Custom Cars

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Custom Cars

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12446
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Harald
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » Hallo zusammen,
» » »
» » » bin die Tage über folgenden Link gestolpert
» » » http://www.rennwagenmodelle.de/
» » » für alle die, die gerne mal was anderes auf ihren schienen laufen
» » lassen
» » » ist das vielleicht eine interessante quelle...
» » »
» » » grüße
» » » Simon
» »
» » Der Link ist einfach nur genial!
» » Habe mir gestern noch gleich diese drei 1:43 Modelle bestellt.
» » Mal sehen ob ein Umbau funktioniert, bzw. wieviel von den Karosserien
» noch
» » übrig bleibt nachdem es funktioniert...
» »
»
» »
»
» »
»
» »
» » Den hier muss ich auch noch haben, aber es gibt ihn derzeit wohl nur in
» » 1:24 :(
» »
»
» »
» » Das ich einen leichten "Polizei-Auto-Knall" habe, dürfte man nicht
» » übersehen können ;-)
»
» Hallo Norfok,
»
» Und ich Dachte ich wär der Eizigste der eine Polizei Macke Hätte,na Gott
» sei Dank
» :lookaround:


Der rote Mustang sieht cool aus ! Der würde mich reizen auf der Servo 140 zu heizen :-D

MfG

Harald

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: S160

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12443
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: hans_georg
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Da es sich hier bei den 1:64 modellen außschließlich um Metall /
» Kunststoffmodelle handelt denke ich mir, daß die kleinen 160er Servoautos
» dafür einfach nicht leistungsstark genug sind.

Siehe unter:
www.servo160.de/basetemplate/index.php? ... older=5b5c
beim Punkt: "DieCast_Lexan"

hans_georg

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: stimmt...

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12448
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Zimon
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
... hatte ich ganz vergessen das ich das ja mal vor längerer Zeit gelesen habe.
ich werd mich demnächst wohl erstmal in nem spielzeugladen nach nem einfach teil umschauen und testen. wenn das was taugt, dann kann ich mir immer noch schönere modelle zulegen

danke nochmal für die "erinnerung"

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Custom Cars angekommen

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12439
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: norfok
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
»
»

Ich habe heute die oben abgebildeten Autos erhalten und die Dinger sofort zerlegt. ;-)

Bei dem Jeep stimmt der Radstand in etwa, aber auch hier müssen die Radkästen etwas vergrössert werden. Passt von allen drei Modellen aber am besten.

Bei dem Mustang und X5 verhält sich das in etwa genauso, auch hier müsste man sehr viel zumindest an den hinteren Radkästen entfernen.

Was das Interior betrifft, dass wird die meiste Bastelzeit in Anspruch nehmen sofern man nicht darauf verzichten möchte.

Die Karosserie Länge und Breite ist sehr gut und regt förmlich zu einem Umbau an . :-P

Auch sind bei dem Mustang und X5 alle Vorraussetzungen für einen LED Lichteinbau durch vorhandene transparente Lichteinheiten gegeben :-)
Bei dem Jeep allerdings nur vorne, hinten sind die Jeep Rücklichter nur lackiert.

Das Gesammtgewicht sofern sich das jetzt schon beurteilen lässt dürfte pro umgebautes Fahrzeug in etwa zwei Bühler Trucks mit metallfelgen entsprechen.
Optisch gesehen werden sich V1 Chassis am besten für den Umbau eignen, die Breite des Chassis und der Hinterreifen eignen sich nahezu optimal.

Nebenbei bemerkt, der X5 und Jeep waren in einer Pappschachtel verpackt, der Mustang in einer Vitrinen tauglichen bedruckten Präsentations(?) Kunststoff Box.

Alles in allem bedeutet dies einiges an Bastellarbeit. Die Herausforderung schlechthin und wer mit dem Gedanken spielt der sollte sich erstmal einen Dremel besorgen ;-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Custom Cars Jeep Umbau S140

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12450
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: norfok
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
» »
Ich habe nun den Jeep soweit umgebaut, hinten muss die Stosstange lediglich noch mit Stabilit stabilisiert werden (roter Pfeil), vorne wird die Karosse vorläufig nur an der Servohalterung festgeklemmt, das hält ziemlich fest, wie man an der leicht eingedrückten Halterung erkennen kann (schwarzer Pfeil)! Alle Türen habe ich festgeklebt. Das Interior fehlt noch.

Ansonsten brauchte man hier weder an der Karosserie noch an dem Chassi irgendwelche Veränderungen vornehmen, auch die Servohalterung hinten ist ein original Servoteil, das allerdings etwas angepasst werden musste.

Alles in Allem ein überraschend einfacher Umbau. Aber Urteilt selbst ;-)




Jetzt ist erstmal eine Probefahrt angesagt :-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Sieht gut aus...

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12451
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Thomas936
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

der Jeep sieht cool aus und paßt auch gut auf das Chassis, nicht so wie manche originalen Modelle (z.B. Mercedes 190er wo vorne die Motorhaube 2 Meter überhängt :-) ....)

aber ist das nicht ein Metallmodell? Der muß doch irre schwer sein. Der bricht doch sicher beim Abflug durch die Leitplanken...?

Gruß
Thomas



»
» » »
» Ich habe nun den Jeep soweit umgebaut, hinten muss die Stosstange
» lediglich noch mit Stabilit stabilisiert werden (roter Pfeil), vorne wird
» die Karosse vorläufig nur an der Servohalterung festgeklemmt, das hält
» ziemlich fest, wie man an der leicht eingedrückten Halterung erkennen kann
» (schwarzer Pfeil)! Alle Türen habe ich festgeklebt. Das Interior fehlt
» noch.
»
» Ansonsten brauchte man hier weder an der Karosserie noch an dem Chassi
» irgendwelche Veränderungen vornehmen, auch die Servohalterung hinten ist
» ein original Servoteil, das allerdings etwas angepasst werden musste.
»
» Alles in Allem ein überraschend einfacher Umbau. Aber Urteilt selbst ;-)
»
»
»
»
» Jetzt ist erstmal eine Probefahrt angesagt :-)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Custom Cars Jeep Umbau S140

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 12451
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Servus Norfok,

sieht schon sehr gut aus. Respekt!

Ich dachte, du magst keine konischen Hinterachsen? In dem Fall bringen sie auch kaum Vorteile, da ohnehin massig Gewicht auf der Hinterachse ist.

Wie ist denn das Gesamtgewicht der "Kiste"?

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Custom Cars Jeep Umbau S140

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12453
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: norfok
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Servus Norfok,
»
» sieht schon sehr gut aus. Respekt!
»
» Ich dachte, du magst keine konischen Hinterachsen? In dem Fall bringen sie
» auch kaum Vorteile, da ohnehin massig Gewicht auf der Hinterachse ist.
»
» Wie ist denn das Gesamtgewicht der "Kiste"?
»
» Gruß,
» oerk

Da hast Du recht, die konischen Felgen sind hier nicht sinnvoll, das Gewicht könnte man einsparen und anderweitig verwenden.
Ich habe nur gerade keine andere V1 Hinterachse parat.

Der Jeep wiegt 130gramm, zumindest zeigt dies die Babywaage an ;-)

Was die konischen Felgen betrifft, ihnen lege ich lediglich das Gewicht zu gute, ansonsten halte ich von konischen Felgen weiterhin nichts obgleich man damit besser driften kann ;-)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Custom Cars Jeep Umbau S140

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 12454
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Servus Norfok,
» »
» » sieht schon sehr gut aus. Respekt!
» »
» » Ich dachte, du magst keine konischen Hinterachsen? In dem Fall bringen
» sie
» » auch kaum Vorteile, da ohnehin massig Gewicht auf der Hinterachse ist.
» »
» » Wie ist denn das Gesamtgewicht der "Kiste"?
» »
» » Gruß,
» » oerk
»
» Da hast Du recht, die konischen Felgen sind hier nicht sinnvoll, das
» Gewicht könnte man einsparen und anderweitig verwenden.
» Ich habe nur gerade keine andere V1 Hinterachse parat.
»
» Der Jeep wiegt 130gramm, zumindest zeigt dies die Babywaage an ;-)

Puh, das sind 30 Gramm mehr als ein Bühler-Truck. Ein normaler Mabuchi-V1 wiegt gar nur ca. 70 Gramm. Ich find's aber gar nicht mal schlecht, ein Geländewagen kann und soll kein Bestzeiten-Jäger sein.

Da würde sich eine Gelände-Untersetzung anbieten ;-)

»
» Was die konischen Felgen betrifft, ihnen lege ich lediglich das Gewicht zu
» gute, ansonsten halte ich von konischen Felgen weiterhin nichts obgleich
» man damit besser driften kann ;-)

Jedem das Seine! :prost:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Probefahrt des Jeep Umbau

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12455
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: norfok
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Der Jeep wiegt 130gramm, zumindest zeigt dies die Babywaage an ;-)
»
» Puh, das sind 30 Gramm mehr als ein Bühler-Truck. Ein normaler Mabuchi-V1
» wiegt gar nur ca. 70 Gramm. Ich find's aber gar nicht mal schlecht, ein
» Geländewagen kann und soll kein Bestzeiten-Jäger sein.

Der Jeep hat nun also eine ordentliche Probefahrt hinter sich.
Die 130g machen sich beim Anfahren schon bemerkbar, irgendwie scheint es mir als kommt der nicht so schnell weg vom Fleck, das kann aber auch täuschen ist sicherlich nur minimal.
Bei Trafostufe 1 fährt er relativ sicher durch die weiche Kurve 2, überflüssig zu erwähnen das er bei Stufe 2 vollgas bei dieser Kurve bereits einen Abflug macht, aber das scheint im Moment sehr cool zu sein, laut dem anderen Thread hier ;-)

Jedenfalls habe ich mir die Jeep Karosserie nocheinmal vorgenommen und alles unötige im Inneren entfernt, z.B. die Schaniere der Türen und der Heckklappe, sämtliche Halterungen für Schrauben wurden abgedremelt (ziemlich zähes Material übrigens). Auch die konischen Felgen wurden durch zylindrische :-) ersetzt.
Alles in allem erbrachte dies eine Gewichtseinsparung von, man lese und staune 10g!:auslach:

Beim Anfahren sehe ich nach diesem Eingriff allerdings immer noch keinen Unterschied, immer noch fährt er etwas zäh an und die weiche Kurve 2 bei Stufe 2...Abflug! Der Schwerpunkt liegt einfach zu hoch.

Trotzdem ist es ein schönes Fahrzeug auf der Strecke, vielleicht wird es ein Hindernis Fahrzeug. :-)

Gesperrt