. Gibt ja genug zu überholen.
Ja, bei so viel Betrieb sollten die 20V oder so, die die Black Box aushält, auch ausreichen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Neue US-Digitalbahn

Beitrag von oerk »

Ums nochmal kurz zu wiederholen, die ersten zwei Absätze auf dieser ewig langen Seite:
Before starting Let me address that I do not want to step on any ones Toes in regards to the Carrera Servo system and websites. Many websites are available on the Servo subject, part of the problem is 99% of the websites for fans of this system are in German.

Outside of Germany the Carrera Servo system is basically unknown, my intention is to translate as much relevant information as possible into English, and add to it if i can.
Damit ist für mich alles ok, solange sich keiner der anderen Seitenbetreiber auf den Schlips getreten fühlt.

Mehr habe ich nicht dazu zu sagen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Neue US-Digitalbahn

Beitrag von Massagejens »

das habe ja sogar ich mit meinem kümmerlichem bis nicht vorhandenem Englisch verstanden :thumbsup:

ich finde es immer noch gut das die Servo in Amerika bekannt ist oder gemacht wird :up: :up:
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
RoseTattoo
Beiträge: 401
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:54
Wohnort: Bielefeld

Re: Neue US-Digitalbahn

Beitrag von RoseTattoo »

@Oerk: Danke für dein letztes Posting. Ich sehe das auch so. Es ist toll das jemand sich der Sache in den USA angenommen und das Wissen zusammengetragen bzw. übersetzt hat.

Servo all over the world. :anbeten:

Gruß

Jens
Bild
Born to lose - Live to win
Servo Team Westfalen - Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 182
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:00
Wohnort: Bad Rothenfelde

Re: Neue US-Digitalbahn

Beitrag von endeavour »

Hi,
nach meinem Verständnis gibt es diese Lösung schon seit einigen Jahren (Carrera-Servo-140.de). Ist also nur ein Nachbau.
Grundsätzlich finde ich die Idee spannend und habe mich auch schon etwas damit beschäftigt. Heute sollte man sicherlich die Carrera Control-Unit und Digital 124 Decoder. 18V geregelte Gleichspannung sollte eigentlich reichen. Decoder + Zusatzteile knapp 30 € pro Auto + Control-Unit, Digital 124 Trafo und Handregler, also gut 100 € Einmalinvest. Das Problem scheint der bei der Servo unzuverlässige Kontakt zwischen Auto und Schiene zu sein. Damit ist die digitale Kommunikation oft gestört (hab ich gelesen und nicht getestet). Bremse geht nicht (Servo) und für Zeitmessung und Tankfunktion braucht man die LED (da hängt aber das Relais dran). Ist sicher irgendwie parallel machbar. Die Frage ist, wie oft man mit mehr als 2 Fahrzeugen + 2 Hindis fährt und ob das die Zeit/Arbeit und Kohle wert ist. Der Decoder + Relais passen sicher auch nur in Wagen mit relativ großem / hohem Servo 132 oder Servo 140 Karossen. Trotzdem cool, dass es geht!
endeavour

Antworten