Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von oerk »

Es gibt Tage, da funktioniert einfach gar nix.

Hab ein paar Fehlerbehebungen am Code vorgenommen.

Wollte Testfahrt machen. Festgestellt, dass der Servo verrückt spielt. Nach langem Probieren rausgefunden, dass er durch den Motor gestört wird (warum erst jetzt?!).

Dann dazu entschlossen, den Originalmotor rauszuwerfen und durch einen Slotdevil zu ersetzen. Der letzte gedruckte Adapter passt nicht (möglicherweise passen die Toleranzen für Hindis gar nicht). Kann mir keinen neuen drucken, weil der Drucker streikt... :pfff: :pfff: :pfff:

Den Originalmotor ersetzen wollte ich ohnehin probieren, weil der bei der empfindlichen Elektronik zu viele Störungen verursacht, außerdem verspreche ich mir von einem anderen mehr Geschwindigkeit.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von Rufus »

oerk hat geschrieben:
..... dass er durch den Motor gestört wird (warum erst jetzt?!).
Hi,

der Motor machte bei der GTL Entwicklung auch Probleme.
Ohne Motor alles gut...mit Motor im Leerlauf zwar auch, aber wurde der Motor gebremst (also bei schwerem Auto oder mit Hänger...also unter Last) funzte das Bremslicht nicht mehr korrekt...Der Transistor wurde gestört, trennte nicht richtig...hab die Bremse dann mit größerem Elko auf die originalen Motoren abgestimmt....laaaaft.

Daher;
mit dem 132er goldenen 5er Kollektoren Motor (Lilliput) kanns da beim langsamen anfahren
manchmal nicht schnell genug abschalten (GTL132)...hängt vom Gewicht des Wagens ab... bzw. auch von der leichtgängigkeit....was aber auch mit anderem Elko zu beseitigen ist....finde den Lilliput aber mittlerweile zu übertrieben...is voll der Käfigkiller :scared:

Dein Problem könnte sich wirklich mit anderem Motor verbessern :kinnkratz:

...bin awa Ahnungslos :crying:


:respekt:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von oerk »

Der Lilliput kommt nicht in Frage, der zieht 2-3 A, wenn er will (nachgemessen).

Der Regler kann nur 600mA, der stirbt ganz ganz schnell. Der stirbt auch mit dem Slotdevil, wenn man nicht aufpasst (ich experimentiere mit Kühlkörper).

Das Problem ist wohl das Kohlenfeuer bei den alten Motoren, da sind die neueren wesentlich zahmer.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von Rufus »

Joa, das verhalten vom Llliput ist nur ne Erfahrung....sollste ja nicht verbauen :aberaber:


Vielleicht könnte ein heftiger (bipolarer?) Entstör-Kondensator am Motor helfen :kinnkratz:

Isch wäässes net :heul:

...bleib dran :embarrased:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von oerk »

Satz mit X - der Slotdevil funzt mittlerweile im Hindichassis (war etwas Feintuning nötig), und zwar trotz anderer Übersetzung mit den zwei Akkus sauschnell.

Aber: Servo spielt komplett verrückt, sobald ich mit der Elektronik auch nur in die Nähe des Motors komme. Und die sitzt nun mal vollständig auf dem Motor. Wobei ich nicht festmachen kann, welche Platine genau die Störung verursacht. Vermutlich wirkt der Kabelwust im ganzen als Antenne.

Bin leicht frustriert. Aber nur leicht.

Falls jemand eine schlaue Idee hat, her damit.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von Rufus »

Moin,

hab was gefunden darüber....viel zu lesen...Der 5. Beitrag von Hermann ist vielleicht interessant:

https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb ... -aber-wie/
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von oerk »

Also die wesentliche Information, die ich da rausgezogen habe ist, dass zusätzliche Kondensatoren von jedem Pol gegen das Motorgehäuse helfen können. Ist nur beim Slotdevil durch den Einbaurahmen schwer zu realisieren (hat sowieso eine Weile gedauert, bis der rund lief - mein Adapter war nicht für Hindis ausgelegt).

Mit nur einer Batterie geht's besser, Fehler ist trotzdem nicht weg.

Hab festgestellt, dass ein anderer Typ Servo das Problem nicht hat, zumindest kann ich's mit dem überhaupt nicht reproduzieren. Elektronik wohl robuster.

Was an sich kein Problem wäre, wenn:
ash-e-9g.jpg
ash-e-9g-7g.jpg
...der Typ nicht um geschätzt 50% größer wäre. Der macht dafür seine Bewegungen mit deutlich mehr Autorität.

Werde ich wohl den Halter und alles umdesignen müssen und oben mehr Platz schaffen :boxer:

Garantiert, sobald ich den eingebaut habe, wird der genau dasselbe Problem haben...
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

ASH-E

Beitrag von Rufus »

Hi,

jo...würd's mal testen...ist ja z.B. bei den V3er Plus Kisten Serienmässig drin...und die waren auf'm Spartrip, da macht man nix unnötig.
Sollte kein Problem sein je eine Lötfahne der kleinen Foliendinger am Motor anzulöten,und die andere Seite unter den Motorhalter zu klemmen...so kurz wie fast unmöglich...würde die V3erPlus Folienkonsentatoren nehmen oder sogar die Teile der 160er...Versuch macht klug.

Kabel anders verlegen ist ja schlecht machbar, aber vielleicht irgendwie abschirmen...Gegenmagnet oder Bauschaum :tongue-wink:
...die Platine an anderer Stelle, etwas weg vom Motor...zwingt dich vermutlich zum kompletten Neubau :scared: ...und ob's hilft siehste erst dann :|

Zefix...no amoi...Sorry, bin Ahnungslos :tongue-squint:

Das Servo ist Monstergroß...möglich das des unempfindlicher ist. Ganz steige ich da nicht durch, gibt ja Digitale und Analoge Servos...auch in allen Größen :kinnkratz: ...digital is erheblich teurer, vielleicht besser :confused:

Hau rein....gefällt mir dein Gebossel.. mehr davon :shake: :sweat: :thumbsup:


:respekt:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von oerk »

Ich guck jetzt als Erstes, ob der neue Servo störungsfrei arbeitet. Gestern neue Halterung gedruckt, provisorisch eingebaut - passt schon mal so halbwegs.

Keine Ahnung :floet: ich schreib einfach weiter, danke fürs Antworten :D
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Der ASH und sein Kind (ASH-E)

Beitrag von oerk »

Positiv:
- neuer Servo arbeitet bisher störungsfrei
- ich konnte eine Proberunde fahren (lassen)

Negativ:
- musste die halbe Karosserie zerdremeln, eine Platine versetzen und einige Kabel neu verlegen, damit der Servo Platz hat
- der Slotdevil ist einfach nicht der richtige Motor. Brachiales Potenzial in der Drehzahl, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten wieder zu wenig Drehmoment.
- bei den Tests ist eine H-Brücke abgeraucht

Hab noch einen Alternativmotor mit denselben Einbaumaßen wie der originale Bühler (kein Lilliput). Sollte ich vermutlich testen, aber ob der auch H-Brücken killt? Drehmoment hat er, wesentlich mehr Power als der Originale, braucht jedoch nicht arg viel mehr Saft.

Wenn jemand eine brauchbare Alternative zum L293d mit geringen Einbaumaßen kennt, her damit.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten