3D Drucker

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Mike74
Beiträge: 42
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 13:57
Wohnort: Northeim

3D Drucker

Beitrag von Mike74 »

Würde mich auch gerne in die Reihe der 3D Drucker eigner ein Reihen.
Hab mich nur noch nie beruflich wie privat mit der Thematik auseinandersetzen müssen.
Hab mir mal den ein oder anderen Test Bericht dazu durch gelesen.
Könnt ihr mir was empfehlen an Hardware und welche Material am besten geeignet ist.
Derzeit stehen die Modelle in der engeren Auswahl:
6065464D-9D01-4A64-B184-39077410988B.png
61BF4DE6-59F6-4302-9B21-C634D5BEA675.png
Ist das zu viel des guten und günstiger würde auch gehen, oder doch lieber was mehr investieren.?

Grüße Mike
Dateianhänge
043D5833-7440-4286-A564-5D7BEAA8F449.png

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker

Beitrag von Andreas »

Hallo Mike,

Bei der Auswahl , ist der Prusa immer die erste Wahl.
Die meisten hier nutzen der Anycubic i3 oder Mega X .
Je nachdem wie gross dein Bauraum werden soll.
Ich selbst nuze den Kohon KH01 , da ich hier ein 300 x300x400 Druckvolumen haben wollte.

Gruß Andreas
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker

Beitrag von oerk »

Wenn du das Geld für den Prusa hast, würde ich den kaufen.

Der Anycubic i3 Mega (S und X) wird immer wieder empfohlen, alle sind zufrieden, ich hab allerdings ein absolutes Montagsmodell erwischt. Ich würd ihn nicht mehr direkt bei Anycubic kaufen, die stellen sich an mit der Rückgabe.

Ansonsten wird auch immer wieder der Creality Ender 3 (Pro) empfohlen, selber hab ich allerdings keine Erfahrung damit gemacht.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

leuchtturm115
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:27

Re: 3D Drucker

Beitrag von leuchtturm115 »

Ich kann den Anycubic i3 Mega S empfehlen, auch wenn das Thema Bettleveling schwierig ist und es offensichtlich auch Montagsmodelle mit z.B. krummen Druckplatten gibt. Aber für unter 200€ sicherlich keine schlechte Wahl! Ich habe selbst erst vor ein paar Monaten angefangen mit 3D- Druck (und Konstruktion) und bisher bin ich wie gesagt hochzufrieden.

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: 3D Drucker

Beitrag von hobby132 »

Ich hab vor ein paar Jahren mit einem Anet A8 angefangen und bin dann gleich zur Markteinführung auf den Anycubic I3 Mega umgestiegen. Der druckt seither bei mir absolut zuverlässig und ohne jegliche Zicken. Das Bett hab ich bestimmt seit 1 Jahr nicht mehr neu gelevelt, passt immer noch einwandfrei. In Sachen Drucker kann ich mich also nicht beklagen.
Das Filament kann allerdings einen großen Unterschied machen. Bei manchem billigen Filament ist z.B. der Durchmesser ungleichmässig oder das Material schlecht aufgewickelt oder die Hafteigenschaften sowohl auf dem Druckbett als auch der einzelnen Schichten sind schlechter.

Gruß Sammy
Bild

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker

Beitrag von oerk »

Also ich hab innerhalb zwei Monaten beim i3 Mega S:
- einen kaputten Extruder
- eine kaputte Ultrabase (Beschichtung gelöst)
- ein Knirschen auf der X-Achse, das sich wie eine Kaffemühle oder Nadeldrucker anhört (laut Support ist das völlig normal - ich hoffe, dass es nur ein kaputtes Lager ist, hab sonst keine Fehlerursache gefunden)

Leveln muss ich vor jedem Druck.

Also dafür, dass ich einen problemlosen Drucker wollte, an dem ich nichts schrauben muss, und ich das Teil mittlerweile mehrfach auseinander hatte - ja, das mit dem problemlos kann ich jetzt nur bedingt unterschreiben.

Wollte das Scheißteil eigentlich zurückgeben, aber da tut man sich schwer wenn man den Drucker direkt bei Anycubic gekauft hat und nur auf deren Support zurückgreifen kann.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Mike74
Beiträge: 42
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 13:57
Wohnort: Northeim

Re: 3D Drucker

Beitrag von Mike74 »

Moin und Danke erstmal für eure schnelle Hilfe.
Hab noch etwas nachgeforscht in Sachen 3d Druck. Der Prusa ist noch erweiterbar, was ihn schonmal interessanter macht.
Hat sich schon mal wer von euch an das Thema 3d Scannen für die Druckerdateien ran gemacht?
Kosten liegen ähnlich wie beim Prusa für einen guten 3d Scanner.
So könnte man, denke ich jedenfalls einiges beschleunigen da keine Aufwendigen Zeichnungen mehr gemacht werden müssten.

3D Scanner (Farbscanner) mit Weißlicht Technologie - Auflösung 0.1mm - kleinster Scan Bereich 30x30x30mm - größter Scanbereich 200x200x200mm (Drehteller Scan) und 700x700x700mm (Free Scan/ Stativ)
Scangeschwindigkeit < 2 min. - Einzelbildscan < 8 sec. - Punkteabstand 0.17 bis 0.2 mm - Kameraauflösung 1.3 Megapixel - Tragkraft Drehteller 5kg - Dateiformate OBJ, STL, ASC, PLY
Sind die Dateiformate direkt druckbar?
Denke die Genauigkeit sollte für das Drucken / Repro Chassis und Karossen ausreichend sein.

Würde es denn aus eurer Sicht Sinn machen Chassis, Karossen etc. komplett zu scannen und dann zu Drucken?

Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: 3D Drucker

Beitrag von Roni »

chassis drucken ist noch ok,karos drucken zahlt sich aus meiner sicht nicht aus.muss aufwendig nachbearbeitet werden bevor man lackieren kann damit die karo wirklich gut aussieht......karos gibts genug um kleines geld....
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker

Beitrag von Lollipop_007 »

Ich stehe auch kurz davor mir einen zu kaufen, ähnlich wie Mike74 habe ich mich informiert. Welcher der erste Drucker sein wird steht noch nicht fest, aber welche welche ich kaufen werde schon. Der Prusa ist auf jeden Fall mit dabei. Da das erste Druckobjekt jedoch größer sein wird als das was der Prusa kann, wird es wohl zuerst ein anderer werden. Ich liebäugel ja mit dem Teil hier, obwohl mir schon gesagt wurde, zu groß wird ungenau. Wie ungenau? Kann das kompensiert werden durch langsam drucken?
https://www.creality3dshop.de/collectio ... 3d-printer

Welches Filament benutzt Ihr? und von welchem Hersteller?
Welche Ersatzteile sollte ich direkt mitbestellen?
Düsen wurde mir gesagt unbedingt für Carbon und so weiter Edelstahldüsen mitbestellen. Gibt es da noch was besseres? Hab da ne Düse gesehen für 99€, da muss ich mich dann schon Fragen was an einer Düse soviel Wert sein soll.
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker

Beitrag von oerk »

Lollipop_007 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 21:24 obwohl mir schon gesagt wurde, zu groß wird ungenau
Wurde diese Aussage auch irgendwie begründet? Würde mich interessieren.

Ich kann mir als Argument höchstens vorstellen, dass mehr Masse, sprich beim Bett, bewegt werden muss. Aber genau das ist bei dem Creality als Core-XY nicht der Fall, weil der das Bett nur in der Z-Achse bewegt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten