Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt

Beitrag von bert.50 »

Ronny hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 11:30 Das war ne Arbeit...aber macht man eh nur einmal.
Das stimmt :daumen: . Das tägliche Brot eines Hardware-Entwicklers :prost: .

Was treibst Du eigentlich beruflich? Ich habe neben einem 45+ Stunden Angestelltenjob leider nebenbei nicht die Zeit, so schnelle Fortschritte wie Du sie in den letzten Wochen gezeigt hast, zu erzielen ;)

Und welches Forum betreibst Du? Das hast Du doch auch mal erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere...

Beste Grüße!
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt

Beitrag von Ronny »

Ja wie ich das alles unter einen Hut bekomme weis ich auch nicht :)

Schnelle Fortschritte sind das nicht wirklich :)Platine entworfen und gezeichnet ist ja innerhalb paar Stunden. Das langwierige ist dann ja Teile bestellen und testen wielange das hält :)

Gelernt habe ich vor ein paar Jahren Fernsehmechaniker ( So hieß das damals anno 1991 )

Beruflich repariere ich derzeit Drucker (nicht die Home Office sondern große) im Aussendienst
Nebenbei Mache ich Marketing, Grafik, Homepage, Webshop,....und alles andere für die Firma meiner Frau
Als Hobby habe ich nebenbei noch eine kleine Werkstatt wo ich Oldtimer restauriere
Forum nurnoch ein kleines... ein Oldtimerforum. Nicht mehr viel los leider. Die meisten Schrauber werkeln für sich selber in der Garage....teilen das höchstens mit engeren Freunden....Die Szene so wie sie vor 20 Jahren war ist leider ausgestorben.
Und dann wäre da noch meine 11 Jährige Tochter...mehr muß ich eh nicht sagen :)

Ich würde ja noch gerne viel mehr machen aber irgendwie ist der Tag zu kurz :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
marsmensch1313
Beiträge: 545
Registriert: Do 19. Sep 2013, 08:38
Wohnort: Schiffdorf. Sellstedt

Re: Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt

Beitrag von marsmensch1313 »

Moin
Hab da mal eine Frage,
Ich habe mir mal ein 140 mit dem original Chip von carrera zusammen gebaut .Bei etwa 21 volt und über cockpit xp auf Stufe 15 gestellt.
Aber ich finde die haben gefühlt vielleicht den speed
Wie auf 14 volt analog .
Wie ist das bei dir?
Vg
Servo 140 und 160
Carrera digital 132 - 124

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt

Beitrag von bert.50 »

Danke Ronny für Deine ausführliche Antwort :fluestern:
Ronny hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 07:17 Gelernt habe ich vor ein paar Jahren Fernsehmechaniker ( So hieß das damals anno 1991 )
Ja das passt dann natürlich ins Bild, Du bist also vom "Fach" :ok:
Ronny hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 07:17 Und dann wäre da noch meine 11 Jährige Tochter...mehr muß ich eh nicht sagen :)

Ich würde ja noch gerne viel mehr machen aber irgendwie ist der Tag zu kurz :)
Das verstehe ich voll und ganz! Habe auch Nachwuchs - eine tolle Sache :love:

Viel Freude und gutes Gelingen beim ordern der Leiterplatten :knockout:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt

Beitrag von Ronny »

Das mußte ich einmal loswerden :)

Ja betreffend Carrera Original Decoder müßte man schauen was effektiv am Motor ankommt an Spannung.
Bei meinem Aufbau landet alles was an Spannung an der Schiene anliegt beim Motor. Minus ein halbes Volt das der Motorregler schluckt.

Den original Decoder kann man nicht mit den Nachbau Decoder vergleichen. Schon garnicht mit meiner Version weil die noch ein wenig anderst aufgebaut ist und andere Bauteile hat.

Habe aber Decoder von D140 Autos hier runliegen da kann ich gene mal messen was die dem Motor abgeben zum Vergleich zu meinem Decoder.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt

Beitrag von Ronny »

Meine nächste etwas kranke Idee....

Die Controller so umprogrammieren das sie bei einem Impuls der Controlunit (START) losfahren.
Dann könnte man 4 Wagen in die Startaufstellung stellen und diese flitzen dann bei Start alleine los.
Zufälliges Spurwechseln und /oder schneller bzw langsamer werden könnte man ja per Zufallsprinzip auch programmieren.

Das einzige Problem das ich hätte ist die Stromversorgung sicherzustellen wenn die Wagen die Spur wechseln. Eventuell auch mit einem 9 Volt (Block) hat den schonmal jemand zerlegt? Dort drin sind 2 kleine 4.5 Volt Packs und eine Ladeelektronik. Habe mir die Lipo 9 Volt Blöcke gekauft weil die viel leichter sind als die "alten" und per Micro usb Kabel geladen werden können. Somit bleiben die fix im Auto montiert.

Und ob die Startampel der D132 einen Impuls abgibt....da werde ich mal bei den Freeslottern nachfragen :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt

Beitrag von Ronny »

Also mein D140 Projekt ist abgeschlossen. Decoder ist Fertig, Fährt sich auch wunderbar mit 20 Volt. Die 22 Volt hält er auf dauer nicht aus. also nach ca 50 Runden wirds ihm doch ein wenig zu warm :)

Fahre aber dennoch meist analog. Zu zweit reicht das und meine Frau konnte ich noch nicht dazu motivieren ein paar Runden mitzufahren.

Deswegen brauche ich jezt eine STZ :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt

Beitrag von oerk »

Wenn du es nicht zu eilig hast, bezüglich STZ ist was Neues in der Mache. Ist aber noch zu frisch, um es vorzustellen.

(natürlich in Absprache mit und abgesegnet von Helmut)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt

Beitrag von Ronny »

Ja da warte ich doch gerne drauf.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt

Beitrag von oerk »

Werde ich hoffentlich bald vorstellen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten