zum Thema Stammposter ...

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.

Stammposter - derzeitige Umsetzung

Beitragvon Archiv » Mo 27. Sep 2004, 16:10

Bezieht sich auf Post : 5116

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Ursprünglich gepostet von: Carrera124

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

»
» super-admin: ------ d.rote farbe, ausrufezeichen-icon
» (forum-änderungen...)
» admin: ------------ blaue farbe und HP-icon (oder blaues lenkrad)
» moderator: -------- blaue farbe und blaues lenkrad

Moin Andre,


was ist denn der Unterschied zwischen "Admin" und "Moderator" ? Ist da nicht eine Stufe redundant ?
Meiner Meinung nach brauchen wir hier "nur" 1 bis 2 Superadmins die alles dürfen, nämlich dich und Martin. Und dann vielleicht noch 1-2 Unterhäuptlinge die ein bißchen was dürfen (Moderatoren). So kenne ich das jedenfalls vom CC.
Archiv
 
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:00

???

Beitragvon Martin » Mo 27. Sep 2004, 16:16

Bezieht sich auf Post : 5118

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

» ... äh wieso erscheinen neueste Antworten UNTEN ?

nun, das ist die einzige wirkliche (negative ???) gewöhnungsbedürftige Neuerung ...

der Progger des Forums hat das so angelegt und uns war es zu komplex, bzw. unwichtig das zu ändern ...

wirst sehen, das dauert ein paar Tage der Umstellung, dann is das vergessen ...

Einzig User, die weiterhin bei servo-forum & anderen Parsimony-foren mitschreiben, werden es etwas schwerer haben ...

Martin
Benutzeravatar
Martin
Administrator
 
Beiträge: 1292
Registriert: So 21. Apr 2013, 00:59
Wohnort: Kaufbeuren

???

Beitragvon Archiv » Mo 27. Sep 2004, 16:50

Bezieht sich auf Post : 5120

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Ursprünglich gepostet von: Carrera124

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

das ist aber doof... :-( :-( :-(

werden die alten PArsimony-Foren denn weiterlaufen ?
Archiv
 
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:00

Stammposter - derzeitige Umsetzung

Beitragvon Martin » Mo 27. Sep 2004, 17:10

Bezieht sich auf Post : 5116

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

ups, hab dein posting eben erst in zusammenhang mit dem von chris gelesen ...

sind mir eigentlich bereits zu viele Stufen, die du hier vorschlägst ...

mal von "Grund auf":

Gäste:
haben eigentlich alle Funktionen, bis auf UserVerwaltung, privateMessage, und ich glaube auch Onlinecounter ...
sonst können sie alle Beiträge lesen, die auch registrierte User lesen können ...
vieles ist alternativ über Cookies geproggt, sodaß nicht zwingend eine sessionID vergeben werden muß ...

registrierte User (die Grünen):
ich ging bisher davon aus, das registrierte User = bisherige Stammposter, kann nicht so ganz nachvollziehen, welche vorteile es bringt hier nochmal zu differenzieren ...
sollten wir "beschliessen" das wir die "einfachen" registrierten User beibehalten wollen, wäre ich allerdings gegen ff0000, also rot als Farbe, das ist für mich nach-wie-vor noch mit der AdminFarbe belegt & würde ich gerne beibehalten ... also, wenn dann bitte braun oder so !!!

ging aber bisher wie bereits gesagt von registrierte User=Stammposter aus, das hiesse für mich dann am Besten hier die Farbe grün zu setzen (hängt natürlich auch davon ab, @ndre, wie komplex & arbeitsintensiv die nochmalige Umsetzung wäre ....

eine weitere Möglichkeit bestünde darin noch nen Freischaltschritt zwischen zu schalten, sodaß erst nach "Genehmigung" durch Admin (bzw. ev. auch Mods) die registrierung komplett abgeschlossen würde ...

verdiente User (die Blauen):
wie gehabt, eben blaue Farbe & pic, wenn homepage vorhanden ... sonst halt blau & blauer Drücker ...

wobei der dann ja eventuell auch für die blauen verwendet werden könnte, die ModRechte haben, (wobei dann die frage entsteht, wie die mods gekennzeichnet würden, die ´n eigenes icon haben ...)
also am Besten blau & eigenes Icon oder blau & blauer Drücker ...

2x Admin, da stimme ich zu, wobei ich das Dauerhaft als die richtige Zahl sehe, also auch, wenneiner mal ne Zeit aussetzt, sollte ein weiterer ins Boot geholt werden ....

was der SuperAdmin besser/anders kann als die Admins weiss ich auch nicht, @ndre, da mußt du uns/mich vielleicht mal noch aufklären ;-)

also nochmal zusammenfassend:

Gäste / schwarz
registrierte User / braun ...
Stammposter / grün
verdiente stammposter / blau

wenige blaue mit Moderatorenrechten
2 blaue mit Adminrechten

weder für Mods noch für Admins wären m.E. im normalbetrieb sonder"kennzeichen" notwendig, für den Sonderfall würde ich allerdings den Admin in roter Markierung (der jedem sofort nis Auge springt) zusätzlich sehen


soweit nochmal mein käse

Martin
Benutzeravatar
Martin
Administrator
 
Beiträge: 1292
Registriert: So 21. Apr 2013, 00:59
Wohnort: Kaufbeuren

Stammposter - derzeitige Umsetzung

Beitragvon Archiv » Mo 27. Sep 2004, 21:45

Bezieht sich auf Post : 5119

Ursprünglich gepostet in: allgemein

Ursprünglich gepostet von: Andre

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

» »
» » super-admin: ------ d.rote farbe, ausrufezeichen-icon
» » (forum-änderungen...)
» » admin: ------------ blaue farbe und HP-icon (oder blaues lenkrad)
» » moderator: -------- blaue farbe und blaues lenkrad
»
» Moin Andre,
»
»
» was ist denn der Unterschied zwischen "Admin" und "Moderator" ? Ist da
» nicht eine Stufe redundant ?
» Meiner Meinung nach brauchen wir hier "nur" 1 bis 2 Superadmins die alles
» dürfen, nämlich dich und Martin. Und dann vielleicht noch 1-2
» Unterhäuptlinge die ein bißchen was dürfen (Moderatoren). So kenne ich das
» jedenfalls vom CC.

hi chris,

da hast du nicht ganz unrecht, aber die stufe admin / moderator war schließlich schon da. und die meisten zugehörigen funktionen halt auch. da es mit martin noch keine generelle klärung zum thema gibt, möchte ich im moment lieber nur von technischen unterscheidungen reden, die halt möglich sind oder sein könnten (z.B. moderatoren könnten ernannt werden, wenn sie experten für ein thema sind und den bereich auch richtig betreuen, wie z.B. helloworld das digitalthema inkl. di-chat). und dann natürlich auch selber user-farben in seiner gruppe ausgeben dürfen, hat auch was...

der super-admin ist eine "erfindung" von mir, die nötig war, um nicht ständig in der syntax von alex rumfummeln zu müssen, sondern selber einen eigenen user-status zu etablieren, der ohne den ganzen funktionsballast in der lage ist, datenimporte, archivierungen oder andere neue funktionen durchführen zu können. dazu gehört künftig auch der marktplatz, den ich neu programmieren werde oder die forum-eigene mailingliste)

noch fragen ?
Archiv
 
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:00

Vorherige

Zurück zu Servo allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 2 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste