Discord Gruppe Carrera Servo

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Discord Gruppe Carrera Servo

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,
Beim letzten Treffen ist aufgefallen, dass das Servotreffen aufgrund von Whatsapp Gruppen etwas ins Hintertreffen geraten ist. Viele Infos über neue Innovationen sind einigen Leuten nicht bekannt gewesen.
Ich habe jetzt mal einen Discord eingerichtet. Dieser soll kein Forum ersetzen, sondern als Tool dienen, sich einfacher auszutauschen mit Handyapp oder PC/MAC.
Also nicht direkt meckern, sondern vielleicht einfach mal testen.


https://discord.gg/tCZwMgZ



Gruß Andreas
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Discord Gruppe Carrera Servo

Beitrag von Rufus »

:knockout: Funzt net


...auf Handy und Tablet net :lol3:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
marsmensch1313
Beiträge: 545
Registriert: Do 19. Sep 2013, 08:38
Wohnort: Schiffdorf. Sellstedt

Re: Discord Gruppe Carrera Servo

Beitrag von marsmensch1313 »

Wir finden das Forum am besten und würden uns freuen wenn alle hier wieder aktiv werden.
Weg mit dem ganzen neumodischen Sachen :angry: WhatsApp und disc irgendwas.
Vg
Servo 140 und 160
Carrera digital 132 - 124

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Discord Gruppe Carrera Servo

Beitrag von oerk »

Angeguckt und so objektiv wie möglich:

Es ist ein Chat-Tool und somit nicht für die Erhaltung von Know-How gedacht. Alles verschwindet mit der Zeit und lässt sich nur umständlich suchen. Ein Forum kann es also nicht ersetzen.

Als Motivation dahinter wurde angeführt, dass neue Entwicklungen an einem Teil der Community vorbeigehen, weil diese fast nur noch über WhatsApp gepostet werden. Außerdem die Möglichkeit, Videos zu teilen, was über Discord im Vergleich zu anderen Messengern allerdings nur eingeschränkt möglich ist.

Und da ist mein Hauptproblem mit dem Tool: es ist primär für Chats unter Gamern gedacht. Die Funktionen, Bilder und Videos zu teilen, finde ich schlechter als bei anderen Messengern.

Bessere Nutzung am PC: Anmeldepflicht ist trotzdem gegeben, von daher schon mal kein Vorteil gegenüber anderen Messengern. Klar, WhatsApp Web ist umständlich, weil zwangsläufig das Telefon daneben liegen und aktiv sein muss, aber Telegram zum Beispiel funktioniert auch gut am PC.

Der einzige Vorteil, den ich erkennen kann: man kann verschiedene Kanäle anlegen. Aber ist die Menge an Nachrichten bei uns tatsächlich so groß, dass wir das brauchen?

Jetzt dürft ihr auf mich einkloppen.

EDIT: ach ja noch was: die Leute, die bisher keinen Messenger nutzen, werden wir so auch nicht kriegen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
marsmensch1313
Beiträge: 545
Registriert: Do 19. Sep 2013, 08:38
Wohnort: Schiffdorf. Sellstedt

Re: Discord Gruppe Carrera Servo

Beitrag von marsmensch1313 »

Hallo,

Und da ist das Problem schon wieder :laugh-tears:, anstatt das auch dieses Thema hier im Forum zu diskutieren, damit alle mit machen können, wird den ganzen Morgen auf Whatsap
Geschrieben.
Und das verdammte Handy wird immer langsamer :P :(

So geht das Forum bald wirklich Kaputt,Hier muß man auch nur mit dem Handy eintippen wie bei whatsap auch, wo ist das Problem :confused:
Ist nicht umständlicher, meine ich!

Und wenn man mal ehrlich ist, soviel vernünftige Videos werden bei Whatsap auch nicht eingestellt.

Finde es echt schade, denn wenn hier soviel los wäre wie bei whatsap, dann würde das Forum genug Leben haben.

:bye:
Servo 140 und 160
Carrera digital 132 - 124

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Discord Gruppe Carrera Servo

Beitrag von seal »

Wenn man nicht gerade an einem PC sitzt, ist das Forum zum Nachrichten posten unübersichtlich und langsamer in den Reaktionen. Diskussionen über Themen sind damit sehr träge.

Messenger welcher Form auch immer sind da schneller und einfacher. Sieht man ja auch. Die WhattsApp Gruppe lebt, das Forum "schläft".

Discord ist da eine Mischung. Reaktionsschnell wie WhattsApp, dabei aber mit Möglichkeiten zur Strukturierung.

Ich find's nicht schlecht.

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Discord Gruppe Carrera Servo

Beitrag von Rufus »

Hab's net getestet...kann also net mitreden

..versuche mal ein Bild mit dem Smartphone hochzuladen
Rufus PoBuggel mit kpl. Kugellager v.u.h.
Rufus PoBuggel mit kpl. Kugellager v.u.h.
Verkleinern können wäre gudd.. .oder automatisch

Grüße
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Discord Gruppe Carrera Servo

Beitrag von Rufus »

Laaaaft...wirst zwar Blind...mußt jedes Wort mit der Schreibhilfe kontrollieren...geht awa :shake: :sweat: :thumbsup:

Noch paar Bilder mit Handy
IMG-20181004-WA0014.jpg
IMG-20181010-WA0014.jpeg
IMG-20170124-WA0011.jpg
IMG-20160713-WA0013.jpeg
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Discord Gruppe Carrera Servo

Beitrag von Rufus »

..echt schwierig mit Smartphone
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Customizer
Beiträge: 152
Registriert: Di 17. Dez 2013, 17:55
Kontaktdaten:

Re: Discord Gruppe Carrera Servo

Beitrag von Customizer »

da ich nicht in der WhatsAppgruppe bin wäre es top wenn mehr im Forum geschrieben werden würde...
h€!K.O. 3:16

Antworten