Manche Autos rutschen beim Ausgang Innenkurve weg

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 418
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Manche Autos rutschen beim Ausgang Innenkurve weg

Beitrag von Ronny »

Folgendes Problem auf das ich noch keine Lösung gefunden habe.

Manche meiner Wagen (eigentlich die meisten) Rutschen an der Vorderachse beim Ausgang einer Innenkurve (also nachdem die Führung zu ende ist) einfach ein Stück gerade aus und verlieren dann den Kontakt zu den Leitern.

Auch mit ein wenig Gewicht an der Vorderachse konnte ich das Problem nicht lösen.
Muß man da wirklich ein Stück weit die Innenführung verlängern?

Habe das mal irgendwo gesehen. Oder gibt es eine andere Lösung?

Manche Autos machen es nicht...manche dann wieder doch...

Was mir auch noch aufgefallen ist das manche beim Vollgas geben vorne in die gegengesetzte Richtung schieben als eigentlich eingeschlagen ist. Fährt man langsam weg dann passiert das nicht.

Glaube habe noch viel vor diesen Winter bis die Autos einwandfrei fahren. Denn so macht das jetzt keinen Spaß :(
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 418
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Manche Autos rutschen beim Ausgang Innenkurve weg

Beitrag von Ronny »

Achja handelt sich um 140er Fahrzeuge aber die Technik ist ja überall dieselbe deswegen habe ich das ins Allgemeine gepostet.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Manche Autos rutschen beim Ausgang Innenkurve weg

Beitrag von Servospeedway »

Vermutlich stehen die Schleifer zu hoch!
Dadurch haben die Vorderräder zu wenig Grip.
Vermutlich lenken diese Autos auch später.
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Manche Autos rutschen beim Ausgang Innenkurve weg

Beitrag von Rufus »

Ronny hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 16:52 Folgendes Problem auf das ich noch keine Lösung gefunden habe.

Manche meiner Wagen (eigentlich die meisten) Rutschen an der Vorderachse beim Ausgang einer Innenkurve (also nachdem die Führung zu ende ist) einfach ein Stück gerade aus und verlieren dann den Kontakt zu den Leitern.

Auch mit ein wenig Gewicht an der Vorderachse konnte ich das Problem nicht lösen.
Muß man da wirklich ein Stück weit die Innenführung verlängern?
...gehe von V1ern aus
viewtopic.php?p=40004#p40004 (auf die schnelle hier gefunden)
Nur die Seitenführungen am Chassis sollten die Innenbande berühren...wenn du an deinen Karossen nichts ändern möchtest, bleibt als einfachste Lösung nur die Verlängerung der Innenführung...oder schneller fahren (Drift) :prost:

....oder am Ende einer längeren K1er eine K2 verbauen...ne halbe reicht bereits. (K2 zersägen :mrgreen: )
Kannst aber auch prima K1er Pluskurven
so umbauen das alle 140er innen durchkommen...immer Schleiferkontakt, also in der K1Plus innen stehen
bleiben und anfahren funzt nach dem Umbau auch mit kurzer Schleiferlitze.
...auch die K1 Steilk. läuft so Hammer.
http://www.rufus-race.de/spezial/plus-kurven-140-132/ ..ganz nach unten scrollen.
Ronny hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 16:52 Was mir auch noch aufgefallen ist das manche beim Vollgas geben vorne in die gegengesetzte Richtung schieben als eigentlich eingeschlagen ist. Fährt man langsam weg dann passiert das nicht.
Wenn's an beiden Banden so läuft isses meistens wie's Helmut beschreibt.
...isses nur an einer Seite der Bande...hängt wahrscheinlich einer der Reifen, auf ebener Fläche, fast unsichtbar
in der Luft...auch ein Mix aus beidem is drin.
...das Chassis "zurechtbiegen" reicht oft aus. :bye:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 418
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Manche Autos rutschen beim Ausgang Innenkurve weg

Beitrag von Ronny »

WOW Cool das mit dem BMW Schweller ist mir nie aufgefallen. Da ist es klar das es den wagen wegdrückt.

Bin gerade am durchsehen meiner neu erstandenen "Sammlung" Da sind auch ein paar Kuriositäten dabei.

Siehe Schleifer.
IMG_20221204_090823.jpg
Weder mir den gleich mal zu gemüte führen und ne BMW Karosse anpassen. :danke:
Karosse ist eigentlich schön gerade....werde noch mit wenig Gewicht experimentieren. Ja manchmal dreht ein voroderreifen nicht schön.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Manche Autos rutschen beim Ausgang Innenkurve weg

Beitrag von Commander »

Vorderräder müssen immer frei durchdrehen und bisschen nachlaufen,der Grip der Vorderräder ist unheimlich wichtig und natürlich die Sauberkeit der Bahn.
Vermutlich ist es wie Rufus schon beschrieben hat eine Verkettung aller Umstände.
Schleifer ist natürlich auch ein Thema. Wenn selbst Gelötete zum Einsatz kommen und es hat sich bisschen Zinn in die Litze gezogen werden Die hart und drücken den Vorderwagen hoch.
Schliesse alle beschriebenen Sachen aus und das Problem ist behoben. :bye:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 418
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Manche Autos rutschen beim Ausgang Innenkurve weg

Beitrag von Ronny »

IMG_20221204_173956.jpg
Soda habe mir mal 2 V1 fertig gemacht,
Komplett zerlegt, alles gereinigt und dezent geschmiert
Lenkung ein wenig mehr eingestellt
Gewichte an der Vorderachse montiert
Räder laufen auch ein wenig nach.
Schleifer gerichtet, abgeschliffen, Kontakte gereinigt.
Jetzt sollten die 2 mal auch aus der Innenkurve gut herauskommen.
Wobei der M1 auch kurz hinter dem Vorderrad an der Karosserie mit der Bande schleift.

Habt ihr eigentlich so keine Kontaktprobleme zwischen Bahn und Autos?
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Manche Autos rutschen beim Ausgang Innenkurve weg

Beitrag von Commander »

Nö, nur wenn die Bahn mal wieder verstaubt ist......... :(
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 418
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Manche Autos rutschen beim Ausgang Innenkurve weg

Beitrag von Ronny »

Werd jetzt mal die stromeinapeisung angehen. Manche schienen haben wenns weiter weg sind keine power mehr abzugeben.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

chrclaus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 15:09

Re: Manche Autos rutschen beim Ausgang Innenkurve weg

Beitrag von chrclaus »

Hallo zusammen,

ich habe in meiner alten Bahn aus Kindheitszeiten solche Dinger, weiß leider aber nicht wo die herkommen und wie sie genannt werden. Kann mir da jemand helfen?
2_IMG_5539.jpg
Die Variante mit den geklebten Verlängerungen finde ich auch gut, Die sind aber wahrscheinlich fest verbaut, richtig? Eine halbmobile Variante wird nicht stark genug halten, oder habt ihr hierfür auch eine Idee?

Ich habe das Problem bei dem Hindernisfahrzeug, was sich bei zu langsamer Fahrt über das Chassis aus der Kurve raus drückt.

Viele Grüße
chrclaus

Antworten