Servo manuell bewegen schädlich?

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Antworten
ceptnfeg
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 16:45

Servo manuell bewegen schädlich?

Beitrag von ceptnfeg »

Guten Tag,

dies ist hier mein erster Post und ich hoffe ich mache alles richtig.
Meine Frage müsste ziemlich schnell beantwortbar sein. Ich habe leider dennoch nichts im Internet darüber finden können und frage also hier.
Ich bin dabei einen Hexapoden zu bauen und bewege sehr oft die Hörner der Servos manuell um gewisse Dinge feststellen zu können.

Meine Frage:
Ist es schädlich für einen Servo wenn man den Horn selbst bewegt?

MFG

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Servo manuell bewegen schädlich?

Beitrag von Commander »

:D Mal nicht das Du hier völlig falsch bist :D
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Servo manuell bewegen schädlich?

Beitrag von Commander »

Aber da ich mich bestens mit Hörnern auskenne sage ich definitiv JA. Servohörner sollten wegen der Übersetzung niemals manuell bewegt werden.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Servo manuell bewegen schädlich?

Beitrag von oerk »

Hier geht es nicht um Servos. Hier geht es um die Spurwechsel-Rennbahn von Carrera, die zufällig auch Servo heißt.

Und um doch auf die Frage zu antworten: die Gefahr, die Plastikzahnräder im Servo zu beschädigen, besteht. Also ich würds vermeiden.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten