Ferngesteuerte Servo (Servo RC)

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Antworten
LITS1967
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Jan 2015, 19:32

Ferngesteuerte Servo (Servo RC)

Beitrag von LITS1967 »

Hallo

Versuche servo 132 auf RC steuerung umzubauen.

Habe mir ganz kleine empfaenger besorgt http://www.deltang.co.uk/
und bin am bastelln.

Mein plan (Servo 132)

Die schienen werden mit 15-30Volt dauer stromm mit den mormalen trafos versorgt (Ich verwende Schleifer stellung A)

Jedes Fahrzeug bekommt ein empfänger http://www.deltang.co.uk/rx43d-v5.htm ( servo 160? http://www.deltang.co.uk/rx45b-v5.htm )
und einen kleinen lipo akku für den empfänger (könnte auch von der schiene versorgt werden )
Ein relais erledigt das lenken und ein zweites das Gas geben(für den anfang nur on - off)

Im Handregler muss ein Tx2 sender eingebaut werden http://www.deltang.co.uk/tx2.htm und ein 9v Akku
kanal 1 lenken (umpolung)
kanal 2 gas geben (on - off) :driver:
kanal 3-4-5-6-7 frei (z.b licht schalten usw)
Der regler braucht also kein kabel


Christos

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Ferngesteuerte Servo (Servo RC)

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

na dann gesell ich mich mal mit dazu.... Wir hatten ja meine ich schon an anderer Stelle kurz geschrieben.

Hier ein Reglervorschlag von mir - Der Regler ist ultra klein. 12x8mm - der müsste auch in den 160ger Autos gehen:

https://de.aliexpress.com/item/40005365 ... 4c4dMejSst

Da er kein eigenes BEC hat, denke ich ist die Voltanzahl nicht so ein Drama - einfach ausprobieren - wenn sie durchbrennen wurscht - kosten ja auch nix. Ich betreibe andere 6 Volt Regler ohne Probleme an 12 Volt. Die werden nur heiß weil das BEC überlastet ist, was dieser Regler ja nicht hat. Ich hab sogar 6 von den Regler hier - wenn es hilft kann ich die ja mal mit 16-20 Volt grillen. Bei der 132 würde ich definitiv dann andere stärkere Regler verwenden - bei der 140 auch. Aber da ist der Markt ja riesig.

Deinem Sender entnehme ich, dass du einen tatsächlichen Handregler fahren willst. Wie willst du das mit der Lenkung lösen...? Hast du ein Relais das umpolt und wie steuerst du es über die Funke an...? das könnte man ja auch über so einen Regler theoretisch dann ansteuern. Mein Gedanken konzept passiert wirklich auf 2,4ghz Funke in der hand - is halt weit weg vom Carrera feeling in der Hand... aber schafft auch andere Möglichkeiten auf der Bahn. man könnte auch funktionen auf der Bahn Fahrzeug abhängig mit freien Kanälen schalten.... was auch immer einem da einfällt... und sei es ein Tank oder Boxenstop für den Gegner...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

LITS1967
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Jan 2015, 19:32

Re: Ferngesteuerte Servo (Servo RC)

Beitrag von LITS1967 »

Hallo Wolfi

Die lenkung ist kein problem.
Mann kann ein micro servo ausschlachten und als schalter verwenden um ein relais zu schalten das die umpolung der spanung realisiert.
Es ist auch möglich über den H ausgang des empängers das relais zu schalten.

Dein vorschlag zum regler ist intressant aber ich möchte 30V auf der bahn haben.
Können wir ein regler finden der so viel Volt aushällt?

Habe bei ebay das gefunden. Was ist deine meinung
https://www.ebay.de/itm/Low-Voltage-DC- ... SwH71XPX1T

Grüße Christos

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Ferngesteuerte Servo (Servo RC)

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

der Regler von dir scheint mir ein Regler zu sein, wo man händisch eine Drehzahl einstellt... kenn ioch auch ned von den Anschlüssen her - das ist definitiv nichts aus dem RC bereich.

Zum Thema Lenkung - wenn Du ein Relais hast, das umpolen kann wenn es signal bekommt, oder das Signal abfällt, dann kann man das easy mit so einem von mir geposteten Regler umsetzen. Der wird dann auf den lenkkanal gesetzt, und in der Funkw wird entsprechend Programmiert das er z.B. bei nach Links lenken 100 Gas gibt - un bei nach Rechts lenken auf 0 Strom geht. Somit wäre die Lenkung gelöst.

Ich frage mich gerade nur wie groß Dein Relais ist, hast du da mal einen Link dazu...?

Wenn ich das nächste mal im Hobbyraum bin mache ich mal ein Bild von den Reglern wie groß die sind - vielleicht grille ich auch mal einen mit bissl mehr Strom... mal sehen was passiert...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Ferngesteuerte Servo (Servo RC)

Beitrag von Smokemaster »

Nachtrag

ich frage mich gerade was du auf der 160 mit 30 Volt unterwegs sein willst - da fliegen die Autos ja.... Ich fahre aktuell auf meiner 140ger mit 18 Volt... gut die ist sehr eng und technisch - die längsten Geraden haben so Knapp zwei Meter... Aber auf der 160, die ich ja auch habe sind 30 Volt definitiv zu viel... Denke ich...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuerte Servo (Servo RC)

Beitrag von oerk »

Im ersten Beitrag steht ganz klar Servo 132...
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

LITS1967
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Jan 2015, 19:32

Re: Ferngesteuerte Servo (Servo RC)

Beitrag von LITS1967 »

Servus

Meine Bahn ist Servo 132

LITS1967
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Jan 2015, 19:32

Re: Ferngesteuerte Servo (Servo RC)

Beitrag von LITS1967 »

Hallo Wolfi

Zum Thema Relais ich benutze ein bistabiles Relais

https://www.ebay.de/itm/Relais-BISTABIL ... Swy9Zd47UM

Das ist ein bischen gross für die 160.

Es gibt viel kleinere bistabile relais

Christos

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Ferngesteuerte Servo (Servo RC)

Beitrag von Smokemaster »

oerk hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:27 Im ersten Beitrag steht ganz klar Servo 132...
wer lesen kann ist klar im Vorteil... :lol3:

Ich hatte aus einem anderen Beitrag die 160 im Kopf - ja bei der 132 hat man ja kein großes Platzproblem... das Relais sieht interessant aus.... reichen die 2a bei den 132ger Autos...? Bei 24-30 Volt sollte es eigentlich reichen... Dafür gehen aber sicher die Regler nicht mehr die ich im Kopf hatte - die wären eher was für die 160 oder evtl. 140...

Wie man halt echt aneinander vorbeilesen kann... ein Traum... :knockout:

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Antworten