Digitalisierung der Servo
Re: Digitalisierung der Servo
...nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass David auch die S160 digitalisiert hat. Da er die Schleifer auf Bürstenschleifer umgestellt hat, laufen die Autos zum Teil besser als die originalen.
Er hat nun auch für die V1-Fahrzeuge eine Lösung gefunden, um die Chassis zu digitalisieren. Man muss dazu den Motor von der Stromzufuhr durch die Schleifer trennen. Anbei einige Fotos, wie er es gemacht hat: Vielleicht kann Dietmar was dazu sagen, ich als S132-Grobmotoriker verstehe nämlich nicht, was da passiert ist...
Er hat nun auch für die V1-Fahrzeuge eine Lösung gefunden, um die Chassis zu digitalisieren. Man muss dazu den Motor von der Stromzufuhr durch die Schleifer trennen. Anbei einige Fotos, wie er es gemacht hat: Vielleicht kann Dietmar was dazu sagen, ich als S132-Grobmotoriker verstehe nämlich nicht, was da passiert ist...
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR
Re: Digitalisierung der Servo
Davids Driftkurven aus Holz waren inspirierend, Werner hat fürs Südtreffen einige Prototypen in s132 gedruckt:
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR
Re: Digitalisierung der Servo
David hat mittlerweile auch Driftkurven für die S160 gebaut:
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR
Re: Digitalisierung der Servo
Die Fotos habe ich Ende August 2021 gemacht. So sieht bei ihm in der Garage aus, die nahtlos in einen großen Keller übergeht. Das echte Auto muss draussen bleiben...
Es gibt offenbar auch in Frankreich sehr verrückte Anhänger lenkbarer Rennbahnen:
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR
Re: Digitalisierung der Servo
David wollte unbedingt mit seinem deutschsprechende Freund Olivier und noch jemandem zum Wintertreffen kommen.
Er hätte dorthin auch die Komponenten aus der Sammelbestellung mitgebracht, die ich organisiert habe.
Ich hoffe, es klappt stattdessen im Sommer.
Was die Komponenten angeht, melde ich mich bei allen, die bestellt haben...
Er hätte dorthin auch die Komponenten aus der Sammelbestellung mitgebracht, die ich organisiert habe.
Ich hoffe, es klappt stattdessen im Sommer.
Was die Komponenten angeht, melde ich mich bei allen, die bestellt haben...
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5544
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: Digitalisierung der Servo
Wow, sehr viel Lesestoff, sehr spannend 
Auch gut zu wissen, dass die gehimmelten Decoder nicht Standard sind, sondern einfach an (fast) kurzgeschlossenen Motoren. Wenn das mit den Feinsicherungen klappt, ist das Problem ja gelöst. Die müssen nur schnell genug sein.
EDIT: Hab mir gerade den Schaltplan des Decoders angesehen, falls der noch aktuell ist: da sind keine Freilaufdioden drin - evtl. ließe sich das auch mit ein paar schnellen Dioden lösen? Dr. bert.50 in den OP, Dr. bert.50 bitte...
Die Holzkurven sind ja auch sehr simpel konstruiert, da frag ich mich echt, warum ich da mit meiner Holzbahn so einen Aufstand veranstaltet habe, wenn es doch so einfach geht.

Auch gut zu wissen, dass die gehimmelten Decoder nicht Standard sind, sondern einfach an (fast) kurzgeschlossenen Motoren. Wenn das mit den Feinsicherungen klappt, ist das Problem ja gelöst. Die müssen nur schnell genug sein.
EDIT: Hab mir gerade den Schaltplan des Decoders angesehen, falls der noch aktuell ist: da sind keine Freilaufdioden drin - evtl. ließe sich das auch mit ein paar schnellen Dioden lösen? Dr. bert.50 in den OP, Dr. bert.50 bitte...
Die Holzkurven sind ja auch sehr simpel konstruiert, da frag ich mich echt, warum ich da mit meiner Holzbahn so einen Aufstand veranstaltet habe, wenn es doch so einfach geht.
Sogar an eine "Rettungsspur" hat er gedacht, mit der man wieder auf die Bahn zurücklenken kann, wenn das Einhaken nicht geklappt hat.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Digitalisierung der Servo


Freue mich schon, wenn wir auf einem der nächsten Treffen auf meiner digitalen S160 fahren

Wir haben bei uns zu Hause schon fleißig Nachtrennen veranstaltet... Die Stimmung ist einfach nur bezaubernd

Re: Digitalisierung der Servo
Weil Deine Bahn viel cooler aussieht!!! Das hier gezeigte ist funktionell.
Deine Holzbahn ist einfach kultig und erinnert irgendwie an Schnee-Driftbahnen in Norwegen, mit der tiefgesetzten Fahrbahn - für mich die bessere Lösung


Ja, witzig. Aber hätte da der Fahrer nicht wieder den Vorteil, dass er "Vollgas" durchfahren kann. Anstatt einhaken zu müssen und in gekonntem Drift die Kurve zu nehmen

Irgendwie muss das auch hier in Bayern für die S160 ausprobiert werden

...ahhh - es gäbe so viel zu tun

Re: Digitalisierung der Servo
David hat beim Kohlenschacht das untere, ebene silbere Metallplättchen durch eine Art sehr dünne Leiterplatte ersetzt, die beidseitg mit Kuper beschichtet ist. Damit stellt er grundsätzlich mal eine Trennung her.
Dazu muss die stehende Lasche für das Einhängen des Schleifers auch abgetrennt und hier dann stehen an die Unterseite der Leiterplatte angelötet werden.
Zusätzlich muss er aber noch die untere Kupferlage gegen die hintere Haltelasche isolieren. Deshalb hat er im linken Teil eine Trennlinie geritzt (ausgekratzt).
Die am oberen Stück nach rechts abgehende Kupferfolie ist notwendig, dass man von "oben" (vom Fahrzeuginneren) dann eine Möglichkeit hat den Draht an die Unterseite der Leiterplatte zu löten:
Auf jeden Fall eine geniale Lösung, David

Digitalisierung der Servo
Als späten Nachklapp zum Südtreffen hier noch zwei kurze Filmchen, die Werner am Südtreffen gemacht hatte:
Digital und Analog im Mischbetrieb...
https://www.youtube.com/watch?v=s-8EVctmDS4
https://www.youtube.com/watch?v=pFf7XiSc4Vs
Wir waren an der Bahn noch etwas ungeübt, waren recht bald nach dem Aufbau….
Digital und Analog im Mischbetrieb...
https://www.youtube.com/watch?v=s-8EVctmDS4
https://www.youtube.com/watch?v=pFf7XiSc4Vs
Wir waren an der Bahn noch etwas ungeübt, waren recht bald nach dem Aufbau….
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR