Digitaler Servo Regler

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Ich wusste gar nicht, dass es die mit PWM gibt, und hatte sie auch kleiner in Erinnerung.

Leider leider bin ich gerade gar nicht mehr so sicher, ob das Projekt überhaupt je fertig wird bzw. durchführbar ist. Ich dachte wir sind weit, aber wenn das wichtigste Bauteil nach wie vor abraucht sind wir noch ganz am Anfang. Ohne zu wissen ob es überhaupt durchführbar ist.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von lubomir »

... Und diese doofe Brücke gibts nicht einfach ne Nummer größer?

Nur ein Grunzen aus dem Tal der Ahnungslosen...
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Massagejens »

Was ist ein PWM ?

Wir haben nix gemacht 🥴🤷🏽‍♂️
Wir haben nur gespielt .. und umgesteckt , glaube ich ?!

Ein Regler bzw. eine Box funktioniert tadellos !!!!

Die geschrotete Box hat ja auch vorher schon rum gezickt 🤷🏽‍♂️ Bluetooth durch Abschirmung .. etc .. ich ahnungsloser könnte mir vorstellen das da ein fehlerhaftes Bauteil aus dem Land der aufgehenden Sonne gekommen ist .
Dran bleiben .. egal wann’s fertig wird ..
Die amis haben ein Jahrzehnt veranschlagt um auf den Mond zu fliegen ..
In diesem Sinne gute Nacht .
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

lubomir hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 23:34 ... Und diese doofe Brücke gibts nicht einfach ne Nummer größer?
Das ist schon _sehr_ großzügig dimensioniert und extra abgesichert, wir haben eins mit allen Schutzschaltungen gewählt, etc. etc.

Aber diese Dinger sind dazu gedacht direkt an einen Motor gehängt zu werden. Bei der Servo kommen aber Fremdspannungen vom anderen Fahrzeug oder vom Hindi von außen an diese Brücke, was unter ungünstigen Umständen zum Tod führt. Das war leider noch bei jedem der Prototypen der Fall.

Mittlerweile steckt eine Unmenge an Arbeitszeit und ein hoher dreistelliger Betrag in dem Projekt. Ich weiß, das klingt nicht nach viel, aber es steckt ja schließlich auch Helmuts (und Herberts) Zeit drin, die im Gegensatz zu meiner Zeit sehr wohl was wert sind. Mir ist nach Einstampfen zumute.

Mich würde interessieren, wie David das Problem gelöst hat. Der verwendet sicher einen ähnlichen Booster für alle digitalen Fahrzeuge, lässt aber zusätzlich analoge Fahrzeuge auf der anderen Spur zu. Das sollte zumindest in der Theorie ähnlich sein.
Massagejens hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 23:39 Die geschrotete Box hat ja auch vorher schon rum gezickt Bluetooth durch Abschirmung .. etc .. ich ahnungsloser könnte mir vorstellen das da ein fehlerhaftes Bauteil aus dem Land der aufgehenden Sonne gekommen ist
Nein, damit hat es nichts, aber auch gar nichts zu tun. Das kann ich sehr sicher ausschließen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Berlinservo »

Richtig...😩
...außer den Regler von A auf B umstecken hatten wir nichts gemacht...
Beim zweiten Regler war es auch kein Problem...🤔

Da kann ich dem Jens nur beipflichten egal wie lange es dauert...
...der Regler ist Spitzenklasse und macht so viel gute Laune, dass es echt schade wäre...
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von bert.50 »

oerk hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 08:18 Mich würde interessieren, wie David das Problem gelöst hat. Der verwendet sicher einen ähnlichen Booster für alle digitalen Fahrzeuge, lässt aber zusätzlich analoge Fahrzeuge auf der anderen Spur zu. Das sollte zumindest in der Theorie ähnlich sein.
Stimmt, diese oder eine sehr ähnliche Problematik hätte David da auch.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von lubomir »

bert.50 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 18:36
oerk hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 08:18 Mich würde interessieren, wie David das Problem gelöst hat. Der verwendet sicher einen ähnlichen Booster für alle digitalen Fahrzeuge, lässt aber zusätzlich analoge Fahrzeuge auf der anderen Spur zu. Das sollte zumindest in der Theorie ähnlich sein.
Stimmt, diese oder eine sehr ähnliche Problematik hätte David da auch.
Ich kann ihn gerne kurzfristig fragen, wenn Du (oerk) mir ein kleines bisschen Formulierungshilfe mailst.
Der Gedanke kam mir auch schon.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Gerne, gerne! Wie hättest du's denn gerne, kann kein bisschen französisch. Wenn jemand Bonjour zu mir sagt, denke ich er will mir seine Schuhe verkaufen.

Nebenbei habe ich ein bisschen mit Bert konferiert, der hatte auch Ideen woher es kommen könnte und was man dagegen tun kann.

@Massagejens, @Berlinservo: wie sicher seid ihr euch, dass es beim Umstecken passiert ist?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von lubomir »

David hat mir gemailt, dass er im Forum von Deinen Schwierigkeiten gelsen hat und dir sehr gern helfen würde.
Du kannst mir den Text auf Deutsch mailen, ich lasse ihn dann durch das echt abgefahren gute Deepl vorübersetzen und passe dann mit meinen eigenen Französischkenntnissen offensichtliche Schnitzer an.
Wobei das meistens nur Kleinigkeiten sind.
Ich würde dann bei der Kommunikation Vermittler spielen und die Mails jeweils mit deutschem und französischem Text in cc an Euch beide schicken.
So ähnlich habe ich jetzt auch die ganzen Abklärungen zum Davic mit David gemacht.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Berlinservo »

@oerk:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es nach dem umstecken von B auf A kam, denn ich dachte erst dass die Bluetooth Verbindung nicht geht, weil du ja gesagt hattest:
Erst die Box, dann der Regler und ich dachte, dass ich die Reihenfolge nicht eingehalten hatte bzw.. den Regler nicht ausgeschaltet...

@lubomir:
Find ich ja Klasse, der David scheint ja echt ein klasse Typ zu sein, der scheint ja genauso hilfsbereit zu sein, wie so viele hier im Forum !!!
Toll dass Du Kontakt zu ihm hast !!!
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

Antworten