Digitalisierung der Servo

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von bert.50 »

Meiner Erfahrung nach verträgt die S160 auf Dauer auch nicht mehr als 20V. Sehe es wie seal und würde hier auch max. 18V annehmen.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von bert.50 »

Massagejens hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 23:56 Ich denk es geht tatsächlich um die Maximale Volt Zahl .. denn wenn einer eine Box hat wird er auch mal alleine damit fahren werden .. auf den Treffen mit mehren wird die Volt Zahl eh angepasst an die Anzahl der Fahrer
Du meinst, je mehr Fahrer auf der Strecke sind, desto langsamer sollte man das System durch herunterdrehen der Spannung machen?
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von Massagejens »

Ja so wie oerk gesagt hat umso mehr Autos auf der Bahn umso mehr Chaos und um das ein wenig zu reduzieren macht es wahrscheinlich Sinn die Spannung dann runterzuregeln ..!! Ich sehe es ja bei mir im DFB wenn denn mal drei Fahrer da sind und mit 2-4 Hindis da gehste kaputt 😂😂
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von oerk »

Eben, rasen ist dann nicht mehr, da geht's mehr um das richtige Einordnen, auf den Verkehr achten, Blinker rechtzeitig setzen :laugh-tears:

Vielleicht hab ichs Überlesen, aber hat das DAVIC-System sowas wie eine Bremse? Falls nicht, wäre das eine Überlegung wert (das wäre ein reines Software-Update, keine Änderung an der Hardware nötig).
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von Berlinservo »

oerk hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 08:14 Eben, rasen ist dann nicht mehr, da geht's mehr um das richtige Einordnen, auf den Verkehr achten, Blinker rechtzeitig setzen :laugh-tears:
...nicht zu vergessen: auf die Radfahrer 🚴🏼‍♂️ zu achten... :laugh-tears:
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von oerk »

Bei mir sind gerne auch mal Hunde und Katzen auf der Fahrbahn... aber ich schweife ab...
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von bert.50 »

Massagejens hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 23:37 Ja so wie oerk gesagt hat umso mehr Autos auf der Bahn umso mehr Chaos und um das ein wenig zu reduzieren macht es wahrscheinlich Sinn die Spannung dann runterzuregeln ..!! Ich sehe es ja bei mir im DFB wenn denn mal drei Fahrer da sind und mit 2-4 Hindis da gehste kaputt 😂
Ok, dann hab ich es eh richtig verstanden :laugh-tears: - macht Sinn :thumbsup:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Reglerfertigung läuft an

Beitrag von lubomir »

Während David in Frankreich vermutlich schon fleissig am löten ist, habe ich hier mit der Fertigung der Reglergehäuse begonnen.
Markus Fröhlich hat mir netterweise Lenkgehäuse gedruckt, die zu dem transparenten Kunststoff der MB-Slot- Reglergehäuse passen.
20210630_23-46-54_M__DSC_0001.JPG
20210630_23-46-59_M__DSC_0002.JPG
Eigentlich hat Markus sie passend für DS-Slot-Reglergehäuse modelliert, das hab ich bei meiner Anfrage an ihn durcheinander gebracht. An seinen Lenkgehäusen sind noch so gelochte Ohrwaschl dran, mit denen sie dann passgenau auf die DS-Slot-Reglergehäuse geschraubt werden könnten. Die musste ich leider wegdremeln...

Hier gibts mehr Infos zu Markus' Regler-Hack:
https://carrera-servo.markusfroehlich.d ... umbau.html
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von lubomir »

So, übermorgen hole ich mein System bei David in Auxerre ab, so schaut das jetzt aus:
Davic-System
Davic-System
Ausserdem hat David anscheinend Platinenmaterial als Schleiferbrücke verlötet. Superidee!
Bin schon gespannt, ob das ein Abfallprodukt ist, oder ob er das extra angefertigt hat:
eingebaute Platine, verlötete Schleiferbrücke
eingebaute Platine, verlötete Schleiferbrücke
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von lubomir »

Servus in die Runde, Zeit wirds für ein Update:

David hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass hier Stille herrscht und niemand weiss, wie es mit der digitalen Srvo weitergegangen ist. Da hat er natürlich recht!
Also, sie läuft, und zwar wunderbar. Am Wochenende nach der Abholung in Auxerre war Südtreffen bei Oerk in Ausham und wir haben das System intensiv rangenommen. Alle waren begeistert davon, wie professionell es aufgebaut ist, wie durchdacht es ist und wie zuverlässig es läuft. Da wir alle andauernd gefahren sind, gibt es leider keine Fotos...
Ich habe einige von meinen Transpondern weitergegeben und es waren 6 digitale Autos plus ein analoges Fahrzeug auf Spur A über 1,5 Tage im intensiven Dauereinsatz. Dabei waren permanent zwischen 26 und 28 Volt bei 6-7 A auf der Bahn.
Die Davic-Technik hat das problemlos verkraftet. Unsere Elektronikspezialisten waren beindruckt, weil die Platinen sehr klein sind und trotzdem ohne Kühlung auskommen. Der Einbau der Transponder über Steckverbinder ist völlig unproblematisch, damit können die Transpnder auch sehr schnell in unterschiedliche Autos eingebaut werden.
Probleme gab es eher bei den originalen Elektronikkomponenten. Die alten Entstördrosseln müssen aus Autos und Anschlussstücken raus, die gehen sonst in Rauch auf, da sie dem Saft aus dem Netzteil nicht gewachsen sind.
Nicht verschweigen will ich, dass wir mittlerweile auch zwei Transponder gehimmelt haben. Beide waren in Autos montiert, die Motoren mit sehr hoher Laufleistung hatten und die ich beide schon einmal nach einem Kurzschluss reaktiviert hatte (Kollektorspalten gesäubert und Kontaktflächen zu den Kohlen abgezogen). Die Autos sind irgendwann langsamer gefahren und die Ampereanzeige auf dem Netzteil ist hochgegangen. Wenn man diese Zeichen ignoriert und Motoren mit beginnendem Kurzschluß trotzdem weiterfährt, ist irgendwann Schluß... Habe mir Feinsicherungen besorgt und werde die nun davorlöten.
Die Programmiersoftware ist super und es macht Spass, mit der Reglerkurve zu spielen. Man wird die Soft aber auf Deutsch übersetzen müssen.
Zeitmessung und Tankfunktion haben wir in Ausham und auch im Servokeller noch nicht getestet. Bin jobmässig gerade zu sehr eingespannt und wollte das mit David beim Wintertreffen aufsetzen. Leider wird da nix draus (https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic ... 962#p42962).
Hoffentlich klappts im Sommer .
Wir hatten im Münchner Servokeller seither immer wieder Besuch, mit dem wir digital gefahren sind, war ein Heidenspaß!
Das Davic im Servokeller
Das Davic im Servokeller
Mein kleiner Bruder mit Famile an Weihnachten zu Besuch. Lukas war auch da.
Väter und Söhne
Väter und Söhne
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Antworten