Hindernisfahrzeuge im Einsatz !!!

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Hindernisfahrzeuge im Einsatz !!!

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: MeaCulpa
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo an alle,

ich habe mal wieder eine Frage.
Dieses mal geht es um die Hindernisfahrzeuge.

Ich will mir demnächst über Ebay einen netten BMW besorgen,
habe aber dazu noch einige Bedenken, ob die Hindernisfahrzeuge auf meiner Bahn richtig laufen werden.

Könnt ihr mal schreiben wie hier eure Erfahrungen sind.
Gerade im Bereich Steilkurven, Überfahrten bwz. Kurven die in die Höhe gehen.
Dies habe ich nämlich alles in meiner Bahn eingebaut....

Bis bald
MeaCulpa

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Hindernisfahrzeuge im Einsatz !!!

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 11767
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo an alle,
»
» ich habe mal wieder eine Frage.
» Dieses mal geht es um die Hindernisfahrzeuge.
»
» Ich will mir demnächst über Ebay einen netten BMW besorgen,
» habe aber dazu noch einige Bedenken, ob die Hindernisfahrzeuge auf meiner
» Bahn richtig laufen werden.
»
» Könnt ihr mal schreiben wie hier eure Erfahrungen sind.
» Gerade im Bereich Steilkurven, Überfahrten bwz. Kurven die in die Höhe
» gehen.
» Dies habe ich nämlich alles in meiner Bahn eingebaut....
»
» Bis bald
» MeaCulpa

Oje.

Mit viel Geduld und Optimieren geht's. Wenn du nur ein oder zwei Hindernisfahrzeuge betreiben willst, bekommst du es wahrscheinlich hin.

Ich persönlich habe mittlerweile alles aus meiner Bahn ausgebaut, die Bahn sogar komplett ebenerdig gemacht, nur um H-Fahrzeuge gut betreiben zu können.

Steilkurven sind echt problematisch, Highspeed-Steilkurve kannst du komplett vergessen, die flache macht aber auch Schwierigkeiten.

Was Brücken betrifft, sollten die Auf- und Abfahrten möglichst lang sein. Kurven dürfen nicht nach innen oder außen hängen.

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Hindernisfahrzeuge im Einsatz

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 11767
Ursprünglich gepostet von: Hillsdevil
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo an alle,

Hallo MeaCulpa

» ich habe mal wieder eine Frage.
» Dieses mal geht es um die Hindernisfahrzeuge.
»
» Ich will mir demnächst über Ebay einen netten BMW besorgen,
» habe aber dazu noch einige Bedenken, ob die Hindernisfahrzeuge auf meiner
» Bahn richtig laufen werden.
»
» Könnt ihr mal schreiben wie hier eure Erfahrungen sind.
» Gerade im Bereich Steilkurven, Überfahrten bwz. Kurven die in die Höhe
» gehen.

1. Überfahrt
Also ich hab in meiner neuen Strecke eine Original Überfahrt, also da haben meine HWs keine Probleme. Stützen erhöhen, sonst wirds zu eng für den Bus.

2. Steilkurven
In meiner alten Strecke hatte ich zweimal 90 Grad Steilkurven verbaut, die haben die HWs ganz gut gemeistert. In der neuen Strecke hatte ich dann eine 180 Grad Steilkurve verbaut, da hatte bei mir der BMW innen Probleme, blieb gern mal hängen und der Bus, wenn er sie Aussen fahren sollte dann hat er gerne mal nach der Steilkurve mal die Spur versucht zu wechseln und blieb stehen. Nun hab ich die Kurve durch 2 normale 90 Grad Kurven getauscht und jetzt machen beide keine Probleme mehr.

3. Kurven, die in die Höhe gehen

Dazu kann ich nicht viel sagen, ausser das ich das mal testweise probiert habe und da bin ich zu dem Resultat gekommen, eben gebaute Strecken funktionieren besser mit oder ohne HWs.


Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

Mfg
Michi

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Steilkurven

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 11767
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hy,

also Überfahrt, erhöhte Streckenteile und Kurven aller Art außer Steilkurven und Highspeed-Kurven machen bei mir keine Probleme.

Aber alles was über 90 Grad hinausgeht ist mit Steilkurven nicht machbar. Die Wagen fliegen raus. Warum habe ich noch nicht herausbekommen, da die fast gleich konstruierten V1-Wagen keine Probleme machen. Mein Tip nach unzähligen Tests. Tue Dir die 4-teilige Steilkurve mit breiten Leitern nicht an. Sind fast alle verzogen und hängen außen herunter.

Ansonsten machen HW-Fahrzeuge richtig Laune. Bei einer kurzen Strecke und Dauerbetrieb aber nur mit je 1 Fzg. linke uns 1 rechts ohne Bus. Das läuft auch Tagelang im Dauerbetrieb ;-)

Ein Tip noch: Die BMW HW mit Bühler haben kein Freilaufgetriebe und halten die Geschwindigkeit bergab während die HW mit Mabuchi durch Freilaufgetriebe bergabe beschleunigen und in der folgenden Kurve leichter herausfliegen !

Beste Grüße,

Lars

» Hallo an alle,
»
» ich habe mal wieder eine Frage.
» Dieses mal geht es um die Hindernisfahrzeuge.
»
» Ich will mir demnächst über Ebay einen netten BMW besorgen,
» habe aber dazu noch einige Bedenken, ob die Hindernisfahrzeuge auf meiner
» Bahn richtig laufen werden.
»
» Könnt ihr mal schreiben wie hier eure Erfahrungen sind.
» Gerade im Bereich Steilkurven, Überfahrten bwz. Kurven die in die Höhe
» gehen.
» Dies habe ich nämlich alles in meiner Bahn eingebaut....
»
» Bis bald
» MeaCulpa

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: HW-Fahrzeuge

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 11770
Ursprünglich gepostet von: MeaCulpa
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

erst mal danke für die Info's.
Helfen mir auf jeden Fall weiter, so dass meine Bahn bald perfekt wird....

Jetzt noch ne andere Frage zu den HW-Fahrzeugen....
Gestern Nacht bin ich so am Nachdenken und stellte mir da einfach die Frage:

Ist es möglich andere Fahrzeuge z.b. Ford Capri zu einem HW-Fahrzeug umzubauen?
Also genauer gesagt, reicht es schon die Schleifer umzustellen und ein Fahrzeug müsst als HW-Fahrzeug fahren oder ist es noch mehr....?
Adapter ist natürlich Voraussetzung!

Gruß
MeaCulpa

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: reicht nicht

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 11771
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Nein, dazu brauchst Du noch einiges mehr. Das Getriebe/ die Übersetzung ist ganz anders und auch die Elektrik, Schleifer ändern reicht nicht. Das Thema HW-Elektrik hatten wir allerdings schön öfters im Forum.

Du brauchst in jedem Fall das HW-Chassis. Welche Karosse Du darauf setzt, ist Dir überlassen.

Beste Grüße,

Lars




» Hallo,
»
» erst mal danke für die Info's.
» Helfen mir auf jeden Fall weiter, so dass meine Bahn bald perfekt
» wird....
»
» Jetzt noch ne andere Frage zu den HW-Fahrzeugen....
» Gestern Nacht bin ich so am Nachdenken und stellte mir da einfach die
» Frage:
»
» Ist es möglich andere Fahrzeuge z.b. Ford Capri zu einem HW-Fahrzeug
» umzubauen?
» Also genauer gesagt, reicht es schon die Schleifer umzustellen und ein
» Fahrzeug müsst als HW-Fahrzeug fahren oder ist es noch mehr....?
» Adapter ist natürlich Voraussetzung!
»
» Gruß
» MeaCulpa

Gesperrt