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Beitrag von Archiv »

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So, hier die versprochene Tabelle. Bitte beachten, dass da nur die Servo-relevanten Merkmale jedes Systems angegeben sind. Sachen wie Schienensystem und vollgastaugliche Weichen sind da nicht berücksichtigt.


Archiv
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Re:digi-Übersicht

Beitrag von Archiv »

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» So, hier die versprochene Tabelle. Bitte beachten, dass da nur die
» Servo-relevanten Merkmale jedes Systems angegeben sind. Sachen wie
» Schienensystem und vollgastaugliche Weichen sind da nicht berücksichtigt.
»
»

hallo cc

super tabelle
danke für deine arbeit
also kommen eh nur die carrera oder scx in frage würd ich mal sagen

mfg roni

Russi
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SCX vor Carrera!?

Beitrag von Russi »

Bezieht sich auf Post : 12558
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» So, hier die versprochene Tabelle. Bitte beachten, dass da nur die
» Servo-relevanten Merkmale jedes Systems angegeben sind. Sachen wie
» Schienensystem und vollgastaugliche Weichen sind da nicht berücksichtigt.
»
»

Hallo!
Ich würde dann eher zu SCX tendieren. Gründe für mich sind dabei:

6 Autos anstatt 4 bei Carrera
Inteligente Tankfunktion (wenn sich das umsetzten lässt)
Rundenzählung über Readkontakt anstatt dem Leitkiel Zeug bei Carrera
Codierung über Programmiersequenz anstatt mit DIP Schaltern bei Carrera

Abzuwarten bleibt noch ob es tatsächlich Dekoder zum kaufen geben wird!?

Wegen der Lenkfunktion denke ich auch das man das Signal für die "Zunge" für eine Motorumpolung misbrauchen kann.

Grüße
Russi

Archiv
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Re: SCX

Beitrag von Archiv »

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» Ich würde dann eher zu SCX tendieren. Gründe für mich sind dabei:
»
» 6 Autos anstatt 4 bei Carrera

Also 4 autos reichen, das kannst du mir glauben. Ich habs schon an anderer Stelle geschrieben - welche Bahn gibt es her, dass man 6 Leute ums Anschlußstück positionieren kann, und dass dann jeder noch die Bahn gut einsehen kann. Das ist nidcht ganz so einfach.

Außerdem ist SCX ca. 50% teurer als Pro.X Einzelne Autos kosten 50 bis 60 Euro (bei Carrera 20 bis 50 Euro). Die Anschlußbox bei SCX kostet satte 100 Euro, bei Carrera 30 bis 40.

Russi
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Vor und Nachteile

Beitrag von Russi »

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» Also 4 autos reichen, das kannst du mir glauben. Ich habs schon an anderer
» Stelle geschrieben - welche Bahn gibt es her, dass man 6 Leute ums
» Anschlußstück positionieren kann, und dass dann jeder noch die Bahn gut
» einsehen kann. Das ist nidcht ganz so einfach.

Ich sehe das so, wenn man sich die Arbeit antut eines der Systeme auf Servo zu adaptieren, dann sollte man das nehmen was die meisten Möglichkeiten bietet. Natürlich soll man dabei auch nicht die Kosten und den Aufwand für den Umbau auf Servo aus den Augen verlieren.

Und wenn ich auch nur mit 4 Autos fahre, kann ich die anderen beiden möglichen Autos als "Hindernisfahrzeuge" laufen lassen, so wie es jetzt bei der Servo auch geht. Ich muß halt den Drücker irgendwie in der gewünschten Position feststellen können, die Lenkung über die Stangen kann beibehalten werden. Aber wenn ich es möchte kann ich auch mit 6 Leuten fahren. Ist für mich ein deutliches Plus von SCX.

» Außerdem ist SCX ca. 50% teurer als Pro.X Einzelne Autos kosten 50 bis 60
» Euro (bei Carrera 20 bis 50 Euro). Die Anschlußbox bei SCX kostet satte
» 100 Euro, bei Carrera 30 bis 40.

Was die einzelnen Autos kosten ist für mich eigentlich nicht interessant wenn es die Dekoder extra zu kaufen gibt. Und da wissen wir noch nicht ob, wann und zu welchem Preis es die geben wird.
Die Anschlußbox ist eine einmalige Investition, da wäre es mir persönlich um den Mehrpreis nicht leid wenn ich dadurch auch einen Mehrnutzen habe.

Hinzu kommt eben das es die Tankfunktion gibt, und das die Rundenzählung wohl sehr einfach auf Servo zu adaptieren ist. Bei Carrera fängt dort dann wieder die wilde Rumbastelei an.

Aber nachdem das ja schlußendlich nicht was für uns beide werden soll, sollen die anderen auch was dazu sagen. Und vielleicht kann man dann, wenn erstmal das mit den Dekodern bekannt ist eine Art Abstimmung machen und das nehmen wo die Mehrheit dafür ist... Inzwischen kann man die einzelnen Punkte sachlich diskutieren, hilft dann dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Grüße
Russi

Archiv
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Re:Vor und Nachteile

Beitrag von Archiv »

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» Und wenn ich auch nur mit 4 Autos fahre, kann ich die anderen beiden
» möglichen Autos als "Hindernisfahrzeuge" laufen lassen, so wie es jetzt
» bei der Servo auch geht.

Das geht auch bei Pro-X. Du kannst dort 4 manuell gesteuerte Autos fahren lassen und zusätzlich noch Ghostcars einsetzen.

» Was die einzelnen Autos kosten ist für mich eigentlich nicht interessant
» wenn es die Dekoder extra zu kaufen gibt. Und da wissen wir noch nicht ob,
» wann und zu welchem Preis es die geben wird.

Stimmt, aber die einzelnen Dekoder werden mit Sicherheit auch sehr teuer sein, weil da noch jede Menge Mechanikteile inkl. anderer Vorderachse dabei ist. Die analogen SCX-Fahrzeuge unterscheiden sich von ihren digitalen Kollegen da recht stark.

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Re:Vor und Nachteile

Beitrag von Archiv »

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» Hinzu kommt eben das es die Tankfunktion gibt, und das die Rundenzählung
» wohl sehr einfach auf Servo zu adaptieren ist. Bei Carrera fängt dort dann
» wieder die wilde Rumbastelei an.
»
» Aber nachdem das ja schlußendlich nicht was für uns beide werden soll,
» sollen die anderen auch was dazu sagen. Und vielleicht kann man dann, wenn
» erstmal das mit den Dekodern bekannt ist eine Art Abstimmung machen und das
» nehmen wo die Mehrheit dafür ist... Inzwischen kann man die einzelnen
» Punkte sachlich diskutieren, hilft dann dem ein oder anderen bei der
» Entscheidungsfindung.
»
» Grüße
» Russi

Die Tankfunktion auf die Servo zu übertragen setzt bei beiden Systemen mehr oder weniger eine Bastelei vorraus, wobei sich das Reedsystem wohl einfacher umbauen lassen würde. Wie auch immer, so wichtig sehe ich die Tankfunktion hier erstmal nicht. Alternativ könnte man aber auch Slotman weiterhin benutzen.
Mir persönlich würden vier Fahrzeuge und Ghostcars (wieviele Ghostcars kann man eigentlich gleichzeitig einsetzen?) völlig ausreichen.
Ich wäre daher mehr für die Pro X.

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oerk
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Re:Vor und Nachteile

Beitrag von oerk »

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» » Hinzu kommt eben das es die Tankfunktion gibt, und das die Rundenzählung
» » wohl sehr einfach auf Servo zu adaptieren ist. Bei Carrera fängt dort
» dann
» » wieder die wilde Rumbastelei an.
» »
» » Aber nachdem das ja schlußendlich nicht was für uns beide werden soll,
» » sollen die anderen auch was dazu sagen. Und vielleicht kann man dann,
» wenn
» » erstmal das mit den Dekodern bekannt ist eine Art Abstimmung machen und
» das
» » nehmen wo die Mehrheit dafür ist... Inzwischen kann man die einzelnen
» » Punkte sachlich diskutieren, hilft dann dem ein oder anderen bei der
» » Entscheidungsfindung.
» »
» » Grüße
» » Russi
»
» Die Tankfunktion auf die Servo zu übertragen setzt bei beiden Systemen
» mehr oder weniger eine Bastelei vorraus, wobei sich das Reedsystem wohl
» einfacher umbauen lassen würde. Wie auch immer, so wichtig sehe ich die
» Tankfunktion hier erstmal nicht. Alternativ könnte man aber auch Slotman
» weiterhin benutzen.

Die Tankfunktion finde ich erstmal auch nicht wichtig. Mich würde nur interessieren, wie das Tanken bei Pro-X ausgelöst wird.

Wie willst du den Slotman weiterhin benutzen? Gleiches Problem wie bei der Zeitmessung: Die Autos lassen sich wegen der gleichen Schleiferstellung nicht mehr unterscheiden.

» Mir persönlich würden vier Fahrzeuge und Ghostcars (wieviele Ghostcars
» kann man eigentlich gleichzeitig einsetzen?) völlig ausreichen.
» Ich wäre daher mehr für die Pro X.

Dito, vier Autos reichen aus.

Aber was nutzen vier Fahrzeuge, wenn man die Runden nicht zählen kann?

Ich plädiere deshalb für SCX: Die Lösung anhand der Reedkontakte sollte sich auf jeden Fall umsetzen lassen. Eine Impulsschiene kann hier auch funktionieren, da nur ein Kontakt geschlossen werden muss.

Chris, wie werden die Runden bei SCX angezeigt? An der Anschlußschiene? Gibt es ein PC-Interface?

Bei Pro-X sehe ich im Moment als einzige sinnvolle Möglichkeit die Transponder-Lösung an. Hierfür wird aber pro Auto ein Transponder und ein Empfänger unter der Schiene benötigt. Eine Software dafür müsste erst geschrieben werden.

Mit den Kosten für Transponder und Empfänger relativieren sich also die höheren Anschaffungspreise für SCX-Komponenten. Außerdem kann auf weitere Hardware (mit Ausnahme der Impulsschiene) und auf einen PC verzichtet werden.

Eure Meinung?

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re:Vor und Nachteile

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: norfok
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» Wie willst du den Slotman weiterhin benutzen? Gleiches Problem wie bei der
» Zeitmessung: Die Autos lassen sich wegen der gleichen Schleiferstellung
» nicht mehr unterscheiden.
»
» Gruß,
» oerk

Schon klar, es gibt aber noch zwei weitere Schleiferstellungen!
Abgesehen davon kann man auch andere Kontakte nehmen, welche nicht über die Schleifer geschaltet werden.

Selbst diese "Lichtschranken-Lochleitkeil-Geschichte" könnte sich umbauen lassen. Ich habe hierfür schon eine Idee!

Ich sehe da im Moment kein Problem, aber in erster Linie müssen die S140er mal digital und lenkbar auf der Schiene fahren. Eins nach dem anderen.

Russi
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Bremse

Beitrag von Russi »

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Ich hab gerade mal auf der SCX Seite gestöbert und bin da über was gestolpert das mir ein wenig Sorgen bereitet. Das Thema Bremse! Dort steht das nicht nur der Tankinhalt vorgegeben werden kann sondern auch die Bremskraft. Die Frage ist nun was hier unter Bremsen verstanden wird. Wird der Motor umgepolt um ein Gegenmoment/Bremsmoment zu erzeugen? Das wäre für den Servo Einsatz extrem schlecht, dann würde jedes mal wenn man vom gas geht das Fahrzeug auch lenken. Oder ist das so gedacht das die maximale Bremse das ist, was das Auto durch den mechanischen Widerstand vom Antrieb und Motor, ohne Strom an Verzögerung zusammenbekommt? Wenn es sich um die zweite Variante handelt könnte ich mir die Einstellbarkeit so vorstellen, das eben wenn ich komplett vom Drücker gehe, zum Beispiel der Motor nicht sofort stromlos gemacht wird sondern verzögert, was einer schlechteren Bremsung bei mehr Tankinhalt entsprechen würde. Das sollte auch für die Servo kein Problem sein sag ich mal...

Was meint ihr dazu?

Wie ist das bei ProX?

Grüße
Russi

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