Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Servo-Treffen - Planung, Anmeldung und Organisation
Benutzeravatar
Annas Papa
Beiträge: 133
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 12:55
Wohnort: Bielefeld-Brake

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von Annas Papa »

Servomicha hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 10:42 Ich halte es für gewagt Aussagen über etwas zu abzugeben was Mann nicht selber erlebt hat.
Ich habe meinen Standpunkt klar vertreten – jetzt sind auch mal andere dran…….
@Servomicha
Du hast schon das gelesen, was ich im Vorfeld
angemerkt habe? Den Eindruck habe ich jetzt
nicht!

Aber egal, ich habe ja eine Lösung für mich :tag:
genau - um nicht zu sagen, ganz genau

Benutzeravatar
K@rsten
Beiträge: 101
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 18:53
Wohnort: 44536 Lünen

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von K@rsten »

Jetzt, nach ein paar Tagen Abstand, will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Die Digitalisierung unserer Servo und somit die Möglichkeit mit mehr als 2 Fahrern zu fahren,
war bei vielen von uns ein lang gewünschtes Feature. Auch ich war nach den von Hindijens geschilderten Digital-Fahreindrücken aus Ausham sehr auf das Wintertreffen gespannt.

Überrascht wurde ich von der Ankündigung die Rennen Digital zu fahren, da ich davon ausgegangen bin, das die Technik erst einmal getestet werden soll. Die zweite Überraschung war, das jeder Fahrer ein Regler und ein Fahrzeug gestellt bekommen hat.

Die Vielzahl der gemeldeten Teilnehmer zu den Rennen überraschte mich sehr, und die dadurch zu erwartende Renndauer hielt mich davon ab, an dem einem oder anderen Rennen teilzunehmen.
Deswegen kann ich hier nur meine Eindrücke als Zuschauer schildern, und dies auch nur von den 140er und 160er Renngeschehen.

Zum ersten mal waren bei einem 140er Rennen mehr als 2 Fahrzeuge am Start. Für mich eine beeindruckende Startaufstellung. Nach Runde 3-4 konnte ich allerdings dem Renngeschehen nicht mehr richtig folgen, da ich den Überblick über die Platzierungen komplett verloren hatte ( und das lag nicht am Gerstensaft). Das änderte sich auch beim zweiten Rennen nicht. Auch die Wertung nach Anzahl der absolvierten Runden finde ich nicht zielführend, da es bedingt durch unfallbedingte Rennunterbrechungen zu sehr unterschiedlichen Rennverläufen kam, die die Teilnehmer mit vielen Unterbrechungen benachteiligte. Durch die unterschiedliche gefahrene Rundenzahl ergab sich, das ein Gewinner eines Rennens schlechter platziert war als ein zweiter eines anderen Rennens. Das nahm auch bei mir als Zuschauer ein wenig die Spannung.
Die Änderung vor dem 140er des Austragungsmodus war unglücklich, aber aufgrund des zeitlichen Ablaufs der Rennen für mich durchaus nach zu vollziehen. Trotzdem wäre es natürlich besser die Regeln nicht noch in der Startaufstellung durch eine Abstimmung zu ändern, was zu Unmut bei einigen Fahrern geführt hat. Vielleicht kann mit einer Punktewertung nach Platzierung und einen Extrapunkt für die schnellste Rennrunde ein wenig mehr Rennfeeling aufkommen ( wie bin ich wohl darauf gekommen?).

Ganz anders beim 160er Rennen. Die Regeln sind seit Jahren erprobt, Rennen Mann gegen Mann, Gewinner ist weiter. Am Ende ein spannendes Finale. Für mich der Höhepunkt des Renntags.

Was mir sonst noch auffiel:

Durch die Bereitstellung von Fahrzeugen und Regler haben vielleicht auch Neulinge eher Lust zur Teilnahme und können 6 Rennen fahren. Bei mir waren es bisher meistens nur zwei. ;)

Die Einsetzer wurden behandelt wie immer. Also mal mehr, mal weniger freundlich.

Der Renntag kam mir länger vor als sonst, lag das an den vielen Teilnehmer oder ist der Modus jeder mit jedem Fahrzeug daran schuld?

Liebe Grüße

Karsten
--
Hart am Gas - Hart am Glas

Benutzeravatar
Mafia Luke
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:18
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von Mafia Luke »

ich hab nach meiner Prüfungsphase mal wieder ins Forum geschaut und die ganze Diskussion durchgelesen, noch etwas Senft von meiner Seite;
oerk hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 11:41 Ganz andere Vorschläge:
- wir machen im Winter analog wie gehabt und im Sommer (hoffentlich entspannte) Digitalrennen
- was spricht dagegen, wenn die Interessierten ihr Analogturnier selbst auf die Beine stellen? Da die Kritik hauptsächlich aus dem 140er Lager kam - macht doch ein Turnier und entlastet Michi damit? Kann dann auch zeitgleich zum 132er Digital stattfinden, wer an beiden teilnehmen möchte, muss sich für eines entscheiden.
Großartige Idee! Ich wäre schon sehr traurig wenn die 1 gegen 1 Rennen ganz wegfallen, es ist einfach noch mal was anderes, was sich nicht so einfach ersetzen lässst.


Zum Renngeschehen auf dem Treffen:

Bei den Rennen hatte ich zwar nur an dem Stundenrennen am Freitag teilgenommen (welches ja eher ein Testlauf war), am Samstag aber einige Rennen (auch als Einsetzer) mitverfolgt.
Mein Eindruck war, dass es bei der 132 noch große Schwierigkeiten gab, Die Schleifer sind einfach anfälliger und durch die größeren Wege beim Einsetzen fallen Unfälle (v.a. auch unverschuldete) deutlich mehr ins Gewicht. Auch habe ich mehrfach mitbekommen, dass im Tummel einige Runden von Teilnehmern nicht gezählt wurden. Es ist logisch, dass das bei so vielen Fahrzeugen mal passiert, es muss dir ja nur jemand kurz vor der Zeitmessung hinten drauf fahren. Aber wenn es passiert, kann man sich einen Pokal 100%ig abschminken.

Denke mal, das sind aber Dinge die man in den Griff bekommen kann:

Vielleicht können wir jedes Rennnen ein "Rundenzähler" zugewiesen, das muss Jeder Teilnehmer ein Mal machen, dann bleibt das nicht immer bei den Gleichen hängen. Der achtet dann mit einem Papier und Stift darauf, dass jede Runde gezählt wird und macht Notfalls einen Strich.

Mit den Fahrzeugen werden wir vermutlich nicht drum herumkommen, dass jeder sein Eigenes stellt (natürlich mit ein paar Leihfahrzeugen). Aber ich finde es schon schwierig, wenn Michi 10 Fahrzeuge stellen muss die alle ähnlich gut fahren sollen. Die gehen dann durch jede Hand und natürlich sind nach 70 Runden Intensivstem Renngeschehen ohne Wartung Performance Unterschiede da. Wir hatten ja schon bei den 1 gegen 1 Rennen oft kleine technische Probleme, da kümmert sich dann der Besitzer in der Pause drum, und es ist kein Problem.

Was wir nicht in den Griff bekommen werden: es kommt einfach nicht die gleiche Atmosphäre wie bei einem Kopf an Kopf Rennen auf, für Zuschauer ist das ganze relativ langweilig und der Sieger weiß auch erst nach der Auswertung, dass er gewonnen hat. Das hat mich persönlich am meisten gestört.


Zu dem "bierernst" Punkt:
Es ist nun mal so, dass Viele (nehme ich mich nicht aus :lol2: ) die Rennen doch ziemlich ernst nehmen. Das finde ich aber auch echt ok so, ein ehrgeiziger Wettbewerb schadet nicht, solange alles fair bleibt. Denke auch, dass wir den Spirit nicht einfach aus den Leuten herausbekommen, gewinnen macht halt Spaß!

Allerdings ist es natürlich im 1vs1 Rennbetrieb sehr viel einfacher einen Wettbewerb mit gleichen Bedingenen zu schaffen. Alle sind auf 2 Fahrzeuge fixiert:
Jemand fährt dem Anderen hinten drauf, der Vordere fliegt raus -> keine Überholung
Jemand fliegt in der Innenkurve raus und versperrt den Weg -> Überholung
bei 5 Fahrzeugen auf der Bahn kann man so etwas gar nicht vernünftig verfolgen.

Alles in Allem glaube ich, dass es Digital, v.a. mit mehr als 4 Fahrzeugen nur unter erhelblichem Aufwand mäglich ist, einen Rennverlauf zu garantieren, der den (hohen) Ansprüchen gerecht wird. der Modus macht zwar außererhalb eines Wettbewerbs super viel Spaß aber irgendwie empfand ich das (Freitags-)Zeitrennen an dem ich teilgenommen habe als ziemlich frustrierend.
Vielleicht bekommen wir es ja wirklich gebacken einen halbjährigen Wechsel zwischen Analog und Digitalrennen zu machen, bei denen sich die Teilnehmerzahlen etwas verteilen und das ganze etwas weniger zeitaufwendig wird

Grüße aus Berlin
Lukas

Benutzeravatar
Mafia Luke
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:18
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von Mafia Luke »

hobby132 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 00:54 3. Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr, wie sonst der Rennmodus in der Vorrunde war, aber man könnte natürlich (analog zu fast allen Sportturnieren) das ganze zeitlich Straffen, wenn nicht jeder gegen jeden antritt, sondern nur innerhalb vorher ausgeloster Kleingruppen etc. und ab dann K.O. Runde.
Auch ne super Idee! mit einer kurzen "Gruppenphase" ließe sich sicher Zeit einsparen

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von Rufus »

Moin :bye:

Das Digitale auf den Sommer konzentrieren...find ich gut...Digi-Sommer-Turnier oder nicht ist mir LagerregaL
...gewinne ja eh :tongue-squint:

Im Winter dann wie gehabt die Analog-Tuniere...zumindest in 132er :shake:

@Frank&Oerk...bin auch nicht so krass im Servo-Kampfmodus...bin ja zu Anfang auch Turniere
mitgefahren...hab halt immer gewonnen :tongue-wink: ...zumindest an Erfahrung. :auslach:
Hab dabei den Ernst dort mehrfach gesehen und später auch selbst kennengelernt :boxer:
Das Ernste is jetzt raus, die dumm Sau :banana:
...da der Ernst sich jetzt benimmt, gewinne ich wieder Freude daran :dancing:
Bleibt sexy :anbeten:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von Rufus »

oerk hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 22:50 Wir waren langsam unterwegs. Wenn man den Zustand der Schleifer mit einbezieht, sogar sehr langsam. Von Beschleunigung konnte keine Rede mehr sein, jedes Auto hat gestottert.
:scared: ...ohne Rufus is alles doof :tongue-wink:
oerk hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 22:50 Ach ja, ich hab einen wichtigen Punkt vergessen: bei der 132er muss die Schikane zumindest temporär raus, die hat m.E. für locker die Hälfte der Unfälle gesorgt. Wenn der Lenkpunkt des Autos nicht 100%ig ist kommt man da viel zu leicht in die K1 innen und steht quer.
Genau...beste Lösung ever für die 132er...dann funzt das :daumen: ...denke dabei
an unser erstes 132er DFB- Rennen in Homberg W-2010 dank Helmut.
https://youtu.be/7-3qaUNfDPA
...da hatten wir uns dabba ne kleinere Strecke gebaut...auch ohne das Teil :dancing:
Helmut fülmt...Lubo fährt den weißen Alpine, Lucas den den 936er
Porsche, entspoilter orongschna BMW 320 is ich.
Doodezu Bilda von sellemols:
http://www.rufus-race.de/treffen/winter ... nuar-2010/ :bye:

Omega mit K2ern anstelle der Schikane :kinnkratz: ...das hat Digital auch gut in Ausham gefunzt
... und is platzsparend.
Rufus Ausham 132 Servo oerk.jpg
...kann man auch in schön bauen...oder auch lassen :bye:

Edit
Bild: ...könnte man nach allen Seiten verlängern...und für ne einfache Boxengasse
verwenden wo Ein/Ausfaht prima funzen.

Was anderes :
Klammer Abstandshalter Servo 132 Rufus .jpg
Abstandshalter Servo 132 Stacheldraht Rufus .jpg
Abstandshalter Servo 132 hinten Rufus .jpg
Versuch mach klug...zu dicklisch der Stahldraht, dünner, kleiner, kürzer...un ver :poo: gebohrt :crying:
..vlt. Schablonenhaft was bosseln fürs bohren :kinnkratz: ...mit unterschiedlichen Zangenbreiten,
was die Länge(Abstand) zur nächsten Biegung regelt, ist der Draht leicht mehrfach zu kopieren.
...man brauch nur noch auf Winkel und Richtung achten. :kinnkratz:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von lubomir »

Hallo ihr lieben Wahsninnigen,

angesichts der umfangreichen Diskussion erspare ich uns erstmal meinen Senf dazu. Insgesamt denke ich, dass ich da zu viel auf einmal probiert habe, Change Management vergeigt...
Gefallen hat mir in Homberg trotzdem. Allerdings musste ich erstmal etwas Distanz zu den Geschehnissen aufbauen, deshalb habe ich auch nur sporadisch ins Forum geschaut und selber nix gepostet.
David hat mir schon recht bald nach dem Treffen zu dem Thema geschrieben und mich gebeten, seinen Text gegenzulesen und ins Forum zu setzen.
Leider komme ich erst jetzt dazu, lest bitte dazu die beiden folgeden Posts.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von lubomir »

David schrieb am 31.01.2023

Hallo Michael,

Ich hatte ein tolles Wochenende.
Die Zeit ist viel zu schnell vergangen….

Ich sehe, dass es im Forum viele Diskussionen nach den Rennen gab. Ich wage es nicht, im Forum zu schreiben, falls ich einen Fehler mache oder mich schlecht ausdrücke, aber Du kannst den Text unten einfügen, wenn Du findest, dass es kein Problem gibt.

Mir hat es Spaß gemacht, alle Rennen zu fahren, und es war gut, dass die S160 analog war, weil ich diese Art von Rennen testen konnte.
Für Analog werde ich einen speziellen Drücker vorbereiten, da es nicht einfach war, ihn bei jedem Rennen zu wechseln und sich schnell in 1 oder 2 Runden daran zu gewöhnen, um nicht bei jedem Start zu viel Zeit zu verschwenden.
Und auch für das Auto, weil alle meine digital sind, außer dem F1, den ich schnell zum Testen zusammengebaut hatte.

Die Reaktion aller Menschen ist die gleiche wie damals, als ich vor 25 Jahren digital in den SLOT gebracht habe.
Sie sagten, dass es zu viele Kollisionen gab und dass es ziemlich kompliziert war.
Mit der Zeit und Gewohnheit sind 80 % der Rennen digital (bei einigen Clubs sogar 100 %), es gibt selten eine Kollision und viel mehr Respekt zwischen den Autos.
In den ersten Jahren war es sogar notwendig, einen Supervisor einzusetzen, der das Verhalten der Piloten überwacht und Sanktionen verhängt (Stop and Go von 10 Sekunden in der Box).

Am vergangenen Wintertreffen war das Gleiche. Viele Kollisionen bei Rennen, weil die Leute genauso fahren wie alleine oder zu zweit.
Das Fahren in einer Gruppe ist anders, weil man die Reaktion der anderen Konkurrenten antizipieren muss. Man muss etwas Abstand zwischen den Autos lassen und darf nicht drängen.
Die 2 Arten von Rennen (analog/digital) sind sehr unterschiedlich, aber auch interessant. Es ist wie bei Rallye-Rennen (Specials) im Vergleich zu Rennen mit 20 Autos.

Ich habe auch im Forum gelesen, dass die Leute ihr eigenes Auto fahren wollen.
Es gibt tatsächlich noch eine andere Möglichkeit, wie wir digital und mit eigenen Autos fahren können:
Wir könnten Vorausscheidungen machen,
entweder
• nach Rundenzeit: 5 Minuten Qualifying (4 Autos gleichzeitig)
oder
• nach Zeit die benötigt wird, um 25 Runden zu fahren (4 Autos gleichzeitig). Jeder muss 25 Runden absolvieren.

Auf dieser Grundlage werden Gruppen von je 4 Fahrern aufgeteilt und Rennen von jeweils 25 Runden gefahren, beginnend mit den letzten 4 bis zu den ersten 4 (die das Finale sein werden). Der Gewinner jedes Rennens nimmt am Rennen der nächsten 4 teil (also 5 Autos pro Rennen). Dadurch kann ein Fahrer, der seine Qualifikation verpasst hat, immer noch ins Finale zurückkehren. Es gibt keine Begrenzung der Piloten und 20 Piloten sollten in 1,5h durch sein.
Jeder Fahrer absolviert mindestens eine Qualifikation und ein Rennen.

Das könnten wir im Juni testen.

Beste Grüße,
David
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von lubomir »

...und dann kam am 08.02.2023 noch ein Nachtrag:

Hallo Michael,
Laut Diskussionen im Forum war der Übergang von analog zu digital zu abrupt und manche Leute finden es schwierig, digital zu mögen.
Eine Präzisierung, die ich Dir in der letzten E-Mail nicht gesagt habe, ist, dass, als wir vor 25 Jahren mit der Digitalisierung begannen, es nur für Langstreckenrennen und nicht für einzelne Rennen war.
Vielleicht können wir für Servo-Treffen die Rennen, die Ihr normalerweise fahrt, analog halten und ein Langstreckenrennen digital machen? Da es sich um ein Rennen handelt, das es vorher nicht gab, wird es für diejenigen, die nur analog fahren, nichts ändern.
Darüber hinaus brächte die Teilnahme an einem digitalen Langstreckenrennen den Teilnehmern mehr Fahrpraxis, um auch das Digitale besser zu beherrschen.
Beste Grüße,
David
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Antworten