Digitalisierung der Servo
Re: Digitalisierung der Servo
Meiner Erfahrung nach verträgt die S160 auf Dauer auch nicht mehr als 20V. Sehe es wie seal und würde hier auch max. 18V annehmen.
Re: Digitalisierung der Servo
Du meinst, je mehr Fahrer auf der Strecke sind, desto langsamer sollte man das System durch herunterdrehen der Spannung machen?Massagejens hat geschrieben: ↑Di 8. Jun 2021, 23:56 Ich denk es geht tatsächlich um die Maximale Volt Zahl .. denn wenn einer eine Box hat wird er auch mal alleine damit fahren werden .. auf den Treffen mit mehren wird die Volt Zahl eh angepasst an die Anzahl der Fahrer
- Massagejens
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Re: Digitalisierung der Servo
Ja so wie oerk gesagt hat umso mehr Autos auf der Bahn umso mehr Chaos und um das ein wenig zu reduzieren macht es wahrscheinlich Sinn die Spannung dann runterzuregeln ..!! Ich sehe es ja bei mir im DFB wenn denn mal drei Fahrer da sind und mit 2-4 Hindis da gehste kaputt 


Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018
- oerk
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Re: Digitalisierung der Servo
Eben, rasen ist dann nicht mehr, da geht's mehr um das richtige Einordnen, auf den Verkehr achten, Blinker rechtzeitig setzen
Vielleicht hab ichs Überlesen, aber hat das DAVIC-System sowas wie eine Bremse? Falls nicht, wäre das eine Überlegung wert (das wäre ein reines Software-Update, keine Änderung an der Hardware nötig).

Vielleicht hab ichs Überlesen, aber hat das DAVIC-System sowas wie eine Bremse? Falls nicht, wäre das eine Überlegung wert (das wäre ein reines Software-Update, keine Änderung an der Hardware nötig).
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
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Re: Digitalisierung der Servo
...nicht zu vergessen: auf die Radfahrer



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Re: Digitalisierung der Servo
Bei mir sind gerne auch mal Hunde und Katzen auf der Fahrbahn... aber ich schweife ab...
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Digitalisierung der Servo
Ok, dann hab ich es eh richtig verstandenMassagejens hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 23:37 Ja so wie oerk gesagt hat umso mehr Autos auf der Bahn umso mehr Chaos und um das ein wenig zu reduzieren macht es wahrscheinlich Sinn die Spannung dann runterzuregeln ..!! Ich sehe es ja bei mir im DFB wenn denn mal drei Fahrer da sind und mit 2-4 Hindis da gehste kaputt![]()


Reglerfertigung läuft an
Während David in Frankreich vermutlich schon fleissig am löten ist, habe ich hier mit der Fertigung der Reglergehäuse begonnen.
Markus Fröhlich hat mir netterweise Lenkgehäuse gedruckt, die zu dem transparenten Kunststoff der MB-Slot- Reglergehäuse passen. Eigentlich hat Markus sie passend für DS-Slot-Reglergehäuse modelliert, das hab ich bei meiner Anfrage an ihn durcheinander gebracht. An seinen Lenkgehäusen sind noch so gelochte Ohrwaschl dran, mit denen sie dann passgenau auf die DS-Slot-Reglergehäuse geschraubt werden könnten. Die musste ich leider wegdremeln...
Hier gibts mehr Infos zu Markus' Regler-Hack:
https://carrera-servo.markusfroehlich.d ... umbau.html
Markus Fröhlich hat mir netterweise Lenkgehäuse gedruckt, die zu dem transparenten Kunststoff der MB-Slot- Reglergehäuse passen. Eigentlich hat Markus sie passend für DS-Slot-Reglergehäuse modelliert, das hab ich bei meiner Anfrage an ihn durcheinander gebracht. An seinen Lenkgehäusen sind noch so gelochte Ohrwaschl dran, mit denen sie dann passgenau auf die DS-Slot-Reglergehäuse geschraubt werden könnten. Die musste ich leider wegdremeln...
Hier gibts mehr Infos zu Markus' Regler-Hack:
https://carrera-servo.markusfroehlich.d ... umbau.html
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...weil I fahr' Stock-CAR
Re: Digitalisierung der Servo
So, übermorgen hole ich mein System bei David in Auxerre ab, so schaut das jetzt aus:
Bin schon gespannt, ob das ein Abfallprodukt ist, oder ob er das extra angefertigt hat:
Ausserdem hat David anscheinend Platinenmaterial als Schleiferbrücke verlötet. Superidee!Bin schon gespannt, ob das ein Abfallprodukt ist, oder ob er das extra angefertigt hat:
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Re: Digitalisierung der Servo
Servus in die Runde, Zeit wirds für ein Update:
David hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass hier Stille herrscht und niemand weiss, wie es mit der digitalen Srvo weitergegangen ist. Da hat er natürlich recht!
Also, sie läuft, und zwar wunderbar. Am Wochenende nach der Abholung in Auxerre war Südtreffen bei Oerk in Ausham und wir haben das System intensiv rangenommen. Alle waren begeistert davon, wie professionell es aufgebaut ist, wie durchdacht es ist und wie zuverlässig es läuft. Da wir alle andauernd gefahren sind, gibt es leider keine Fotos...
Ich habe einige von meinen Transpondern weitergegeben und es waren 6 digitale Autos plus ein analoges Fahrzeug auf Spur A über 1,5 Tage im intensiven Dauereinsatz. Dabei waren permanent zwischen 26 und 28 Volt bei 6-7 A auf der Bahn.
Die Davic-Technik hat das problemlos verkraftet. Unsere Elektronikspezialisten waren beindruckt, weil die Platinen sehr klein sind und trotzdem ohne Kühlung auskommen. Der Einbau der Transponder über Steckverbinder ist völlig unproblematisch, damit können die Transpnder auch sehr schnell in unterschiedliche Autos eingebaut werden.
Probleme gab es eher bei den originalen Elektronikkomponenten. Die alten Entstördrosseln müssen aus Autos und Anschlussstücken raus, die gehen sonst in Rauch auf, da sie dem Saft aus dem Netzteil nicht gewachsen sind.
Nicht verschweigen will ich, dass wir mittlerweile auch zwei Transponder gehimmelt haben. Beide waren in Autos montiert, die Motoren mit sehr hoher Laufleistung hatten und die ich beide schon einmal nach einem Kurzschluss reaktiviert hatte (Kollektorspalten gesäubert und Kontaktflächen zu den Kohlen abgezogen). Die Autos sind irgendwann langsamer gefahren und die Ampereanzeige auf dem Netzteil ist hochgegangen. Wenn man diese Zeichen ignoriert und Motoren mit beginnendem Kurzschluß trotzdem weiterfährt, ist irgendwann Schluß... Habe mir Feinsicherungen besorgt und werde die nun davorlöten.
Die Programmiersoftware ist super und es macht Spass, mit der Reglerkurve zu spielen. Man wird die Soft aber auf Deutsch übersetzen müssen.
Zeitmessung und Tankfunktion haben wir in Ausham und auch im Servokeller noch nicht getestet. Bin jobmässig gerade zu sehr eingespannt und wollte das mit David beim Wintertreffen aufsetzen. Leider wird da nix draus (https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic ... 962#p42962).
Hoffentlich klappts im Sommer .
Wir hatten im Münchner Servokeller seither immer wieder Besuch, mit dem wir digital gefahren sind, war ein Heidenspaß! Mein kleiner Bruder mit Famile an Weihnachten zu Besuch. Lukas war auch da.
David hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass hier Stille herrscht und niemand weiss, wie es mit der digitalen Srvo weitergegangen ist. Da hat er natürlich recht!
Also, sie läuft, und zwar wunderbar. Am Wochenende nach der Abholung in Auxerre war Südtreffen bei Oerk in Ausham und wir haben das System intensiv rangenommen. Alle waren begeistert davon, wie professionell es aufgebaut ist, wie durchdacht es ist und wie zuverlässig es läuft. Da wir alle andauernd gefahren sind, gibt es leider keine Fotos...
Ich habe einige von meinen Transpondern weitergegeben und es waren 6 digitale Autos plus ein analoges Fahrzeug auf Spur A über 1,5 Tage im intensiven Dauereinsatz. Dabei waren permanent zwischen 26 und 28 Volt bei 6-7 A auf der Bahn.
Die Davic-Technik hat das problemlos verkraftet. Unsere Elektronikspezialisten waren beindruckt, weil die Platinen sehr klein sind und trotzdem ohne Kühlung auskommen. Der Einbau der Transponder über Steckverbinder ist völlig unproblematisch, damit können die Transpnder auch sehr schnell in unterschiedliche Autos eingebaut werden.
Probleme gab es eher bei den originalen Elektronikkomponenten. Die alten Entstördrosseln müssen aus Autos und Anschlussstücken raus, die gehen sonst in Rauch auf, da sie dem Saft aus dem Netzteil nicht gewachsen sind.
Nicht verschweigen will ich, dass wir mittlerweile auch zwei Transponder gehimmelt haben. Beide waren in Autos montiert, die Motoren mit sehr hoher Laufleistung hatten und die ich beide schon einmal nach einem Kurzschluss reaktiviert hatte (Kollektorspalten gesäubert und Kontaktflächen zu den Kohlen abgezogen). Die Autos sind irgendwann langsamer gefahren und die Ampereanzeige auf dem Netzteil ist hochgegangen. Wenn man diese Zeichen ignoriert und Motoren mit beginnendem Kurzschluß trotzdem weiterfährt, ist irgendwann Schluß... Habe mir Feinsicherungen besorgt und werde die nun davorlöten.
Die Programmiersoftware ist super und es macht Spass, mit der Reglerkurve zu spielen. Man wird die Soft aber auf Deutsch übersetzen müssen.
Zeitmessung und Tankfunktion haben wir in Ausham und auch im Servokeller noch nicht getestet. Bin jobmässig gerade zu sehr eingespannt und wollte das mit David beim Wintertreffen aufsetzen. Leider wird da nix draus (https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic ... 962#p42962).
Hoffentlich klappts im Sommer .
Wir hatten im Münchner Servokeller seither immer wieder Besuch, mit dem wir digital gefahren sind, war ein Heidenspaß! Mein kleiner Bruder mit Famile an Weihnachten zu Besuch. Lukas war auch da.
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