Winterrennen

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.

Winterrennen

Beitragvon Menelaos73 » Mo 15. Jun 2015, 21:20

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Hab ein paar fragen für das Winterrennen.
Bin ja Neu.
Ist es egal mit welchem Auto das Rennen gefahren wird?
Gibt es verschiedene Altersgruppen. Z.b alte Herren und junge Hüpfer.?
Ich fang grad an den Windkanal aufzubauen und den Motor Teststand in Betrieb zu nehmen.
Wie eigentlich immer ne andere Strecke entworfen.?
Euer Servo Schreckgespenst aus Trebbin. :halo:
Menelaos73
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Nov 2014, 15:23

Re: Winterrennen

Beitragvon oerk » Mo 15. Jun 2015, 22:15

Hallo Micha,

140: mit Originalfahrzeugen, dürfen natürlich optimiert sein, aber ansonsten original, keine Alus, Gewichte, Magnete, Rennmotoren und dergleichen. Freie Reifenwahl. Karosse darf lackiert sein. Über alle diese Punkte wird immer wieder gerne mal gestritten ;)

160 und 132: (fast) alles erlaubt, außer Magnete.

Da die jungen Hüpfer uns alte Herren gerne mal plattmachen, wird nicht zwischen Altersgruppen unterschieden :tongue-wink:

Wenn die Strecke gefallen hat, können wir sie gerne nochmal so aufbauen. Wenn was anderes gewünscht wird, natürlich auch gerne. Armin und mir hätte so eine Bahn mit langen diagonalen Geraden mit Hilfe von 22,5°-Kurven vorgeschwebt... allerdings wäre für Rennen wohl sogar eine kürzere Bahn sinnvoll.

@alle: wollen wir das Reglement vielleicht mal zentral festhalten? Sonst wird immer wieder rumdiskutiert.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4340
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Winterrennen

Beitragvon dontupolev » Mo 15. Jun 2015, 22:40

Re von mir...
Ein kleines Fahrzeugreglement würd ich begrüssen, da man dann seine Fahrzeuge auch ein wenig danach optimieren kann!
Für mich besonders interessant in der 132er.
Dort vielleicht über ne Serienklasse nachdenken und vielleicht ne offene Klasse und/oder komplette Eigenbauklasse, die sich da ja am ehesten effektvoll realisieren lässt...
(Motto: Warum immer nur Originalfahrwerke als Basis nutzen?!)

Grüsse Sven
...das issen Model, was von katalytischen Konvertern gemacht worden ist;...laaaft also mit Normalbenzin!
Benutzeravatar
dontupolev
 
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:48

Re: Winterrennen

Beitragvon seal » Di 16. Jun 2015, 05:44

oerk hat geschrieben:140: mit Originalfahrzeugen, dürfen natürlich optimiert sein, aber ansonsten original, keine Alus, Gewichte, Magnete, Rennmotoren und dergleichen. Freie Reifenwahl. Karosse darf lackiert sein. Über alle diese Punkte wird immer wieder gerne mal gestritten ;)

Zumindest beim letzten Mal wurden auch z. T. Fremdkarossen verwendet. Spricht meine Meinung nach auch nichts dagegen, solange das Chassis optimiertes Original ist.

oerk hat geschrieben:160 und 132: (fast) alles erlaubt, außer Magnete.

Auch hier (160er) - Originalfahrzeuge, keine selbstgewickelten Motoren, keine Magneten. Allerdings Fremdkarossen und Alus erlaubt.

Gruß
Dietmar
Servo 160 - seit 1978
Servo 132 - seit 2011
Servo 140 - seit 2015

Benutzeravatar
seal
 
Beiträge: 931
Registriert: So 12. Mai 2013, 08:38
Wohnort: Sehnde

Re: Winterrennen

Beitragvon horch43 » Di 16. Jun 2015, 07:13

Vielleicht sollten wir hier viewtopic.php?f=9&t=4267 wieder einsteigen, und die ein oder andere Idee neu mit aufnehmen;
bzw. brauchen wir nicht von vorne wieder anfangen.
Vielleicht kann man hier eine kleine Tabelle einfügen: 160 140 132
Hindi ja nein, Einsetzer ja nein, Frendkarossen ja nein, freie Reifenwahl ja nein, Auto verlässt Bahn = Rennen beendet ja nein, Überundet = Ende ja nein, Freier Drückerwahl ja nein.... :tag:
Naja und so weiter, einfach mal alles geordnet festhalten, um es übersichtlich zu halten und Änderungen schnell eintragen zu können....
Aber bitte alles zum Spass, wir sind ja keine Sloter :evil:


marco :boxer:
SERVO
Vorsprung durch Lenkung
Benutzeravatar
horch43
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Mai 2013, 21:04

Re: Winterrennen

Beitragvon oerk » Di 16. Jun 2015, 08:01

Das ist mal ein guter Vorschlag Marco. Habe im Moment leider null Zeit dafür, hat jemand Lust das zu übernehmen? Wir machen dann ein eigenes Thema und pinnen es an...
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4340
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Winterrennen

Beitragvon oerk » Di 16. Jun 2015, 08:02

dontupolev hat geschrieben:Dort vielleicht über ne Serienklasse nachdenken und vielleicht ne offene Klasse und/oder komplette Eigenbauklasse, die sich da ja am ehesten effektvoll realisieren lässt...
(Motto: Warum immer nur Originalfahrwerke als Basis nutzen?!)


Verrückt :grin: aber ob das für Rennen so viel Sinn macht? Die Rennen nehmen erfahrungsgemäß eh immer den größten Teil eines Tages ein und sind für die Organisatoren sehr anstrengend. Ich würde da nichts neues dazunehmen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4340
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Winterrennen

Beitragvon horch43 » Di 16. Jun 2015, 10:45

Hier erster schneller Entwurf einer möglichen Übersicht.
Es sieht nach mehr aus, als es ist. Es handelt sich nur um die bisher argumentierten Punkte. Die können natürlich verändert und ergänzt werden.
Wenn wir eine komplett-demokratische Abstimmung drüber machen wollen, können wir es evtl. in eine Doodle-Abstimmung für mehr Übersicht umwandeln...
Kanonen auf Spatzen wäre das Stichwort.

Winterrenn.xlsx
(12.09 KiB) 78-mal heruntergeladen


Ich habe jetze noch keine Eintragungen vorgenommen, unschwer zu erkennen :hungry:


kann man die tab auch hier direkt abbilden..?? :confused: :kinnkratz:


marco :boxer:
SERVO
Vorsprung durch Lenkung
Benutzeravatar
horch43
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Mai 2013, 21:04

Re: Winterrennen

Beitragvon oerk » Di 16. Jun 2015, 12:48

Das sieht doch schon mal gut aus!

Ich fülle das nachher mal initial aus und stell's in einen eigenen Thread.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4340
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Winterrennen

Beitragvon Menelaos73 » Di 16. Jun 2015, 18:54

Finde die Idee eines kleinen überschaubaren Reglements gut
Menelaos73
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Nov 2014, 15:23


Zurück zu Servo allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 3 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste