Kurzschluss über Motorkohlen

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Antworten
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Kurzschluss über Motorkohlen

Beitrag von oerk »

An die Motorenzerleger und -wickler,

was kann denn der Grund sein, wenn ich einen kurzen beim Testen eines Motors bekomme?

Beide Motorkohlen scheinen kurz zu schließen, obwohl ich an den Spulen und am Kollektor überall den gleichen Spulenwiderstand messe. Kontakt zu Gehäuseteilen oder zur Welle ist auch nicht da.

Es handelt sich allerdings nicht um einen Carrera-Motor - ist aber bis auf die Kohlenhalterung ähnlich dem 160er-Blockmotor.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss über Motorkohlen

Beitrag von Rufus »

Möglicherweise liegt's an den zu breiten und/oder schief eingelaufenen Kohlen ???...hast Du zuvor die Kohlen gewechselt/zerlegt..und in einer anderen Stellung verbaut?...
(passe da auch nur zu 25% richtig auf....falsche Seite und 180° verdreht)

Dreht er den wenn Du ihm hilfst anzulaufen ?...wenn ja, awa schlecht...dann isses das....vielleicht!
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss über Motorkohlen

Beitrag von oerk »

Kann sein, dass ich die Kohlen falsch wieder eingebaut habe! Dass es dann gleich einen Kurzen gibt , hätt ich nicht gedacht. Dann nehm ich das Ding nochmal auseinander.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten