Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Servo Digital (140) beinahe fertig. Fehlt nurnoch Platine.

Beitrag von Ronny »

Ich hab ein paar die Quietschen schon wenn man sie anschaut :)

Ich Peile mal 20 bis 22 Volt an. Da man die Wagen sowieso drosseln kann wäre das für mich ideal.
Ein Servo Purist hat sowieso kein Interesse an so etwas und die Slotter schon garnicht. :(
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: Servo Digital (140) beinahe fertig. Fehlt nurnoch Platine.

Beitrag von Roni »

28-30 V wäre super !!!
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Servo Digital (140) beinahe fertig. Fehlt nurnoch Platine.

Beitrag von Ronny »

Also 22 Volt max 5 Ampere geht mal fix.
Reicht doch für die 140er oder?
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Servo Digital (140) beinahe fertig. Fehlt nurnoch Platine.

Beitrag von Commander »

22 V wären schon O.K.
Also nur zum Verständnis. Der Knopf am Drücker steuern nicht die Diode unterm Auto die dann bei der Überfahrt die Weiche in der Digitalschiene schaltet , sondern wechselt die Stromrichtung zum Motor . Sehe ich das so richtig ?
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Servo Digital (140) beinahe fertig. Fehlt nurnoch Platine.

Beitrag von Ronny »

Knopf drücken gibt dem Auto das Signal (Über die Leiter) das die Polung zum Motor verändert werden soll.
Das ganze wird in dem Eprom gespeichert. Also wenn der Wagen keinen Kontakt zur Fahrbahn hat bleibt die Richtung gespeichert.

Die Diode schaltet auch nicht die Weiche. Eigentlich schaltet die Controlunit die Weiche. Sie gibt an alle Weichen ein Signal das Wenn Auto XY kommt geschaltet werden soll. Jedes Auto hat ja eine eigene ID. Somit kann man auch jetzt die Led verwenden und alles mögliche das es für die Digital 132 gibt für meine Lösung verwenden. (Funkhandsender, Positionsturm, Bluetoothmodul mit App am Androidtablet,....etc ...) :)

Hab Heute mit 20 Volt getestet und funktioniert. Werde noch ein paar Autos zusammenlöten und bei Mehreren Fahrzeugen messen wieviel Ampere da durch die Control Unit laufen. ab ca 5 bis 7 Ampere wirds relativ Heiß das Teil.

Wieviel Ampere zieht eines unserer Servos? 0.5 ? Habs noch nie gemessen :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Servo Digital (140) beinahe fertig. Fehlt nurnoch Platine.

Beitrag von Ronny »

Bin am Wochenende noch hunderte Runden gefahren zum Testen :)

https://youtu.be/BykbWY_Jvok
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Servo Digital (140) beinahe fertig. Fehlt nurnoch Platine.

Beitrag von bert.50 »

Super gemacht Ronny!

Scheint mir die ideale Lösung für S140 zu sein, wenn man mit den Systemmerkmalen der Servo Digital 132 klarkommt und zufrieden ist.

Denn dadurch, dass Du hier die breiten Leiterbahnen auf der Rennstrecke und die Litzenschleifer auf den Autos hast, ist die ganze Servo Digital 132 Sache wirklich gut portierbar. Und das kostengünstig!

Im Servo 160 Maßstab funktioniert das wegen dem Schleiferprellen nicht - keine Litzen und ständig hüpfende Kupferschleifer machen die (recht langsame) Datenübertragung zunichte.

Aber Bitte tu mir den Gefallen und baue noch auf Servo-Lenkräder um :fluestern: :lol3: :kaputtlachen:

Beste Grüße zu Dir in den Wienerwald :prost:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Servo Digital (140) beinahe fertig. Fehlt nurnoch Platine.

Beitrag von Ronny »

Hallo

Ja für die 140er ist das wirklich ideal. Low Cost wenn man bedenkt das man eine Control Unit der D132 für unter 20 Euro bekommmt. Manchmal sogar geschenkt :)

Mit den 20 bis 22 Volt auch mehr als genug für die 140er. Die 132er Jungs mögen ja Spannungen bis 30 Volt. Ich glaube das Hält die CU der D132 nicht mehr aus ohne grobe Umbauarbeiten.

Ich habs auch "nur" für die 140er gedacht weil ich die ja benutze. Habe zwar noch vieles an 160er Kram herumliegen aber mir gefällt die 140er irgendwie besser.

Und das Lenkrad...ja da wird dann am Handregler gebastelt sobald ich mit dem Decoder durch bin :)

Mir schwebt da was für den 3d Drucker vor...ein wenig größer als die Original Servo Regler....Wir sind doch (Körperlich betrachtet) alle keine Kinder mehr :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Servo Digital (140) beinahe fertig. Fehlt nurnoch Platine.

Beitrag von Ronny »

Habe jetzt doch was anderst gemacht als gedacht.

Sandwichbauweise.

Unten sitzt die Platine mit dem Controller und oben drauf dann die Platine mit dem Motortreiber.

Weil: Die Platine mit dem Motortreiber ist so günstig das es teurer wäre da die einzelnen Komponenten zu kaufen :)

Größe ist 16mm lang, 14mm breit und 5mm hoch.

vielleicht schaff ichs noch auf 14x14 aber da ich kein Kicad Profi bin (ehrlich gesagt grad mal einen Tag damit befasst wird das denke ich mal so bleiben,)

Tipps wo ich etwas besser plazieren könnte nehme ich gerne an :)
1679232919858.jpg
1679236402352.jpg
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Servo Digital (140) beinahe fertig. Fehlt nurnoch Platine.

Beitrag von oerk »

Das Layout sieht doch gut aus. Nach einem Tag war ich bei weitem noch nicht soweit (wobei KiCAD wirklich schnell zu lernen ist. Das ist wirklich ausgereifte Software).
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten