So. Ein gewisser Andreas hat mich draufgebracht, dass man doch zwischen Außen- und Innenkurve unterscheiden können sollte. Nach kurzer Überlegung bin ich drauf gekommen, dass es tatsächlich gehen muss.
Damit wird es möglich, Außenkurven schneller zu fahren als Innenkurven!
Bekannt ist der aktuelle Lenkeinschlag und ob sich das Fahrzeug geradeaus bewegt, oder nach links bzw. rechts dreht. Daraus folgt:
- Lenkeinschlag links, Drehung links: Fahrzeug vermutlich in einer linken Innenkurve
- Lenkeinschlag rechts, Drehung links: linke Außenkurve
- Lenkeinschlag links, Drehung rechts: rechte Außenkurve
- Lenkeinschlag rechts, Drehung rechts: rechte Innenkurve
Natürlich ist das nicht 100%ig, da z.B. bei einem Spurwechsel unmittelbar vor der Kurve sich das Fahrzeug komplett woanders befinden kann. Diese Sonderfälle muss ich noch per Software abfangen und im Zweifelsfall Innenkurvengeschwindigkeit fahren.
Aber ansonsten klappt das dafür, dass die Idee gerade mal drei Stunden alt ist, schon recht gut!
Außerdem, je mehr ich drüber nachdenke, könnte der Kollisionsschalter sogar überflüssig werden. Zusammen mit dem Gyroskop ist auch ein Beschleunigungssensor an Bord, mit dem sich feststellen lässt, ob das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist (bzw. die gemessene Geschwindigkeit nicht plausibel zur aktuell gefahrenen Geschwindigkeit ist).
Ach ja, ein kombiniertes Rück-/Bremslicht gibts jetzt auch. Rein per Software realisiert