Einfache Schaltung für Spurwechselhindernisbus?

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Einfache Schaltung für Spurwechselhindernisbus?

Beitrag von Ronny »

Ich weis nicht ob sich das schon jemand gebastelt hat.
Es gibt ja das überdrüberhindernisprojekt mit dem Arduino?

Aber ich denke wenn man schnell und einfach etwas machen will reichts auch anderst.

Ich für meinen Teil habe mir etwas ganz simples auf Lochrster gebaut.

Zubehör:

9 Volt Batterie
ein JK Flip Flop
5 Volt Spannungsregler
ein 5 Volt Relais
Taster

und etwas Kleinfutter.

Ganz einfach beim auffahren des Wagens schaltet der Taster...gibt dem JK FlipFlop den impuls zum schalten...Relais schaltet, Motor dreht die Richtung und Wagen lenkt.

Stelle gerne alles am Abend hier online. Sollte das ganze schon existieren habe ich eben eine Fleisarbeit gemacht :lol3:

Eventuell baue ich noch ein Potentiometer ein um die Geschwindigkeit des Wagens zu ändern.

Bei dem Sauwetter kann man eh nicht in den Garten :crying:


Wie versprochen der Schaltplan. Funktioniert einwandfrei. Falls wer Fragen hat welches Bauteil für was zuständig ist oder Hilfe beim Zusammenbau braucht einfach melden.
Hindernisschaltung Carrera Servo.png
Zuletzt geändert von Ronny am Mo 15. Mai 2023, 06:41, insgesamt 2-mal geändert.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Einfache Schaltung für Spurwechselhindernisbus?

Beitrag von oerk »

Also ein ASH in Analog ;)

Der ASH besteht aus einem 7805, einem ATtiny, einem Motortreiber, und ein paar passiven Bauteilen, weil es ohne nun mal nicht geht. Der ganze Kram drumrum (LEDs, Potis etc.) ist für den Betrieb nicht zwingend notwendig. Die "Software" ist so simpel, dass ich mich wundere, warum mich noch niemand dafür ausgelacht hat.

Mir erschließt sich nicht, was du mit "überdrüberhindernisprojekt" meinst, sicher nichts von mir?!?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

LITS1967
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Jan 2015, 19:32

Re: Einfache Schaltung für Spurwechselhindernisbus?

Beitrag von LITS1967 »

Hatte letzten Sonntag  genau die gleiche Idee mit  Ronny gehabt.

Das schnellere Hindernis Auto auf der gleichen Fahrbahnseite soll beim Auffahren die Spur wechseln.Da ich ein System Bahn von Davic habe, benutze ich die  Spur B analog für die Hindernis Autos, also ohne 9V Batterie .Die Hindernis Autos sind einfache, lenkbare Servo 132  Autos.Habe es mit bistabilen Relais versucht, aber ohne Glück.
Ronny, was ist ein JK Flip Flop?
Wo finde ich sowas?
Ein ASH wäre auch eine gute Lösung, aber nur wenn es mit dem Strom der Bahn funktioniert.Ist das machbar?

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Einfache Schaltung für Spurwechselhindernisbus?

Beitrag von Ronny »

JK Flip Flop ist etwas aus der digitaltechnik.
Bekommt man eigentlich noch fast überall. Wird nicht mehr benötigt deswegen spotbillig. (60cent)

Man benötigt aber eine 5 Volt spannungsstabilisierung. Sonst beginnt der IC rauchzeichen von sich zu geben.

Ja mit Überdrüberdings meinte ich das ASH. Kann ja sau viel. War da nicht noch etwas mit Barcode lesen während der Fahrt um Spurwechsel zu machen?

Ich bruche nur "Tock-----lenken" :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Einfache Schaltung für Spurwechselhindernisbus?

Beitrag von oerk »

LITS1967 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 14:29 Ein ASH wäre auch eine gute Lösung, aber nur wenn es mit dem Strom der Bahn funktioniert.Ist das machbar?
Machbar bestimmt, aber der Aufwand dafür ziemlich hoch. Man muss die Spannung ohne viel Verlust auf 5V reduzieren, stabilisieren, und braucht dann auch noch einen Pufferspeicher. Goldcap könnte klappen, muss aber nicht.
Ronny hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 15:11 Ja mit Überdrüberdings meinte ich das ASH. Kann ja sau viel. War da nicht noch etwas mit Barcode lesen während der Fahrt um Spurwechsel zu machen?
Jein, ist kein richtiger Barcode und funktioniert nur bei 132. Und außerdem ziemlich primitiv.

Der ASH ist echt kein Hexenwerk. Verglichen mit dem was du, Bert oder David treiben, ist das Kindergarten.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Einfache Schaltung für Spurwechselhindernisbus?

Beitrag von Ronny »

Aber der ASH funktioniert und das ist doch das tolle daran :)

Werde meine Schaltung noch digital auf Papier bringen...mein Handgekritzel kann keiner entziffern :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Einfache Schaltung für Spurwechselhindernisbus?

Beitrag von Ronny »

Hab das ganze noch ein wenig ändern müssen. Der Schalter mußte noch entprellt werden sonst flippt der Bus bei Berührung aus :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Einfache Schaltung für Spurwechselhindernisbus?

Beitrag von Ronny »

Aufgebaut und funktioniert.
Hindernisschaltung Carrera Servo.png
Bauteilliste:

Kondensator:
1x 22uF
1x 100 uF
1x 2.2 uF

Widerstand:
1x 10 kOhm

1x 74LS109

1x 78L05 Da habe ich den Dicken genommen der 1 Ampere aushält weil da kommen sicher an die 5 Volt Schiene noch Blinkleds und Beleuchtung fürs Auto dran

1x 5 Volt Relais um die Polatität zu schalten.

1x Taster fürs Auto vorne.

Vielleicht mach ich mir eine Handvoll Platinen. Werde mir 5 Stück behalten. Den Rest würde ich dann euch verkaufen wenns wer haben will.

Wer noch will kann sich Schalter einbauen. Alles Ein/Aus und Lichter Ein/Aus.
Sollte man das bis jetzt geschafft haben sollten die Schalter euch kein Problem sein.

Ich habe mir aufladbare 9 Volt Batterien gekauft die man mit USB Kabel aufladen kann. Kleines Loch ins Hindi gebohrt und schon kann der Block im Auto bleiben.

Jetzt brauche ich nurnoch irgendwoher günstige Karosserien. Muß ja kein VW Bus sein....gerne auch Ford oder was anderes :lol3:
Zuletzt geändert von Ronny am Mo 15. Mai 2023, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Einfache Schaltung für Spurwechselhindernisbus?

Beitrag von lubomir »

LITS1967 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 14:29 Da ich ein System Bahn von Davic habe, benutze ich die  Spur B analog für die Hindernis Autos, also ohne 9V Batterie .
Hallo Christos,
benutzt Du für die Hindis bei Davic-Betrieb nicht eher die Spur A? Oder hast Du das Davic umgebaut, so dass es auf A läuft und Du die Hinis auf B ansteuern kannst? Wobei da dann die Möglichkeit bestünde, dass Deine Spezialhindis die Stromkreise von analog und digital beim Spurwechsel zusammenschliessen...

Ansonsten:
funktioniert das Davic in deiner griechischen Servo-Exklave? Habe ja außer bei der Organisation der Sammelbestellung nicht viel von Dir gehört...

Grüße!
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Einfache Schaltung für Spurwechselhindernisbus?

Beitrag von Ronny »

Eben das Problem wollte ich auch vermeiden das die Digitalspuren mit den Analogspuren gekreuzt werden.
Deswegen die Sache mit dem 9 Volt Block. Da kannst das Fahrzeug auf die Analogbahn oder Digitalbahn setzen ohne viel nachzudenken :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Antworten