STZ Web

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: STZ Web

Beitrag von oerk »

Stimmt.

So, und bevor jetzt irgendjemand kommt und jammert, dass die Zeitmessung dann nicht mehr auf seinem _alten_ Rechner läuft - ich schreibe gerade auf einem Laptop von 2004 mit einer alten Version von Linux Mint und Firefox 47, geht. Etwas zäh, aber geht. Die eigentliche Zeitmessung passiert schließlich in der Box.

Man darf nur keinen alten Internet Explorer verwenden.
stz web.png
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: STZ Web

Beitrag von bert.50 »

Ich bin immer wieder fasziniert, wie toll Ihr die Dinge umsetzt, Stefan!
:respekt: :prost:
Läuft diese Webpage mit der Anzeige der Runden/Renndaten dann auf dem ESP, richtig?
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: STZ Web

Beitrag von oerk »

Erstmal muss es in irgendeiner Form fertig werden ;)
bert.50 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 16:39 Läuft diese Webpage mit der Anzeige der Runden/Renndaten dann auf dem ESP, richtig?
Ja, das ist richtig, für den ESP gibt es eine tolle Webserver-Library:
https://github.com/me-no-dev/ESPAsyncWebServer

Die beantwortet asynchron alle Anfragen über HTTP, man kann wie gewohnt eine Verzeichnisstruktur mit Assets aufbauen etc.

Der Browser schickt dann alle paar hundert Millisekunden per AJAX eine Anfrage an den ESP, der liefert den aktuellen Status (Modus, Rundenzeiten etc.) per JSON zurück und die Seite wird aktualisiert.

Das heißt, alles was Anzeige/Steuerung betrifft, ist in HTML/JavaScript geschrieben und läuft im Browser. Alle zeitkritischen Funktionen laufen auf dem ESP.

Echt ein beeindruckender Mikrocontroller, bin ganz begeistert davon.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: STZ Web

Beitrag von Roni »

tolles projekt :thumbsup: :banana:
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: STZ Web

Beitrag von McPixl »

Ist bei der Standalone Version auch die Tankfunktion sichtbar bzw möglich oder braucht es dazu den Webbrowser ?

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: STZ Web

Beitrag von oerk »

Tankfunktion ist bisher noch gar nicht umgesetzt, aber ich hab vor den Füllstand auch auf dem Display anzuzeigen.

Ein einfacher Balken reicht ja dafür. Die endgültige Version wird auch ein etwas größeres Display haben.

Klar ist das für zwei Spieler immer noch zu klein, aber um allein vor der Bahn ein paar Runden mit tanken zu drehen, bestimmt völlig ausreichend.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: STZ Web

Beitrag von Rufus »

..bin gespannt...hab immer noch das alte Progamm am laufen...Namen hab ich vergessen.
Stz Keller Servo 132.jpg
ZweidausenschdelschnällerimKälla
...gefällt mir immer noch besser als die neuere Version....Glaub "Light&Time" nennt sich das neuere :roll:
Beide haben Zeitansage :fluestern:
Am alten wird halt nur die schnellste und aktuelle Rundenzeit gezeigt...sämtliche anderen Zeiten werden nicht gezeigt..des hat zwar das neuere Ligh&Time...dafür ist das alte für mich optisch schöner :thumbsup:

Was da auch fehlt ist der Signalton für die schnellste Runde....wie am alten RacingCom...Light&Time hat
das als Sprachausgabe: Schnellste Runde....oder ähnlich.

:bye:

Edit..Namen gerade entdeckt aufm Bild unten links...GhaiRacer gefällt besser :bye:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Ostseedriver
Beiträge: 116
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:35
Wohnort: Lübeck

Re: STZ Web

Beitrag von Ostseedriver »

Ein Mega tolles Projekt. Ich bin sehr auf das fertige Produkt gespannt.
Wenn unser Haus endlich fertig und beziehbar ist, löte ich als erstes die STZ endlich fertig
und baue noch endlicher endlich eine feste Bahn auf. Luxusgedanke... ich weis aber wenn
man den Platz hat. :roll: Ist ja nicht selbstverständlich.
Freue mich aufs löten :banana:
Wenn Blicke löten könnten.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: STZ Web

Beitrag von oerk »

Ich glaube, Sprachausgabe kriegen wir hin. Insgesamt soll das ganze kompakt und minimalistisch bleiben.

Es soll auch eine Kompaktansicht geben, wo nur das nötigste und möglichst groß ausgegeben wird.

Und eine erweiterte Ansicht mit den Rundenzeiten. Eigentlich so, wie es der SRT auf Android schon vor Jahren gemacht hat - an dem Konzept halte ich fest, das gefällt mir immer noch gut.
Rufus hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 18:56 Was da auch fehlt ist der Signalton für die schnellste Runde
Gute Idee! Baue ich mit ein.

Ich stehe allerdings mal wieder vor einem Problem - wenn die Software (im Quellcode) verständlich und wartbar bleiben soll, muss der Code sauber und aufgeräumt sein. Also alles schön in Klassen unterteilen, kein Spaghetticode... und C++ war und ist einfach nicht meins :P

Soll heißen, der Prototyp funktioniert, aber für die endgültige Version muss ich nochmal bei null anfangen.
Ostseedriver hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 20:09 Wenn unser Haus endlich fertig und beziehbar ist, löte ich als erstes die STZ endlich fertig
Mal gucken, was früher fertig wird - vermutlich dein Haus :p
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: STZ Web

Beitrag von lubomir »

Grad erst gelesen, sehr geil!
Statt Monitore vekabeln kann ich dann einfach an geeigneter Stelle ein paar ausrangierte Tabletts aufstellen.

Ace vielleicht nur, wenns den Aufwand nicht potenziert.
Oder später als separates Modul dazuprogrammiert/-steckbar, und die Bedienung rein App-gesteuert ohne gesonderte Box...
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Antworten