Kleine Einführung / FAQ

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Kleine Einführung / FAQ

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
F: 1. Warum ein neues Forum? Das alte war doch auch gut?
A: Wir wollten ein Forum mit Rubriken bzw. Kategorien-Unterstützung, um die einzelnen Servo-Maßstäbe abbilden zu können und die bislang getrennten Foren zusammenlegen zu können. Außerdem wollten wir eine Mischung aus Thread- und Board-System, um jeweils typische Vorteile nutzen und weiterentwickeln zu können. Aus diesem Grund haben wir uns auch für ein PHP-Forum entschieden, welches uns die totale Datenkontrolle ermöglicht.

A²:in den alten Foren waren die einzelnen Servo-Masstäbe getrennt, der systemübergreifende Effekt kam so nicht zustande; eine einfache Zusammenführung, im Sinne "aus 2 mach 1" war aber nicht erwünscht, da im Bereich Technik, Tips & Tricks einfach zuviele Themen für die einzelnen Masstäbe zu unterschiedlich sind; eine unklare Differenzierung, zu welcher Größe ein Posting gehört würde Neu- oder Wiedereinsteiger zu sehr verwirren,; dies zumindest unsere Befürchtung;
oben genannte unterschiedliche Ansichten waren bei den alten Foren auch bereits vorhanden, allerdings nicht so in den Vordergrund gestellt;

F: Wie funktioniert das Forum?
A: Wichtige Funktionen der Thread-Ansicht von Parsimony bleiben uns über die Startseite erhalten. Parallel läuft jedoch ein neuartiges Board-System. Man kann beliebig zwischen den Ansichten hin- und herschalten. Auch eine Mix-Darstellung ist vorhanden. Was am Anfang etwas Gewöhnung erfordert, entpuppt sich bereits nach wenigen Postings als purer Komfort.
Einfach ein wenig probieren...:pc2:

A²:wie bereits oben genannt sind diese Systeme soo neu doch nicht;
neu bzw. unterschiedlich zu den alten Foren ist jedoch die Sortierung von antworten innerhalb eines Thread (Diskussionsfaden) Hier wird grundsätzlich das neue Posting unten angehängt dies lies sich leider programmiertechnisch nicht umstellen und wird sicherlich Probleme für die aufwerfen, die weiterhin mitdem alten Forensystem arbeiten;

F: Was sind die wesentlichen Neuerungen?
A: Die Systemrubriken, das Farbleitsystem, die Board- und Mix-Darstellungen, der Beitragsmonitor mit Preview-Funktion, das interne Archiv, individuelle Anpassungen. :ok:

A²: Userdaten-Verwaltung für Registrierte, "private Message-System";
Spamschutz durch ein Mailformular, hinterlegte Mailadressen können nicht ausgelesen werden,

F: Was ist mit den alten Beiträgen des Parsi-Forums? :sonar:
A: Dafür wurde ein Import-Filter programmiert, der die ca. 5000 Datensätze nicht nur importiert, sondern auch die Verlinkung der alten Postings untereinander aufrecht erhält. Die Daten können über die Suchfunktion des neuen Forums recherchiert werden und stehen jetzt vollständig (inkl. Baumstruktur) zur Verfügung. Beispiel-oder-Suche: "Tuning GT3" (nur angemeldete Nutzer können das Parsi-Archiv durchsuchen!)

F: Kann man HTML-Tags im Forum verwenden?
A: Nein. Aus Sicherheitsgründen werden BB-Codes verwendet, die über Buttons erreichbar sind und eine ausreichende Textformatierung ermöglichen.
Externe Bild-Links sind ebenfalls mit BB-Codes möglich. Eine Hinterlegung der Bilder mit einem Link jedoch nicht. Die Syntax eines BB-Codes muss genau wie bei HTML dringend beachtet werden. Die korrekte Syntax wird angezeigt, wenn man mit der Maus über den jeweiligen BB-Code-Button fährt... außerdem gibt es auf der Seite einen Info-Button, der weitere Hinweise enthält. Tipp: auch BB-Code-Schachtelungen sind möglich! z.B. bei einem verlinkten Bild in der Signatur.

F: Kann ich auch ein eigenes User-Icon haben?
A: :no: Nein. Es sei denn, Du betreibst eine wichtige Info-Quelle zu den Themen Carrera, Servo 1xx oder anderen Freispursystemen. Alle registrierten Nutzer erhalten automatisch das rote Lenkrad-Icon..

F: Was bedeutet die User-Farbe?
A: Schwarz sind anonyme Schreiber, Rot sind automatisch alle registrierten User. Grün und Blau wird Stammpostern & Moderatoren verliehen ;-)

A²lasst uns für die schwarze Userfarbe den Begriff "GastSchreiber" nutzen;

F: Kann ich Bilder hochladen?
A: :yes: Ja, die leistungsfähige upload-Funktion wurde ebenfalls importiert und sogar noch verbessert. Angemeldete Nutzer bekommen den upload-Button in der "Beitrag schreiben"-Ansicht angezeigt. Es können 1-3 Bilder der Formate gif, png, jpg pro Durchgang hochgeladen werden. Die Kompressionsfunktion ermöglicht Bildvolumen bis zu 1,5 Mbyte. Die Verlinkungen werden automatisch mit einem Klick in den Beitragstext des Postings übertragen.

F: Gibt es endlich die Chat-Icons?
A: Natürlich ... die machen einfach allen Spaß:banana:

F: Wozu registrieren? - Man kann doch auch so posten... :idee:
A: Das ist richtig. Allerdings haben registrierte User Zugriff auf weitere Funktionen. U.a. mehr Smilies, Bilder-upload-Service, Archiv-Suche über 5000 historische Parsimony-Datensätze, mailingliste (geplant bis ende 2004) u.v.m. ansonsten steigt natürlich die Glaubwürdigkeit und die Aussagekraft eines registrierten Nutzers gegenüber unregistrierten, sofern der Inhalt oder dessen Quelle zweifelhaft erscheint.

A²: wir haben Gastschreibern alle Möglichkeiten der Diskusionsteilnahme eingeräumt, die Registrierung läuft derzeit über eine Freischaltfunktion, wir behalten uns vor registrierte User, die inaktiv sind zu löschen.

F: Ich sehe kein Farbleitsystem. Woran liegt das? :confused:
A: Bekannt ist, das Mozilla/Firebird- und Opera-Browser bestimmte HTML-Konventionen nicht berücksichtigt. Davon sind leider 2 Funktionen betroffen: 1. der Beitragsmonitor zeigt keine Farbbalken, die aus performance-Gründen keine Grafiken sind ... und 2. Moderatoren können die aktuell eingestellte Userfarbe nur über den Internet Explorer einsehen. Aber das ist für den Normalnutzer ohnehin bedeutungslos. Ansonsten läuft das Forum Browser-optimiert ab ie5.5 und mozilla ab 1.5 mit optimierter Bildschirmdarstellung.

F: Welche Bildschirmauflösung ist optimal?
A: Wir empfehlen 1152x864 Pixel. In dieser Einstellung wurde programmiert und opimiert. In Kürze werden auch die Auflösungen 1024x768 und 1280x768 zur Verfügung stehen. Derzeit liegen bei den zuletzt genannten Auflösungen noch leichte Einschränkungen vor. Bei der fehlerhaften Darstellung von Platzverhältnissen im Frame-Modus empfehlen wir, das Hauptforum mit der rechten Maustaste in einem eigenen Full-Screen-Fenster zu öffnen oder direkt unter www.servo-forum.de/forum/ anzusteuern.

F: Wieso sehe ich im Beitragsmonitor keine aktuellen Postings? :sauer:
A: Das hängt mit dem Login-Status zusammen. Mit Gastrechten sieht man andere Rubriken und Postings als als angemeldeter User. Diesen Zustand kann man beheben, wenn man bei der Anmeldung das Auto-Login-Cookie setzt (Checkbox) und bei Betreten des Forums selber den Monitor-Reload aktiviert(rotes Reload-Icon) -> sollte dies nicht auf Anhieb gehen, dann wurde dem Frame der sogn. Focus entzogen, der sich durch ein Klick auf das darüber befindliche Forum-Logo oder einem Browser-Reload wieder herstellen läßt.

F: Wo kann ich Verbesserungen oder bugs (Fehler) melden?
A: Wir freuen uns über jede Anregung oder auch Hinweise zu Fehlfunktionen. Bitte postet derartige Mitteilungen in der Rubrik "Scripting" oder sucht den direkten Em-Mail-Kontakt zu Martin oder Andre.

F: Wo kann ich spenden?
A: Da diese Frage bislang noch nie gestellt wurde, wird sie auch nicht beantwortet :-P
Und daran würde sich auch nichts ändern, wenn sie jemand stellen würde ;-)

ergo: have fun! :driver:

Andre
Martin²

Gesperrt