Ursprünglich gepostet von: stewi
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Also nachdem ich nochmals meine komplette Streckenplanung umgeschmissen habe, hier nun mal die neue Strecke.
Ich habe versucht, die Eigenheiten der Servo-Bahn zu berücksichtigen, und ich finde die Strecke ist klein aber fein.
Schnelle Passagen sind vorhanden, wie auch die etwas langsameren.
Der Fahrer ist an manchen Stellen gezwungen, nicht nur auf der Aussenbahn zu fahren, sondern die Innenkurve zu nutzen.
Erste Messungen haben mit einem V1 Bühler ergeben, das die Zeit so um die 10 sek. pro Runde liegen.
Ich warte nur gerade auf eine neue Lieferung Reifen und Schleifer, wobei sich dann auch noch einiges ändern kann (Zeiten).
Da es hier ja viele gibt, die um einiges mehr an Erfahrung haben mit dem Bahnaufbau und der Servoeigenheit, möchte ich einfach mal von euch ein Feedback haben.
Stephan
Spur 1 Länge: 17,48m
Spur 2 Länge: 17,94m
Eure Meinung Streckenlayout
- oerk
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Re:Eure Meinung Streckenlayout
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Hallo Stephan,
also erstmal Respekt! Gegenüber deinem letzten Entwurf sieht das um Welten besser aus. Voll Bühler-tauglich!
Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings:
- Du solltest nicht so viel mit 1/3- und 1/4-Geraden stückeln, aus zwei Gründen: a) weniger Übergänge und Kanten an den Leitplanken und b) weniger Schienenübergänge und dadurch geringere Widerstände = kleinerer Spannungsverlust
- Mehr Kurve 2 benutzen, auch wenn du dazu noch welche besorgen musst. Ich weiß schon, das sag ich immer, es bringt aber einen wesentlich abwechslungsreicheren Streckenverlauf mit besseren Überholmöglichkeiten. Zusätzlich kann man durch Experimentieren mit versch. Radien viele 1/3 und 1/4 einsparen.
Ich war so frei, einige Änderungen zu machen. Du bist natürlich in keinster Weise verpflichtet, diese zu übernehmen :
Länge: 18,68m / 18,23m
Teile:
Doppelgerade 77509 17
Ganze Gerade 77510 6
1/3 Gerade 77511 7
1/4 Gerade 77512 2
Anschlußgerade 1 77515 1
Kurve 1 77519 6
Kurve 1 77505 12
Kurve 2 77521 18
Vor allem die Kurvenkombination rechts dürfte interessant zu fahren sein
Ich hoffe, dass sich deine Boxengasse noch unterbringen lässt.
Gruß,
oerk
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Hallo Stephan,
also erstmal Respekt! Gegenüber deinem letzten Entwurf sieht das um Welten besser aus. Voll Bühler-tauglich!
Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings:
- Du solltest nicht so viel mit 1/3- und 1/4-Geraden stückeln, aus zwei Gründen: a) weniger Übergänge und Kanten an den Leitplanken und b) weniger Schienenübergänge und dadurch geringere Widerstände = kleinerer Spannungsverlust
- Mehr Kurve 2 benutzen, auch wenn du dazu noch welche besorgen musst. Ich weiß schon, das sag ich immer, es bringt aber einen wesentlich abwechslungsreicheren Streckenverlauf mit besseren Überholmöglichkeiten. Zusätzlich kann man durch Experimentieren mit versch. Radien viele 1/3 und 1/4 einsparen.
Ich war so frei, einige Änderungen zu machen. Du bist natürlich in keinster Weise verpflichtet, diese zu übernehmen :
Länge: 18,68m / 18,23m
Teile:
Doppelgerade 77509 17
Ganze Gerade 77510 6
1/3 Gerade 77511 7
1/4 Gerade 77512 2
Anschlußgerade 1 77515 1
Kurve 1 77519 6
Kurve 1 77505 12
Kurve 2 77521 18
Vor allem die Kurvenkombination rechts dürfte interessant zu fahren sein
Ich hoffe, dass sich deine Boxengasse noch unterbringen lässt.
Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re:Eure Meinung Streckenlayout
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Ursprünglich gepostet von: stewi
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» Hallo Stephan,
»
» also erstmal Respekt! Gegenüber deinem letzten Entwurf sieht das um Welten
» besser aus. Voll Bühler-tauglich!
»
» Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings:
» - Du solltest nicht so viel mit 1/3- und 1/4-Geraden stückeln, aus zwei
» Gründen: a) weniger Übergänge und Kanten an den Leitplanken und b) weniger
» Schienenübergänge und dadurch geringere Widerstände = kleinerer
» Spannungsverlust
» - Mehr Kurve 2 benutzen, auch wenn du dazu noch welche besorgen musst. Ich
» weiß schon, das sag ich immer, es bringt aber einen wesentlich
» abwechslungsreicheren Streckenverlauf mit besseren Überholmöglichkeiten.
» Zusätzlich kann man durch Experimentieren mit versch. Radien viele 1/3 und
» 1/4 einsparen.
»
» Ich war so frei, einige Änderungen zu machen. Du bist natürlich in
» keinster Weise verpflichtet, diese zu übernehmen :
»
»
» Länge: 18,68m / 18,23m
» Teile:
» Doppelgerade 77509 17
» Ganze Gerade 77510 6
» 1/3 Gerade 77511 7
» 1/4 Gerade 77512 2
» Anschlußgerade 1 77515 1
» Kurve 1 77519 6
» Kurve 1 77505 12
» Kurve 2 77521 18
»
» Vor allem die Kurvenkombination rechts dürfte interessant zu fahren sein
»
»
» Ich hoffe, dass sich deine Boxengasse noch unterbringen lässt.
»
» Gruß,
» oerk
Hi Oerk,
das mit der Kurve 2 weiß ich wohl.
Ich bin auch schon längere Zeit am suchen, bin aber noch nicht fündig geworden.
Die Boxengasse sollte eigendlich in die mittlere langen Gerade integriert werden, einen anderen Platz habe ich nicht nehmen können.
Würde mich freuhen, wenn mir jemand 4-6 Kurve 2 anbieten könnte.
Stephan
Ursprünglich gepostet von: stewi
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Stephan,
»
» also erstmal Respekt! Gegenüber deinem letzten Entwurf sieht das um Welten
» besser aus. Voll Bühler-tauglich!
»
» Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings:
» - Du solltest nicht so viel mit 1/3- und 1/4-Geraden stückeln, aus zwei
» Gründen: a) weniger Übergänge und Kanten an den Leitplanken und b) weniger
» Schienenübergänge und dadurch geringere Widerstände = kleinerer
» Spannungsverlust
» - Mehr Kurve 2 benutzen, auch wenn du dazu noch welche besorgen musst. Ich
» weiß schon, das sag ich immer, es bringt aber einen wesentlich
» abwechslungsreicheren Streckenverlauf mit besseren Überholmöglichkeiten.
» Zusätzlich kann man durch Experimentieren mit versch. Radien viele 1/3 und
» 1/4 einsparen.
»
» Ich war so frei, einige Änderungen zu machen. Du bist natürlich in
» keinster Weise verpflichtet, diese zu übernehmen :
»
»
» Länge: 18,68m / 18,23m
» Teile:
» Doppelgerade 77509 17
» Ganze Gerade 77510 6
» 1/3 Gerade 77511 7
» 1/4 Gerade 77512 2
» Anschlußgerade 1 77515 1
» Kurve 1 77519 6
» Kurve 1 77505 12
» Kurve 2 77521 18
»
» Vor allem die Kurvenkombination rechts dürfte interessant zu fahren sein
»
»
» Ich hoffe, dass sich deine Boxengasse noch unterbringen lässt.
»
» Gruß,
» oerk
Hi Oerk,
das mit der Kurve 2 weiß ich wohl.
Ich bin auch schon längere Zeit am suchen, bin aber noch nicht fündig geworden.
Die Boxengasse sollte eigendlich in die mittlere langen Gerade integriert werden, einen anderen Platz habe ich nicht nehmen können.
Würde mich freuhen, wenn mir jemand 4-6 Kurve 2 anbieten könnte.
Stephan
Re: Layoutsache
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Ursprünglich gepostet von: Lars
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Hallo Ihr Zwei!
Coole Strecke. Ganz klar.
Jetzt kommt mein Standardhinweis (ich weiß, etwas ausgelutscht): Meiner Meinung nach wird doch eindeutig die Aussenspur die schnellere sein. Das ist immer so, wenn keine 8, d.h. keine Überführung eingebaut wird.
Teste mal die Zeiten OHNE Lenken auf beiden Spuren... da werden Welten zwischen sein.
Macht aber sicher Spass die Strecke.
Beste Grüße,
Lars
» » Hallo Stephan,
» »
» » also erstmal Respekt! Gegenüber deinem letzten Entwurf sieht das um
» Welten
» » besser aus. Voll Bühler-tauglich!
» »
» » Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings:
» » - Du solltest nicht so viel mit 1/3- und 1/4-Geraden stückeln, aus zwei
» » Gründen: a) weniger Übergänge und Kanten an den Leitplanken und b)
» weniger
» » Schienenübergänge und dadurch geringere Widerstände = kleinerer
» » Spannungsverlust
» » - Mehr Kurve 2 benutzen, auch wenn du dazu noch welche besorgen musst.
» Ich
» » weiß schon, das sag ich immer, es bringt aber einen wesentlich
» » abwechslungsreicheren Streckenverlauf mit besseren
» Überholmöglichkeiten.
» » Zusätzlich kann man durch Experimentieren mit versch. Radien viele 1/3
» und
» » 1/4 einsparen.
» »
» » Ich war so frei, einige Änderungen zu machen. Du bist natürlich in
» » keinster Weise verpflichtet, diese zu übernehmen :
» »
» »
» » Länge: 18,68m / 18,23m
» » Teile:
» » Doppelgerade 77509
» 17
» » Ganze Gerade 77510 6
» » 1/3 Gerade 77511 7
» » 1/4 Gerade 77512 2
» » Anschlußgerade 1 77515 1
» » Kurve 1 77519 6
» » Kurve 1 77505
» 12
» » Kurve 2 77521
» 18
» »
» » Vor allem die Kurvenkombination rechts dürfte interessant zu fahren
» sein
» »
» »
» » Ich hoffe, dass sich deine Boxengasse noch unterbringen lässt.
» »
» » Gruß,
» » oerk
»
» Hi Oerk,
»
» das mit der Kurve 2 weiß ich wohl.
» Ich bin auch schon längere Zeit am suchen, bin aber noch nicht fündig
» geworden.
» Die Boxengasse sollte eigendlich in die mittlere langen Gerade integriert
» werden, einen anderen Platz habe ich nicht nehmen können.
» Würde mich freuhen, wenn mir jemand 4-6 Kurve 2 anbieten könnte.
»
» Stephan
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Ihr Zwei!
Coole Strecke. Ganz klar.
Jetzt kommt mein Standardhinweis (ich weiß, etwas ausgelutscht): Meiner Meinung nach wird doch eindeutig die Aussenspur die schnellere sein. Das ist immer so, wenn keine 8, d.h. keine Überführung eingebaut wird.
Teste mal die Zeiten OHNE Lenken auf beiden Spuren... da werden Welten zwischen sein.
Macht aber sicher Spass die Strecke.
Beste Grüße,
Lars
» » Hallo Stephan,
» »
» » also erstmal Respekt! Gegenüber deinem letzten Entwurf sieht das um
» Welten
» » besser aus. Voll Bühler-tauglich!
» »
» » Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings:
» » - Du solltest nicht so viel mit 1/3- und 1/4-Geraden stückeln, aus zwei
» » Gründen: a) weniger Übergänge und Kanten an den Leitplanken und b)
» weniger
» » Schienenübergänge und dadurch geringere Widerstände = kleinerer
» » Spannungsverlust
» » - Mehr Kurve 2 benutzen, auch wenn du dazu noch welche besorgen musst.
» Ich
» » weiß schon, das sag ich immer, es bringt aber einen wesentlich
» » abwechslungsreicheren Streckenverlauf mit besseren
» Überholmöglichkeiten.
» » Zusätzlich kann man durch Experimentieren mit versch. Radien viele 1/3
» und
» » 1/4 einsparen.
» »
» » Ich war so frei, einige Änderungen zu machen. Du bist natürlich in
» » keinster Weise verpflichtet, diese zu übernehmen :
» »
» »
» » Länge: 18,68m / 18,23m
» » Teile:
» » Doppelgerade 77509
» 17
» » Ganze Gerade 77510 6
» » 1/3 Gerade 77511 7
» » 1/4 Gerade 77512 2
» » Anschlußgerade 1 77515 1
» » Kurve 1 77519 6
» » Kurve 1 77505
» 12
» » Kurve 2 77521
» 18
» »
» » Vor allem die Kurvenkombination rechts dürfte interessant zu fahren
» sein
» »
» »
» » Ich hoffe, dass sich deine Boxengasse noch unterbringen lässt.
» »
» » Gruß,
» » oerk
»
» Hi Oerk,
»
» das mit der Kurve 2 weiß ich wohl.
» Ich bin auch schon längere Zeit am suchen, bin aber noch nicht fündig
» geworden.
» Die Boxengasse sollte eigendlich in die mittlere langen Gerade integriert
» werden, einen anderen Platz habe ich nicht nehmen können.
» Würde mich freuhen, wenn mir jemand 4-6 Kurve 2 anbieten könnte.
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» Stephan
- oerk
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- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
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Re: Layoutsache
Bezieht sich auf Post : 11935
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» Hallo Ihr Zwei!
»
» Coole Strecke. Ganz klar.
»
» Jetzt kommt mein Standardhinweis (ich weiß, etwas ausgelutscht): Meiner
» Meinung nach wird doch eindeutig die Aussenspur die schnellere sein. Das
» ist immer so, wenn keine 8, d.h. keine Überführung eingebaut wird.
»
» Teste mal die Zeiten OHNE Lenken auf beiden Spuren... da werden Welten
» zwischen sein.
Sicher, aber MIT lenken ist man sicher schneller als nur auf der Außenspur - dann wirkt sich die langsamere Innenspur eigentlich nicht aus. Außer man fährt mit Spurstift...
»
» Macht aber sicher Spass die Strecke.
»
» Beste Grüße,
»
» Lars
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» Hallo Ihr Zwei!
»
» Coole Strecke. Ganz klar.
»
» Jetzt kommt mein Standardhinweis (ich weiß, etwas ausgelutscht): Meiner
» Meinung nach wird doch eindeutig die Aussenspur die schnellere sein. Das
» ist immer so, wenn keine 8, d.h. keine Überführung eingebaut wird.
»
» Teste mal die Zeiten OHNE Lenken auf beiden Spuren... da werden Welten
» zwischen sein.
Sicher, aber MIT lenken ist man sicher schneller als nur auf der Außenspur - dann wirkt sich die langsamere Innenspur eigentlich nicht aus. Außer man fährt mit Spurstift...
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» Macht aber sicher Spass die Strecke.
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» Beste Grüße,
»
» Lars
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Klar
Bezieht sich auf Post : 11936
Ursprünglich gepostet von: Lars
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Schon klar, ich lenke auch ganz gerne
Wollte nur darauf hinweisen, daß die Ideallinie wohl eindeutig identifiziert werden kann auch ohne Tests... was bei einer ähnlichen Strecke mit 8 nicht so wäre.
Aber die Diskussion ist müßig - ob mit oder ohne Acht - die abgebildete Strecke ist definitv ein sehr gutes Layout !!!
Beste Grüße,
Lars
» » Hallo Ihr Zwei!
» »
» » Coole Strecke. Ganz klar.
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» » Jetzt kommt mein Standardhinweis (ich weiß, etwas ausgelutscht): Meiner
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» Das
» » ist immer so, wenn keine 8, d.h. keine Überführung eingebaut wird.
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» » Teste mal die Zeiten OHNE Lenken auf beiden Spuren... da werden Welten
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» Sicher, aber MIT lenken ist man sicher schneller als nur auf der Außenspur
» - dann wirkt sich die langsamere Innenspur eigentlich nicht aus. Außer man
» fährt mit Spurstift...
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» » Lars
Ursprünglich gepostet von: Lars
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Schon klar, ich lenke auch ganz gerne
Wollte nur darauf hinweisen, daß die Ideallinie wohl eindeutig identifiziert werden kann auch ohne Tests... was bei einer ähnlichen Strecke mit 8 nicht so wäre.
Aber die Diskussion ist müßig - ob mit oder ohne Acht - die abgebildete Strecke ist definitv ein sehr gutes Layout !!!
Beste Grüße,
Lars
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» » Coole Strecke. Ganz klar.
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» » Jetzt kommt mein Standardhinweis (ich weiß, etwas ausgelutscht): Meiner
» » Meinung nach wird doch eindeutig die Aussenspur die schnellere sein.
» Das
» » ist immer so, wenn keine 8, d.h. keine Überführung eingebaut wird.
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» » Teste mal die Zeiten OHNE Lenken auf beiden Spuren... da werden Welten
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» Sicher, aber MIT lenken ist man sicher schneller als nur auf der Außenspur
» - dann wirkt sich die langsamere Innenspur eigentlich nicht aus. Außer man
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